bodo
Testpilot
Ich habe mir keine Quellen für die Daten zusammengesucht, im Falle der D-ECBX dürfte es sich aber um www.eurodemobbed.org.uk handeln, was sich meistens, wenn auch nicht immer als recht zuverlässig erwiesen hat.Bei der N10 F der D-ECBX habe ich meine Zweifel.
Bei Aircraft Serial Number Search lässt sich für diese c/n keine entsprechende Militärfiskalnummer finden, und die Datenbank von Joe Baughers, die da hintersteckt, halte ich für relativ zuverlässig. Das deutet darauf hin, dass diese Maschine vorher keine USAF-Kennung hatte. Kommt bei den PA-18 des französischen Militärs immer wieder mal vor, ist mir bei den belgischen, italienischen, deutschen oder niederländischen aber fast nie untergekommen. Hat möglicherweise noch was mit den Programmen zum (Wieder-)Aufbau der befreundeten europäischen Streitkräfte nach dem 2.Weltkrieg zu tun, ähnlich wie das Lend-Lease-Programm im 2.Weltkrieg.In der amerikanischen Luftfahrzeugrolle sind drei Piper PA 18 mit dieser Kennung gelistet. Zwei davon sind nach El Salvador und eine auf die Philippinen exportiert worden. Die c/n passen auch nicht zur D-ECBX. Darüber hinaus hatten die Flugzeuge, die die Amerikaner dem französischen Mlitär geliefert haben vorher normalerweise keine zivile Kennung, sonden, wenn überhaupt, eine Militärfiskalnummer (z.B. 44-5544).
In diesem Fall war Wildbergair vermutlich meine Quelle: OE-ANE, für österreichische Flugzeuge auch ziemlich zuverlässig.Auch bei der D-ECCW kann ich im amerikanischen Register nicht die Kennung N10F zuordnen.
Bei dem Kennzeichen N10F dürfte es sich früher um ein Exportkennzeichen von Piper gehandelt haben, das immer wieder neu vergeben wurde, wenn die Maschine umgeschrieben war. Sowas hat Cessna auch gehabt, da waren es häufig immer die gleichen NxxxZ. Mit diesen Kennzeichen wurden dann die Abnahmeflüge gemacht, ggf. noch Überführungsflüge (aber nicht bei der PA-18). Das amerikanische Register hat sich bei den älteren Registrations immer wieder lückenhaft gezeigt, von daher kann man durchaus davon ausgehen, dass es noch viel mehr PA-18 mit diesem Kennzeichen gab.Laut amerikanischem Register hatten folgende c/n die Kennung N10F:
18-6574
18-6544
18-6643
Ich habe diese Kennung im www aber bei diversen Flugzeugen finden können. Mich würde interessieren, was es damit auf sich hat. Aktuell fliegt eine Falcon 10 mit diese Kennung.
Gruß Rimme
Sind natürlich nur Indizien und nichts gesichertes.