Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrainer

Diskutiere Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrainer im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Heute war das Roll-Out des neuen PC-21 der Pilatuswerke...
LimaIndia

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Heute ist ein toller Bericht in der Luzerner Zeitung. Der PC-21 wird über alles gerühmt. Er soll knapp 700 Km/h erreichen und hat einen fünf-Blatt Propeller. Er hat auch gekürzte Flüger, die ihn wendig und schnell machen. Dieses Flugzeug sollte an die Erfolge der PC-7/9 anknüpfen.

Ice
 
Grimmi

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At last - hatte noch ein paar meiner eigenen Bilder der PC-21 auf meiner Festplatte. Beim Erstflug natürlich. Zu finden in der Gallerie:

Pilatus PC-21

Viel Spass !

EDIT: Da die alte Gelerie nicht mehr existiert hab ich den Link auf die neue umgeleitet ;)
 
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Grimmi

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Hehehe, ja - so n´Teil wäre schon geil !

Was mich aber bedrückt, ist die Tatsache, dass der Hersteller sich scheinbar überhaupt keine Mühe macht, im I-Net aktuelle Info´s zu posten über etwelche Fortschritte....:( :confused:

http://www.pilatus-aircraft.com
 
Grimmi

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PC-21 in neuem Anstrich

Am Freitag erwischte ich übrigens wieder einmal die PC-21 bei einem tiefen Überflug in Emmen. Leider zog sie schon sehr früh hoch - trotzdem fielen die neuen vertikalen Streifen auf. Fotoreferenzpunkte ? :FFEEK:
 
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syn

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@Grimmi Die Streifen sind zu Vermessungszwecken bei Testflügen angebracht worden.

Sind eigentlich schon Kaufinteressenten für die PC-21 bekannt?
 
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Tigerfan

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In der neuen Luzerner Zeitung ist ein Interview mit Oscar J. Schwenk (Konzernchef Pilatus-Flugzeugwerke) drin. Er ist der Meinung dass die Schweizer Luftwaffe relativ schnell PC-21 kauft und deshalb die Pc-21 bereits gebaut wird.
 

Tigerfan

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@49ers

Es geht nicht nur um einen Ersatz der Pc-7. Wie du vielleicht weisst hat die Schweiz ihre 19 Hawks für die Fortgeschrittenenausbildung nicht mehr im Einsatz. Die PC-21 wird also die Pc-7 und die Hawk ersetzen. Ausserdem will man später für die Ausbildung zusammen mit Deutschland und Österreich auch die Pc-21 einsetzen (ist auch eine Bedingung der Schweizer).
 

m.ileduets

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Display Team mit PC-21?

Reine Spekulation, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass der PC-21 bald im einzigen verbleibenden Schweizer Display Team zum Einsatz kommen wird (Abgesehen vom Super Puma). Einige Gründe sprechen dafür:

- PC-7 Team existiert schon, PC-21 wird Nachfolgemodell.
- Tiger entfällt bald, Nachfolgemuster wird, falls überhaupt, nur in kleiner Zahl beschafft.
- Sparfaktor: Ein Prop- Displayteam ist viel billiger zu haben als eines mit Jets. Das VBS könnte so einen Sparbeitrag leisten und sich so aus der Kritiker- Schusslinie nehmen.
- Ein Display Team wäre eine grossartige Werbung für den PC-21, Pilatus hat alles Interesse daran, so etwas zu unterstützen.
- Das Flugzeug wäre dazu geradezu prädisponiert, ästhetisch mit super Flugeigenschaften. Es könnten ev. Figuren geflogen werden, die heute noch nicht mit Props möglich sind.

Ich weiss, dass dieses Posting bei Patrouille Suisse- Fans nicht gerade auf Begeisterung stossen wird. Aber ist es wirklich noch realistisch, auf ein Jet- Display Nachfolgemuster für den Tiger zu hoffen?
 

Tigerfan

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Ich habe hier noch die Technischen Daten der PC-21.

Höchstgeschwindigkeit: 778 km/h
Reisegeschwindigkeit: 685 Km/h
Anfangsgeschwindigkeit: 22m/Sek
Dienstgipfelhöhe: 11400m
Reichweite 1200km

Leergewicht ist 2250kg; max. Startgewicht 4250kg.

