Pilotenname auf Flugzeug

Diskutiere Pilotenname auf Flugzeug im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Frage: Hat sich was in den letzten 28 Jahren geändert? Unter Beitrag 446 bei Piloten im Cockpit sah ich eine F 4 die augenscheinlich die (etwas...

Moderatoren: TF-104G
  1. Husum

Husum Fluglehrer

Frage: Hat sich was in den letzten 28 Jahren geändert? Unter Beitrag 446 bei Piloten im Cockpit sah ich eine F 4 die augenscheinlich die (etwas verblichenen) Namen von Pilot und WSO trägt. Wenn ich mich recht erinnere sind die Maschienen (bundes)deutscher Geschwader aber nie Pilotenbezogen verteilt. Vielmehr bekommt der Pilot von der Technik eine (entsprechend konfigurierte) Maschine zugewiesen. Für Hinweise bin ich dankbar.
    Grüße
    Husum

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TRIGS

TRIGS Space Cadet

Hallo,

ich glaube das immernoch so wie "vor 28 Jahren".
    Ausser bei Sonderlackierungen.

Gruß

4. #3 MiG-Mech, 05.05.2009
    MiG-Mech

MiG-Mech inaktiv

Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ja, ist so.
    Wäre ja auch Blödsinn, wenn der Pilot nicht fliegen könnte, weil kein Flugzeug da ist, aber gleichzeit ein Flugzeug ungenutzt rumsteht, weil der zugehörige Pilot im Urlaub ist.
    Die Namen stehen höchsten zu einem mehr oder auch weniger besonderem Anlass dran.

5. #4 Soaring1972, 05.05.2009
    Soaring1972

Soaring1972 Alien

Sowas hatte ich auch mal einen US-Piloten gefragt. Dort nutzen die auch Maschinen, die nicht den eigenen Namen tragen!

6. #5 flieger28, 05.05.2009
    flieger28

flieger28 Alien

Genau das gleiche wollt ich auch grad schreiben!
    War das nicht 2000 der F-18 Pilot

7. Husum

Husum Fluglehrer

Na Danke euch allen. Es ist also wie "vor 28 Jahren". Wenn ich es richtig weiß, dann war es bei Reichsluftwaffe bis 1945 jedenfalls vom Grundsatz her anders, sprich Pilotenbezogen.
    Grüße
    Husum

8. jockey

jockey Alien

Beruf:
    hab ich
    Das galt aber auch nur für Staffelkapitäne oder ähnliches.Der Verschleiß war viel zu hoch, als das jeder Pilot seine "eigene" Maschine bekam.

9. Thone

Thone Astronaut

Moin.

Ich habe mich letztes Jahr in den USA auch mal darum gekümmert und jemanden gefragt, der sich damit auskennt.

Auch bei den Hubschraubern stehen zT Namen auf der Seite, nicht nur von den Piloten, zum Teil auch von den Warten.
    Die Namen werden angebracht, wenn sich jemand besonders verdient gemacht hat.
    Und der Boss hat in der Regel seinen Namen auf einem Hubschrauber stehen.
    Das soll analog auch bei den Jets gelten.

Natürlich heisst das nicht, dass jemand dann nur mit "seiner" Maschine fliegt.

Gruss,

Thomas

10. CD5E

CD5E Testpilot

zu meiner Dienstzeit hatten viele F-4 in Wittmund Namen drauf.Die verschwanden aber bei der nächsten DI wieder

11. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 flieger28, 07.05.2009
    flieger28

flieger28 Alien

Und wenn ich mich richtig erinnere sagte der gleiche Pilot auch, das es darum geht, das der eigene Name irgendwann mal auf irgendeinem Flieger steht.

13. Misato

Misato Berufspilot

Hallo "Husum"!
    Ob sich in den letzten 28 Jahren bei der Lw diesbezüglich etwas geändert hat, weiß ich nicht. Was ich allerdings Ende der 60er Jahre selbst erlebt habe war, dass auf der Nuklear- QRA unsere F-104G Jagdbomber, Piloten- und
    1. Flugzeugwart- ("Crew-Chief") bezogen, möglichst langfristig und im Team zugeordnet wurden. Das war schon wegen der sehr speziellen Nuke-Konfiguration der Flugzeuge, und insbesondere wegen der damals durch die lokale MUNNS angewendeten, brachialen QRA(N)- Sicherheitsprozesse, also „Two-Person Concept“, „No-Lone Zone“ usw, usw, unabdingbar.
    Interessiert hat dies (ausser der MUNNS) aber so gut wie niemand, hatte ausser uns paar Hanseln eh kein weiterer Mensch Zutritt zur QRA.
    Gruß! Misato

Moderatoren: TF-104G
Thema:

Pilotenname auf Flugzeug

Die Seite wird geladen...

Pilotenname auf Flugzeug - Ähnliche Themen

1. Kann mir jemand beim Entziffern des Pilotennamen an dieser F-14A helfen?

Kann mir jemand beim Entziffern des Pilotennamen an dieser F-14A helfen?: Hallo Leute, ich "brech" mir bald die Augen. Ich will Decals für diese F-14A der VF-143 Pukin' Dogs anbord der USS Eisenhower im Jahr 1988...
  2. Suche: Geschwader- und Pilotennamen folgender US-Maschinen

Suche: Geschwader- und Pilotennamen folgender US-Maschinen: Hi Leute! ich suche die Namen und Geschader folgender US-Maschinen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Die Aufschriften könnt ihr leicht dem...
  3. Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi"

Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi": Hallo, in Aachen soll an einem neuen Projekt für ein Hybridflugzeug gearbeitet werden. Professor Dr. Günther Schuh, der durch seine Arbeit am...
  4. 08.12.17 :Kleinflugzeug in Niedersachesen vermisst

08.12.17 :Kleinflugzeug in Niedersachesen vermisst: Laut dieser Meldung wird ein Kleinflugzeug vermisst das in Osnabrück gestartet ist und wollte wohl nach Braunschweig. Ich weiss, ich werde...
  5. Flugzeugtriebwerke

Flugzeugtriebwerke: Ich dachte mir, ich mache mal ein Thema mit Bildern von Flugzeugtriebwerken. Egal ob Strahl, Turboprop oder Prop. Wir haben hier zwar sicher...