Pitts S-2B bei Flugschau in der Türkei abgestürzt

Diskutiere Pitts S-2B bei Flugschau in der Türkei abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Pilot während Flugschau in Türkei getötet NZZ.ch

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Flashbird, 19.05.2013
    Flashbird

Flashbird Astronaut

Pilot während Flugschau in Türkei getötet
    NZZ.ch

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lancer512, 19.05.2013
    Lancer512

Lancer512 Space Cadet

Türkischer Jet bei Flugschau abgestürzt

Also auf den im Netz aufgetauchten Videos sieht mir das eher nach ner Pitts S-2B oder ähnliches aus.

4. #3 Learjet, 19.05.2013
    Learjet

Learjet Astronaut
    Moderator

Beruf:
    Flugschüler ATPL(A)

Also laut ASN handelt es sich um eine Pitts S-2B, genau wie du schon gesagt hast Lancer.

5. pok

pok Space Cadet

Beruf:
    Design Engineer

Wie schon vor einigen Wochen, angesichts eines solchen Unfalls mit dem Ausgang, sehr unpassend, zumindest solange kein Untersuchungsbericht vorliegt !

6. #5 Flusirainer, 19.05.2013
    Flusirainer

Flusirainer Space Cadet

Naja,sieht schon sehr deutlich danach aus,das im Sturzflug schlichtweg ne Rolle zuviel gedreht wurde und das anschließende Reißen des Höhenruders einen Stall nach sich zog.
    Der Pitch ändert sich zwar nach positiv,jedoch bleibt die abwärtsgerichtete Flugbahn völlig unverändert.
    Ich frage mich sowieso,in wie fern man bei solchen Manövern überhaupt die Höhe einschätzen kann,wenn sich der Boden vor einem permanent dreht.

7. pok

pok Space Cadet

Beruf:
    Design Engineer
    Wie gesagt, so was macht natuerlich keiner weil er Morgens sich vornimmt Suizid zu begehen und natuerlich kennt ein Pilot im kontrollierten Flug jederzeit seine Hoehe und die Lage im Raum.e
    Bitte nehmt Abstand von solchen Beitraegen !

8. #7 Intrepid, 19.05.2013
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Was sollte das eigentlich für eine Kunstflugfigur werden? Es ist kein Trudeln, "nur" ein steiler Sturzflug mit Drehung. Kenne ich so eigentlich gar nicht oder ist mir bisher als eigenständige Kunstflugfigur nie aufgefallen.

9. #8 Learjet, 20.05.2013
    Learjet

Learjet Astronaut
    Moderator

Beruf:
    Flugschüler ATPL(A)
    Es handelt sich um die ehemals in den USA zugelassene N214BC, die in die Türkei exportiert wurde.

10. #9 Flusirainer, 20.05.2013
    Flusirainer

Flusirainer Space Cadet

Ich glaub,er ist nicht der Erste,der sein Flieger bei solch einer Abwärtsspirale in den Boden rammt.War da nicht mal was bei einer ILA mit nem iranischen Kunsflieger.Hat doch auch beim senkrechten Sturzflug mehere Rollen gedreht.

Und sicherlich wird kein Pilot früh aufstehen,mit dem Gedanken,sein Flugzeug zu zerlegen,inkl. sich selbst.
    Aber es sind ja oftmals alte,erfahrene Hasen,denen solche Dinger passieren.Ich glaube das da die Routine zur Falle wird.
    Man kennt die Flugfiguren in- und auswendig und fliegt sie entsprechen sehr nach Gefühl.Für die ganzen Abläufe hat sich eine Art Rythmus herauskristallisiert.
    Der Pilot kommt beim Abfliegen der Figuren so richtig in einen Fluss und setzt möglicherweise noch das ein oder andere Manöver mit rein.Das könnten zB. diese Rollen beim Sturzflug sein.
    Und ich denke mal nicht,das der Pilot hierbei auf seine Instrumente schaut.Seine Konzentration wird wohl sehr stark darauf gerichtet sein,sich einen Orientierungspunkt zu suchen,bzw ihn nicht zu verlieren,um das Manöver in die richtige Richtung zu beenden.
    Darauf bezog sich dann auch meine Frage,wie weit es hier noch möglich ist,die Höhe korrekt einzuschätzen,wenn sich vor den Augen alles wie wild dreht,sprich ob er die Chance hat,rechtzeitig zu merken,das die nächste Rolle eine zuviel ist.

Und wenn jetzt das Rythmusgefühl nicht mehr mit der benötigten Ausgangshöhe übereinstimmt,dann übertrifft das Risiko jedewede Kalkulierbarkeit.

