Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrainer

Diskutiere Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrainer im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Auslieferung im März 08 In so weiter Ferne nun auch nicht mehr! Dem Bericht von Gestern zur Folge sollen die ersten Maschinen im März 2008...

nzskyhawk

Kunstflieger
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
30
Zustimmungen
236
Ort
Goldküste
Auslieferung im März 08

Der Bau der 21er für Singapore wird erst etwa in 1-2 Wochen angefangen. Zur Zeit sind 2 Rümpfe und ca. 3 Flügel für die Integration der Systeme bereit.
Also der Erstflug ist noch in weeeeiter Ferne......
In so weiter Ferne nun auch nicht mehr! Dem Bericht von Gestern zur Folge sollen die ersten Maschinen im März 2008 nach Australien transportiert werden.

nzskyhawk
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Im heutigen Wirtschaftsjournal des Schweizer Fernsehens hat Oskar Schwenk einen neuen Grossauftrag vorangekündigt: 30 Trainingsflugzeuge plus Zubehör für die Vereinigten Arabischen Emirate.

Die Sache kommt langsam ins Rollen... :TOP:

http://www.sf.tv/sf1/eco/sendung.php
Nur dass es allen klar ist, offiziell sind noch keine 21er von den VAE bestellt. Man darf aber von einer Bestellung ausgehen, die Stückzahl ist eventuell sogar höher als dreissig. Die erste PC-21 für Singapur wird es ca. Ende Jahr fliegen.
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Nur dass es allen klar ist, offiziell sind noch keine 21er von den VAE bestellt. Man darf aber von einer Bestellung ausgehen, die Stückzahl ist eventuell sogar höher als dreissig.
Irgend wie erstaunt mich dies, zumal sie bestrebt sind eine eigene Industrie aufzubauen. Weis jemand ob sie in VAE oder CH zusammengebaut werden sollten?
 
PC-9M

PC-9M

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
160
Zustimmungen
7
Ort
Schweiz
Im Bereich Verteidigung verlassen sich die UAE komplett auf kompetente ausländische Industrien (v.a. USA).
Macht aus meiner Sicht auch Sinn - eine eigene Rüstungswirtschaft aufzubauen dauert Jahre und dürfte im heutigen Markt (sehr viele Rüstungsunternehmen auf der Welt) auch keine grosse Chancen haben.

Weiters kommt wahrscheinlich dazu, dass die UAE bereits über 30 PC-7 für die Grundschulung ihrer Piloten einsetzt. Dies schon über 20 Jahre ohne grossen Komplikationen.
Und eben "einmal Pilatus - immer Pilatus..." (pflegt O.J. Schwenk CEO von Pilatus so zu sagen).

Die für die UAE bestimmten PC-21 dürften bestimmt in der Schweiz zusammengebaut werden. Pilatus ist momentan noch kaum daran interessiert bereits Lizenzverträge für ihr neustes Pferd im Stall einzugehen, was meint ihr?

Gruss,
PC-9M
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Heute Abend/Nacht gab es (zum ersten Mal?) Nachtflüge mit den für die Schweizer Luftwaffe bestimmten Pc-21. Ausserdem landete noch eine Pc-12. Die flog so tief über meinen Wohnort, so dass ich zuerst dachte die lande in Emmen.:eek:
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Irgend wie erstaunt mich dies, zumal sie bestrebt sind eine eigene Industrie aufzubauen.
Ich denke nicht, dass es möglich bzw. realistisch ist, innerhalb weniger Jahre eine Industrie aufzubauen, die imstande ist, ein komplettes Flugzeug zu entwickeln. Für den PC-21 hat Pilatus Jahre gebraucht, wobei man auf bestehendes Know-How, eine bestehende Flugzeugbau-Infrastruktur usw. bauen konnte. Einfach so aus dem Boden stampfen kann so ein Projekt niemand. Lizenzbau einiger Komponenten wäre sicher auch möglich, und auch für Pilatus eine einigermassen attraktive Variante - wenn man denn genügend Aufträge bekommt, um die eigenen Produktionsanlagen auszulasten.
 
