MX87
Space Cadet
Sie haben letztes Jahr 5 Embraer KC-390 bestellt. Würde mal sagen, dass dann auch genug für ein paar Trainer da wäre.Haben die noch Geld für sowas?
Sie haben letztes Jahr 5 Embraer KC-390 bestellt. Würde mal sagen, dass dann auch genug für ein paar Trainer da wäre.Haben die noch Geld für sowas?
In Österreich wird es 2020 und bei der politischen Lage (massives Desinteresse an militär. Angelegenheiten) kaum Entscheidungen geben.Vielleicht wirds ja Austria als Ersatz für die Saab 105.
Die österr. Saab 105 haben andere Treibwerke als die schwedischen. Das Thema is müßig, denn diese alten Kisten gehören einfach nur weg.Wäre schön aber die sind sich zu uneinig. Vielleicht kann Österreich ja dann aber schwedische 105 zum Bestand Auffüllen erhalten?
Montag fällt die Entscheidung Betreff LRÜ in Österreich. Wenn man die EF auf 18 Stück erweitert kann man sich als kostengünstige Lösung die PC-21 als 105 Nachfolger vorstellen. Dadurch die PC-7 bleiben und die PC-21 Phase 3/4 abdecken soll würden 6 Stück reichen. Und warum nicht. Mittlerweile hat die Schweiz und Frankreich bewiesen das man von der 21er auf Jets wie F/A-18 und Rafale umschulen kann.In Österreich wird es 2020 und bei der politischen Lage (massives Desinteresse an militär. Angelegenheiten) kaum Entscheidungen geben.
Vom Fahrschul-Golf auf Einsatz-Ferrari. Macht m.E. wenig Sinn.Und warum nicht. Mittlerweile hat die Schweiz und Frankreich bewiesen das man von der 21er auf Jets wie F/A-18 und Rafale umschulen kann.
Die Franzosen haben zwischen der PC-21 und der Rafale etc. noch den Alpha Jet in der Schulung, die PC-21 hat bisher wohl nur die Epsilon und die Tucano ersetzt.Montag fällt die Entscheidung Betreff LRÜ in Österreich. Wenn man die EF auf 18 Stück erweitert kann man sich als kostengünstige Lösung die PC-21 als 105 Nachfolger vorstellen. Dadurch die PC-7 bleiben soll und die PC-21 Phase 3/4 abdecken soll würden 6 Stück reichen. Und warum nicht. Mittlerweile hat die Schweiz und Frankreich bewiesen das man von der 21er auf Jets wie F/A-18 und Rafale umschulen kann.
Das ist grob falsch. Siehe hier:Die Franzosen haben zwischen der PC-21 und der Rafale etc. noch den Alpha Jet in der Schulung, die PC-21 hat bisher wohl nur die Epsilon und die Tucano ersetzt.
Die Luftstreitkräfte konnten mit der Einführung der PC-21 zwei Phasen der Ausbildung ihrer Militärpiloten zusammenlegen: Die Phase 2b, die bisher auf TB-30 Epsilon absolviert wurde, und die Phase 3 auf Alpha Jet, werden nun beide auf dem Schweizer Trainer PC-21 geschult. Die Armée de l’Air verspricht sich dadurch Kosteneinsparungen in Höhe von 100 Millionen Euro und eine Verkürzung der Ausbildungsdauer ihrer künftigen Fighter-Jockeys um sechs Monate.
Grob falsch ist Ihre Aussage, Phase 4 wird noch auf dem Alpha Jet durchgeführt.
Nun soll die Pilotenausbildung weiterentwickelt werden. Die bisherige Phase 4, bei der die Grundlagen des taktischen Fliegens vermittelt werden, sollen nun ebenfalls vom Alpha Jet auf die PC-21 verlagert werden. Allerdings reichen dafür die bisher beschafften 17 PC-21 sowie die vorhandene Simulatorkapazität nicht aus. Aus dieser Phase 4 heraus steigen die Fortgeschrittenen-Schüler direkt auf die Dassault Aviation Rafale oder die Mirage 2000 um.
Ja, in heutigen Zeiten kann man nach dem Screening auf einen Typ, z.B. eben die PC-21, setzen und dann auf einen Jet umsteigen. Die ist technisch schon lange erprobt. Nur sehr große Luftwaffen wie die USAF gehen noch den traditionellen Weg, inkl. Überschalltrainer.Das ist grob falsch. Siehe hier:
Französische Armée de l'Air will ihre PC-21-Flotte vergrößern - Aerobuzz.de
Die französischen Luftstreitkräfte scheinen mit ihrem neuesten Trainingsflugzeug, der in der Schweiz gefertigten Pilatus PC-21 sehr zufrieden zu sein. Die Armée de l’Air macht dem Hersteller Hoffnung auf einen Folgeauftrag. Im August 2018 hat die französische Armée de l’Air ihre ersten...aerobuzz.de
Weiterhin:
In der Schweiz und den VAE ersetzten die PC-21 die BAe Hawk.
