Pilatus PC-6 Porter

Diskutiere Pilatus PC-6 Porter im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; S5-CEH, 05.07.2021, Flughafen Graz - das heurige Absetzgerät für die Fallschirmspringer
#
Schau mal hier: Pilatus PC-6 Porter. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
8.055
Zustimmungen
49.065
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
10.09.2021, auf dem Flugplatz Sitterdorf ist der PC-6, HB-FKL stationiert. Er wird für Fallschirmspringer und für die Justierung von Kameras eingesetzt.






An diesem Tag wurde der PC-6 während der Mittagspause für den Flug nach DE umgerüstet. Die hergestellten Kameras werden immer vor der Auslieferung kontrolliert. Dazu sollte das Wetter ohne grosse Winde sein, damit die Arbeiten durchgeführt werden können.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
1.906
Zustimmungen
716
Ort
FRA
Und eine weitere PC-6 wird bei Pilatus neu gebaut:

Edit: SmartAviation aus Indonesien bestellte 2020 ganze 5 neue PC-6 - das sind diejenigen die aktuell gebaut werden:

bemerkenswert, dass man die Produktion neu auflegte. Ob sie auch offiziell wieder ins Programm genommen wird?
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
1.906
Zustimmungen
716
Ort
FRA
Das Projekt der neuen"Yeti" hat auch eine eigene Homepage: YETIFLYERS GMBH

Ist der Grund bekannt wieso die Maschine eine N-Zulassung hat?
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
1.906
Zustimmungen
716
Ort
FRA
Auf ihrer HP wird erwähnt, dass die Regi N283SW so beibehalten würde. Komisch, dass die als HB-FAL abgebildet ist, und nicht als HB-FAN.
HB-FAN ist die originale Yeti, deren Wrack noch im Himalaya liegt.
HB-FAL ist die originale Identität der Maschine. Sie war u.a. Float-Demonstrator bei Pilatus.

Lebenslauf dieser Maschine:
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.516
Zustimmungen
609
Wie kann man eigenlich bei so einem Nasenbären die Landebahn finden?
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.516
Zustimmungen
609
Wie hat denn Lindbergh seine Landebahn gefunden? :wink2:
Ich weiß nicht, ob man ihn als Maßstab nehmen sollte, wer würde heute beispielsweise Tagelang ohne Schlaf durchfliegen und nur mit einem Kompass und Beobachtung der Wellen über den Atlantik navigieren...

Ich vermute, man muss ein wenig Slippen und aus dem Seitenfenster gucken? Oder gibt es noch ein Fenster im Boden:biggrin:?
 
TROLL

TROLL

Space Cadet
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
1.607
Zustimmungen
6.308
Ort
Ostschweiz
... bei unsern PC-6 arbeitet man wohl mit "Referenzen" (... der Strich vor dem Pilot ...) ... leider auf die schnelle
keine bessere, eigene Aufnahme gefunden ... ... Gruss TROLL


.
 
Anhang anzeigen
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.516
Zustimmungen
609
danke, aber ich kann darauf irgedwie nicht ganz erkennen was Du meinst. Die Nase ist zwar sehr lang, aber auch schmal, da kann man vielleicht ein wenig dran vorbeigucken?

Edit: man kann wohl dran vorbeigucken (
), kommt mir ein bisschen so vor, wie die Landekurve welche man mit ner Corsair fliegen musste um auf einem Flugzeugträger zu landen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pilatus PC-6 Porter

Pilatus PC-6 Porter - Ähnliche Themen

  • Pilatus PC-6 Turbo Porter, BPK 1/72

    Pilatus PC-6 Turbo Porter, BPK 1/72: Hallo zusammen Beim fotografieren der Tupolev hab ich auch die restlichen Werke von vergangenen Jahr vor die Linse gestellt. Eins davon ist diese...
  • Pilatus NCPC-6 Porter gegroundet

    Pilatus NCPC-6 Porter gegroundet: Bei einem der beiden neu mit dem Glascockpit ausgerüsteten Porter gab es gestern Probleme, darum wird der Flugbetrieb der modernisierten Maschinen...
  • 1/144 Pilatus Porter PC-6 und AU-23 – Big Plane Kits (BPK)

    1/144 Pilatus Porter PC-6 und AU-23 – Big Plane Kits (BPK): Aus der Ukraine stammt die Firma BPK, die mit 1/72 z.B. Boeing 737-200 angefangen hat. Trotz ihres Namens macht sie aber auch Kits von kleinen...
  • Suche Angaben zu Pilatus PC-6 Porter der schweizer Luftwaffe

    Suche Angaben zu Pilatus PC-6 Porter der schweizer Luftwaffe: Hallo, ich erstelle gerade Zeichnungen zur Pilatus PC-6 Turbo Porter. In Farbe möchte ich neben einigen anderen zeichnen, eine Turbo Porter im...
  • Pilatus Turbo porter - Ski

    Pilatus Turbo porter - Ski: Hallo, als Modellbauer hab ich eine Frage / Bitte an die "Schweiz": mir spukt schon länger der gedanke im Kopf nachdem es von Roden die Turbo...
  • Ähnliche Themen

    • Pilatus PC-6 Turbo Porter, BPK 1/72

      Pilatus PC-6 Turbo Porter, BPK 1/72: Hallo zusammen Beim fotografieren der Tupolev hab ich auch die restlichen Werke von vergangenen Jahr vor die Linse gestellt. Eins davon ist diese...
    • Pilatus NCPC-6 Porter gegroundet

      Pilatus NCPC-6 Porter gegroundet: Bei einem der beiden neu mit dem Glascockpit ausgerüsteten Porter gab es gestern Probleme, darum wird der Flugbetrieb der modernisierten Maschinen...
    • 1/144 Pilatus Porter PC-6 und AU-23 – Big Plane Kits (BPK)

      1/144 Pilatus Porter PC-6 und AU-23 – Big Plane Kits (BPK): Aus der Ukraine stammt die Firma BPK, die mit 1/72 z.B. Boeing 737-200 angefangen hat. Trotz ihres Namens macht sie aber auch Kits von kleinen...
    • Suche Angaben zu Pilatus PC-6 Porter der schweizer Luftwaffe

      Suche Angaben zu Pilatus PC-6 Porter der schweizer Luftwaffe: Hallo, ich erstelle gerade Zeichnungen zur Pilatus PC-6 Turbo Porter. In Farbe möchte ich neben einigen anderen zeichnen, eine Turbo Porter im...
    • Pilatus Turbo porter - Ski

      Pilatus Turbo porter - Ski: Hallo, als Modellbauer hab ich eine Frage / Bitte an die "Schweiz": mir spukt schon länger der gedanke im Kopf nachdem es von Roden die Turbo...

    Sucheingaben

    gneixendorf

    ,

    pilatus

    ,

    pilatus porter r

    ,
    pilatus porter pc 6 modell
    , pc 6 porter modellbau, PC-6 HB-FNL, abstzflugzeug pilatus porter PC-6 D-FFBZ, pc6 argentinische luftwaffe, motorsturz und seitenzug bei pilatus porter pc 6, ffbz pilatus porter, d-froh, D-ffbz
    Oben