Pistenbreite A380 (Anforderungen)

Diskutiere Pistenbreite A380 (Anforderungen) im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Braucht der A380 eine 60 Meter breite Start- und Landebahn? Ich habe gehört, auf einer 45-Meter-Piste sei die Gefahr für FOD zu groß, weil die...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Braucht der A380 eine 60 Meter breite Start- und Landebahn? Ich habe gehört, auf einer 45-Meter-Piste sei die Gefahr für FOD zu groß, weil die äußeren Triebwerke dann über unbefestigtem Untergrund hängen.

Es soll auch Konzepte geben über "befestigte Rasenflächen" geben. Scheinbar bestimmt die Zulassungsbehörde, welche Pistenbreite ausreichend ist und Airbus strebt eine Zulassung für 45 Meter an, was aber noch nicht sicher ist.

Wenn das wahr wäre, was ich gehört habe, schränkt sich die Zahl der Flugplätze, von denen aus der A380 (auch nur gelegentlich) operieren kann, erheblich ein. Ein regelmäßiger Betrieb ist ja eh nur auf den Plätzen möglich, die entsprechende Vorkehrungen bei Vorfeld und Terminal getroffen haben.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Praktisch geflogen ist sie ja schon in Le Bourget und Tarbes auf 45er Pisten und dort auf sehr schmalen Taxiways gerollt. Das klappt schon mal.
Für den Alltagsbetrieb braucht man wohl aber möglichst befestigte Randstreifen, wie genannt, wegen der Triebwerke. Grundsätzlich ist jede 747-Piste A380-tauglich. Die fliegt ja aber später sowieso nur auf Riesendrehkreuzen wie LHR.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.149
Ort
BY
Rhönlerche schrieb:
Praktisch geflogen ist sie ja schon in Le Bourget...
Das stimmt, aber nach jeder Vorführung war erst einmal Pause im Flugprogramm, da die Kehrmaschinen die Piste reinigen mussten.
Dem A380 haben Gras und Dreck auf der Piste nichts ausgemacht, aber für die nachfolgenden Flugzeuge wäre es wohl vielleicht nicht allzu günstig gewesen.

F_W
 
Anhang anzeigen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wo stammt denn bitte diese Info mit den Kehrmaschinen her?
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.149
Ort
BY
Rhönlerche schrieb:
Wo stammt denn bitte diese Info mit den Kehrmaschinen her?
Von mir, habe es an selbst an den vier Tagen gesehen, an denen ich vor Ort war ;)

F_W
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Aber das Flugprogramm lief doch hintereinander weg? Große, kleine, Düsenjäger alles.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.149
Ort
BY
Ich schrieb ja auch Pause, und nicht Abbruch ;)

F_W
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Also ich war auch da. Beim "Präsidentendisplay" und wenigstens da wurde m.E. nicht geputzt. Kann aber sein, dass es bis Ende der Woche immer trockener wurde und mehr staubte. Aber das Flugprogramm war doch auf die Minute getimed.

Oder meinst Du mit dem Putzen, jeweils nach Ende des gesamten Flugprogrammdurchlaufs, d.h. nicht nach jedem einzelnen A380-Flug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Rhönlerche schrieb:
Oder meinst Du mit dem Putzen, jeweils nach Ende des gesamten Flugprogrammdurchlaufs, d.h. nicht nach jedem einzelnen A380-Flug?
Flying Wings hat hier doch klar geschrieben was er 4 Tage lang beobachtet hat ...

Und wer lesen kann ist klar im Vorteil !
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.760
Zustimmungen
5.714
Ort
mit Elbblick
Im Grunde hiesse dqs fuer einen Flughafen nebst seine feste und gute Bahn noch je einen 7.5m breiten Asphaltstreifen zu teeren. Sollte nicht zu teuer sein.
 

Voyager

Guest
Es gibt von Airbus für den A380 ein Dokument "Airplane Characteristics For Airport Planning", welches alle Anforderungen an einen Flughafen erläutert. Möglicherweise auch die Startbahnbreite. Da es 11,6 MB groß ist und 252 Seiten hat habe ich es nicht genau überprüft ;)
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
@Voyager: Das Dokument werte ich einmal so: wenn darin eine Kurve von einer 45.7 Meter Landebahn auf einen Taxiway skizziert wird, dann darf der A380 auch auf 45-Meter-Pisten operieren.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Pistenbreite A380 (Anforderungen)

Pistenbreite A380 (Anforderungen) - Ähnliche Themen

  • 27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt

    27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt: Gestern kam es zu einem Zwischenfall bei dem der A380 von einem Bodenfahrzeug beschädigt wurde. In der momentanen Situation könnte es schwierig...
  • Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380

    Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380: Hallo zusammen, bei modernen Großraum-Verkehrsflugzeugen mit Fly-by-Wire-Steuerung, die mehrteilige äußere Querruder aufweisen, ist mir schon oft...
  • Airbus Beluga XXL aus A380

    Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
  • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

    Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
  • Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell

    Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell: Hallo, Ich suche für ein Projekt die Decals für den Airbus A380 für eine Maschine der Lufthansa mit dem gelben "alten" Logo. Kann mir da jemand...
  • Ähnliche Themen

    • 27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt

      27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt: Gestern kam es zu einem Zwischenfall bei dem der A380 von einem Bodenfahrzeug beschädigt wurde. In der momentanen Situation könnte es schwierig...
    • Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380

      Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380: Hallo zusammen, bei modernen Großraum-Verkehrsflugzeugen mit Fly-by-Wire-Steuerung, die mehrteilige äußere Querruder aufweisen, ist mir schon oft...
    • Airbus Beluga XXL aus A380

      Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
    • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

      Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
    • Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell

      Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell: Hallo, Ich suche für ein Projekt die Decals für den Airbus A380 für eine Maschine der Lufthansa mit dem gelben "alten" Logo. Kann mir da jemand...

    Sucheingaben

    Landebahn reinigen

    Oben