In Spanien wird die PC-21 die CASA C-101 ersetzen
Und es wird, wie immer, nichts passieren, denn man will kein Geld ausgeben und die Coronakrise liefert den perfekten Vorwand.Montag fällt die Entscheidung Betreff LRÜ in Österreich. Wenn man die EF auf 18 Stück erweitert kann man sich als kostengünstige Lösung die PC-21 als 105 Nachfolger vorstellen. Dadurch die PC-7 bleiben und die PC-21 Phase 3/4 abdecken soll würden 6 Stück reichen.
Und warum nicht. Mittlerweile hat die Schweiz und Frankreich bewiesen das man von der 21er auf Jets wie F/A-18 und Rafale umschulen kann.
Selber Schuld. Ich halte es für einen Fehler. Die USAF hat die T-37 durch T-6 ersetzt. Ist ja schön, wenn man zunächst Geld spart, aber dafür auf der anderen Seite wieder verbraten muss.Ich erinnere mich, vor längerer Zeit in einem Schweizer Fliegermagazin gelesen zu haben, dass nach der Umschulung von der PC-21 nun mehr Flugstunden auf der F-18 nötig wären.
Ein Gemischtwarenladen mit 3+ Trainermustern wird in den Betriebs- und Haltungskosten schnell eskalieren. Die USAF ist hier ggf. ein schlechtes Beispiel, da sie sich vieles leisten kann und will, was andere gut situierte Luftwaffen nicht würden.Selber Schuld. Ich halte es für einen Fehler. Die USAF hat die T-37 durch T-6 ersetzt. Ist ja schön, wenn man zunächst Geld spart, aber dafür auf der anderen Seite wieder verbraten muss.
Ideal wäre: Grob120TP (Screener) -> PC21 -> Jet Trainer -> M346 etc -> Einsatzmuster. Oder man lässt die Leute noch länger auf der PC21 und schult dann auf das Einsatzmuster.
Naja, noch wird ja auf Alpha Jet trainiert.Das ist grob falsch. Siehe hier:
Die Schweiz hat die Hawk 2002 ausgemustert, die PC-21 2008 in Dienst gestellt. Dazwischen und noch eine Weile danach hat man noch auf F-5F trainiert, wimre. Aber gut, das kann man wohl als Ersatz anerkennen.Weiterhin:
In der Schweiz und den VAE ersetzten die PC-21 die BAe Hawk.
In Spanien wird die PC-21 die CASA C-101 ersetzen
Das ist nicht so, die Schweizer Luftwaffe ist die einzige Luftwaffe, bei der die Piloten direkt von einem Propellertrainer auf Einsatzmuster umsteigen.Ja, in heutigen Zeiten kann man nach dem Screening auf einen Typ, z.B. eben die PC-21, setzen und dann auf einen Jet umsteigen. Die ist technisch schon lange erprobt. Nur sehr große Luftwaffen wie die USAF gehen noch den traditionellen Weg, inkl. Überschalltrainer.
Ja, das habe ich auch irgendwo gelesen.Ich erinnere mich, vor längerer Zeit in einem Schweizer Fliegermagazin gelesen zu haben, dass nach der Umschulung von der PC-21 nun mehr Flugstunden auf der F-18 nötig wären.
Ich mag das Konzept direkt von PC-21 ins Einsatzmuster auch nicht. Das mag unter gewissen Voraussetzungen Sinn machen, z.B. wenn die eigene Industrie PC-21 fertigt, man genügend Doppelsitzer vom Einsatzmuster hat, dabei noch genügend Flugstunden übrig und man als kleine Luftwaffe nur eine Handvoll Jettrainer brauchen würde.Selber Schuld. Ich halte es für einen Fehler. Die USAF hat die T-37 durch T-6 ersetzt. Ist ja schön, wenn man zunächst Geld spart, aber dafür auf der anderen Seite wieder verbraten muss.
Ideal wäre: Grob120TP (Screener) -> PC21 -> Jet Trainer -> M346 etc -> Einsatzmuster. Oder man lässt die Leute noch länger auf der PC21 und schult dann auf das Einsatzmuster.