@pilots: g-Werte in Mil-Jets?

Diskutiere @pilots: g-Werte in Mil-Jets? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In Kunstflug hautnah hatte ich beschrieben, wie ich meine Kunstflüge in einer Grob 115 erlebt habe. Nun würde mich (vor allem, aber nicht nur von...
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
45
Ort
Berlin
In Kunstflug hautnah hatte ich beschrieben, wie ich meine Kunstflüge in einer Grob 115 erlebt habe. Nun würde mich (vor allem, aber nicht nur von Piloten) interessieren, wie die Belastungen in Militärjets sind:

Welche g-Werte kann man durch die reine Triebwerksleistung erzielen?
Welche maximalen negativen Werte werden im Flugbetrieb (auch Kampfeinsatz) erreicht?
Wie lange können höhere Belastungen anhalten (enger Kurvenflug beispielsweise)?
Welche Werte treten im "normalen" Flugbetrieb auf, sprich: welche hat man auf jeden Fall bei jedem Flug?
Gibt es trotz g-suits grey- oder blackouts und wenn ja, bei welchen Manövern?
Und: Ab wieviel g's wachsen einem "Kaninchen"augen? Ich will demnächst einen outside loop mit einer Pitts fliegen. Der wird wohl - 4g haben. Leider kann ich es mir nicht leisten, mit roten Augen in die Firma zu gehen :D

Ich weiß, dass es keine absolut gültigen Werte gibt. Ungefähre Werte wären schon interessant.
Vielen Dank!
 

otto2

Sportflieger
Dabei seit
07.08.2002
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
Darf ich fragen ,in was für ner merkwürdigen Firma du da arbeitest???
:engel:
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
OT, ich weiss, aber: @otto2: schönes Bild auf der Titelseite deiner HP. Die 12er ist nicht so mein Fall, aber die 2002 9er ist mein absoluter Traum, wenn´s also mal nen FF-Bonus gibt sag bescheid :D ;)
 

otto2

Sportflieger
Dabei seit
07.08.2002
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
Du darfst mir gerne ne mail senden, adresse steht auffe Homepage , oder aber mich über ICQ Kontakten.( 33394881 )
Telefon etc. steht auch alles auffe homepage.
Dann können wir gerne über sowas reden.
Natürlich kann ich nix verschenken, aber das hast du sicherlich auch nicht erwartet. ;)
 

otto2

Sportflieger
Dabei seit
07.08.2002
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
Ach ja, Zustellung nach HH wäre durchaus möglich, da die Mutter von meinem Schatz in Norderstedt lebt und wir diese ab und an eh besuchen. :)
Dann käme dein Mopped in meinen Transporter und bis vor deine Tür!
:D
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Hi Yossarian,
also bei modernen Kampfjets wird das Lastvielfache meist auf -3 G bis +9 G begrenzt. Wie lange die Jets solche Belastungen halten können hängt von verschiedenen Faktoren ab, dazu kann ich keine wirklichen Angaben machen. Theoretisch ist es aber sich möglich 10-15 Sek oder auch mehr mit 9G z.B. zu fliegen. Negative G-Kräfte sind eigentlich weniger wichtig bei Kampfflugzeugen. Jet Piloten werden wohl weniger auf negative G's setzen.
Auch mit modernen Anti-G-Anzügen treten Red-, Black- und Greyouts noch auf. Es gibt aber welche die wirklich gut schützen. Der Libelle z.B. .
 

otto2

Sportflieger
Dabei seit
07.08.2002
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
Jetzt mal on-Topic: In Laage wurde mir anläßlich einer Airshow ein neuentwickelter "Druckanzug"vorgeführt, der mit einer Gelartigen Flüssigkeit befüllt war. Dieser Anzug SOLL mit wesentlich weniger "Hardware" auskommen als bisherige Modelle, besser zu tragen sein und auch die Piloten befähigen, längere Zeit auch mit mehr als 9 g zu fliegen.
Was davon stimmt und was nicht, muß uns ein Entwickler oder ein Pilot,der das Teil getestet hat, sagen.
Nach einigen Quellen soll der EF 2000 automatisch bei +9 / -3 g "Abriegeln". ähnliches soll für div. russische Jets gelten, die aber ne Art Druckpunkt am Stick haben sollen, der ,sofern vom Piloten gewünscht, auch höhere Gs zulassen soll. Vielleicht können sich ja hier mal n paar aktive Jetpiloten dazu äußern?
 
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
45
Ort
Berlin
@otto2: Bei der Firma, die in Berlin einen eigenen Stadtbezirk(s-Teil) hat. Fängt mit S an, am Ende steht wieder s. Wir bauen z. B. Telefone... Rote Augen, das gibt Mecker vom Betriebsrat :D

@Scorpion: weißt Du mehr über die Libelle?

Der Trick an grey/black outs ist die Dauer. 3-5 Sekunden übersteht man durch die Sauerstoffreserve des Körpers. Dann geht es ans Eingemachte und der g-Loc droht. Daher meine Frage nach Kurven usw.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
@yossarian: Was meinst du mit 3-5 sec. ? Kommt auf die Gs an. 5G kann man ne ziemliche Ewigkeit halten, 9G nicht mehr so lange, was aber von Ausrüstung und Pilot zu Pilot verschieden ist.
 
