Pilotenhelme

Diskutiere Pilotenhelme im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ja, wurde er. Ich suche mal bei Gelegenheit ein Foto mit Kehlkopfmikro raus. Der Adapter (auf den Fotos 44 u. 45 am ZScha-5MKW) hat damit nix zu...
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
40.025
Ort
Im Norden
Danke HR, "Maskenmikrofon" sollte das richtige Schlagwort sein.
Dieses fehlt nämlich an meiner KM-32 und auch an der KM-34.
Da ich den "zweipoligen Stecker" aber auch am ZSha-3 gefunden habe, macht das mit der Pyroauslösung über dieses Kabel ja auch keinen Sinn mehr ...

Wurde der selbe Stecker auch für die Kehlkopfmikros benutzt?
Ja, wurde er. Ich suche mal bei Gelegenheit ein Foto mit Kehlkopfmikro raus.

@Vinc Vega

Bild 45: es handelt sich um die graue Stecker unter im Bild.
Der ist am typ 7 Helm und an der spätere variant typ 5 Helm. Diese Stecker deutet auf das automatische herunterklappen.
Weil der Sitz nur der schwarze 4-polige Stecker hat, wird ein Adapter-Kabel genützt.
Der Adapter (auf den Fotos 44 u. 45 am ZScha-5MKW) hat damit nix zu tun.
Er war nur nötig, wenn man den ZScha-5 Helm mit den neueren Steckverbindungen ohne Brechkupplung auf der MiG-21 benutzen wollte, dann musste man diesen Adapter benutzen. Auf der MiG-29 kam er nicht zum Einsatz. Ich habe ihn nur angeschlossen, damit er nicht verloren geht. Sorry für die Verwirrung.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Pilotenhelme. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
40.025
Ort
Im Norden
Hier noch das Typschild an der "Hutschachtel" meiner "Erdbeere":
man sieht, es ist ein ZScha-3M im Juni 1975 fertiggestellt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
40.025
Ort
Im Norden
...
EDIT: Dieser Stecker ist auf Cirrus's ersten Bildern (ZSha-5A) noch vorhanden, auf den letzten Bildern (ZSha-5MKW) fehlt er.
Wurden die Funktionen innerhalb eines Kabels zusammen gefasst oder liegt das Kabel "unter dem Helm"?
Der Stecker ist bei den Fotos des ZScha-5MKW nur durch die Maske verdeckt. Man sieht aber einen Teil des Mikrofenkabels:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
40.025
Ort
Im Norden
Hier ist der Mikrofonstecker beim ZScha-5MKW im Einsatz deutlich zu sehen (siehe Pfeil):
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Snowflake

Flugschüler
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Dortmund
russischer ZsH3 Helm (?)

Hallo Ihr Lieben,

bitte entschuldigt das ich mich hier "breit" mache,aber ich brauche mal einige Informationen zu einem Piloten Helm.
Leider ist Google mir hier nicht sehr hilfreich gewesen,einzig der Verweis auf dieses Forum ist mir geblieben.
Ich habe einen Helm bekommen,zu dem ich wie schon erwähnt Informationen haben möchte.
Ein Interessent wollte mir dafür Geld geben.Da ich mich damit nicht auskenne möchte ich mich auch nicht über "das Ohr" hauen lassen.

Ich würde mich freuen wenn mir folgende Fragen beantwortet werden könnten:
  • Handelt es sich wirklich um einen russischen ZsH 3 Helm?
  • Wo waren diese im "Einsatz"
  • Wann hatten sie ihre "Blütezeit"?
  • Gibt es Besonderheiten für diese Art Helm?
  • Was ist dieser Helm schätzungsweise wert?(Wie gesagt,ich möchte mich da nicht über das Ohr hauen lassen.

Eine Information meinerseits wäre noch die "Inschrift" des Helmes:
siehe Bild:
Fliegerhelm
3W - 5 PA3MEP N 1
(das kann ich nicht entziffern) N 0160344

Weitere Bilder:
kompletter Helm
andere Seite
"Draufsicht"

Es würde mich freuen wenn es hier einen versierten Menschen gibt der mir Informationsmaterial zu diesem Helm geben kann.Gerne auch per PM.
Danke.:red:
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
3W - 5 PA3MEP N 1
@ snowflake,

Du hast, und das dies jetzt bitte nicht falsch verstehen, bestimmt kein Russisch gelernt, denn dann wäre Dir die Bedeutung der ersten beiden Zeichen klar und damit auch die Frage ob ZScha-3 oder ZScha-5.:FFTeufel: Das erste Zeichen ist keine "3" sondern ein kyrillisches "Z" und das zweite Zeichen ist auch kein "W", sondern das kyrillische "Scha". Damit ist eineindeutig klar, dass Dein Bild einen ZScha-5 der Größe 1 (PA3MEP N 1) zeigt. Einsatz zB auf MiG-21, MiG-23, MiG-29, Su-22 und L-39 der NVA. Einsatzzeitraum ab beginnende 80er Jahre.
Wert, keine Ahnung, was Sammler dafür bezahlen, mein ZScha-5 ist unbezahlbar, denn da ist mein eigener Schweiß drin, und den gebe ich nicht her.:HOT:

HR
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Von den lateinischen Zeichen "3W" auf "ZScha" kommt man tatsächlich nur, wenn das (kyrillische) Original greifbar ist :)
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
40.025
Ort
Im Norden
...
Eine Information meinerseits wäre noch die "Inschrift" des Helmes:
siehe Bild:
Fliegerhelm
3W - 5 PA3MEP N 1
(das kann ich nicht entziffern) N 0160344
...
Es würde mich freuen wenn es hier einen versierten Menschen gibt der mir Informationsmaterial zu diesem Helm geben kann.Gerne auch per PM.
Danke.:red:
(das kann ich nicht entziffern) Изделие (Isdelije) = Erzeugnis N 0160344

Es gibt im FF einen Thread über Fliegerhelme allgemein. Schau mal da nach, da könntest Du weitere Infos bekommen. Und wie HR bereits geschrieben hat, dieser Helm war ab den 80er Jahren bei Streitkräften, die russische Flugzeuge eingesetzt haben, weit verbreitet.
Die Sauerstoffmaske in der Abbildung (Draufsicht) ist übrigens eine KM-34.
 

