Piper L18 C

Diskutiere Piper L18 C im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, ich heiße Heinz und bin neu in dieser Gruppe. Von 1975-76 habe ich bei der BW die Piper L18C , sowie eine Pützer Elster in der...

#Heinz#1954#

Flugschüler
Dabei seit
08.01.2018
Beiträge
5
Zustimmungen
4
Hallo zusammen,

ich heiße Heinz und bin neu in dieser Gruppe.

Von 1975-76 habe ich bei der BW die Piper L18C , sowie eine Pützer Elster in der Sportfluggruppe
des AG 52 in Leck geflogen.

Die Piper hatte das Kennzeichen 96+12
die Elster 97+16.

Die Motorsportfluggruppen wurden 1976 aufgelöst.
Weiß jemand etwas über den Verbleib dieser Maschinen oder wie man etwas
darüber herausbekommen könnte?

Danke im Voraus

heinz
 
#
Schau mal hier: Piper L18 C. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Heinz,

es gab hier mal einen Thread, in dem alle BW-Kennungen mit den dazugehörigen Flugzeugtypen aufgelistet waren. Teilweise auch mit dem späteren Verbleib. Finde ich nur nicht mehr.
Zur Elster kann ich Dir später was schreiben, wenn ich zu Hause bin. Die haben alle 1977 eine zivile Kennung bekommen.

Gruß Rimme
 

n/a

Guest
Laut der Listen hier im Forum wurde die 96+12 (L-18C 18-3432) als D-EAWK zivil registriert und ist am 13.08.80 abgestürzt; die 97+16 wurde zur D-ENNE, der Verbleib ist hier nicht bekannt. Die Maschine ist aber jedenfalls nicht mehr unter der Kennung registriert, da die Kennung mindestens seit 2011 an eine Socata TB-9 Tampico[1][2][3] vergeben ist.
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Heinz,

ich habe jetzt auch mal meine Quellen durchforstet. Wenn die c/n 18-3432 von Deiner L 18 C stimmt, fliegt sie heute in Höxter mit der Kennung D-EAHX. Hier mit Bild Piper PA-18-95 Super Cub, D-EAHX / 18-3432, Private :. Sie hatte die militärische Fiskalnummer 54-00732 und ist wie Sentinel R.1 schon geschrieben hat am 13.08.1980 abgestürzt. Da hatte sie noch die Kennung D-EAWK. Später wurde sie wieder repariert, restauriert und mit der Kennung D-EAHX neu zugelassen.
Bei der Elster habe ich folgendes herausfinden können:
Die Elster hatte die Werk-Nr. 27 und wurde erstmals im November 1961 mit der Kennung D-ELBI in die Luftfahrzeugrolle eingetragen. Halter war damals die Bundesrepublik Deutschland. 1971 wurde die zivile Kennung gelöscht und sie erhielt ihr militärisches Kennzeichen 97+16. Im August 1977 wurde sie wieder in die Luftfahrzeugrolle eingetragen mit dem Kennezichen D-ENNE. Halter war ein Walter Drygalla aus Bremerhaven. Der verkaufte sie 1 Jahr später an Manfred Scherer aus Loxstedt. Im April 1984 übernahm die Elster die Sportfluggruppe Nordholz e.V. Am 29.04.1984 um 17:16 Uhr verunglückte die Elster bei einem Starversuch in Damme. Im BfU-Bericht 3X110-84 steht sinngemäß - Bugrad vor den Start nicht verriegelt, 1 Schwerverletzter, Flugzeug zerstört. Im Juni 1984 wurde der Eintrag in der Luftfahrzeugrolle gelöscht.
In dem Buch F 40 Piper L18/Elster gibt es übrigens mehrere Fotos der Elster.

Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

ich habe noch eine kleine Ergänzung. Bevor die Piper die Kennung 96+12 erhielt, hatte sie auch noch die Kennungen AS+520, AA+520, AC+520, NL+109. Die Rumpf-Nr. war 18-3353.

Gruß Rimme
 
Thema:

Piper L18 C

Piper L18 C - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • 28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien

    28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien: "In Belgien kommt es zu einem schweren Unfall beim Landeversuch eines Kleinflugzeugs. Zwei Deutsche überleben den Absturz nicht. Rund 100 Meter...
  • WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Die Piper PA-18 ist wohl eine der vielfältigsten und meistverbreiteten & geflogenen Maschinchen der Welt. Sie ist überall beliebt und wird sehr...
  • WB2023BB - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023BB - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Endspurtmäßig reizt mich diese kleine Piper PA-18 und ich hoffe, sie fristgerecht fertig zu bekommen:
  • Piper Pa18/L18 etc.

    Piper Pa18/L18 etc.: Die Pa18 ist mit ihren Ablegern eines der am meisten gebauten Flugzeugtypen der Welt. Hier die D-EGFG eine Piper L18c :TOP: Piper Aircraft...
  • Ähnliche Themen

    Oben