Piper Pa18/L18 etc.

Diskutiere Piper Pa18/L18 etc. im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die D-EJIN hat übrigens ein nettes Nose Art (auf der linken Seite):
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Alien
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Die D-EJIN hat übrigens ein nettes Nose Art (auf der linken Seite):

 
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mannigausa

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Ich habe diese Maschine beim Fly-In in Schaffen/Diest Mitte August ebenfalls fotografiert. Sehe ich das richtig, dass es sich um eine Piper J-3C-65 Cub (L-4J) handelt (obwohl sie rein motormäßig eher wie eine PA-18 aussieht)?

Gruß
Thomas
Laut Werknummerverzeichnis handelt es sich um eine von 645 im Jahr 1945 gebauten L-4J. (Quelle: Roger W. Peperell Piper Aircraft)

Grüße aus Attendorn
 
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Alien
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@rimme : Danke für die Bestätigung - denn die Kiste sieht selbst auf den zweiten Blick wie eine PA-18 Super Cub aus!

Gruß
Thomas
 

rimme

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Hallo TDL,

ich bin zwar nicht der ausgewiesene Piper-Experte, aber ich glaube , daß die zu irgendeinem Zeitpunkt auf einen PA 18 Stand umgerüstet worden ist, auf jedenfall, was den Motor betrifft.

gruß rimme
 
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Karl P.

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Hallo!
Ich habe im Verkaufsbereich Teile für die Bremsen eingestellt - evtl. kann jemand was brauchen
 
Santino Z.

Santino Z.

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Letztes Jahr hatte ich die Chance einen echten "Klassiker der Lüfte" in mein Einweisungsbüchlein eintragen zu dürfen!
Gefühlt baut die ganze Fliegerei auf der PA18/J-3 auf... Ich war und bin immer noch stark beeindruckt von der Performance und dem riesen Spaß dieses Flugzeug zufliegen.
Als Jungpilot fasziniert es mich, die spartanische Technik, die simple Konstruktion und das anspruchsvolle fliegen eines Spornradfliegers.

Die Weiss-Rote PA18-150 "Super Cub" mit der ich unterwegs war und ihre Schwester die neongelbe Piper PA12 "Super Cruiser" aus dem Jahr 1947.


"Begleitschutz"zur Homebase.....


Kein Schnick-Schnack, kein Mäusekino.... Pures fliegen einfach !
 
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rimme

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Hallo zusammen,

vielleicht ist die Hstorie der beiden Flugzeuge für euch auch interessant.
Die D-ELTI ist erstmals am 24.05.1957 in die Luftfahrzeugrolle eingetragen worden, damals noch mit der Kennung D-ELOB. Vorher flog sie in den USA mit der Kennung N4036H, gebaut 1947 mit der c/n 12-3462. Bevor sie die aktuelle Kennung bakam war sie noch unter D-ELQB in der Luftfahrzeugrolle eingetragen.
Als D-ELOB flog sie zunächst für die Nord-West-Flug GmbH & Co. aus Braunschweig, ab 1962 dann für die Flugdienst KG Teichmann & Co., Wanne-Eickel. Zwischen Oktober 1962 und März 1963 wurde ihre Zulassung gelöscht, um am 31.05.1963 von der selben Firma wieder zugelassen zu werden. Am 20.11.1964 wurde sie auf den Halter Kundenkreditbank KGaA, Niederlassung Essen geändert, der sie im September 1971 wieder löschen ließ. Wann sie die Kennung D-ELQB erhalten hat kann ich noch nicht sagen.
Die D-EFBU ist erstmals am 13.03.1964 in die Luftfahrzeugrolle eingetragen worden. Sie ist Baujahr 1963, c/n 18-8062, und der erste Halter war der Luftfahrtverein Bielefeld e.V. Sie wurde als neues Flugzeug nach Deutschland von Piper Aircraft Corp. importiert, hatte aber von 14.11.1963 bis 11.2.1964 die amerikanische Zulassung N4068Z. Fliegt die Maschine noch immer in Bielefeld? Ich habe gesehen, daß Santino Z. aus dieser Stadt stammt.

