Pilotenname auf Flugzeug

Diskutiere Pilotenname auf Flugzeug im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Frage: Hat sich was in den letzten 28 Jahren geändert? Unter Beitrag 446 bei Piloten im Cockpit sah ich eine F 4 die augenscheinlich die (etwas...

Moderatoren: TF-104G
  1. Husum

    Husum Fluglehrer

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Norddeutschland
    Frage: Hat sich was in den letzten 28 Jahren geändert? Unter Beitrag 446 bei Piloten im Cockpit sah ich eine F 4 die augenscheinlich die (etwas verblichenen) Namen von Pilot und WSO trägt. Wenn ich mich recht erinnere sind die Maschienen (bundes)deutscher Geschwader aber nie Pilotenbezogen verteilt. Vielmehr bekommt der Pilot von der Technik eine (entsprechend konfigurierte) Maschine zugewiesen. Für Hinweise bin ich dankbar.
    Grüße
    Husum
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TRIGS

    TRIGS Space Cadet

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    4.977
    Ort:
    zwischen Hunsrück und Mosel
    Hallo,

    ich glaube das immernoch so wie "vor 28 Jahren".
    Ausser bei Sonderlackierungen.

    Gruß
     
  4. #3 MiG-Mech, 05.05.2009
    MiG-Mech

    MiG-Mech inaktiv

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    652
    Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ort:
    Rostock, Prag, Israel
    Ja, ist so.
    Wäre ja auch Blödsinn, wenn der Pilot nicht fliegen könnte, weil kein Flugzeug da ist, aber gleichzeit ein Flugzeug ungenutzt rumsteht, weil der zugehörige Pilot im Urlaub ist.
    Die Namen stehen höchsten zu einem mehr oder auch weniger besonderem Anlass dran.
     
  5. #4 Soaring1972, 05.05.2009
    Soaring1972

    Soaring1972 Alien

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    5.565
    Zustimmungen:
    9.669
    Ort:
    Cuxhaven
    Sowas hatte ich auch mal einen US-Piloten gefragt. Dort nutzen die auch Maschinen, die nicht den eigenen Namen tragen!
     
  6. #5 flieger28, 05.05.2009
    flieger28

    flieger28 Alien

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    5.986
    Zustimmungen:
    8.286
    Ort:
    Nordholz
    Genau das gleiche wollt ich auch grad schreiben!
    War das nicht 2000 der F-18 Pilot
     
  7. Husum

    Husum Fluglehrer

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Norddeutschland
    Na Danke euch allen. Es ist also wie "vor 28 Jahren". Wenn ich es richtig weiß, dann war es bei Reichsluftwaffe bis 1945 jedenfalls vom Grundsatz her anders, sprich Pilotenbezogen.
    Grüße
    Husum
     
  8. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.965
    Zustimmungen:
    5.957
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Das galt aber auch nur für Staffelkapitäne oder ähnliches.Der Verschleiß war viel zu hoch, als das jeder Pilot seine "eigene" Maschine bekam.
     
  9. Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1.335
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    Moin.

    Ich habe mich letztes Jahr in den USA auch mal darum gekümmert und jemanden gefragt, der sich damit auskennt.

    Auch bei den Hubschraubern stehen zT Namen auf der Seite, nicht nur von den Piloten, zum Teil auch von den Warten.
    Die Namen werden angebracht, wenn sich jemand besonders verdient gemacht hat.
    Und der Boss hat in der Regel seinen Namen auf einem Hubschrauber stehen.
    Das soll analog auch bei den Jets gelten.

    Natürlich heisst das nicht, dass jemand dann nur mit "seiner" Maschine fliegt.

    Gruss,

    Thomas
     
  10. CD5E

    CD5E Testpilot

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Wittmund
    zu meiner Dienstzeit hatten viele F-4 in Wittmund Namen drauf.Die verschwanden aber bei der nächsten DI wieder
     
  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 flieger28, 07.05.2009
    flieger28

    flieger28 Alien

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    5.986
    Zustimmungen:
    8.286
    Ort:
    Nordholz
    Und wenn ich mich richtig erinnere sagte der gleiche Pilot auch, das es darum geht, das der eigene Name irgendwann mal auf irgendeinem Flieger steht.
     
  13. Misato

    Misato Berufspilot

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo "Husum"!
    Ob sich in den letzten 28 Jahren bei der Lw diesbezüglich etwas geändert hat, weiß ich nicht. Was ich allerdings Ende der 60er Jahre selbst erlebt habe war, dass auf der Nuklear- QRA unsere F-104G Jagdbomber, Piloten- und
    1. Flugzeugwart- ("Crew-Chief") bezogen, möglichst langfristig und im Team zugeordnet wurden. Das war schon wegen der sehr speziellen Nuke-Konfiguration der Flugzeuge, und insbesondere wegen der damals durch die lokale MUNNS angewendeten, brachialen QRA(N)- Sicherheitsprozesse, also „Two-Person Concept“, „No-Lone Zone“ usw, usw, unabdingbar.
    Interessiert hat dies (ausser der MUNNS) aber so gut wie niemand, hatte ausser uns paar Hanseln eh kein weiterer Mensch Zutritt zur QRA.
    Gruß! Misato
     
Moderatoren: TF-104G
Thema:

Pilotenname auf Flugzeug

Die Seite wird geladen...

Pilotenname auf Flugzeug - Ähnliche Themen

  1. Kann mir jemand beim Entziffern des Pilotennamen an dieser F-14A helfen?

    Kann mir jemand beim Entziffern des Pilotennamen an dieser F-14A helfen?: Hallo Leute, ich "brech" mir bald die Augen. Ich will Decals für diese F-14A der VF-143 Pukin' Dogs anbord der USS Eisenhower im Jahr 1988...
  2. Suche: Geschwader- und Pilotennamen folgender US-Maschinen

    Suche: Geschwader- und Pilotennamen folgender US-Maschinen: Hi Leute! ich suche die Namen und Geschader folgender US-Maschinen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Die Aufschriften könnt ihr leicht dem...
  3. Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi"

    Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi": Hallo, in Aachen soll an einem neuen Projekt für ein Hybridflugzeug gearbeitet werden. Professor Dr. Günther Schuh, der durch seine Arbeit am...
  4. 08.12.17 :Kleinflugzeug in Niedersachesen vermisst

    08.12.17 :Kleinflugzeug in Niedersachesen vermisst: Laut dieser Meldung wird ein Kleinflugzeug vermisst das in Osnabrück gestartet ist und wollte wohl nach Braunschweig. Ich weiss, ich werde...
  5. Flugzeugtriebwerke

    Flugzeugtriebwerke: Ich dachte mir, ich mache mal ein Thema mit Bildern von Flugzeugtriebwerken. Egal ob Strahl, Turboprop oder Prop. Wir haben hier zwar sicher...