Piper PA-18 BURDA - Staffel

Diskutiere Piper PA-18 BURDA - Staffel im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, wer hat Infos und Fotos zu den PA-18 der ehemaligen BURDA - Staffel? Von großem Interesse wären auch Informationen über diese...
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo,

wer hat Infos und Fotos zu den PA-18 der ehemaligen BURDA - Staffel?

Von großem Interesse wären auch Informationen über diese Lackierung in rot

http://www.avkits.net/kit50/faller/piper_burda/piper.html

Viel bekannter ist eben jene in blau/weiß

Zeichnung (c) by H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen

PS:

im fliegermagazin von 3/95, S.34ff soll sich ein Farbfoto der roten Maschine befinden, wer hat das Heft in seiner Sammlung?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
....ja umso interessanter wäre für mich ein Farbfoto einer dieser "roten-metallisch kupferfarben" PA-18.

Einen Hinweis habe ich schon per PN erhalten, Dankeschön.

Und nochmals, wer kann mir helfen mit dem fliegermagazin von 3/95. Über die dortige Redaktion dauert das einfach zulange.

Gruß
Hans-Jürgen
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Hallo H.J. ,

ich habe sie oft gesehen bei Flugtagen , war immer ein Erlebnis . Fotos sind allerdings eine Herausvorderung . Das braucht ziemlich viel Zeit . Wenn überhaubt .

Gruß logo
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo H.J. ,

ich habe sie oft gesehen bei Flugtagen , war immer ein Erlebnis . Fotos sind allerdings eine Herausvorderung . Das braucht ziemlich viel Zeit . Wenn überhaubt .

Gruß logo
Logo,

ja das sehe ich auch so, aber vielleicht hat ja einer das
fliegermagazin von 3/95 bzw. einen Scann des dort enthaltenen Fotos

Zeichnungsausschnitt (c) by H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
ich hab hier noch eine alte Kopie einer Flugtaganzeige vom 30.9.1968 in Berneck, wo die Burda-Staffel teilnahm. Vielleicht kannst Du das als Ergänzung brauchen?
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Klasse Bild Bergfalke:TOP::TOP::TOP: Und ich bin mir sicher bei den FF-Mitgliedern schlummert da noch mehr:D

Gruß ins Schwabenland.

Hans-Jürgen
 
fanavion

fanavion

Testpilot
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
579
Zustimmungen
271
Ort
Europa
wer hat Infos und Fotos zu den PA-18 der ehemaligen BURDA - Staffel?

Von großem Interesse wären auch Informationen über diese Lackierung in rot

im fliegermagazin von 3/95, S.34ff soll sich ein Farbfoto der roten Maschine befinden, wer hat das Heft in seiner Sammlung?
Hans-Jürgen,

ich habe die Nummer des flieger magazins gefunden. Es ist ein etwas mattes Farbild drinnen, auf dem zwei (kupfer)rote BURDA Pipers zu sehen sind.

Wenn ich es gescannt habe gebe ich Dir per PM eine Link zum runterladen.

Ich bin übrigens der Eigner der Website mit dem Bild FALLER Piper, das Du oben velinkt hast. Ich hatte vor einigen Jahren vergeblich selbst nach Informationen zu der kupferfarbenen Piper gesucht. Ich meine auch daß der Aeroclub Coburg einer dieser Burda Pipers übernommen hat, denn ich erinnere mich daran, daß eine rotbraune Piper in den frühen 1960ern auf der Brandensteinsebene stationiert war.

Die Plastikteile des FALLER Bausatzes sind kupferrot glänzend, was aber nicht heißen muß das die reale Maschine auch so lackiert war.

Gruß
Carl
 
Zuletzt bearbeitet:
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Carl,

recht herzlichen Dank. Das war die erste Burda-Piper Staffel mit der Piper J-3. Der Farbton geht für mein Auge mehr ins orange.

Fast zeitgleich erhielt ich gescannte Dias von den kupferfarbenen PA-18 der Burda Staffel. ( Quelle übrigens die Adresse welche mir per PN mitgeteilt wurde...)

Also der FALLER Farbton passt für diese Maschinen vorzüglich.

Diese Flugzeuge hatten zwischen Brandschott und Kabine eine Werbeaufschrift welche ich nicht entziffern kann, wer weiß was dort aufgeschrieben war?