Gruß Rimme
 
Santino Z.

Santino Z.

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Hallo zusammen,

vielleicht ist die Hstorie der beiden Flugzeuge für euch auch interessant.
Die D-ELTI ist erstmals am 24.05.1957 in die Luftfahrzeugrolle eingetragen worden, damals noch mit der Kennung D-ELOB. Vorher flog sie in den USA mit der Kennung N4036H, gebaut 1947 mit der c/n 12-3462. Bevor sie die aktuelle Kennung bakam war sie noch unter D-ELQB in der Luftfahrzeugrolle eingetragen.
Als D-ELOB flog sie zunächst für die Nord-West-Flug GmbH & Co. aus Braunschweig, ab 1962 dann für die Flugdienst KG Teichmann & Co., Wanne-Eickel. Zwischen Oktober 1962 und März 1963 wurde ihre Zulassung gelöscht, um am 31.05.1963 von der selben Firma wieder zugelassen zu werden. Am 20.11.1964 wurde sie auf den Halter Kundenkreditbank KGaA, Niederlassung Essen geändert, der sie im September 1971 wieder löschen ließ. Wann sie die Kennung D-ELQB erhalten hat kann ich noch nicht sagen.
Die D-EFBU ist erstmals am 13.03.1964 in die Luftfahrzeugrolle eingetragen worden. Sie ist Baujahr 1963, c/n 18-8062, und der erste Halter war der Luftfahrtverein Bielefeld e.V. Sie wurde als neues Flugzeug nach Deutschland von Piper Aircraft Corp. importiert, hatte aber von 14.11.1963 bis 11.2.1964 die amerikanische Zulassung N4068Z. Fliegt die Maschine noch immer in Bielefeld? Ich habe gesehen, daß Santino Z. aus dieser Stadt stammt.

Gruß Rimme

Hallo Rimme, spannende Geschichte die Historie mal zu erfahren. Vielen Dank
Die D-ELTI ist in Privatbesitz schon seit zig von Jahren, der Halter hat sie wunderbar restauriert und hat den Flughafen Bielefeld vor circa 5 Jahren verlassen und ist nun 20 Flugminuten in östliche Richtung ab Bielefeld beheimatet.

Und die "Bravo Uniform" ist immer Bielefeld treu geblieben und hat den Verein seit 1963 nie verlassen! Sie ist Bestand des ansässigen Segelflugverein und dient dort als Schleppmaschine. Durch eine Umstrukturierung in den 1990 Jahren wurde der "Luftfahrtverein Bielefeld e.V" in Motorflug und Segelflug unterteilt und somit der Name des Vereins verändert.... Dennoch sind beide Abteilungen noch am Platz Bielefeld aktiv und verwurzelt.


Den "Ehering" den die D-EFBU seit 1963 an ihrer Seite trägt.... Luftfahrtverein Bielefeld - Segelfluggruppe

 
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rimme

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Hallo Sanitno Z.,

vielen Dank für die Informationen! Ich bin selber Flieger und meine Heimatbasis ist auch ca. 20 Flugminuten östlich von Bielefeld entfernt. Eine PA 18 durfte ich vor Jahren auch mal fliegen, die auch in Bielefeld bekannt sein müßte, die D-EJIM.

Gruß Rimme
 

rimme

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Hallo zusammen,

vor lauter Corona-Langeweile habe ich mal alle jemals in der Deutschen Luftfahrzeugrolle eingetragenen Piper PA 18/19 rausgesucht. Aktuell bin ich bei D-EBxx angekommen und stelle die Liste nachfolgend mal ein. Aufgelistet ist der Stand mit Datum August 1972, mit einer Ausnahme.