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
45
Ort
Berlin
Ich meinte das Auftreten von sehr hohen Beschleunigungen (über 7g) innerhalb kurzer Zeit. Die kann man ca. diese Zeit lang abbauen. Ohne Ausrüstung wird es dann wohl problematisch. Und ich bin bis jetzt nur ohne Ausrüstung geflogen :D
Natürlich ist es individuell verschieden, klar.
Fliegst Du selbst?
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Wieviel g eine Maschine aushält :?! ... auf jeden fal mehr als ein Heini, der da drine sitzt. Die Zeitbegrenzung liegt dann mehr an ihm, wenn er weg sackt, kommt automatisch die andere Fluglage:D. Moderne Maschinen können bis ca. 11 g verkraften, sind aber meistens bis 9 begrenzt. Ältere wie MiG 21 waren auf 8,5 g ausgelegt, nun gabs die Jungs die es gebracht haben, dass die Tragflächen zusammenklappten!!!
9 g kann ein Mensch sogar im Druckanzug nur wenige Sekunden halten. Sogar mit Raketenstart(Hilfsraketen am Bauch) gabs ab und zu rote Augen. Bei 7 g kann man schon die Farbe verlieren.
 
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
45
Ort
Berlin
Eben, mich interessieren ja mehr die tatsächlich auftretenden Kräfte, nicht die theoretischen.
Vielen Dank!
Du bist doch auch geflogen, oder?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Meine Ergänzungsfrage: Welche praktischen G-Belastungen werden mit Außenlasten (wingstores etc.) geflogen? Sicherlich reduzierte Werte oder?
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
@yossarian: Ja - aber noch keine Jets ;)
 
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
45
Ort
Berlin
Noch nicht. Aber Du arbeitest daran? Wenn ja, viel Erfolg!
 

n/a

Guest
Über den Libelle-G Anzug ist ein ausführlicher Artikel in der neuen Fliegerrevue enthalten, die morgen/übermorgen erscheint!
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Original geschrieben von otto2
Dieser Anzug SOLL mit wesentlich weniger "Hardware" auskommen als bisherige Modelle
was heisst mit wesentlich weniger hardware

normale anti-g anlagen haben auch einen recht einfachen aufbau:

es muss eine abzapfleitung (diese wird auch gleich von der klimaanlage benutzt) vom triebwerk zu kühler und zu einem drunckminderungsventil gehen. davon läuft die leitung direkt ins cockpit wo ein anti-g ventil eingebaut ist. dieses funktioniert mittels eines federbelasteten kolben und lässt ca ab 2-3 g's luft in die hose.
 

otto2

Sportflieger
Dabei seit
07.08.2002
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
Sieh s mal so, wie ich s bei Rennmoppeds sehen würde .( Was für ein Vergleich...)
Eine Leitung weniger, die zerschossen werden kann, eind Druckminderer weniger, dessen memrane reißen kann,ein Kugelventil weniger, daß undicht werden kann, eine Feder weniger, die brechen kann.
Nächste Frage: Was berechnen denn die Hersteller für das Ganze? Nachdem mir mal einer gesagt hat, was alleine die hölzernen Bremskeile und dieses Stoffkondom für den Staudruckgeber der Tornado kosten sollten,würde mich da gar nix wundern. ;)
 
Thema:

@pilots: g-Werte in Mil-Jets?

@pilots: g-Werte in Mil-Jets? - Ähnliche Themen

  • Informationen und Wissenswertes über Resin, Laminier Harz, Epoxy usw.??

    Informationen und Wissenswertes über Resin, Laminier Harz, Epoxy usw.??: Hallo zusammen, ich möchte wieder verstärkt mit dem Modellbau anfangen und habe diverse Ideen um mal selber Modellfiguren, Modellfahrzeuge und...
  • Krise, benötige Erfahrungswerte für den Lebensweg

    Krise, benötige Erfahrungswerte für den Lebensweg: Hallo, ich stecke derzeit in einer deprimierend Phase und ich hoffe, dass ihr eventuell weiterhelft könnt, was für das spätere Berufsleben am...
  • Westküste USA Inch.Las Vegas - sehenswerte Flugzeugmuseen und Spottingpoints

    Westküste USA Inch.Las Vegas - sehenswerte Flugzeugmuseen und Spottingpoints: Hallo Zusammen, ich plane mit meiner Familie eine Reise an die Westküste der USA. Die Eckpunkte sind ganz grob mal San Francisco - Las Vegas -...
  • Auftriebsbeiwerte für B777 in Flugsimulatoren?

    Auftriebsbeiwerte für B777 in Flugsimulatoren?: Hallo, vor kurzem habe ich ja einen Beitrag zur Berechnung des Schubs und des Auftriebs erstellt. Ich bin dabei, einen Flugsimulator für eine...
  • empfehlenswerter Joystick

    empfehlenswerter Joystick: Hallo, würde mir gern einen neuen Joystick zulegen und wollte mal wissen, ob ihr mir einen empfehlen könnt, bzw. welche ihr benutzt und welche...
  • Ähnliche Themen

    Oben