Falco
Space Cadet
Bell B-39 Airacobra
Das Flugzeug im "Primer"-Anstrich ist eine "Ultra-Sabre", offiziell bekannt unter der Bezeichnung F-107A.Super Sabre F-100
Hier eine Schrägansicht vom August 2007..ist wirklich ein toller Vogel.Moin,
hast du von der B-58 vielleicht auch eine Gesamtansicht ?
War ob seiner/ihrer eleganten Erscheinung schon immer einer meiner Lieblingsvögel...
Grüße,
Kai
Hallo nochmals!Bell B-39 Airacobra
Hallo Thomas,Hallo nochmals!
Das Museum besitzt zwar auch eine P-39 Airacobra, aber die gezeigte Maschine ist wohl die P-63 Kingcobra, welche ebenfalls zur Sammlung gehört.
Siehe: http://www.pimaair.org/aircraft-by-name/item/bell-p-63e-kingcobra
Gruß,
Thomas
Dave McDonald berichtet in Flugzeug Classic 1/2018, dass das PASM seit kurzem eine der beiden noch erhaltenen Nakajima Ki-115 Tsurugi ausstellt - angeblich hat das Museum dieses Exponat bereits 2010 erhalten (was mir nicht bekannt war).
Die Tsurugi ist ein speziell für Kamikaze-Einsätze konstruierter "Zwerg-Bomber" - ganz einfach gehalten und aus nicht-strategischen Werkstoffen gebaut. Da der eigentliche Eigentümer - das NASM - diese Maschine nie wirklich ausstellen wollte/konnte, ist die öffentliche Ausstellung in Arizona sicher zu begrüßen. Die zweite noch existierende Ki-115 befindet sich übrigens im Lager das National Science Museum in Tokio/Japan.
Gruß,
Thomas
In Flypast 10/2017 wird berichtet, dass die beliebten - und vom Pima Air and Space Museum startenden - "Boneyard"-Touren (AMARC) künftig eine Vorab-Security Clearance erfordern. Diese kann - so der Artikel - über die folgende E-Mail-Adresse beantragt werden: boneyardtour@pimaair.org
Was sonst noch geschah...
Das Museum zeigt künftig einen Yak-12-Düsenjäger! Dabei handelt es sich um eine Lockheed T-33A (51-16992), die als pseudo-sowjetischer Düsenjäger bemalt ist (mit Bort-Nr. etc.) und keine Tip-Tanks aufweist. Diese "Verkleidung" ist insofern original, als das es sich um einen Anstrich handelt, der tatsächlich für den Film Jet Pilot (deutsch: Düsenjäger) von einem Filmstudio verwendet wurde. In dem Film läuft die Maschine wohl unter der Bezeichnung "Jak-12"...
Wäre toll, wenn hier jemand ein Foto dieser "Jak-12" zeigen könnte...
Gruß,
Thomas
Und schon wieder neue Exponate:
Fana de l'Aviation 5/2017 berichtet, dass das Museum - neben den hier schon erwähnten Exponaten wie Harrier GR.5, Spitfire FR.XIVE etc. - auch
- eine Vertol CH-46F Sea Knight, BuAer 156469
- eine General Dynamics 401 F-16A Fighting Falcon, 80-0527, sowie
- eine Beechcraft RC-12K Guardrail (Serial nicht angegeben)
als neue Ausstellungsstücke erhalten hat. Alle Maschinen kamen wohl vom benachbarten AMARC.
Gruß,
Thomas
Schon wieder Zuwachs in Pima...
In FlyPast 5/2017 wird berichtet, dass das Pima Air & Space Museum drei neue Hubschrauber-Exponate bekommen hat.
- Aérospatiale Gazelle AH.1, ex-British Army Air Corps, XX384
- Bell OH-58D Kiowa Warrior, ex-US Army, 93-00976
- Bell OH-58D Kiowa Warrior, ex-US Army, 95-00915
Außerdem wird die Lockheed EC-121T Warning Star, 53-0554, überholt und u.a. neu bemalt.
Gruß
Thomas
Und schon wieder Neuigkeiten:
In Aeroplane 12/2016 wird berichtet, dass das RAF Museum seine Spitfire FR.XIVe MT847 an das Pima Air & Space Museum VERLEIHT.
Das Flugzeug ist in Großbritannien/bei der RAF natürlich in mehrfacher Ausführung vorhanden - außerdem wird in Hendon (wo die Maschine in der jüngeren Vergangenheit zu sehen war, siehe mein nachfolgendes Foto) ja gerade umgebaut... da ist es gut, wieder ein Exponat "aus den Füßen" zu bekommen.
Die Spitfire war in den letzten Jahren ohnehin so eine Art "Wanderpokal". Ich habe sie auch schon in Cosford fotografiert und viele Jahre lang war sie wohl auch im Manchester Museum of Science and Industry (MOSI) zu sehen, bevor sie 2014 wieder zurück nach Hendon kam.
Gruß
Thomas