Pilatus PC-9 von Kovozavody 1:72

Diskutiere Pilatus PC-9 von Kovozavody 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Das mit Mach 1 war nur ironisch gemeint. Die Firma ist ja für ihre Paßungenauigkeit berühmt/berüchtigt. 😉
topas

topas

Space Cadet
Das mit Mach 1 war nur ironisch gemeint. Die Firma ist ja für ihre Paßungenauigkeit berühmt/berüchtigt. 😉

Avanti

Avanti

Space Cadet
Schon klar, aber gewisse Modelle gibt es eben NUR von denen. (Wie z.B. jetzt die HS 748).

Avanti

Avanti

Space Cadet
Nachdem ich nun seit 20. Dezember auf bestellte Modelle von Teneriffa warte (irgendwie hängen die und kommen nicht an), hatte ich weiterhin Zeit an der PC-9 zu arbeiten.
Gespritzt wurde mit Revell AquaColor.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Avanti

Avanti

Space Cadet
Von wegen roten Decals für die RAF-Variante :-(
DIE sind dämlicherweise NICHT vorhanden. Warum ist dem Hersteller dieser markante Streifen entgangen?
Um diese Variante zu dekorieren, muß man selbst, Pi mal Daumen, die Position des roten Streifens ausmessen und ankleben, bzw. lackieren. Dabei wäre es so einfach gewesen, ihn als Decal auf dem Bogen aufzubringen.
3 Sterne Minus!!!
Wenn der Kunde das Modell nach dem Kartonbild aussucht, geht er davon aus, daß der rote Streifen als Decal vorhanden ist (Man kann ja, weil original zugeklebt, nicht nachschauen, ob der Streifen vorhanden ist).

Avanti

Avanti

Space Cadet
Nach dem Bepinseln mit roter Farbe (irgendwie ist mein gelbes Klebeband verschollen und ich konnte somit nicht großflächig ankleben und airbrushen) habe ich vorsichtig die gelben Streifen entfernt. Leider löste sich dabei stellenweise die blaue Farbe, obwohl ich die Oberfläche entfettet hatte.
Jetzt muß also händisch gearbeitet werden. Und nach dem Trocknen noch etwas korrigiert werden.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Avanti

Avanti

Space Cadet
Rein äußerlich geht es dem Ende zu.
Allerdings sind die Decals sehr empfindlich und zerlegen sich teilweise schon beim Verschieben auf der lackierten Oberfläche. :-(
Das kostete mich jetzt eins von 4 RAF-Rondellen, Teile eines rot/weißen Schleudersitz-Decals, sowie die beiden englischen Landesflaggen/streifen für das Leitwerk.
So eine Decal-Qualität hatte ich schon lange nicht mehr.
Ich hoffe, daß es demnächst irgendwann brauchbaren Ersatz vom Aftermarket Place gibt.

Avanti

Avanti

Space Cadet
Sodele, ich habe jetzt mal Kovozavody angemailt, ob ich eventuell neue RAF-Decals bekommen kann.

Und, weil die Modelle der PC-9 dieses Herstellers fast identisch sind, erweitere ich meinen Baubericht um die "M"-Variante zur PC9-M aus Irland. Die gefällt mir optisch gut.
Außerdem versuche ich dann die seltsame Tragflächen-Unterseite (Spaltmaß) zu nutzen, um hier ausgefahrene Spaltklappen anzubringen.

Norboo

Norboo

Alien
Nachdem ich nun seit 20. Dezember auf bestellte Modelle von Teneriffa warte (irgendwie hängen die und kommen nicht an), hatte ich weiterhin Zeit an der PC-9 zu arbeiten.
Gespritzt wurde mit Revell AquaColor.
Moin Ernst, mit welchem Druck, welcher Farbmenge und mit welchem Abstand nutzt Du Deine Spritzpistole? Wenn ich mir die Fläche auf dem Tisch ansehe, dann erweckt es den Anschein, dass Du von allem viel zu viel hast. Bei mir entsteht viel weniger Farbnebel.