Snowflake

Flugschüler
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Dortmund
Hallo Ihr lieben Flieger,

ich danke Euch erst einmal soweit.
Wobei meine Frage noch nicht beantwortet ist was das so wert sein könnte.
Ich weiß nicht,darf ich hier posten was dieser Interessent geboten hat?Damit Ihr mir sagen könnt ob das ok ist?Möchte den Helm halt nicht verschleudern,lediglich Fragen ob das im Rahmen ist.

Wobei ich auch sagen muß,das ich das Bild mit der Nummer erst später gemacht habe - da ich die Nummer erst beim Säubern entdeckte.

Wie gehabt ,wäre ich über Eure Antworten erreut.

Bis dahin - Grüße in die Lüfte :TOP:
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Der Preis den man normal zahlt dürfte so zwischen 80 und 130 Euro liegen.
je nachdem wer z.B. bei ebay mitbietet.
Also so um die 100 Euro aber sehr deutlich unter 200 Euro,
150 Euro ist auch schon hoch gegriffen.

Adler
 
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
306
Zustimmungen
1.116
Ort
Nordost
Hallo,

mal was zu den Bezeichnungen, die ich mit meinen letzten Russischkenntnissen wie folgt interpretiere:
3= das stimmhafte russische s oder "se";
russisches z = deutsches z.
Damit schlußfolgere ich: "se" ( 3 auf den Typenschildern der Hutschachteln) und "scha" stehen für "saschtschitnij schlem": Schutzhelm.
"g" und "scha" für "germoschlem", also Hermetikhelm.
Ein Russischexperte könnte das ja mal kommentieren.
Gruß
Fran-Klaus
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Hallo,

ich habe mal ne Frage, gab es diese Leinenhaube in der NVA,
ist es überhaupt NVA? sie soll elastisch sein .


Dankeschööön
Adler
 
Anhang anzeigen

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Danke,
das Bild habe ich von einem Armeeshop geschickt bekommen.
 
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
Stecker für Hör-/Sprechgarnitur

Hallo und Entschuldigung, daß ich hier ein uraltes Thema wieder aufwärme. :red:

Aber ich hoffe, daß ich hier im im richtigen Thread für meine Frage bin.
Kann mir jemand sagen, wo ich die entsprechende Kupplung für den vierpoligen Stecker der Hör-/Sprechgarnitur den NVA-Pilotenhelme finden kann. Weiß jemand, ob man diesen noch kaufen kann und wenn ja, wo? Alle Versuche bei eBay und ähnlichen waren bisher erfolglos, vorallem, weil mir auch die genaue Typenbezeichnung dafür fehlt.

Vielen Dank

Micha
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
oder im Flugplatz- Museum Cottbus..

.. im Museumsshop gibt es ein buntes Sammelsurium von Alt- Teilen. Könnte mir vorstellen das du dort fündig wirst.
 
Thema:

Pilotenhelme

Pilotenhelme - Ähnliche Themen

  • Geschwader & Staffel-Wappen auf Pilotenhelmen

    Geschwader & Staffel-Wappen auf Pilotenhelmen: Frage an die Spezialisten hier im FF ne Zeitlang hatten die 104 Piloten vom Jabo G 34 das Memminger Stadtwappen auf Ihren Jethelmen und...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Pilotenhelme Sammlung

    Pilotenhelme Sammlung: Hallo, Ich bin aus Frankreich, 38 und sammle alter Pilotenhelme aus aller Welt Ich habe schon lange ihre Forum gefunden, aber habe ich auf...
  • Ähnliche Themen

    • Geschwader & Staffel-Wappen auf Pilotenhelmen

      Geschwader & Staffel-Wappen auf Pilotenhelmen: Frage an die Spezialisten hier im FF ne Zeitlang hatten die 104 Piloten vom Jabo G 34 das Memminger Stadtwappen auf Ihren Jethelmen und...
    • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

      Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
    • Pilotenhelme Sammlung

      Pilotenhelme Sammlung: Hallo, Ich bin aus Frankreich, 38 und sammle alter Pilotenhelme aus aller Welt Ich habe schon lange ihre Forum gefunden, aber habe ich auf...

    Sucheingaben

    pilotenhelm

    ,

    pilotenhelme

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/pilotenhelme.11866/page-2

    ,
    zsh-5a mig
    , zsh-7 pilotenhelm, Helm zscha-3, pilotenhelm kaufen, BW Pilotenhelm, pilotenhelm mig, NVA fliegerhelm mig 21, zsh 7 helm nva, mig-23 zsh-5, modelle von Pilotenhelme, mig 21 helm, erklärung zu russischen pilotenhelme, gentex hubschrauber pilotenhelme bilder, buch über pilotenhelme, flieger helm deutschland, pilot zsh-5, zsh-5 transport, nva pilotenhelm, helm zsh-3 wert, hubschrauberpiloten 1:32, piloten helm, mig helm
    Oben