@pilots: g-Werte in Mil-Jets?

Diskutiere @pilots: g-Werte in Mil-Jets? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In Kunstflug hautnah hatte ich beschrieben, wie ich meine Kunstflüge in einer Grob 115 erlebt habe. Nun würde mich (vor allem, aber nicht nur von...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Yossarian, 22.10.2002
    Yossarian

    Yossarian Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    In Kunstflug hautnah hatte ich beschrieben, wie ich meine Kunstflüge in einer Grob 115 erlebt habe. Nun würde mich (vor allem, aber nicht nur von Piloten) interessieren, wie die Belastungen in Militärjets sind:

    Welche g-Werte kann man durch die reine Triebwerksleistung erzielen?
    Welche maximalen negativen Werte werden im Flugbetrieb (auch Kampfeinsatz) erreicht?
    Wie lange können höhere Belastungen anhalten (enger Kurvenflug beispielsweise)?
    Welche Werte treten im "normalen" Flugbetrieb auf, sprich: welche hat man auf jeden Fall bei jedem Flug?
    Gibt es trotz g-suits grey- oder blackouts und wenn ja, bei welchen Manövern?
    Und: Ab wieviel g's wachsen einem "Kaninchen"augen? Ich will demnächst einen outside loop mit einer Pitts fliegen. Der wird wohl - 4g haben. Leider kann ich es mir nicht leisten, mit roten Augen in die Firma zu gehen :D

    Ich weiß, dass es keine absolut gültigen Werte gibt. Ungefähre Werte wären schon interessant.
    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. otto2

    otto2 Sportflieger

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Motorradhändler
    Ort:
    Düsseldorf
    Darf ich fragen ,in was für ner merkwürdigen Firma du da arbeitest???
    :engel:
     
  4. Alpha

    Alpha Testpilot

    Dabei seit:
    16.06.2001
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    D
    OT, ich weiss, aber: @otto2: schönes Bild auf der Titelseite deiner HP. Die 12er ist nicht so mein Fall, aber die 2002 9er ist mein absoluter Traum, wenn´s also mal nen FF-Bonus gibt sag bescheid :D ;)
     
  5. otto2

    otto2 Sportflieger

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Motorradhändler
    Ort:
    Düsseldorf
    Du darfst mir gerne ne mail senden, adresse steht auffe Homepage , oder aber mich über ICQ Kontakten.( 33394881 )
    Telefon etc. steht auch alles auffe homepage.
    Dann können wir gerne über sowas reden.
    Natürlich kann ich nix verschenken, aber das hast du sicherlich auch nicht erwartet. ;)
     
  6. otto2

    otto2 Sportflieger

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Motorradhändler
    Ort:
    Düsseldorf
    Ach ja, Zustellung nach HH wäre durchaus möglich, da die Mutter von meinem Schatz in Norderstedt lebt und wir diese ab und an eh besuchen. :)
    Dann käme dein Mopped in meinen Transporter und bis vor deine Tür!
    :D
     
  7. #6 Scorpion, 22.10.2002
    Scorpion

    Scorpion Space Cadet

    Dabei seit:
    19.12.2001
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    261
    Ort:
    Berlin
    Hi Yossarian,
    also bei modernen Kampfjets wird das Lastvielfache meist auf -3 G bis +9 G begrenzt. Wie lange die Jets solche Belastungen halten können hängt von verschiedenen Faktoren ab, dazu kann ich keine wirklichen Angaben machen. Theoretisch ist es aber sich möglich 10-15 Sek oder auch mehr mit 9G z.B. zu fliegen. Negative G-Kräfte sind eigentlich weniger wichtig bei Kampfflugzeugen. Jet Piloten werden wohl weniger auf negative G's setzen.
    Auch mit modernen Anti-G-Anzügen treten Red-, Black- und Greyouts noch auf. Es gibt aber welche die wirklich gut schützen. Der Libelle z.B. .
     
  8. otto2

    otto2 Sportflieger

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Motorradhändler
    Ort:
    Düsseldorf
    Jetzt mal on-Topic: In Laage wurde mir anläßlich einer Airshow ein neuentwickelter "Druckanzug"vorgeführt, der mit einer Gelartigen Flüssigkeit befüllt war. Dieser Anzug SOLL mit wesentlich weniger "Hardware" auskommen als bisherige Modelle, besser zu tragen sein und auch die Piloten befähigen, längere Zeit auch mit mehr als 9 g zu fliegen.
    Was davon stimmt und was nicht, muß uns ein Entwickler oder ein Pilot,der das Teil getestet hat, sagen.
    Nach einigen Quellen soll der EF 2000 automatisch bei +9 / -3 g "Abriegeln". ähnliches soll für div. russische Jets gelten, die aber ne Art Druckpunkt am Stick haben sollen, der ,sofern vom Piloten gewünscht, auch höhere Gs zulassen soll. Vielleicht können sich ja hier mal n paar aktive Jetpiloten dazu äußern?
     
  9. #8 Yossarian, 23.10.2002
    Yossarian

    Yossarian Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    @otto2: Bei der Firma, die in Berlin einen eigenen Stadtbezirk(s-Teil) hat. Fängt mit S an, am Ende steht wieder s. Wir bauen z. B. Telefone... Rote Augen, das gibt Mecker vom Betriebsrat :D

    @Scorpion: weißt Du mehr über die Libelle?

