Piper L-18 C, Airmodel Vacukit 1:72

Diskutiere Piper L-18 C, Airmodel Vacukit 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo liebe Modellbaukollegen. Da wir ja jetzt wegen Carola etwas mehr Zeit zur Verfügung haben, möchte ich euch meine nächste Baustelle zeigen...
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.781
Ort
ETNN/Düren
Hallo liebe Modellbaukollegen. Da wir ja jetzt wegen Carola etwas mehr Zeit zur Verfügung haben, möchte ich euch meine nächste Baustelle zeigen. Es soll eine Piper PA-18 (L-18 C) der Flugzeugführerschule aus Uetersen werden. Diese in Gelb gehaltene Maschine mit ihren in Dayglo lackierten Flächen war für die Grundschulung der angehenden Piloten gedacht. Die Luftwaffe erhielt 38 Stück und eine beschädigte aus USAF- Beständen.
Da dies mein erster Vacukit ist, hoffe ich, dass ich das Ding gut hinbekomme. Nach Studien diverser Vorbildfotos und Tipps zum Bau von Vacumodellen geht’s los.
Hier ein Blick auf die übersichtlichen Bauteile, der Bauanleitung und der nicht zu verwendenden, uralten Decals, soll ja eine Deutsche werden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.781
Ort
ETNN/Düren
Ein gutes Stück Schleifpapier und eine plane Oberfläche sind der Himmel für einen Vacubausatz-Bauer, aber die Hölle für dessen Arme und Finger. Die erste Rumpfhälfte ist heraus geschliffen. Puuuh:w00t:.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.781
Ort
ETNN/Düren
Dann ist die Zweite auch fertig, sowie der ersten Tragflächen und schon beginnt der Bau der Inneneinrichtung aus Sheetmaterial. Ich werde viele Teile selber herstellen müssen, da sie schlichtweg fehlen oder schlecht aus den Bausatzplatten gebaut werden können.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.781
Ort
ETNN/Düren
Als nächster Schritt ist der Rumpf zusammengeklebt, wie auch die Tragflächenhälften. Baustelle besagt, es wird gebaut. Aus Sheetstückchen habe ich nun die Bestuhlung für den Piloten und den Passagier gebaut.
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.781
Ort
ETNN/Düren
Das Höhenleitwerk ist montiert und ein Stück Rohrverband für den Gitterrohrrahmen im Dachbereich aus Gießast hergestellt.
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.781
Ort
ETNN/Düren
Grobanpassung des Gitterrohrrahmens an den Rumpf mit aufgesetzter Glaskanzel. Ich werde noch die V-Förmige Strebe zur Cockpitabdeckung und die Streben nach schräg hinten unten einbauen. Eine Fummelsarbeit, aber es macht Spaß.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.781
Ort
ETNN/Düren
Wenn ich mir die Sheetplatte mit den tiefgezogenen V-Streben für die Tragfläche, den Propeller und die Räder anschaue, sträuben sich mir die Nackenhaare. Daher habe ich wieder Gießast gezogen, den Propeller und diese Räder rausgesucht, die entsprechend umgestaltet werden.
 
Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.900
Zustimmungen
11.751
Ort
Much
Besser so als mit solchen Kits, die die Kleinteile als Spritzguß beilegen - die man auf Grund der mieden Qualität gleich auch im Beutel entsorgen kann. Da ist die gute alte Handarbeit einfach die bessere Lösung, und so wirds ja auch was.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Ich hoffe Du baust sie zu Ende, denn ich habe den Bausatz hier auch liegen und da ich die Bundeswehr so ungefähr chronologisch baue, wird sie wohl 2022 auch gebaut werden, das Luftmofa ist ein interessantes Gerät.
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.781
Ort
ETNN/Düren
Oliver, ich habe sie fertig gebaut. Im Rollout ist sie zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Thema:

Piper L-18 C, Airmodel Vacukit 1:72

Piper L-18 C, Airmodel Vacukit 1:72 - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • 28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien

    28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien: "In Belgien kommt es zu einem schweren Unfall beim Landeversuch eines Kleinflugzeugs. Zwei Deutsche überleben den Absturz nicht. Rund 100 Meter...
  • WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Die Piper PA-18 ist wohl eine der vielfältigsten und meistverbreiteten & geflogenen Maschinchen der Welt. Sie ist überall beliebt und wird sehr...
  • WB2023BB - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023BB - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Endspurtmäßig reizt mich diese kleine Piper PA-18 und ich hoffe, sie fristgerecht fertig zu bekommen:
  • Piper L-18C Airmodel 1:72 Vacu

    Piper L-18C Airmodel 1:72 Vacu: Vorstellen möchte ich euch heute eine Piper L-18 C von Airmodel in 1:72. In Ermangelung des KP-Bausatzes musste ich auf den Vacu-Kit umsteigen...
  • Ähnliche Themen

    Oben