PC-9M

PC-9M

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
160
Zustimmungen
7
Ort
Schweiz
Kurze Zwischenfrage:

wie steht es mit den Singapore PC-21 - steht da schon bald der "first flight" an?
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Nur dass es allen klar ist, offiziell sind noch keine 21er von den VAE bestellt. Man darf aber von einer Bestellung ausgehen, die Stückzahl ist eventuell sogar höher als dreissig. Die erste PC-21 für Singapur wird es ca. Ende Jahr fliegen.
War da einige Zeit weg und habe wohl nicht alles mitbekommen. wie viele PC-21 sind denn nun aus dem Ausland fest bestellt? Und von wem?
 

hendriksf260

Sportflieger
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
leeuwarden
Super, nice to see Singapore AF PC-21.

regards,
Hendrik
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
RSAF

Hier noch ein weiteres Bild der SN109, kurz vor dem Erstflug. :TOP:
 
Anhang anzeigen

Blueangelswiss

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
100
Zustimmungen
8
Ort
Schweiz
Hier noch ein weiteres Bild der SN109, kurz vor dem Erstflug. :TOP:

Wie funktioniert das eigentlich mit der Auslieferung? Wann werden die Schweizer PC-21 ausgeliefert und wann die Singapore-PC-21?
Weiss jemand mehr?
Gruss
Blueangelswiss
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Aber noch was kurzes: PC-21 rocks :TD:
Ohja :HOT: :D

Wie hoch liegt eigentlich der Preis für eine PC-21?

Also bei den Reno Air Race dürfte sich eine private PC-21 bestimmt gut schlagen *bissl-herumspinn*. Mal im Ernst: Ist eine zivile Version quasi als sehr agiler "Sportflieger" denkbar?
Meines Wissens gab es von der PC-7 damals doch auch einzelne zivile Betreiber/Abnehmer?

Zum Thema Bewaffnung: Zwar wird Pilatus die Flugzeuge nicht mit Waffen ausstatten aber in vielen Ländern dürfte es spätestens in einigen Jahren soweit sein, dass man die Maschinen selbst bewaffnet...
 
PC-9M

PC-9M

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
160
Zustimmungen
7
Ort
Schweiz
Der Systempreis für die CH PC-21 beträgt gut 10 Millionen Schweizer Franken. Darin enthalten Flugzeug, Ausbildung (???) und Ersatzteile.

Vorerst wird der PC-21 wohl nicht zivil verkauft - zumindest habe ich gehört, dass sich der Chef von Pilatus dagegen sträuben würde...
Am Reno air Race wäre es aber wirklich gei...!

Ja, es gibt einige private PC-7 (ca.10 in den USA und 3 in Europa). Mit dem in der Schweiz einzigen privaten PC-7 kann man auch mitfliegen:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=39392&highlight=performance+pc-7

Gruss
PC-9M
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Der Systempreis für die CH PC-21 beträgt gut 10 Millionen Schweizer Franken. Darin enthalten Flugzeug, Ausbildung (???) und Ersatzteile.

Vorerst wird der PC-21 wohl nicht zivil verkauft - zumindest habe ich gehört, dass sich der Chef von Pilatus dagegen sträuben würde...
Am Reno air Race wäre es aber wirklich gei...!

Ja, es gibt einige private PC-7 (ca.10 in den USA und 3 in Europa). Mit dem in der Schweiz einzigen privaten PC-7 kann man auch mitfliegen:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=39392&highlight=performance+pc-7

Gruss
PC-9M
Danke für die Infos :)

Meines Wissens besitzt Pilatus eine ansehliche Werksflotte, unter anderem auch eine PC-9(?) in Frecce Tricolori-Bemalung.

Ich denke als Zivilmaschine wäre die PC-21 sicherlich der Ferrari der Lüfte. Wieso aber man sich gegen einen solchen Verkauf sträuben sollte ist mir fremd. Immerhin könnten so noch evtl. kommende Flauten in Sachen Aufträgen und so die Fertigungslinie am laufen gehalten werden.

Ich weis, Off-Topic, aber nur mal ganz kurz am Rande: Wird eigentlich noch die gute alte Pilatus Turbo Porter gebaut? Wenn ja in welchen Stückzahlen jährlich?
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Meines Wissens besitzt Pilatus eine ansehliche Werksflotte, unter anderem auch eine PC-9(?) in Frecce Tricolori-Bemalung.
Du meinst bestimmt die HB-HMR, welche einem Privatmann aus der Region Zürich gehört. Der einstige Protoyp der PC-7MkII (für Südafrika) ist seit einiger Zeit als sportliches Privatflugzeug in einer der Frecce Tricolori nachempfundenen Bemalung unterwegs.

