Pima Air and Space Museum, Tucson, AZ

Diskutiere Pima Air and Space Museum, Tucson, AZ im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Bell B-39 Airacobra
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Neues Exponat: Messerschmitt Bf 109F-4

In Flypast 12/2016 wird berichtet, dass das Museum die Messerschmitt Bf 109F-4 WNr. 13045 erworben hat. Die teilrestaurierte Maschine soll wohl zumindest äußerlich in den Zustand versetzt werden, den sie zum Zeitpunkt ihres Verlustes - 22.10.1942, Pilot Lt. Theodor Weißenberger vom JG 5 - gehabt hat.

Gruß
Thomas
 
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Neues Exponat: McDonnell Douglas DC-10

FlyPast 1/2017 berichtet, dass das Museum ein neues Exponat erworben hat. Es handelt sich um die zweite gebaute MDD DC-10, bis bis vor kurzem von der Orbis-Organisation (Augenoperationen für Mittellose in Entwicklungsländern) betrieben wurde.

Die Maschine trägt das Kennzeichen N220AU und kam am 7. November in Pima (genauer: auf der Davis-Monthan Air Force Base nebenan) an.

Gruß
Thomas
 
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Und schon wieder Neuigkeiten:

In Aeroplane 12/2016 wird berichtet, dass das RAF Museum seine Spitfire FR.XIVe MT847 an das Pima Air & Space Museum VERLEIHT.

Das Flugzeug ist in Großbritannien/bei der RAF natürlich in mehrfacher Ausführung vorhanden - außerdem wird in Hendon (wo die Maschine in der jüngeren Vergangenheit zu sehen war, siehe mein nachfolgendes Foto) ja gerade umgebaut... da ist es gut, wieder ein Exponat "aus den Füßen" zu bekommen.

Die Spitfire war in den letzten Jahren ohnehin so eine Art "Wanderpokal". Ich habe sie auch schon in Cosford fotografiert und viele Jahre lang war sie wohl auch im Manchester Museum of Science and Industry (MOSI) zu sehen, bevor sie 2014 wieder zurück nach Hendon kam.

Gruß
Thomas
 
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Schon wieder Zuwachs in Pima...

In FlyPast 5/2017 wird berichtet, dass das Pima Air & Space Museum drei neue Hubschrauber-Exponate bekommen hat.

  • Aérospatiale Gazelle AH.1, ex-British Army Air Corps, XX384
  • Bell OH-58D Kiowa Warrior, ex-US Army, 93-00976
  • Bell OH-58D Kiowa Warrior, ex-US Army, 95-00915

Außerdem wird die Lockheed EC-121T Warning Star, 53-0554, überholt und u.a. neu bemalt.

Gruß
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Ebenfalls nach Pima
- ZD353 Harrier GR5 kommt von Everett Aero
- 162134 SH-60B vom AMARG
 
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Und schon wieder neue Exponate:

Fana de l'Aviation 5/2017 berichtet, dass das Museum - neben den hier schon erwähnten Exponaten wie Harrier GR.5, Spitfire FR.XIVE etc. - auch

  • eine Vertol CH-46F Sea Knight, BuAer 156469
  • eine General Dynamics 401 F-16A Fighting Falcon, 80-0527, sowie
  • eine Beechcraft RC-12K Guardrail (Serial nicht angegeben)

als neue Ausstellungsstücke erhalten hat. Alle Maschinen kamen wohl vom benachbarten AMARC.

Gruß,
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In Flypast 10/2017 wird berichtet, dass die beliebten - und vom Pima Air and Space Museum startenden - "Boneyard"-Touren (AMARC) künftig eine Vorab-Security Clearance erfordern. Diese kann - so der Artikel - über die folgende E-Mail-Adresse beantragt werden: boneyardtour@pimaair.org

Was sonst noch geschah...

Das Museum zeigt künftig einen Yak-12-Düsenjäger! Dabei handelt es sich um eine Lockheed T-33A (51-16992), die als pseudo-sowjetischer Düsenjäger bemalt ist (mit Bort-Nr. etc.) und keine Tip-Tanks aufweist. Diese "Verkleidung" ist insofern original, als das es sich um einen Anstrich handelt, der tatsächlich für den Film Jet Pilot (deutsch: Düsenjäger) von einem Filmstudio verwendet wurde. In dem Film läuft die Maschine wohl unter der Bezeichnung "Jak-12"...

Wäre toll, wenn hier jemand ein Foto dieser "Jak-12" zeigen könnte...

Gruß,
Thomas
 
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Dave McDonald berichtet in Flugzeug Classic 1/2018, dass das PASM seit kurzem eine der beiden noch erhaltenen Nakajima Ki-115 Tsurugi ausstellt - angeblich hat das Museum dieses Exponat bereits 2010 erhalten (was mir nicht bekannt war).

