Piper Malibu im Ärmelkanal abgestürzt

Diskutiere Piper Malibu im Ärmelkanal abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Für alle die selber in einem SEP Cockpit sitzen kann ich den o.g. Video link nur wärmstens!!! empfehlen. Das hat auch mir so das ein oder andere...
markus33

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Noch besser als ein Detektor, den man selbst beachten muss, wäre ein elektronisches Gerät, das sich bei Gefahr aktiv meldet.
Es gibt hier im Forum sogar jemanden, der sich so ein Gerät für das eigene Flugzeug selbst gebaut hat.
Häufig sind die aufklebbaren Detektoren - so denn überhaupt einer vorhanden ist - "irgendwo" im Cockpit angebracht, wo gerade Platz dafür ist und fallen dementsprechend schlecht auf.
Für alle die selber in einem SEP Cockpit sitzen kann ich den o.g. Video link nur wärmstens!!! empfehlen. Das hat auch mir so das ein oder andere Auge geöffnet. Gerade wenn man viel chartert und die simplen CO Detektoren zum aufkleben vorfindet....
 
markus33

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Warm anziehen, Heizung aus, kleines Notfenster öffnen..... Die Remorquer hat links und rechts im Panel zwei Frischluftdüsen UNANABHÄNGIG vom Heizungsluft-Wärmetauscher, mit denen in den Gesichtsbereich anblasen lassen. Macht mich optiistisch betreff der Gefahr von Kohlenmonoxyd...
Halte Dich bitte von der Tastatur fern. Die Buchstaben schämen sich ja schon. Die können leider nix für den (Un)sinn(freien) Text.
 
Chopper80

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Noch besser als ein Detektor, den man selbst beachten muss, wäre ein elektronisches Gerät, das sich bei Gefahr aktiv meldet.
Es gibt hier im Forum sogar jemanden, der sich so ein Gerät für das eigene Flugzeug selbst gebaut hat.
Häufig sind die aufklebbaren Detektoren - so denn überhaupt einer vorhanden ist - "irgendwo" im Cockpit angebracht, wo gerade Platz dafür ist und fallen dementsprechend schlecht auf.
Inzwischen ist es im Rettungsdienst fast Standard, dass man so ein Teil am Rettungsrucksack hat. Die halten 2 Jahre mit einer Batterie und machen im Fall der Fälle mächtig Lärm.

C80
 
macfly

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AAIB Special Bulletin S1-2019_N264DB ist verfügbar:
"Published 25 February 2019"

Das war der Erstbericht, den man 4 Wochen nach dem Unfall veröffentlicht hatte.

Wolltest du einen anderen/neuen Bericht verlinken? Hier war schon das neuere S2-2019 Bulletin verlinked worden, wo der Aspekt mit der Kohlenstoffmonoxidvergiftung hinzukam, was man 4 Wochen nach dem Unfall noch nicht wusste...
 
Falco

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Ja, sorry, ich habe mich da vertan.
Danke für den Hinweis.
Der "Final Report" kommt erst im März.
 
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ManfredB

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Der entscheidende Punkt im zitierten PDF auf Seite 8, Pkt. 1.5.2

Der BBC schreibt dazu:
...
The AAIB report found Mr Ibbotson, 59, of Crowle in North Lincolnshire, was not qualified to fly at night and was inexperienced at using the plane's instruments, rather than flying by sight.
His rating for that type of aircraft had expired in November 2018, invalidating his licence for flying that plane.

...
 
innwolf

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Hallo, laut Text nicht lienzensiert für das Flugzeug, nicht nur für den durchgeführten Flug, wie das? Ist die Malibu ach US-Recht nicht nur SEP sondern high-komplex-aircraft? War dessen Lizens nicht valid für high-komple?
Nicht IFR- oder nicht Nacht-Flug ist eine Lizensfrage betreff Flugdurchführung, nicht aber Flugzeugtyp bezogen.
 
Intrepid

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Der entscheidende Punkt im zitierten PDF auf Seite 8, Pkt. 1.5.2
Seite 92 sowie der Flyer auf Seite 108 & 109 sind für mich der entscheidende Punkt:

"Safety action taken by the CAA

The CAA developed a campaign to raise awareness of unlicensed charters, including publishing a Leaflet, Legal to Fly, to inform passengers about flying safely in light aircraft and business jets
"

Übersetzung: Sicherheitsmaßnahmen der CAA: Die CAA entwickelte eine Kampagne, um das Bewusstsein für nicht lizenzierte Charter zu schärfen, einschließlich der Veröffentlichung einer Broschüre, Legal to Fly, um Passagiere über das sichere Fliegen in Leichtflugzeugen und Businessjets zu informieren.

Ich wundere mich schon seit 30 Jahren, was da so alles unter den Augen der Aufsicht ungestört möglich ist.

Denn wenn ein Mensch für sich beschlossen hat, gegen die Regeln ohne AOC gewerblichen Personentransport zu betreiben, wird er sicher auch die Bereitschaft haben, andere Regeln zu brechen. Dann braucht er auch keine gültige Lizenz etc.
 
macfly

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Auch nicht ganz unwesentlich: das Flugzeug hatte in der Vergangenheit mehrfach einen Ausfall des Autopiloten. Nach einem erfolglosen Reparaturversuch hatte ein Wartungsbetrieb den Austausch des Geräts empfohlen - was nicht erfolgt war. Die Flugmanöver vor dem Unfall deuten darauf hin, dass der Pilot zum Unfallzeitpunkt manuell geflogen ist. Da Sala eine sehr hohen Kohlenmonoxid-Anteil im Blut hatte, geht man davon aus, dass auch der Pilot durch das Kohlenmonoxid in seiner Handlungsfähigkeit eingeschränkt war. Der Pilot hat schließlich in einer manuell geflogenen Kurve die Kontrolle verloren, die Höhenflosse hat sich noch im Flug zerlegt.

