Yossarian
Flieger-Ass
In Kunstflug hautnah hatte ich beschrieben, wie ich meine Kunstflüge in einer Grob 115 erlebt habe. Nun würde mich (vor allem, aber nicht nur von Piloten) interessieren, wie die Belastungen in Militärjets sind:
Welche g-Werte kann man durch die reine Triebwerksleistung erzielen?
Welche maximalen negativen Werte werden im Flugbetrieb (auch Kampfeinsatz) erreicht?
Wie lange können höhere Belastungen anhalten (enger Kurvenflug beispielsweise)?
Welche Werte treten im "normalen" Flugbetrieb auf, sprich: welche hat man auf jeden Fall bei jedem Flug?
Gibt es trotz g-suits grey- oder blackouts und wenn ja, bei welchen Manövern?
Und: Ab wieviel g's wachsen einem "Kaninchen"augen? Ich will demnächst einen outside loop mit einer Pitts fliegen. Der wird wohl - 4g haben. Leider kann ich es mir nicht leisten, mit roten Augen in die Firma zu gehen :D
Ich weiß, dass es keine absolut gültigen Werte gibt. Ungefähre Werte wären schon interessant.
Vielen Dank!
Welche g-Werte kann man durch die reine Triebwerksleistung erzielen?
Welche maximalen negativen Werte werden im Flugbetrieb (auch Kampfeinsatz) erreicht?
Wie lange können höhere Belastungen anhalten (enger Kurvenflug beispielsweise)?
Welche Werte treten im "normalen" Flugbetrieb auf, sprich: welche hat man auf jeden Fall bei jedem Flug?
Gibt es trotz g-suits grey- oder blackouts und wenn ja, bei welchen Manövern?
Und: Ab wieviel g's wachsen einem "Kaninchen"augen? Ich will demnächst einen outside loop mit einer Pitts fliegen. Der wird wohl - 4g haben. Leider kann ich es mir nicht leisten, mit roten Augen in die Firma zu gehen :D
Ich weiß, dass es keine absolut gültigen Werte gibt. Ungefähre Werte wären schon interessant.
Vielen Dank!