11. #10 Privateer, 20.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2013
    Privateer

Privateer Fluglehrer
    Moderator

Beruf:
    Logistik
    ...hier noch ein paar Informationen zum verunglückten Piloten der Pitts:

Wikipedia

JR

12. IBF

IBF Guest

Naja, diese fliegerische Biographie war nicht lang: seit 3 Jahren Acro, letztes Jahr ein schwerer Crash und mit sehr wenig Erfahrung in doch hohem Alter viel auf Airshows dabei, da hat wohl einer mangels Erfahrung ,,DER GERÄT" versenkt:FFCry:

13. #12 Learjet, 20.05.2013
    Learjet

Learjet Astronaut
    Moderator

Beruf:
    Flugschüler ATPL(A)
    Ja wahrscheinlich wird ihm die Erfahrung gefehlt haben. Nur welchem Beitrag kann ich jetzt mehr trauen? Dem von Wikipedia wo steht das er eher minder erfahren war, oder dem der "Neuen Züricher Zeitung", wo steht dass er einer der erfahrensten Kunstflugpiloten der Türkei handelte!?

14. gero

gero Alien

Hallo,

mag sein, daß das heutzutage cool ist. Ich für meinen Teil find Deine Bemerkungen seit nun einiger Zeit respektlos und geschmacklos.

Ich weiß, ich muß es ja nicht lesen...

gero

15. #14 Learjet, 20.05.2013
    Learjet

Learjet Astronaut
    Moderator

Beruf:
    Flugschüler ATPL(A)
    Dann erklär uns doch mal inwiefern du sie geschmacklos findest. Also ich sehe das als komplett normalen Beitrag an. Da ist nichts böse oder verachtend gemeint.

16. #15 Airtoair, 20.05.2013
    Airtoair

Airtoair Astronaut

Da dürfte die Agentur, die in der NZZ zitiert wird, wohl ganz einfach den jetzt verunglückten Murat Oeztürk mit seinem tatsächlich sehr erfahrenen Namensvetter Ali Ismet Oeztürk verwechselt haben... Letzterer ist ja auch bei uns nicht ganz unbekannt: Ali Ismet Öztürk - Wikipedia

17. #16 Intrepid, 20.05.2013
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Unabhängig davon, dass es sich möglicher Weise um eine Verwechslung handelt: Ich sehe da keinen Widerspruch.

18. #17 Learjet, 20.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2013
    Learjet

Learjet Astronaut
    Moderator

Beruf:
    Flugschüler ATPL(A)
    Naja, also direkt ist dort tatsächlich kein Widerspruch zu finden, aber vom logischen Denken her ist es ein bisschen komisch. Beim einen steht das er nicht wirklich viel Erfahrung hat und beim andern steht das er einer der erfahrensten Kunstflugpiloten sei... :headscratch:

19. #18 Intrepid, 20.05.2013
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Nein. steht dort nicht. Dort steht, einer der erfahrensten Kunstflugpiloten der Türkei. Die Türkei hat meines Wissens nur sehr wenige oder vielleicht sogar gar keine Privatpiloten. deshalb wird es dort auch nur sehr wenige Kunstflugpiloten geben. Da ist man schnell einer der erfahrensten Kunstflugpiloten der Türkei.

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 JohnSilver, 20.05.2013
    JohnSilver

JohnSilver Astronaut

Beruf:
    Fluglehrer
    Nicht nur Du!

22. Wumpe

Wumpe inaktiv

Echt? Gibt es dort keine Fliegerklubs oder so was?

Moderatoren: mcnoch
Thema: Pitts S-2B bei Flugschau in der Türkei abgestürzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pitts türkei

Die Seite wird geladen...

Pitts S-2B bei Flugschau in der Türkei abgestürzt - Ähnliche Themen

1. Pitts bei Flugshow in Friesach abgestürzt

Pitts bei Flugshow in Friesach abgestürzt: Leider wieder ein Absturz bei einer Flugshow . http://kaernten.orf.at/news/stories/2729019/
  2. Pitts S2B 1/32 Airshow Models

Pitts S2B 1/32 Airshow Models: Moin Community ..... So... mein erstes Modell 2014 ist fertig zum Modell : es ist eine Pitts S2B , doppelsitzige Trainerversion ,...
  3. Pitts Absturz in Polen

Pitts Absturz in Polen: Vor wenigen Minuten ist eine Pitts bei einer Flugshow in Polen abgestürzt. Der Pilot wurde aus der Maschine herausgeschleudert und kämpft ums...
  4. Pitts S-2A "Special" LS 1/72

Pitts S-2A "Special" LS 1/72: 1943 entwarf Pitts einen kleinen, sehr wendigen einsitzigen Doppeldecker für den Kunstflug. Diese Pitts S-1 "Special" wurde ein großer Erfolg, die...
  5. Pitts Special LS Model 1/72

Pitts Special LS Model 1/72: Mal ein kleiner Baubericht von mir. Ich will mal wieder was lustiges ohne Nervenkrieg bauen - was liegt näher als die kleine Pitts ? Der Bausatz...