Pilotentraining

Diskutiere Pilotentraining im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier richtig mit meinen Fragen bin, aber ich versuchs einfach mal. Ich wüsste gern welche...

dvz_1990

Flugschüler
Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier richtig mit meinen Fragen bin, aber ich versuchs einfach mal.
Ich wüsste gern welche Trainingsmethoden es für Piloten im Allgemeinen gibt und für welche Zwecke diese geeignet sind. Mir selbst fällt nur das Training im Simulator ein...
Vielleicht gibt es ja Piloten unter euch, die aus dem Nähkästchen plaudern können.
Ich bin auch für Literaturhinweise dankbar, denn im Internet habe ich bisher nichts dazu gefunden.

Danke schon mal im Voraus.
Viele Grüße

David
 
#
Schau mal hier: Pilotentraining. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.851
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Um welche Lizenzen geht es Dir denn?
 

dvz_1990

Flugschüler
Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo,

es geht mir um die normale Berufspilotenlizenz, alo CPL.
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Tja, da gibt's nicht wirklich viel:

Für den Aufbau theoretischen Wissens:
- Lesen/Recherchieren
- Gespräche mit "Mitschülern" und Lehrern
- Üben mit der entsprechenden Lernsoftware

Für den Aufbau praktischen Handlungswissens
- Simulationssoftware (z.B. für PFDs oder Navis)
- FNPTs (Flight&Navigation Procedures Trainer)
- Einfache Flugsimulatoren
- Full-Motion Simulatoren

Für den Aufbau der eigentlichen praktischen Erfahrung
- Fliegen!

Aber nicht in jeder praktischen Einheit macht man immer das Gleiche. Mal sind Landungen dran (also Platzrunden), mal Airwork (Fliegen nach Zahlen), mal Notverfahren, mal spezielle Aspekte der Navigation, mal IFR-Verfahren, mal kurze Piste, mal Multicrew Coordination, mal ...

In den praktischen Fällen gehören sinnvolle und ausführliche Flugvor- und nachbereitungen natürlich mit dazu, die z.B. mit Fluglehrern auch besprochen werden sollten

Und bis auf IFR und Multicrew ist das eigentlich alles unabhängig von der in Frage kommenden Lizenz (und selbst IFR kann man als PPL auch machen).

Spartacus
 

dvz_1990

Flugschüler
Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Danke für die detaillierte Antwort, das hilft mir schon mal weiter.
Kann mir noch jemand sagen was es speziell für Simulatortypen gibt?
Du sagtest ja bereits Full-Flight-Simulatoren. Aber es gibt doch sicher noch andere Arten?

Danke nochmal.
Viele Grüße
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.851
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Als Grundlage ist erstmal zu sagen, dass alle Simulatoren die eine Zahl im Namen tragen starr sind und damit deutlich billiger. Simulatoren die sich bewegen haben einen Buchstaben im Namen.

Je höher die Nummer ist, oder je später der Buchstabe im Alphabet kommt, desto mehr kann der Simulator. Ein "Level D" Simulator ist also besser als ein "Level A" Simulator.

Die Simulatoren die sich nicht bewegen (auch FTD (Flight Training Device) genannt) sind von "Level 1" bis "Level 7" eingestuft. "Level 7" ist dabei das beste.

Level 1-2 existiert nicht wirklich, bzw. hat Grenzen die verschwimmen. Level 3 darf nicht mehr zum Pilotentraining benutzt werden. Level 7 ist für Helikoptertraining und Level 4-6 für Flächenflugzeuge.

Die Full-Flight-Simulatoren gehen von "Level A" bis "Level D". Level D ist dabei das, was sich die meisten Leute unter den "großen und professionellen Flugsimulatoren" vorstellen.

Falls Du noch weiterführende Infos haben möchtest, dann kannst du mal hier vorbeischauen. Ist aber in Englisch.
 
Thema:

Pilotentraining

Oben