D-EATY 18-1511 xx.01.2003/- ex. 51-15511; ALAT, OO-SPK; OO-HBS
D-EAUB 18-3099 xx.12.1969/- ex. 53-4699;L-25; OL-L25 belg. LW., später G-BBLO
D-EAUS 18-3145 xx.02.1970/cx 1976 ex. 53-4745; L71; OL-L71; belg. LW., später LN-LJN
D-EBAG 18 4642 19.03.1956/- später OE-ASE, Absturz 30.09.1982
D-EBAL(2) 18-5364 xx.05.1971/- ex. ALAT; N5884
D-EBFB 18-3217 xx.06.1970/- ex. 53-4817; L143; OL-L43; belg. LW., später D-ECGH
D-EBFC 18-3161 xx.06.1970/- ex. 53-4761; OL-L83; belg. LW.
D-EBFD 18-3197 xx.10.1970/- ex. 53-4797; OL-L02; belg. LW.
D-EBFU 18-3126 xx.05.1961/- ex. 53-4726; L-26; belg. LW.
D-EBGC 18-2549 xx.04.1972/- ex. 52-6631; ALAT
D-EBHL 18-2099 xx.06.1970/- ex. 52-2499; ALAT; später D-EBHY
D-EBID 18-5660 23.05.1957/-
D-EBOB(2) 18-7501 22.12.1960/-
D-EBPU 18-5692 20.09.1963/- später N7279D cx 04.02.2017
D-EBRE 18-7085 10.06.1963/cx 25.05.1966 ex. N2976Z; Absturz 30.04.1966
D-EBUZ 18-6769 19.08.1959/-
D-EBYB 18-4648 18.06.1956/-
D-EBYC 18-4469 19.11.1955/cx xx.10.1963; Absturz 12.10.1963
D-EBYK(2) 18-8458 23.12.1966/- ex. N4232Z; später HB-POH; I-POHE
D-EBYL(2) 18-4509 24.11.1960/cx xx.11.1965; später HB-OYK cx 16.03.2001

Das waren sie nach meinen Recherchen. Änderungen und Ergänzungen sind ausdrücklich gewünscht.

Gruß Rimme
 
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mannigausa

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Hallo Stefan, ich freu mich auf die Recherchen der mir "nahestehenden" PA 18. D-EHJC, D-EFBE und D-EPAJ.

Viele Grüße aus Attendorn
Manni
 

rimme

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Hallo Manni,

zur D-EPAJ schon etwas vorweg, da sie erst spät in die Luftfahrzeugrolle eingetragen wurde.

Sie ist eine PA18-135 bzw. L-21B und wurde am 21.12.1955 von den Amerikanern an das türkisch Heer geliefert. Sie hat die Werk-Nr. 18-3996 und wurde den Türken mit der amerikanischen Militär-Kennung 54-2596 übergeben. Bei den türkischen Heeresfliegern erhielt sie die Kennung 330 und flog dort bis 1979. Nach ihrer "Ausmusterung" wurde sie in das zivile türkische Register eingetragen, zuerst mit der Kennung TC-ECF und später am 08.03.1993 mit TC-EDA. Mich würde interessieren, wann sie nach Deutschland kam und wie diese Geschäft zustande kam. Neben dieser PA 18 ist nur noch eine J3C von den türkischen Heeresfliegern zu uns gekommen. Die überwiegende Anzahl ist entweder verschrottet worden oder blieb zivil in der Türkei. Die meisten in Deutschland zugelassenen PA 18 kommen aus französischen, belgischen oder niederländischen und natürlich deutschen Militärbeständen. Ein paar sind auch direkt in den USA bestellt worden.
Kennst du vielleicht die Hintergründe, oder gab es noch einen Zwischenschritt zwischen der Türkei und Deutschland, den ich nicht kenne?