Gruß
Hans-Jürgen
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich bitte die Quelle, mir auch die kupferfarbene Info zu geben....einfach weil ich alter Faller-Sammler bin und darüber mir schon immer den Kopf zerbrochen habe....:)

H
 
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
219
Zustimmungen
371
Ort
Leinefelde
Bitte ein Bild!

Diese Fotos der kupferfarbenen Maschinen interessiert ja nun jeden, der hier mitliest. Also bitte wenigstens ein Bild hier veröffentlichen.

VG Torsten
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Also bitte wenigstens ein Bild hier veröffentlichen.
ich hab dazu leider keine Rechte.

Noch habe ich das nur als Vorlage für meine Zeichnungserstellung. Sollte sich daran etwas ändern kann es natürlich hier gezeigt werden.

Gruß
Hans-Jürgen
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
..so ähnlich haben die J-3 der "BURDA-Staffel" ausgesehen.

Unklar ist jetzt nur mit welchen Kennungen sie flogen und der RAL oder F.S Farbton.

Mindestens eine der Maschinen hat 1957 am Deutschlandflug teilgenommen.

Zeichnung: (c) by H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
fanavion

fanavion

Testpilot
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
579
Zustimmungen
271
Ort
Europa
Hans Trauner schrieb
Ich bitte die Quelle, mir auch die kupferfarbene Info zu geben....einfach weil ich alter Faller-Sammler bin und darüber mir schon immer den Kopf zerbrochen habe....
Die Quelle interessiert mich auch. Wie oben geschrieben war ich früher schon mal auf der Suche nach Infos über die kupferfarbene Version.

H.-J.Fischer antwortete auf Also bitte wenigstens ein Bild hier veröffentlichen.

ich hab dazu leider keine Rechte.
Auch keine Rechte die Quelle zu nennen ?


@ Hans Trauner
...weil ich alter Faller-Sammler bin
Hast Du auch die Convair CV 440 mit dem alten blau/gelben Deckelbild ? Ich bin seit langer Zeit vergeblich in ebay auf der Suche dannach. Könntest Du dann mir ein Photo für meine Website zur Verfügung stellen ?
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo,

es ist nun möglich die Fotos der kupferfarbenen Maschinen im Forum zu zeigen.

Recht herzlichen Dank an Herrn Streifeneder für diese Erlaubnis.
http://www.streifly.de/staffel-d.htm

Foto (c) by Streifeneder
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
-2-

Foto (c) by Streifeneder

Und nochmals meine Bitte, wer Infos jeglicher Art hat bitte melden.

Nicht erst wenn ich da etwas gezeichnet habe was dann doch nicht so ganz stimmt.
Um dann zu sagen: "...na ich habe aber Belege dass es doch nicht so war.....):mad:

ja, das habe ich auch schon erlebt:D

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
Thema:

Piper PA-18 BURDA - Staffel

Piper PA-18 BURDA - Staffel - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • 28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien

    28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien: "In Belgien kommt es zu einem schweren Unfall beim Landeversuch eines Kleinflugzeugs. Zwei Deutsche überleben den Absturz nicht. Rund 100 Meter...
  • WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Die Piper PA-18 ist wohl eine der vielfältigsten und meistverbreiteten & geflogenen Maschinchen der Welt. Sie ist überall beliebt und wird sehr...
  • WB2023BB - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023BB - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Endspurtmäßig reizt mich diese kleine Piper PA-18 und ich hoffe, sie fristgerecht fertig zu bekommen:
  • Piper Cub, Special Hobby 1:48

    Piper Cub, Special Hobby 1:48: Wie im Stammtisch-Thread versprochen, wollte ich ein neues Projekt nach Vollendung zeigen. Nun ist es soweit. Sogar der Wettergott hat mir...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/piper-pa-18-burda-staffel.59477/page-3

    ,

    piloten bei burda 1959

    ,

    burda piper

    ,
    D-ELOK flugzeug
    , Papiermodell fa18, burda pa 18, burda staffel mufti maskottchen, burdastafel, burda piper lackierung, kennzeichen aller piper pa 18 Burdastaffel, hegi piper, burda staffel, piper pa 18 burdastaffel, burdastaffel, mufti fa plüschspielwarenfabrik münchen, marks metallmodellclassics 4401, H-J. Fische, motorisierung burda piper hegi, piper super cub (burda staffel), werbung mit piper pa 18, farbton von piper burda, mufti spitzname, pa18 e-elok, Burda, burda staffel kennzeichen
    Oben