Avanti

Avanti

Space Cadet
Moin Ernst, mit welchem Druck, welcher Farbmenge und mit welchem Abstand nutzt Du Deine Spritzpistole? Wenn ich mir die Fläche auf dem Tisch ansehe, dann erweckt es den Anschein, dass Du von allem viel zu viel hast. Bei mir entsteht viel weniger Farbnebel.
Servus Norbert,
der Eindruck täuscht.
Das Sperrholzbrett diente zuerst einmal als "ich spritze mal die Nadel frei"-Fläche, weil die Revell-Pistole zuerst nicht so wollte (da waren Farbreste auf der Nadel im Gehäuse. Ich hatte wohl nach der letzten Benutzung vor gut 1 Jahr nicht alles gut genug gesäubert. Nach Demontage und Säuberung lief das Teil aber wieder).
Abgesehen davon, muß ich erst mal wieder üben, damit auch kleinere Flächen gebrusht werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Avanti

Avanti

Space Cadet
Mir ist in der Bauanleitung der Modelle ein gravierender Fehler aufgefallen:
Bei Baustufe 1 wird der Zusammenbau des Cockpits gezeigt (leider mit sehr dünnen Strichen, sodass man eine Lupe braucht). Die beiden Sichtschutz-Abdeckungen über den Gerätetafeln haben lt. Einzelteil-Anzeige die Nummern "12" und "13". (welche vorn und welche hinten anzukleben ist, wird aber verschwiegen, weil die Nummern nirgendwo auf dem Bauplan wieder auftauchen :3sauer:
Die mittlere Abdeckung ist wohl die in der Mitte des Fotos. Dafür gibt es sogar seitliche Einbuchtungen. Die andere dagegen paßt leider nicht wirklich auf seine Position. Beim ersten Modell mußte ich die sogar aufspachteln, damit man erahnt, was das sein soll.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Avanti

Avanti

Space Cadet
Jetzt, beim 2. Modell, bin ich anders vorgegangen:
ich habe zuerst mal die vordere Abdeckung eingesetzt und verklebt. Dann erst wurde das Instrumentenbrett von hinten eingesetzt und in Position gedrückt, dann ebenfalls verklebt. Jetzt schaut das auch gut aus und passt. Ist halt eine blöde Fummelei die nicht sein müsste, wenn es eine gescheite Anleitung gezeichnet wäre.
Bei der M-Variante sind die Flügelübergänge zum Rumpf schön weich und rund. Dafür sind im Bausatz passende Einsatzrippen, die aber etwas schwierig zu positionieren sind (hatte das Problem schon bei der UK-Variante, weil der Anschluß an die Flächen leider nicht ohne Zwangsmaßnahmen anzukleben sind. Siehe Fotos.
Hier könnte man aber eine andere Vorgehensweise nehmen:
Statt die Rippen auf die Unterfläche aufzukleben, wie in der Bauanleitung vorgegeben, könnte man die Rippen zuerst an die Unterseite des Rumpfes kleben und nach Aushärtung des Klebstoffs die Fläche anbringen (habe ich noch nicht probiert, weil ich den Einfall zu spät hatte und daher mindestens 1 Bausatz zu wenig :-) Doch dazu später, wenn ich weitere Varianten der PC-9 baue, wie z.B. die Texan II/Beechcraft, die ich alle schon hier habe.

modelldoc

modelldoc

Alien
Dank der Bleifüllung steht das Modell auf seinem Fahrwerk ohne zu wackeln oder zu murren.
Habe den Bausatz auch liegen, wieviel Gewicht ist notwendig und wie sieht es mit der Unterbringung aus?

modelldoc

Thema:

Pilatus PC-9 von Kovozavody 1:72

Pilatus PC-9 von Kovozavody 1:72 - Ähnliche Themen

• Fantastisches neues Pilatus Video

Fantastisches neues Pilatus Video: Unglaublich emotional, tolle air-air Aufnahmen zum Schluss. Kino Feeling pur! Toll gemacht Pilatus Carsten
  • Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24)

Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24): In den News damals im Mai wahrscheinlich untergegangen: Pilatus arbeitet an einem neuen Modell zwischen PC-12 und PC-24...
  • Pilatus PC-12 vor der Küste von North Carolina abgestürzt

Pilatus PC-12 vor der Küste von North Carolina abgestürzt: Das Flugzeug war am Sonntag kurz vor der Küste von North Carolina bei den Outer Banks in den Atlantik gestürzt. An Bord waren wohl acht Menschen...
  • PC-24 - Der Jet von Pilatus

PC-24 - Der Jet von Pilatus: Noch 2012 soll das neueste Modell von Pilatus Aircraft vorgestellt werden. Bestätigt ist, dass es ein Twin-Jet und PC-24 heißen wird - der erste...
  • Fotos von Pilatus P2

Fotos von Pilatus P2: Hallo zusammen Wer von euch besitzt Fotos einer Pilatus P2 mit dem Tarnanstrich einer Bf 109. Ich hatte mal das Vergnügen mit diesem...