Das Triebwerk ist eine Propellerturbine Pratt & Whitney Canada PT6A-68B von 1609 WPS(1200kW)

Abmessungen:

Spannweite 8,77m
Länge 11,19m
Höhe 3,91 m

Im Cockpit sind drei digitalisierte EFIS (Elektronische Bildschirmanzeige) Hauptbildschirme. Die PC-21 verfügt über ein HOTAS.
Gegenüber der PC-9 unterscheidet sich die PC-21 durch....
die neue Fluzeugstruktur;
ein leistungsstärkeres Treibwerk;
einen Fünfblattpropeller;
Hochleistungs-Pfeilflügel mit Spoilern;
Druckkabine mit automatischer Klimaanlage und Anti-g-System;
den neuen Mk.16L-Schleudersitz von Martin Baker



Quelle: Flugzeuge der Welt vom Verlag Neue Zürcher Zeitung
 

Tigerfan

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Heute absolvierte der 2.Prototyp der PC-21 ihren Erstflug in Buochs. Und zwar in einem silbernen Anstrich. :HOT Der Testflug dauerte 70min

Gruss von Grimmi :TOP:
 

m.ileduets

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Sehr schön dieser Prop, auch in silber metallic...
Frage an die Spezialisten: Ist der zweite Protoyp eigentlich ziemlich baugleich, oder wurden Änderungen vorgenommen?
 
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wirklich ein toller flieger, diese PC-21. hat jemand von euch angaben zur steigleistung? hoffen wir mal, dass sich bald kunden für die maschine finden - sie scheint ja eine wirkliche alternative zum jettrainer zu sein.
 
AMIR

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Starfighter schrieb:
...hat jemand von euch angaben zur steigleistung?.
Die einzigen offiziellen, aber noch provisorischen Daten finden sich hier:
http://www.luftfahrt.ch/ais/konstruktionen/pilatus/pc21.html

Definitive Daten wird es wohl erst nach Abschluss aller Testflüge geben - sofern überhaupt alle Daten veröffentlicht werden! Mit der Speed max. dürfte sich die PC-21 aber schon mal definitiv in die Liga der schnellsten Propellermaschinen der Welt hochgearbeitet haben... :TOP:
 

m.ileduets

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Flugdaten

Etwas ausführlichere Flugdaten auf http://www.aeroflight.co.uk

Pilatus PC-21

Crew: Two

Dimensions: Length 36 ft 8.5 in (11.19 m); Height 12 ft 10 in (3.91 m); Wing Span 28 ft 9 in (8.77 m); Wing Area 160.38 sq ft (14.9 sq m)

Engines: One Pratt & Whitney Canada PT6A-68B turboprop rated at 1,600 shp (1,200 kW) (1962 ESHP thermodynamic)

Weights: Basic Empty 4,960 lb (2,250 kg); Maximum Take-off (acrobatic) 6,834 lb (3,100 kg); Maximum Take-off (utility) 9,370 lb (4,250 kg)
Armament: Four underwing hardpoints and one centreline hardpoint for various stores.

Performance: Maximum operating Speed (VMO) 370 kts (685 kph); Maximum operating Mach number 0.72 M; Design dive speed 420 kts/0.8 M; Maximum level speed 340 kts at 10,000 ft (3,048 m); Speed at sea level in cruise power 300 kts; Stall speed less than 80 kts (gear and flaps down); Maximum rate of climb at sea level in excess of 4,000 ft/min (1219 m/min); Service ceiling 38,000 ft (11,580 m); Range with full fuel, on typical training sortie, in excess of 700 nm (805 mls, 1295 km).
 
LimaIndia

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Und der zweite Prototyp im silbernen Anstrich. Ein wirklich wunderschönes Flugzeug. Und wie es scheint, Kraft ohne Ende!
 
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_Michael

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Das Testprogramm des PC-21 scheint weiter voranzukommen: Über dem Entlebuch wurden am Montag am späteren Nachmittag Stall- bzw. Trudeltests durchgeführt: Der Pilot zog die Maschine jeweils senkrecht nach oben und liess sie dann fallen. Dabei trudelte sie jeweils ca 1-2 mal um ihre Hochachse.
 
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