    Der Trick an grey/black outs ist die Dauer. 3-5 Sekunden übersteht man durch die Sauerstoffreserve des Körpers. Dann geht es ans Eingemachte und der g-Loc droht. Daher meine Frage nach Kurven usw.
     
  10. Alpha

    Alpha Testpilot

    Dabei seit:
    16.06.2001
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    D
    @yossarian: Was meinst du mit 3-5 sec. ? Kommt auf die Gs an. 5G kann man ne ziemliche Ewigkeit halten, 9G nicht mehr so lange, was aber von Ausrüstung und Pilot zu Pilot verschieden ist.
     
  11. #10 Yossarian, 23.10.2002
    Yossarian

    Yossarian Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ich meinte das Auftreten von sehr hohen Beschleunigungen (über 7g) innerhalb kurzer Zeit. Die kann man ca. diese Zeit lang abbauen. Ohne Ausrüstung wird es dann wohl problematisch. Und ich bin bis jetzt nur ohne Ausrüstung geflogen :D
    Natürlich ist es individuell verschieden, klar.
    Fliegst Du selbst?
     
  12. Wit

    Wit Space Cadet

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    1.801
    Beruf:
    Elektrotechnik/Aerodynamik/Flugzeugbau/Verbundstof
    Ort:
    Rheine
    Wieviel g eine Maschine aushält :?! ... auf jeden fal mehr als ein Heini, der da drine sitzt. Die Zeitbegrenzung liegt dann mehr an ihm, wenn er weg sackt, kommt automatisch die andere Fluglage:D. Moderne Maschinen können bis ca. 11 g verkraften, sind aber meistens bis 9 begrenzt. Ältere wie MiG 21 waren auf 8,5 g ausgelegt, nun gabs die Jungs die es gebracht haben, dass die Tragflächen zusammenklappten!!!
    9 g kann ein Mensch sogar im Druckanzug nur wenige Sekunden halten. Sogar mit Raketenstart(Hilfsraketen am Bauch) gabs ab und zu rote Augen. Bei 7 g kann man schon die Farbe verlieren.
     
  13. #12 Yossarian, 23.10.2002
    Yossarian

    Yossarian Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Eben, mich interessieren ja mehr die tatsächlich auftretenden Kräfte, nicht die theoretischen.
    Vielen Dank!
    Du bist doch auch geflogen, oder?
     
  14. Wit

    Wit Space Cadet

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    1.801
    Beruf:
    Elektrotechnik/Aerodynamik/Flugzeugbau/Verbundstof
    Ort:
    Rheine
    meistens auf die Nase und ein paar mal aus der Kneipe:FFD
     
  15. #14 Rhönlerche, 23.10.2002
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.750
    Zustimmungen:
    1.080
    Ort:
    Deutschland
    Meine Ergänzungsfrage: Welche praktischen G-Belastungen werden mit Außenlasten (wingstores etc.) geflogen? Sicherlich reduzierte Werte oder?
     
  16. Alpha

    Alpha Testpilot

    Dabei seit:
    16.06.2001
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    D
    @yossarian: Ja - aber noch keine Jets ;)
     
  17. #16 Yossarian, 23.10.2002
    Yossarian

    Yossarian Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Noch nicht. Aber Du arbeitest daran? Wenn ja, viel Erfolg!
     
  18. Jan

    Jan Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2001
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    WW-VC
    Ort:
    D-NDS
    Über den Libelle-G Anzug ist ein ausführlicher Artikel in der neuen Fliegerrevue enthalten, die morgen/übermorgen erscheint!
     
  19. #18 Yossarian, 23.10.2002
    Yossarian

    Yossarian Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Thanks!
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 tigerstift, 25.10.2002
    tigerstift

    tigerstift Testpilot

    Dabei seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    FGM
    Ort:
    ZRH
    was heisst mit wesentlich weniger hardware

    normale anti-g anlagen haben auch einen recht einfachen aufbau:

    es muss eine abzapfleitung (diese wird auch gleich von der klimaanlage benutzt) vom triebwerk zu kühler und zu einem drunckminderungsventil gehen. davon läuft die leitung direkt ins cockpit wo ein anti-g ventil eingebaut ist. dieses funktioniert mittels eines federbelasteten kolben und lässt ca ab 2-3 g's luft in die hose.
     
  22. otto2

    otto2 Sportflieger

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Motorradhändler
    Ort:
    Düsseldorf
    Sieh s mal so, wie ich s bei Rennmoppeds sehen würde .( Was für ein Vergleich...)
    Eine Leitung weniger, die zerschossen werden kann, eind Druckminderer weniger, dessen memrane reißen kann,ein Kugelventil weniger, daß undicht werden kann, eine Feder weniger, die brechen kann.
    Nächste Frage: Was berechnen denn die Hersteller für das Ganze? Nachdem mir mal einer gesagt hat, was alleine die hölzernen Bremskeile und dieses Stoffkondom für den Staudruckgeber der Tornado kosten sollten,würde mich da gar nix wundern. ;)
     
Moderatoren: gothic75
Thema:

@pilots: g-Werte in Mil-Jets?