Pitotrohr auf Bastan-Triebwerken

Diskutiere Pitotrohr auf Bastan-Triebwerken im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Turboméca Turboproptriebwerken der Typen Bastan IV und wohl auch VII haben/hatten eine Art Pitotrohr auf der Oberseite, zu erkennen z.B. bei...

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  1. Jemiba

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    Turboméca Turboproptriebwerken der Typen Bastan IV und wohl auch VII
    haben/hatten eine Art Pitotrohr auf der Oberseite, zu erkennen z.B. bei
    der Nord 262. Kann mir jemand sagen, wozu es dient ? :confused:
     

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  3. #2 connieflyer, 11.08.2008
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    Es ist eine Druckinformation die zur Regeleung des Triebwerkes dient.
    Bei Jets ist dieses Pitot im Einlass für die Info über den Engine Inlet Pressure an den Kraftstoffregler.
    Wurde wohl dort platziert weil der Triebwerkseinlass doch ziemlich eng ist.......
     
  4. Jemiba

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    Danke für dir prompte Antwort. :TOP:
    Könnte es ein, das dieses Pitot an der markierten Stelle saß ?
    (von http://www.mae.org/)
     

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  5. #4 connieflyer, 12.08.2008
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    Das glaube ich eher nicht.
    Dieser Anschluss scheint nicht in einer FCU (Fuel Control Unit) zu münden.
    Schon eher eine Ölleitung.
    Dazu kommt: die Position eines Pitotrohres (oder auch einer anderen Abnahme)
    hat nichts mit der Position zu tun wo dieses Signal verarbeitet wird.
    Manchmal sind das Leitungen die viele Meter lang sind.
    Als Beispiel: Eng Inlet Press an der 737/200 wird bis zur Klimabay geleitet.
    Gruss
    Gordon
     
  6. Poze

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    Die Pitot Rohre über den Triebwerken gehören zu einem System das den Blattanstellwinkel des Propellers regelt. Hierzu wird jeweils der Druck hinter den Propellern gemessen und mit dem Staudruck eines dritten Pitot Rohres am Rumpf verglichen. Diese Meßwerte werden dann im Regler für die automatische Blattverstellung verarbeitet.

    Man kann deutlich sehen, dass die Pitot Rohre etwa im Bereich des äußeren Drittel des Propellerkreises positioniert sind, ein Bereich in dem die meisten Propeller ihren besten Wirkungsgrad haben.
     
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  8. #6 connieflyer, 12.08.2008
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    Was es nicht alles gibt.
    Man lernt nie aus - toll
    Gruss
    Gordon
     
  9. Jemiba

    Jemiba Testpilot

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    Nochmals herzlichen Dank,
    ich bearbeite gerade die Morane-Saulnier MS.1500, die in ihrer späteren
    "Karriere" ja als Triebwerks-Testflugzeug verwendet wurde und u.a. mit
    dem Bastan IVB ausgestattet war. Und für einen Cut-Away hätte ich
    eventuell auch diese Version verwendet, aber ich glaube, ich bleibe
    doch bei der Ausführung mit Bastan II. Wird sonst zu spekulativ .. ;)
     
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