Die Tsurugi ist ein speziell für Kamikaze-Einsätze konstruierter "Zwerg-Bomber" - ganz einfach gehalten und aus nicht-strategischen Werkstoffen gebaut. Da der eigentliche Eigentümer - das NASM - diese Maschine nie wirklich ausstellen wollte/konnte, ist die öffentliche Ausstellung in Arizona sicher zu begrüßen. Die zweite noch existierende Ki-115 befindet sich übrigens im Lager das National Science Museum in Tokio/Japan.

Gruß,
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die erwähnte Nakajima Ki-115 Tsurugi steht in der Halle mit der B-29




Dave McDonald berichtet in Flugzeug Classic 1/2018, dass das PASM seit kurzem eine der beiden noch erhaltenen Nakajima Ki-115 Tsurugi ausstellt - angeblich hat das Museum dieses Exponat bereits 2010 erhalten (was mir nicht bekannt war).

Die Tsurugi ist ein speziell für Kamikaze-Einsätze konstruierter "Zwerg-Bomber" - ganz einfach gehalten und aus nicht-strategischen Werkstoffen gebaut. Da der eigentliche Eigentümer - das NASM - diese Maschine nie wirklich ausstellen wollte/konnte, ist die öffentliche Ausstellung in Arizona sicher zu begrüßen. Die zweite noch existierende Ki-115 befindet sich übrigens im Lager das National Science Museum in Tokio/Japan.

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noch steht die "rote 2" etwas versteckt im Lager/Restaurierungsbereich





In Flypast 10/2017 wird berichtet, dass die beliebten - und vom Pima Air and Space Museum startenden - "Boneyard"-Touren (AMARC) künftig eine Vorab-Security Clearance erfordern. Diese kann - so der Artikel - über die folgende E-Mail-Adresse beantragt werden: boneyardtour@pimaair.org

Was sonst noch geschah...

Das Museum zeigt künftig einen Yak-12-Düsenjäger! Dabei handelt es sich um eine Lockheed T-33A (51-16992), die als pseudo-sowjetischer Düsenjäger bemalt ist (mit Bort-Nr. etc.) und keine Tip-Tanks aufweist. Diese "Verkleidung" ist insofern original, als das es sich um einen Anstrich handelt, der tatsächlich für den Film Jet Pilot (deutsch: Düsenjäger) von einem Filmstudio verwendet wurde. In dem Film läuft die Maschine wohl unter der Bezeichnung "Jak-12"...

Wäre toll, wenn hier jemand ein Foto dieser "Jak-12" zeigen könnte...

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Hier der erwähnte CH-46F im Lagerbereich



und hier die RC-12K 85-0148




Und schon wieder neue Exponate:

Fana de l'Aviation 5/2017 berichtet, dass das Museum - neben den hier schon erwähnten Exponaten wie Harrier GR.5, Spitfire FR.XIVE etc. - auch

  • eine Vertol CH-46F Sea Knight, BuAer 156469
  • eine General Dynamics 401 F-16A Fighting Falcon, 80-0527, sowie
  • eine Beechcraft RC-12K Guardrail (Serial nicht angegeben)

als neue Ausstellungsstücke erhalten hat. Alle Maschinen kamen wohl vom benachbarten AMARC.

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Hier die XX384 Gazellle



und die OH-58D 93-00976 (die 95-00915 war nicht zu sehen)



und die EC-121 im neune Farbkleid



Schon wieder Zuwachs in Pima...

In FlyPast 5/2017 wird berichtet, dass das Pima Air & Space Museum drei neue Hubschrauber-Exponate bekommen hat.

  • Aérospatiale Gazelle AH.1, ex-British Army Air Corps, XX384
  • Bell OH-58D Kiowa Warrior, ex-US Army, 93-00976
  • Bell OH-58D Kiowa Warrior, ex-US Army, 95-00915

Außerdem wird die Lockheed EC-121T Warning Star, 53-0554, überholt und u.a. neu bemalt.

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Blick von der Galeria auf die Spitfire


Und schon wieder Neuigkeiten:

In Aeroplane 12/2016 wird berichtet, dass das RAF Museum seine Spitfire FR.XIVe MT847 an das Pima Air & Space Museum VERLEIHT.

Das Flugzeug ist in Großbritannien/bei der RAF natürlich in mehrfacher Ausführung vorhanden - außerdem wird in Hendon (wo die Maschine in der jüngeren Vergangenheit zu sehen war, siehe mein nachfolgendes Foto) ja gerade umgebaut... da ist es gut, wieder ein Exponat "aus den Füßen" zu bekommen.

Die Spitfire war in den letzten Jahren ohnehin so eine Art "Wanderpokal". Ich habe sie auch schon in Cosford fotografiert und viele Jahre lang war sie wohl auch im Manchester Museum of Science and Industry (MOSI) zu sehen, bevor sie 2014 wieder zurück nach Hendon kam.

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Pima Air and Space Museum, Tucson, AZ

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