Gruß Rimme
 

rimme

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Hallo zusammen,

weiter gehts mit allen Kennungen D-ECxx

D-ECAI 18-1550 xx.06.1969/ - ex. 51-15550; ALAT
D-ECBA 18-3116 01.02.1962/ - ex. 53-4716, L42 belg. LW; Absturz 10.11.1974
D-ECBE 18-3084 23.05.1962/ - ex. 53-4684; L10 belg. KW; später G-BLPE 28.09.1984/ -; HB-25.05.2016/ -
D-ECBX 18-5357 xx.07.1970/cx xx.07.1970 ex ALAT; später HB-OQA 20.06.1986/ -
D-ECEI 18-1523 Ende 1968/cx Ende 1968 ex. 51-15523; ALAT; später N8944 12.12.1969/cx 7.5.1971; D-EOPA
*D-ECOL(2) 18-8087 xx.06.1969/ - N444Z; später OO-LAP cx 14.4.2004; D-EDMF
D-ECQA 18-3182 21.05.1968/ - ex. 53-4782; L-108 belg. LW.
D-ECSY 18-8212 29.04.1965/ - ex. N4146Z 17.2.1965/cx 12.04.1965
D-ECUQ 18-2501 22.08.1960/cx xx 09.1968 ex. N1292C
D-ECXO 18-1596 xx.12.1969/ - ex. 51-15596; ALAT; später OY-ELG 12.2.2004-2005; G-OVON 01.06.2006
D-ECXU 18-1484 xx.12.1969/ - ex. 51-15484; ALAT
D-ECZD 18-3196 xx.07.1971/ - ex. 53-4796; L 122; OL-L22 belg. LW.

*Bei der D-EDCOL ist wahrscheinlich die c/n falsch übernommen worden. Unter der c/n 18-8087 ist eine Piper mit der Kennung N4074Z im FAA-Registry geführt, die am 26.8.1965 in den USA abgestürzt ist. Sehr wahrscheinlich ist die c/n 18-8780. Vielleicht kennt ja jemand den Besitzer und kann sich dei c/n bestätigen lassen.

So, mit Stand 1972 waren das alle Piper mit der Kennung D-ECxx

Gruß Rimme
 
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rimme

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Hallo zusammen,

nachfolgend die Piper PA 18 mit der Kennung D-EDxx.

D-EDAH(2) 18-1624 xx.07.1970/ - ex. 51-15624, ALAT Absturz 13.03.1973
D-EDAK 18-6316 27.04.1959/cx xx.06.1964 Absturz 18.05.1964
D-EDBO 18-7691 xx.07.1961/ - Absturz 18.04.1982
D-EDCI 18-1971 12.11.1963/ - ex. 52-2376; L-6 belg. LW. Aktiv
D-EDDA 18-7583 xx.03.1961/cx xx.05.1970; xx.07.1970/ - Aktiv
D-EDEC(3) 18-1522 xx.06.1970/ - ex. 51-15522; ALAT später D-ESMW Aktiv
D-EDEK 18-6319 22.09.1958/cx xx.11.1969
D-EDFE 18-7692 xx.08.1961/ - später HB-PKI Aktiv; Wiederaufbau nach Kollision mit HB-PAR am 04.03.1994
D-EDGD 18-1387 ex. 51-15387; ALAT
D-EDHV 18-1514 ex. 51-15514; ALAT
D-EDIK 18-6320 19.06.1958/cx xx.xx.1963 Absturz 14.07.1960
D-EDOK 18-6327 17.05.1958/ - später HB-OMV Aktiv
D-EDOQ 18-3102 27.09.1966/ - ex. 53.4702; OL-L28 belg. LW. Absturz 06.05.1976
D-EDPA 18-7686 07.12.1961/cx xx.07.1972 ex. 52-2384; MM522384 ital. LW.; I-EICE; EI-63 Absturz 31.12.1976 Wiederaufbau in Dänemark als OY-DRY; später D-ENKC; LN-HHQ; SE-LDZ
D-EDPE 18-7763 18.04.1962/ - ex. N4981P später OE-APE Aktiv
D-EDRB 18-1549 xx.11.1969/ - ex. 51-15549; ALAT später G-CLIK; G-BVIE Aktiv
D-EDRY 18-7194 20.03.1964/ - ex. N3196Z Aktiv
D-EDTE 18-7662 xx.06.1961/ - Aktiv
D-EDUK 18-6328 21.04.1958/cx xx.07.1966 Absturz 03.07.1966
D-EDUN(2) 18-1602 20.02.1967/ - ex. 51-15602; ALAT Aktiv
D-EDVO 18-3184 29.03.1968/ - ex. 53-4784; L-18C; OL-L110 belg. LW.; R-86 niederl. LW. später OE-ADM; D-EXAI Aktiv
*D-EDYK 18-6300 21.04.1958/ - später HB-OXX Aktiv
D-EDYX 18-1912 17.07.1958/cx xx.04.1966 ex. N2364A Absturz 22.05.1966