Die CAA empfiehlt der EASA sowie der FAA, Kohlenmonoxid-Warnsysteme in Flugzeuge mit Kolbenmotoren zukünftig verpflichtend zu machen.
 

arneh

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Hallo, laut Text nicht lienzensiert für das Flugzeug, nicht nur für den durchgeführten Flug, wie das? Ist die Malibu ach US-Recht nicht nur SEP sondern high-komplex-aircraft? War dessen Lizens nicht valid für high-komple?
Die Mailbu ist ein SEP High Performance Aircraft.
Damit muss, wenn ich es richtig verstehe gemäß CAA nach 2 Jahren das Type Rating erneuert werden:

Abschnitt: Revalidation and renewal of ratings,
=>Unterpunkt: validity period and renewal

Insgesamt tickt der Unfall mal wieder die ganzen typischen Boxes, die da fast immer (wenn auch nicht immer in der selben Konzentration wie hier) im Spiel sind:
Mangelnde Erfahrung im Instrumenten Flug, Flug bei Nacht und suboptimalem Wetter, teilweise möglicherweise defektes/unzuverlässiges kritisches Equipment, Betrieb an den Grenzen der Legalität in Bezug auf die Kategorie. Das Flugzeugmuster selber war gemessen an den anderen Unzulänglichkeiten tendenziell noch am ehesten für die Art des Fluges geeignet, auch wenn selbst das nicht ganz optimal war.
Summasummarum: Hier standen die Chancen nicht so arg gut, dass das gut geht.
 
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innwolf

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Da haben wir ja in Deutschland trotz des viel kritisierten Behördenregelungswut ja es einfach, zumindestens unsere Segelflieger. Eine Stemme S10 mit Wölbklappen, Einziehfahrwerk, Speedbrakes, Propellerverstellung, Turbomotor, Sauerstoffanlage ist mit der Segelfluglizens TMG oder PPL(A) erweitert auf TMG zu fliegen.
Eine Stunde Nachschulung/Überprüfung alle zwei Jahre mit Lehrer oder Examiner auf IRGENDEINEM Flugzeug, auch B-Falke oder C152 reicht um das Ding fliegen zu dürfen.
 

n/a

Guest
Damit muss, wenn ich es richtig verstehe gemäß CAA nach 2 Jahren das Type Rating erneuert werden:
Entweder ist es SEP (also ein Class Rating) oder ein Type Rating, nicht beides. Die Malibus sind für die EASA hier (S. 13) als SEP (Land) klassifiziert, für die Turbinen-Version PA-46-500TP Malibu Meridian gibt es ein eigenes Rating (PA-46 SET). Für die Erneuerung gilt bei den SEP-Fliegern dann laut CAA:

Revalidation and renewal of ratings
Validity period and renewal
Class and type ratings are valid for 1 year, counted from the end of the calendar month in which you completed your skill test, with the exception of single-pilot single-engine class ratings which are valid for 2 years, counted from the end of the calendar month in which you completed your skill test.​
Renewal
If your rating expires, you will need to take refresher training as determined by an ATO and pass a proficiency check with a suitably qualified examiner.​
 
WaS

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Eine Stemme S10 mit Wölbklappen, Einziehfahrwerk, Speedbrakes, Propellerverstellung, Turbomotor, Sauerstoffanlage ist mit der Segelfluglizens TMG oder PPL(A) erweitert auf TMG zu fliegen.
Eine Stunde Nachschulung/Überprüfung alle zwei Jahre mit Lehrer oder Examiner auf IRGENDEINEM Flugzeug, auch B-Falke oder C152 reicht um das Ding fliegen zu dürfen.
Schönes Beispiel !
Unser Gesetzgeber geht halt davon aus, dass der Selbsterhaltungstrieb eines Menschen nicht durch Gier getrübt wird, wenn er eine Sache nicht gegen Bezahlung macht. M.a.W: Dass er sich in deinem Beispiel von selber darum kümmert, mit diesem komplizierten Teil umgehen zu können. Und wenn er doch just for fun fahrlässig handelt, dann ist die Gefahr für Dritte (also wenn ihnen die Maschine auf den Kopf fällt) zwar nicht null, aber bei einem kleinen Flugzeug gering genug. Diesen Unterschied zwischen privatem und geschäftlichen Handeln gibt's ja auch in vielen anderen Bereichen.
 
macfly

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Update: Der Geschäftsmann und Betreiber des Flugzeuges, in dem der Fussballspieler Emiliano Sala und Pilot damals über dem Ärmelkanal abgestürzt sind, ist zu 18 Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt worden.

Er ist vom Gericht schuldig gesprochen worden, einen "gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr" begangen zu haben ("endangering the safety of an aircraft"). Er soll den abgestürzten Piloten regelmäßig für Flüge mit seinem Flugzeug eingesetzt haben, obwohl er kein AOC (Airline Operator Certificate) besaß, und obwohl der von ihm beauftragte Pilot keine Berufspilotenlizenz besaß. Dennoch soll er Flüge zum Transport von Passagieren verkauft haben. Er sei auch nicht von dem Manager (oder dem Fussballer selbst) dazu gedrängt worden, sondern habe allein aus finanziellen Gründen so gehandelt.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Der Geschäftsmann geht in Berufung...

Zum Urteil:

Weitere Hintergründe:
 
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