Pitts S-2A "Special" LS 1/72

Diskutiere Pitts S-2A "Special" LS 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; 1943 entwarf Pitts einen kleinen, sehr wendigen einsitzigen Doppeldecker für den Kunstflug. Diese Pitts S-1 "Special" wurde ein großer Erfolg, die...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
1943 entwarf Pitts einen kleinen, sehr wendigen einsitzigen Doppeldecker für den Kunstflug. Diese Pitts S-1 "Special" wurde ein großer Erfolg, die "Pitts" waren bald auf der ganzen Welt zu sehen. Es folgten mehrere Versionen mit stärkeren Motoren die auch als Bausatz für den Eigenbau geliefert wurden. 1967 wurde die S-1 zur zweisitzigen und aerodynamisch verfeinerten S-2A weiterentwickelt. Diese Modifikation mit etwas längeren Rumpf kann sowohl als Zweisitzer, aber auch Einsitzer mit verschlossenem Cockpit eingesetzt werden. Ebenso variieren die Cockpitverglasungen : je nach Wunsch offen mit Windschutzscheibe oder auch mit geschlossener Schiebehaube. Die Pitts-Doppeldecker erfreuen sich auch noch heute großer Beliebtheit und haben unter anderem Namen auch viele Ableger gefunden.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ich habe nur wenig geändert : etwas Kleinkram im Cockpit, Fahrwerksstreben, Zylinder, Auspuffrohre und ein paar Verschlüsse.
Ich habe mir auch keinen großen Anspruch bei diesem Modellchen gestellt - ich wollte einfach mal beim Bau die "Seele baumeln " lassen"
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Die Hauptarbeit bei diesem Modell, welches ein Exemplar des "Rothmans-Temas" darstellt, stellt die Lackierung dar.
Die ganzen Blauen Randstreifen wollen erst mal aufgetragen sein !
Die Decals für die Motorverkleidung sind unbrauchbar und müssen durch entsprechende Lackierarbeiten ersetzt werden.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Es ist für mich seit langen Jahren der erste Doppeldecker - und damit auch seit langen Jahren der nun insgesamt 2.Versuch einer Verpannung. Diese wurde mittels warm gezogener Wattestäbchen realisiert - dieses Material hat das von mir entgegen gebrachte totale Vertrauen wieder voll gerechtfertigt. Was nicht heisst, das es mir leicht gefallen ist - Gruß und Respekt an Leute wie Flogger ;)

Mit dem Gesamtergebniss bin ich für mich ganz zufrieden : Eine Woche Bauzeit, keine Zubehördingsbumstrallala. Eine, wie ich meine, schöne Bereicherung neben den martialischen Militärbuden :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
... vor allem ist das Dingelchen so niedlich :)
( noch so ein paar Modellchen - und ich kann auch mal wie Axel 5 Modelle in einer Kiste und auf einem Teller unterbringen ...)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Arne, ein wiklich feines Modellchen:TOP: .

Gruß Axel
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Sehr schönes Modellchen! :TOP:
Ich bewundere ja immer Leute wie dich, die so kleine Dinger so groß ausschauen lassen können :HOT
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ja, klasse, Arne! Tolles Modell, wirklich. Was ich noch nicht begriffen habe, ist die Geschichte mit der Verspannung. Q-Tipps? Wie hast du das Material straff bekommen?

Grüße
Hans
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Klasse! Vor allem das letzte Bild.
Macht richtig laune das Ding gleich zu bestellen...

PS: hast du Bratpfannenhände oder ist das wirklich so ein Wintzling? :p :D
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Hans Trauner schrieb:
Ja, klasse, Arne! Tolles Modell, wirklich. Was ich noch nicht begriffen habe, ist die Geschichte mit der Verspannung. Q-Tipps? Wie hast du das Material straff bekommen?

Grüße
Hans

Ganz einfach Hans :

Du nimmst ein Wattestäbchen ( auch Q-Tip genannt) und erhitzt es genauso über einer Kerze/Feuerzeug wie wenn Du einen Gussast ziehen willst - und ziehst genauso einen Faden.
Nun kommt es : Der Faden vom Q-Tip wird aufgrund seines besonderen Materials extrem lang, dünn und übelst belastbar ! - er ist dehn- und spannbar, kann dann jederzeit kalt weiter (dünner gezogen) oder gespannt werden.
Diese Fäden sind wirklich extrem haltbar da sehr elastisch.

@gorgo_nzola :
meine Hände können nicht mit Bratpfannen konkurrieren !:p (normale Größe - eher Damenhände, wenn auch nicht so gepflegt)
Das Modellchen ist wirklich putzig klein :)
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Wow, ein tolles Modell in einer extrem kurzen Bauzeit. Wie schafft man das?
Schlaf abschaffen?

Gefällt mir sehr gut, der(?) / die (?) Kleine.


Gruß
Thorsten
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Schönes Modell! :TOP:

Beim Thema Q-Tips kann ich Arne nur zustimmen; ich nutze die Dinger auch gerne wenn es um Funkdrähte geht (ist ja auch schon das Maximum an "Verspannung" was ich mir zutraue :p ).
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Arne schrieb:
Ganz einfach Hans :

Du nimmst ein Wattestäbchen ( auch Q-Tip genannt) und erhitzt es genauso über einer Kerze/Feuerzeug wie wenn Du einen Gussast ziehen willst - und ziehst genauso einen Faden.
Nun kommt es : Der Faden vom Q-Tip wird aufgrund seines besonderen Materials extrem lang, dünn und übelst belastbar ! - er ist dehn- und spannbar, kann dann jederzeit kalt weiter (dünner gezogen) oder gespannt werden.
Diese Fäden sind wirklich extrem haltbar da sehr elastisch.