Die D-EDYK wurde am 05.10.1970 von Friedemann Späth aus einem Hangar gestolen und er flog damit illegal in die DDR ein. An der Stelle, wo die Piper in der Halle gestanden hatte, ließ der West-Ost-Flieger als Visitenkarte eine eigenhändig gezeichnete Karikatur zurück: Sie zeigte einen Mann, der eine lange Nase über eine Mauer steckt. Späth ist damals mehrfach mit solchen "Aktionen" auffällig geworden und soll angeblich später Mattias Rust zu seinen Moskauflug animiert haben.

Gruß Rimme
 
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rimme

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Hallo zusammen,

ich mache mal weiter und hoffe es gibt ein paar unter euch, die das auch interessiert.
Nächster Buchstabe D-EExx

D-EECY 18-1427 - xx.12.1969/ - ex. 51-15427; ALAT - später OY-EFO; D-ESKS - Absturz 19.06.2009
D-EEMS 18-3229 - xx.10.1969/ - ex. 53-4829; L155; OL-L52 belg. KW. - Aktiv
D-EETK 18-1568 - xx.05.1970/ - ex. 51-15569; ALAT - später OE-CUT - Absturz 13.09.1981
D-EETL 18- 1582 - xx.09.1969/ - ex. 51-15582; ALAT - später OE-AND - Eingelagert
D-EETU 18-3125 - xx.07.1969/ - ex. 53-4725;OL-L51 belg. LW. - später D-EIUH - Aktiv
D-EEUT 18-8726 - xx.12.1968/ - ex. N4395Z - Unfall 08.06.2013 - Aktiv 2019

Das waren sie.

Gruß Rimme
 
bodo

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Ergänzungen/Korrekturen aus meiner "Sammlung" (ohne Garantie auf Richtigkeit):
D-EA..
  • D-EAEB 18-3085 - ex OL-L11 (BelgArmy) ex L-11 (BelgAF), ex 53-4685 (USAF)
  • D-EAER 18-1521 - ex 181521 (FrenchArmy), ex 51-15522 (USAF)
  • D-EAET 18-1571 - ex OO-HMZ, ex F-MBCY (FrenchArmy), ex 115571 (FrenchArmy), ex 51-15571 (USAF)
  • D-EAHX 18-3432 - ex D-EAWK, ex 96+12 (Lw), ex NL+109 (Lw), ex AC+520 (Lw), ex AA+520 (Lw), ex AS+520 (Lw), ex 54-0732 (USAF)
  • D-EATS 18-3351 - ex N4282V, ex I-EIHD, ex EI-129 (ItalAF), ex MM53-7551 (ItalAF), ex 53-7751 (USAF)
  • D-EAUT 18-7909190 - #

