TDL
Alien
Die D-EJIN hat übrigens ein nettes Nose Art (auf der linken Seite):
Laut Werknummerverzeichnis handelt es sich um eine von 645 im Jahr 1945 gebauten L-4J. (Quelle: Roger W. Peperell Piper Aircraft)Ich habe diese Maschine beim Fly-In in Schaffen/Diest Mitte August ebenfalls fotografiert. Sehe ich das richtig, dass es sich um eine Piper J-3C-65 Cub (L-4J) handelt (obwohl sie rein motormäßig eher wie eine PA-18 aussieht)?
Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
vielleicht ist die Hstorie der beiden Flugzeuge für euch auch interessant.
Die D-ELTI ist erstmals am 24.05.1957 in die Luftfahrzeugrolle eingetragen worden, damals noch mit der Kennung D-ELOB. Vorher flog sie in den USA mit der Kennung N4036H, gebaut 1947 mit der c/n 12-3462. Bevor sie die aktuelle Kennung bakam war sie noch unter D-ELQB in der Luftfahrzeugrolle eingetragen.
Als D-ELOB flog sie zunächst für die Nord-West-Flug GmbH & Co. aus Braunschweig, ab 1962 dann für die Flugdienst KG Teichmann & Co., Wanne-Eickel. Zwischen Oktober 1962 und März 1963 wurde ihre Zulassung gelöscht, um am 31.05.1963 von der selben Firma wieder zugelassen zu werden. Am 20.11.1964 wurde sie auf den Halter Kundenkreditbank KGaA, Niederlassung Essen geändert, der sie im September 1971 wieder löschen ließ. Wann sie die Kennung D-ELQB erhalten hat kann ich noch nicht sagen.
Die D-EFBU ist erstmals am 13.03.1964 in die Luftfahrzeugrolle eingetragen worden. Sie ist Baujahr 1963, c/n 18-8062, und der erste Halter war der Luftfahrtverein Bielefeld e.V. Sie wurde als neues Flugzeug nach Deutschland von Piper Aircraft Corp. importiert, hatte aber von 14.11.1963 bis 11.2.1964 die amerikanische Zulassung N4068Z. Fliegt die Maschine noch immer in Bielefeld? Ich habe gesehen, daß Santino Z. aus dieser Stadt stammt.
Gruß Rimme