Piper L-18C Airmodel 1:72 Vacu

Diskutiere Piper L-18C Airmodel 1:72 Vacu im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Vorstellen möchte ich euch heute eine Piper L-18 C von Airmodel in 1:72. In Ermangelung des KP-Bausatzes musste ich auf den Vacu-Kit umsteigen...
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.781
Ort
ETNN/Düren
Vorstellen möchte ich euch heute eine Piper L-18 C von Airmodel in 1:72. In Ermangelung des KP-Bausatzes musste ich auf den Vacu-Kit umsteigen. Ich hatte bis dato noch keinen Vacu-Kit gebaut, also habe ich mich erstmal in die Materie eingelesen. Dann ein Stück grobes Schmirgelpapier auf ein glattes Stück Holz geklebt und die Vakuteile grob ausgeschnitten. So fing die sehr staubige Angelegenheit an. Nach ewiger Schleiferei waren nun die Teile fertig. Dann begann ich mit dem Bau der Inneneinrichtung. Die Bodenplatte, das Instrumentenbrett und beide Sitze stellte ich aus Sheet her. Vorbildfotos fand ich im Netz.
Dann wurde der Innenraum zusammen gebaut und lackiert. Den inneren Rahmen im Cockpit stellte ich aus gezogenem Gießast her. Die Vacuverglasung schnitt ich aus, bohrte vier Löcher für die Flügelbefestigung hinein.
Das komplette Fahrwerk stellte ich selber aus Sheet, Gießast und Rädern aus der Grabbelkiste her.
Nachdem die Flügel montiert waren, baute ich die Verstrebungen aus Sheet an. Danach wurde alles in Revell Gelb 15 lackiert. Dann kamen die Decals von HaHen drauf. Zum Schluss hatte ich alles mit Future behandelt.
Spaß gemacht hat mir der Vacubau sehr.
Hier nun die Bilder.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.781
Ort
ETNN/Düren
Kleiner Nachtrag. So sahen die Bauteile vor der Schleiferei aus. Gebraucht habe ich die Teile der große Platte, das Höhenleitwerk von der Kleinen und das Klarteil. Den Rest wie beschrieben, selber hergestellt. Die Tragflächen und Höhenruder habe ich in der Mitte getrennt, um sie besser an den Rumpf anzubauen. Der Steg zwischen den Tragflächen ist falsch.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Vielen Dank, werde die Informationen sicher gut gebrauchen koennen wenn ich meine L-18 baue dieses Jahr.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Sehr beeindruckend was Du aus dem Bausatz gemacht hast und wie Du die fehlenden Teile selber erstellt hast. Ich habe nur das Leitwerk und die Motorhaube des Vakuumkits verwendet, aber da ich habe alle anderen Teile auch begutachtet für meine AS+906.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Piper L-18C Airmodel 1:72 Vacu

Piper L-18C Airmodel 1:72 Vacu - Ähnliche Themen

  • Piper L-18C der Luftwaffe in 1/72

    Piper L-18C der Luftwaffe in 1/72: Nach für mich rekordverdächtig kurzer Bauzeit von nur 11 Wochen präsentiere ich das neueste Produkt meiner Flugzeugwerft. Piper L-18C, eines der...
  • Piper L-18C, Fluganwärterregiment

    Piper L-18C, Fluganwärterregiment: Das Modell ist bereits seit Anfang 2023 fertig, jetzt war passendes Wetter, und ich habe mich endlich aufgerafft ein paar Fotos zu machen. Die...
  • Piper L-18C Deutsche Luftwaffe in 1/72

    Piper L-18C Deutsche Luftwaffe in 1/72: Mein nächstes Projekt ist eine Luftwaffe Pieper L-18C aus den ganz frühen Tagen der Luftwaffe. In den ersten Jahren hat so manche fliegerische...
  • Kampf dem „Gelben Drachen“! – Piper L-18C, 1/72 KP

    Kampf dem „Gelben Drachen“! – Piper L-18C, 1/72 KP: Wenn ich es recht sehe, dann hat hier noch niemand über den Bau einer Piper L-18 aus diesem Bausatz berichtet. Wie mannigausa in [2] schon...
  • Piper L.18C "96+11" BwSFG, KP 1/72

    Piper L.18C "96+11" BwSFG, KP 1/72: Nach dem Piper-Modell aus den Anfangsjahren der Bundeswehr wollte ich noch eine modernere Version in meine Vitrine stellen. Da ich weiß, dass das...
  • Ähnliche Themen

    • Piper L-18C der Luftwaffe in 1/72

      Piper L-18C der Luftwaffe in 1/72: Nach für mich rekordverdächtig kurzer Bauzeit von nur 11 Wochen präsentiere ich das neueste Produkt meiner Flugzeugwerft. Piper L-18C, eines der...
    • Piper L-18C, Fluganwärterregiment

      Piper L-18C, Fluganwärterregiment: Das Modell ist bereits seit Anfang 2023 fertig, jetzt war passendes Wetter, und ich habe mich endlich aufgerafft ein paar Fotos zu machen. Die...
    • Piper L-18C Deutsche Luftwaffe in 1/72

      Piper L-18C Deutsche Luftwaffe in 1/72: Mein nächstes Projekt ist eine Luftwaffe Pieper L-18C aus den ganz frühen Tagen der Luftwaffe. In den ersten Jahren hat so manche fliegerische...
    • Kampf dem „Gelben Drachen“! – Piper L-18C, 1/72 KP

      Kampf dem „Gelben Drachen“! – Piper L-18C, 1/72 KP: Wenn ich es recht sehe, dann hat hier noch niemand über den Bau einer Piper L-18 aus diesem Bausatz berichtet. Wie mannigausa in [2] schon...
    • Piper L.18C "96+11" BwSFG, KP 1/72

      Piper L.18C "96+11" BwSFG, KP 1/72: Nach dem Piper-Modell aus den Anfangsjahren der Bundeswehr wollte ich noch eine modernere Version in meine Vitrine stellen. Da ich weiß, dass das...

    Sucheingaben

    Airmodel 1/72 vacu

    Oben