Hallo Arne,

niedliche kleine Pitts und absolut super gebaut :TOP:

Die Abklebearbeiten zur Lackierung der blauen Flächen hätten mich in den Wahnsinn getrieben. Darum :TOP: :TOP: für Dein Modell.

Den Tipp mit den Q-Tips für die Spanndrähte muss und werde ich unbedingt mal ausprobieren! Und ich dachte, ich wüsste inzwischen alles über Modellverspannungen...

Grüße
Andreas
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
@Se5 : man muss nur die Motorverkleidung abkleben ( gut - das ist nun gerade der schwierigste Bereich) und eben die ganzen Ränder.
Die Decals für die Rumpfseiten selber passen sehr gut.
 
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Schicker Schlitten. Eine Woche Bauzeit? Das hat mich jetzt auch schockiert! Da bekomme ich noch nicht mal ein Cockpit hin :D.
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Super Arne, tolles Vorbild und das klasse umgesetzt :TOP: :TOP: :TOP:
Und vor allem in der kurzen Zeit..., da bekomm ich ja mit meiner MiG-25 direkt ein schlechtes Gewissen :D

Eine Frage hab ich aber: Hast Du die Verspannung unter Spannung verklebt oder wurden die Spanndrähte nach dem verkleben mittels eine einer Wärmequelle gespannt (also z.B. mit einem erhitzten Schraubenzieher oder so) ?

Thomas
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Uih! Das geht mit den Wattestäbchen, die wir verwenden nicht. Die reissen, wenn man nicht extremst vorsichtig arbeitet. Arne, sind das 'richtige' Q-Tips, die du verwendest?

H.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Also noch mal :)

Stinknormale Wattestäbchen, Q-Tips. Farbe egal. Hersteller - weis ich ...

Das Plaste der Stäbchen ist ein anderes Plastik als das der Bausätze. Diese Fäden verhalten sich genauso wie Spinnweben : flexibel und sehr dehnbar, reisen kaum - muss man sich echt Mühe geben. Einmal warm gezogene Fäden können fast unendlich lang und dünn kalt weitergezogen werden.
Verklebt wird unter Spannung mit Sekundenkleber was absolut unproblematisch geht.
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Um den Hersteller/Handelsnamen gehts mir. Ich hab gelbe und die verhalten sich völlig anders. Ich bin schon lange auf der Suche nach wirklich verformbaren Plastikröhrchen, die kann man schließlich für tausend Zwecke brauchen. Aber ich brauch mal einen definitiven Markennamen, meine Frau weigert sich, das Zeug testweise von ALLEN Herstellern zu kaufen :rolleyes:

H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pitts S-2A "Special" LS 1/72

Pitts S-2A "Special" LS 1/72 - Ähnliche Themen

  • Pitts S2A - LS Models 1/72

    Pitts S2A - LS Models 1/72: So ein berühmter Kunstflugdoppeldecker sollte in keiner Sammlung fehlen. Auch der Bericht von T6G WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72 hat dazu...
  • WB2023RO Pitts S-2A LS 1/72

    WB2023RO Pitts S-2A LS 1/72: Diesen kleinen Flieger habe ich in den farben der Canadian Red's gebaut. Ich wollte noch gerne eine Christen Eagle bauen, hier verließ mich aber...
  • WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72

    WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72: Dieser kleine Bausatz lag schon sehr lange im Vorrat, eigentlich sollte es die Pitts der jordanian Falcons werden. Leider habe ich hierfür...
  • Tricon 2023, Pittsburgh PA, USA - 25. März 2023

    Tricon 2023, Pittsburgh PA, USA - 25. März 2023: Liebe Bastelfreunde, ein Freund aus den USA hat die Modellbau-Ausstellung der Three Rivers IPMS ("Tricon") in Pittsburgh besucht und mir ein paar...
  • Pitts Special LS Model 1/72

    Pitts Special LS Model 1/72: Mal ein kleiner Baubericht von mir. Ich will mal wieder was lustiges ohne Nervenkrieg bauen - was liegt näher als die kleine Pitts ? Der Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    • Pitts S2A - LS Models 1/72

      Pitts S2A - LS Models 1/72: So ein berühmter Kunstflugdoppeldecker sollte in keiner Sammlung fehlen. Auch der Bericht von T6G WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72 hat dazu...
    • WB2023RO Pitts S-2A LS 1/72

      WB2023RO Pitts S-2A LS 1/72: Diesen kleinen Flieger habe ich in den farben der Canadian Red's gebaut. Ich wollte noch gerne eine Christen Eagle bauen, hier verließ mich aber...
    • WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72

      WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72: Dieser kleine Bausatz lag schon sehr lange im Vorrat, eigentlich sollte es die Pitts der jordanian Falcons werden. Leider habe ich hierfür...
    • Tricon 2023, Pittsburgh PA, USA - 25. März 2023

      Tricon 2023, Pittsburgh PA, USA - 25. März 2023: Liebe Bastelfreunde, ein Freund aus den USA hat die Modellbau-Ausstellung der Three Rivers IPMS ("Tricon") in Pittsburgh besucht und mir ein paar...
    • Pitts Special LS Model 1/72

      Pitts Special LS Model 1/72: Mal ein kleiner Baubericht von mir. Ich will mal wieder was lustiges ohne Nervenkrieg bauen - was liegt näher als die kleine Pitts ? Der Bausatz...
    Oben