Piper PA-18 BURDA - Staffel

Diskutiere Piper PA-18 BURDA - Staffel im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, wer hat Infos und Fotos zu den PA-18 der ehemaligen BURDA - Staffel? Von großem Interesse wären auch Informationen über diese...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 H.-J.Fischer, 03.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2010
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.537
    Zustimmungen:
    2.530
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    wer hat Infos und Fotos zu den PA-18 der ehemaligen BURDA - Staffel?

    Von großem Interesse wären auch Informationen über diese Lackierung in rot

    http://www.avkits.net/kit50/faller/piper_burda/piper.html

    Viel bekannter ist eben jene in blau/weiß

    Zeichnung (c) by H.-J.FISCHER

    Gruß
    Hans-Jürgen

    PS:

    im fliegermagazin von 3/95, S.34ff soll sich ein Farbfoto der roten Maschine befinden, wer hat das Heft in seiner Sammlung?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hans Trauner, 04.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2010
    Hans Trauner

    Hans Trauner Space Cadet

    Dabei seit:
    25.12.2001
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    378
    Ort:
    Nuernberg
  4. #3 H.-J.Fischer, 04.04.2010
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.537
    Zustimmungen:
    2.530
    Ort:
    NRW
    ....ja umso interessanter wäre für mich ein Farbfoto einer dieser "roten-metallisch kupferfarben" PA-18.

    Einen Hinweis habe ich schon per PN erhalten, Dankeschön.

    Und nochmals, wer kann mir helfen mit dem fliegermagazin von 3/95. Über die dortige Redaktion dauert das einfach zulange.

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
  5. logo

    logo Alien

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    5.534
    Zustimmungen:
    14.066
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Dorsten
    Hallo H.J. ,

    ich habe sie oft gesehen bei Flugtagen , war immer ein Erlebnis . Fotos sind allerdings eine Herausvorderung . Das braucht ziemlich viel Zeit . Wenn überhaubt .

    Gruß logo
     
  6. #5 H.-J.Fischer, 06.04.2010
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.537
    Zustimmungen:
    2.530
    Ort:
    NRW
    Logo,

    ja das sehe ich auch so, aber vielleicht hat ja einer das
    fliegermagazin von 3/95 bzw. einen Scann des dort enthaltenen Fotos

    Zeichnungsausschnitt (c) by H.-J.FISCHER

    Gruß
    Hans-Jürgen
     

    Anhänge:

    AG52-P gefällt das.
  7. #6 H.-J.Fischer, 07.04.2010
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.537
    Zustimmungen:
    2.530
    Ort:
    NRW
  8. gudi

    gudi Sportflieger

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Langenselbold
    Hallo,

    vieleicht können Dir ja die Nachfolger der damaligen Staffel weiterhelfen.
    Christian Streifeneder ist recht Hilfsbereit und sein Vater ist damals in der Burda-Staffel geflogen.

    http://www.streifly.de/staffel-historie-d.htm

    Gruß Gudi
     
  9. #8 Bergfalke, 07.04.2010
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.332
    Zustimmungen:
    2.610
    Ort:
    bei Göppingen
    ich hab hier noch eine alte Kopie einer Flugtaganzeige vom 30.9.1968 in Berneck, wo die Burda-Staffel teilnahm. Vielleicht kannst Du das als Ergänzung brauchen?
     

    Anhänge:

  10. #9 H.-J.Fischer, 07.04.2010
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.537
    Zustimmungen:
    2.530
    Ort:
    NRW
    Klasse Bild Bergfalke:TOP::TOP::TOP: Und ich bin mir sicher bei den FF-Mitgliedern schlummert da noch mehr:D

    Gruß ins Schwabenland.

    Hans-Jürgen
     
  11. #10 fanavion, 09.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2010
    fanavion

    fanavion Flieger-Ass

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Europa
    Hans-Jürgen,

    ich habe die Nummer des flieger magazins gefunden. Es ist ein etwas mattes Farbild drinnen, auf dem zwei (kupfer)rote BURDA Pipers zu sehen sind.

    Wenn ich es gescannt habe gebe ich Dir per PM eine Link zum runterladen.

    Ich bin übrigens der Eigner der Website mit dem Bild FALLER Piper, das Du oben velinkt hast. Ich hatte vor einigen Jahren vergeblich selbst nach Informationen zu der kupferfarbenen Piper gesucht. Ich meine auch daß der Aeroclub Coburg einer dieser Burda Pipers übernommen hat, denn ich erinnere mich daran, daß eine rotbraune Piper in den frühen 1960ern auf der Brandensteinsebene stationiert war.

    Die Plastikteile des FALLER Bausatzes sind kupferrot glänzend, was aber nicht heißen muß das die reale Maschine auch so lackiert war.

    Gruß
    Carl
     
  12. #11 H.-J.Fischer, 10.04.2010
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.537
    Zustimmungen:
    2.530
    Ort:
    NRW
    Hallo Carl,

    recht herzlichen Dank. Das war die erste Burda-Piper Staffel mit der Piper J-3. Der Farbton geht für mein Auge mehr ins orange.

    Fast zeitgleich erhielt ich gescannte Dias von den kupferfarbenen PA-18 der Burda Staffel. ( Quelle übrigens die Adresse welche mir per PN mitgeteilt wurde...)

    Also der FALLER Farbton passt für diese Maschinen vorzüglich.

    Diese Flugzeuge hatten zwischen Brandschott und Kabine eine Werbeaufschrift welche ich nicht entziffern kann, wer weiß was dort aufgeschrieben war?