Foto: 23.04.2007, Altenrhein © Tino Dietsche/www.airpics4you.ch/luftfahrt.ch
 
Anhang anzeigen
PC-9M

PC-9M

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
160
Zustimmungen
7
Ort
Schweiz
Dass der PC-21 vorerst wohl nicht zivil verkauft wird, hat wahrscheinlich damit zu tun, dass der 21'er als militärisches Trainingsflugzeug entwickelt/gebaut wurde und somit als Hochleistungstrainer für angehende Jetpiloten verkauft wird. Ob es vielleicht dumme Kommentare gäbe, wenn plötzlich ein (finanzkräftiger...) Ziviler mit diesem Prunkstück umherfliegen würde kann ich nicht genau berurteilen, mir aber vorstellen...
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Dass der PC-21 vorerst wohl nicht zivil verkauft wird, hat wahrscheinlich damit zu tun, dass der 21'er als militärisches Trainingsflugzeug entwickelt/gebaut wurde und somit als Hochleistungstrainer für angehende Jetpiloten verkauft wird. Ob es vielleicht dumme Kommentare gäbe, wenn plötzlich ein (finanzkräftiger...) Ziviler mit diesem Prunkstück umherfliegen würde kann ich nicht genau berurteilen, mir aber vorstellen...
Ich denke mal, es geht eher darum, dass man die militärischen Grosskunden schnell mit Maschinen versorgen will anstatt das Projekt durch private Einzelaufträge zu verzögern. Früher oder später wird diese Maschine aber sicher für den einen oder anderen Gutbetuchten zu einer Alternative für den zwanzigsten Ferrari oder Rolls Royce. (Also wenn dereinst das Geld für einen Jet nicht ganz reichen sollte, wäre doch so ein PC-21 ganz schick. :FFTeufel: )
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Mittlerweile gibt es bereits zwei PC-21 Modelle. Jenes von der Luftwaffe kam letzte Woche in einer limitierten Auflage raus und ist bereits ausverkauft.
Eines konnte ich mir zum Glück noch schnappen. :)

Gruss Milan
klasse Modelle, Milan.. :TOP:

gab es die ex Pilatus zu kaufen?

viele Grüße
Alex
 
Thema:

Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrainer

Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrainer - Ähnliche Themen

  • 20.09.2023: Pilatus PC-9B bei Neuenstein abgestürzt - 2 Todesopfer

    20.09.2023: Pilatus PC-9B bei Neuenstein abgestürzt - 2 Todesopfer: https://osthessen-news.de/n11750448/polizei-bestatigt-absturz-einer-sportmaschine-in-raboldshausen.html Kennung: D-FGMT...
  • Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24)

    Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24): In den News damals im Mai wahrscheinlich untergegangen: Pilatus arbeitet an einem neuen Modell zwischen PC-12 und PC-24...
  • 2000. Pilatus PC-12 - das Video

    2000. Pilatus PC-12 - das Video: PlaneSense hat 82 PC-12 gekauft und als Dankeschön den 2000. PC-12 erhalten. Enjoy Jerome
  • Pilatus PC-12 vor der Küste von North Carolina abgestürzt

    Pilatus PC-12 vor der Küste von North Carolina abgestürzt: Das Flugzeug war am Sonntag kurz vor der Küste von North Carolina bei den Outer Banks in den Atlantik gestürzt. An Bord waren wohl acht Menschen...
  • Pilatus B-4 - FSC-Dujin, 1:72

    Pilatus B-4 - FSC-Dujin, 1:72: Der wieder aufgelegte Resin Bausatz der Pilatus B-4 von Dujin wurde ja an anderer Stelle bereits vorgestellt. Bei mir ist er mittlerweile in Bau...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/pilatus-pc-21-fragen-und-diskussionen-ueber-den-derzeit-schnellsten-turboproptrainer.4187/page-16

    ,

    pilatus

    ,

    pc-21

    ,
    pilatus pc 21 zivil
    , pc 21 bewaffnung, https://www.flugzeugforum.de/threads/pilatus-pc-21-fragen-und-diskussionen-ueber-den-derzeit-schnellsten-turboproptrainer.4187/page-2
    Oben