D-EB..
  • D-EBAD 18-3429 - ex D-EJRR, ex 96+10 (Lw), ex NL+109 (Lw), ex AS+518 (Heer), ex SB+220 (Marine), ex 54-0729 (USAF)
  • D-EBAW 18-5389 - ex 18-5389 (FrenchArmy)
  • D-EBBB 18-3425 - ex 96+07 (Lw), ex PZ+901 (Lw), ex QZ+010 (Lw), ex AC+514 (Lw), ex AA+514 (Lw), ex AS+514 (Lw), ex 54-0725 (USAF)
  • ex D-EBBR (jetzt N298SQ) 18-1586 - ex D-EBBR, ex D-ELTQ, ex 115586 (FrenchArmy), ex 51-15586 (USAF)
  • D-EBCR 18-2032 - ex D-EWDL, ex D-ENWO, ex R-35 (NederlAF), ex 52-2432 (USAF)
  • D-EBFJ 18-2044 - ex OO-NLG, ex PH-NLG, ex R-67 (NederlAF), ex 52-2444 (USAF)
  • D-EBFU 18-3126 - ex L-52 (BelgAF), ex 53-4726 (USAF)
  • D-EBCG 18-2549 - ex PH-NYL, ex 182549 (FrenchArmy), ex 52-6231 (USAF)
  • D-EBHV 18-2058 - ex PH-JKB, ex R-73 (NederlAF), ex 52-2458 (USAF)
  • D-EBJB 18-3922 - ex N428R, ex EI-226 (ItalArmy), ex MM54-2522 (ItalArmy), ex I-EIJW, ex 54-2522 (USAF)
  • D-EBRG 18-7909189 - ex G-MGMM, ex D-EBRG
  • D-EBUZ 18-6769 - ex N3299P
  • D-EBXF 18-3456 - ex 96+32 (Lw), ex NL+110 (Lw), ex AC+528 (Lw), ex AS+528 (Lw), ex 54-0756 (USAF)
  • D-EBXY 18-7626 - ?
  • D-EBYO 18-5859 - ex OE-CPW, ex N7572D
  • D-EBYX 18-3450 - ex 96+26 (Lw), ex NL+103 (Lw), ex AC+535 (Lw), ex AS+535 (Lw), ex 54-0750 (USAF)
  • D-EBZR 18-4017 - ex I-FADI, ex OO-LWA, ex EI-274 (ItalArmy), ex MM542617 (ItalArmy), ex I-EIVA, ex 54-2617 (USAF)

Die weiteren folgen dann noch...
 
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D-EC..
  • D-ECAF 18-3862 - ex PH-KNO, (PH-KNR), ex R-172 (NederlAF), ex 54-2462 (USAF)
  • D-ECBX 18-5375 - ex D-ECBX, ex 185375 (FrenchArmy), ex N10F
  • D-ECCW 18-7880 - ex OE-ANE, ex N10F
  • D-ECOL 18-8780 - ex OO-LAP, ex D-ECOL, ex N444Z (siehe https://planefinder.net/data/aircraft/D-EDMF)
  • D-ECGH 18-3449 - ex 96+25 (Lw), ex NL+115 (Lw), ex D-EMDY, ex AC+534 (Lw), ex AA+534 (Lw), ex AS+534 (Lw), ex 54-0749 (USAF)
  • D-ECLK 18-3321 - ex I-EIKD, ex MM53-7721 (ItalArmy), ex 53-7721 (USAF)
  • D-ECQA 18-3182 - ex R-84 (NederlAF), ex L-108 (BelgAF), ex 53-4782 (USAF)
 

rimme

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Hallo Bodo,

danke für die Ergänzungen/Änderungen. Ich habe sie in meine Listen übernommen. Bei der N10 F der D-ECBX habe ich meine Zweifel. In der amerikanischen Luftfahrzeugrolle sind drei Piper PA 18 mit dieser Kennung gelistet. Zwei davon sind nach El Salvador und eine auf die Philippinen exportiert worden. Die c/n passen auch nicht zur D-ECBX. Darüber hinaus hatten die Flugzeuge, die die Amerikaner dem französischen Mlitär geliefert haben vorher normalerweise keine zivile Kennung, sonden, wenn überhaupt, eine Militärfiskalnummer (z.B. 44-5544).
Auch bei der D-ECCW kann ich im amerikanischen Register nicht die Kennung N10F zuordnen.
Laut amerikanischem Register hatten folgende c/n die Kennung N10F:
18-6574
18-6544
18-6643
Ich habe diese Kennung im www aber bei diversen Flugzeugen finden können. Mich würde interessieren, was es damit auf sich hat. Aktuell fliegt eine Falcon 10 mit diese Kennung.

Gruß Rimme
 
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