Adler 1
Fluglehrer
Pilotenhelm NVA ?
Hallo,
um was für einen Helm handelt es sich hier, gab es ihn in der NVA??
Adler
Hallo,
um was für einen Helm handelt es sich hier, gab es ihn in der NVA??
Adler
Meines Wissens wurden Mitte der 70er Jahre die Helme mit dem SAR-Orange gespritzt, um nach einem Notausstieg über See die Erkennbarkeit des im Wasser treibenden Piloten zu untertützen!der ursprünglich Weiß gelieferte Helm wurde wahrscheinlich ab den 70ziger Jahren auf "Orange" umgespritzt, dabei wurde ein weißer Streifen stehen gelassen. Nun meine Frage, was war der Grund dieser Aktion und welche Farbe wurde benutzt.
Glaube mich zu erinnern, das in der DHS-Ausgabe zur Mi-8 ein Bild ist, daß einen Piloten mit diesem Helm zeigt. Man hat damals (Mitte 80er) bei den Kampf-/ Transporthubschraubern Truppenversuche mit neuer Schutzausrüstung gemacht, u. a. auch mit speziellen Splitterschutzwesten (möglicherweise aufgrund der Erfahrungen aus Afghanistan?).die Bezeichnung für diesen helm soll THL-5CN aus polnischer produktion sein,gab es diese sorte helm in der NVA für Hubschrauberbesatzungen.Es soll neue helme ab der 2ten Hälfte der 80er jahre gegeben haben.Ich habe aber etwas von der Bezeichnung TCH-5 gehört, kann vielleicht jemand Bilder dazu einstellen oder mich aufklären.
Danke
Adler
In Basepohl wurde dieser Helm 1986/87 an der Mi-24 erprobt, und ab 1988 für alle Mi-24 Piloten eingeführt. Ein Bild einer Mi-24-Besatzung mit diesem Helm ist z.B. in dem Buch "Final Touchdown" von Hans Nijhuis zu sehen.die Bezeichnung für diesen helm soll THL-5CN aus polnischer produktion sein,
gab es diese sorte helm in der NVA für Hubschrauberbesatzungen.
Es soll neue helme ab der 2ten Hälfte der 80er jahre gegeben haben.
Ich habe aber etwas von der Bezeichnung TCH-5 gehört,
kann vielleicht jemand Bilder dazu einstellen oder mich aufklären.
Danke
Adler
Das ist ganz wohl moglich - obwohl Polen verschiedene Russische Pilotenhelme in gebrauch hatte (Zsh-5, Gsh-6, etc,) seht es so aus, das Pilotenhelme von Polnisches Fabrikat oft auf "Westliche" Modellen basiert sind. Ein weitere Polnischer Jethelm (B2?) hat zB Ähnlichkeiten mit ein Fransosische Guenau Helm.Kann es sein, dass man hierbei das Design des amerikanischen Helms von Typ Gentex SPH-4 "nachempfunden" hat?
Hier mal der Link zum Bild eines originalen SPH-4 (nicht zu verwechseln mit dem SPH-4B): http://www.fuhs.de/en/helmet/helm8.jpg
In der DDR schon, aber nur von sowj. Piloten der 16.LA.Hier mein ZSh7-AP
Frage: wurde dieser Helmtyp auch schon in der DDR verwendet ?!
Nein, erst in der Bundeswehr wurden 2 Helme ZSh-7AP beschafft und im JG 73 erprobt. Auch das Nachfolgemodell des Helmvisiers NWU-2M wurde erst zu Bw-Zeiten beschafft und eingesetzt.Hier mein ZSh7-AP
Frage: wurde dieser Helmtyp auch schon in der DDR verwendet ?!
Bin zwar nicht Cirrus, da ich aber auch ein "paar Stündchen" mit ZScha-5 (übrigens auch mit grünem Visier!) geflogen bin, und auch den HGU im Fluge tragen durfte, behaupte ich kühn zu wissen, was für die große Differenz von auschlaggebender Bedeutung ist.:red:@Cirrus
Da es hier ja u.a. um Helme die in der MiG-29 benutzt wurden geht, hätte ich mal eine Frage:
Im Flight Manual MiG-29 steht im Abschnitt zum Katapultieren eine WARNING bzgl. steigendem Verletzungsrisko:
"... at speeds above 500 KIAS when wearing the HGU-55G helmet or 700 KIAS when wearing the ZScha 5/ZScha 7 helmet."
Worin liegt der Unterschied von immerhin 200 Knoten begründet? Irgendwelche Freigaben oder bieten die russischen Helme tatsächlich soviel mehr Schutz bei hohen Geschwindigkeiten? Und wenn ja warum?