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
  13. #12 Hans Trauner, 10.04.2010
    Hans Trauner

    Hans Trauner Space Cadet

    Dabei seit:
    25.12.2001
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    378
    Ort:
    Nuernberg
    Ich bitte die Quelle, mir auch die kupferfarbene Info zu geben....einfach weil ich alter Faller-Sammler bin und darüber mir schon immer den Kopf zerbrochen habe....:)

    H
     
  14. #13 Modellhubifan, 10.04.2010
    Modellhubifan

    Modellhubifan Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Leinefelde
    Bitte ein Bild!

    Diese Fotos der kupferfarbenen Maschinen interessiert ja nun jeden, der hier mitliest. Also bitte wenigstens ein Bild hier veröffentlichen.

    VG Torsten
     
  15. #14 H.-J.Fischer, 10.04.2010
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.537
    Zustimmungen:
    2.530
    Ort:
    NRW
    ich hab dazu leider keine Rechte.

    Noch habe ich das nur als Vorlage für meine Zeichnungserstellung. Sollte sich daran etwas ändern kann es natürlich hier gezeigt werden.

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
  16. #15 Richthofen, 10.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2010
    Richthofen

    Richthofen Testpilot

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    Erlangen
  17. #16 H.-J.Fischer, 10.04.2010
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.537
    Zustimmungen:
    2.530
    Ort:
    NRW
    ja ein Klassiker unter den Modellflugzeugen:TOP:

    Foto (c) bei H.-J.FISCHER

    Gruß
    Hans-Jürgen
     

    Anhänge:

    AG52-P gefällt das.
  18. #17 H.-J.Fischer, 11.04.2010
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.537
    Zustimmungen:
    2.530
    Ort:
    NRW
    ..so ähnlich haben die J-3 der "BURDA-Staffel" ausgesehen.

    Unklar ist jetzt nur mit welchen Kennungen sie flogen und der RAL oder F.S Farbton.

    Mindestens eine der Maschinen hat 1957 am Deutschlandflug teilgenommen.

    Zeichnung: (c) by H.-J.FISCHER

    Gruß
    Hans-Jürgen
     

    Anhänge:

  19. #18 fanavion, 11.04.2010
    fanavion

    fanavion Flieger-Ass

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Europa
    Die Quelle interessiert mich auch. Wie oben geschrieben war ich früher schon mal auf der Suche nach Infos über die kupferfarbene Version.

    Auch keine Rechte die Quelle zu nennen ?


    @ Hans Trauner
    Hast Du auch die Convair CV 440 mit dem alten blau/gelben Deckelbild ? Ich bin seit langer Zeit vergeblich in ebay auf der Suche dannach. Könntest Du dann mir ein Photo für meine Website zur Verfügung stellen ?
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 H.-J.Fischer, 13.04.2010
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.537
    Zustimmungen:
    2.530
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    es ist nun möglich die Fotos der kupferfarbenen Maschinen im Forum zu zeigen.

    Recht herzlichen Dank an Herrn Streifeneder für diese Erlaubnis.
    http://www.streifly.de/staffel-d.htm

    Foto (c) by Streifeneder
     

    Anhänge:

    Luftpirat gefällt das.
  22. #20 H.-J.Fischer, 13.04.2010
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.537
    Zustimmungen:
    2.530
    Ort:
    NRW
    -2-

    Foto (c) by Streifeneder

    Und nochmals meine Bitte, wer Infos jeglicher Art hat bitte melden.

    Nicht erst wenn ich da etwas gezeichnet habe was dann doch nicht so ganz stimmt.
    Um dann zu sagen: "...na ich habe aber Belege dass es doch nicht so war.....):mad:

    ja, das habe ich auch schon erlebt:D

    Gruß
    Hans-Jürgen
     

    Anhänge:

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Piper PA-18 BURDA - Staffel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. D-ELOK flugzeug

    ,
  2. burda piper

    ,
  3. burda staffel kennzeichen

    ,
  4. pa18 e-elok,
  5. mufti spitzname,
  6. farbton von piper burda,
  7. werbung mit piper pa 18,
  8. piper super cub (burda staffel),
  9. motorisierung burda piper hegi,
  10. Papiermodell fa18,
  11. H-J. Fische,
  12. Burda,
  13. mufti fa plüschspielwarenfabrik münchen
Die Seite wird geladen...

Piper PA-18 BURDA - Staffel - Ähnliche Themen

  1. Piper PA-18 OE-AEO abgestürzt

    Piper PA-18 OE-AEO abgestürzt: Ein "Starfighter - die fliegenden Vogelscheuchen vom Seewinkel" mit der Kennung OE-AEO ist abgestürzt....
  2. Piper PA-18-150

    Piper PA-18-150: Hallo an alle, folgende Frage ich habe bei Airlines.Net folgendes Foto entdeckt: http://www.airliners.net/photo/1736587/ also möchte ich...
  3. Biete Piper Arrow 200 PA28R200 zum chartern

    Biete Piper Arrow 200 PA28R200 zum chartern: Hallo Ich biete meine 1969 Piper Arrow 200 zum chartern. Die machine ist in EDTF (Freiburg) zuhause und sehr gepflegt. Generell bevorzuge Ich...
  4. Wieder eine Piper PA 28 in der Schweiz abgestürzt.

    Wieder eine Piper PA 28 in der Schweiz abgestürzt.: Im Kanton Wallis ist wieder eine Piper PA 28 abgestürzt. Es soll 3 Todesopfer gegeben haben.
  5. Piper im Engadin abgestürzt.

    Piper im Engadin abgestürzt.: Im Engadin (Schweiz), ist heute morgen bei einem Rundflug eine Piper Pa 28 abgestürzt.Pilot und zwei 14 jährige Jugendliche eines Jugendcamps...