Pitts Special LS Model 1/72

Diskutiere Pitts Special LS Model 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Nach dem Bild von Hans ja - nach einem Bild aus der Aero (Rothmans-Team) aber innerhalb...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Spritti Mattlack schrieb:
Hallo Arne.

Müssten die Nieten jetzt nicht außerhalb des gravierten Kreises liegen? :?!

Spritti
Nach dem Bild von Hans ja - nach einem Bild aus der Aero (Rothmans-Team) aber innerhalb...
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Arne, das sieht ja schon sehr vielversprechend aus. Machst du die Cockpithaube neu?

Gruß Axel
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
flogger schrieb:
Arne, das sieht ja schon sehr vielversprechend aus. Machst du die Cockpithaube neu?

Gruß Axel
:?! auch eine Idee - irgendwann muss man ja mal damit beginnen:!:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Gleich noch eine andere Frage :

Wie lackiert man am besten diesen fitzeligen Spinner des Propellers ? - am besten Decals ...
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Arne schrieb:
Gleich noch eine andere Frage :

Wie lackiert man am besten diesen fitzeligen Spinner des Propellers ? - am besten Decals ...
Mh, gut Frage, kommt drauf an. Ist der Spinner an sich schön rund, dann die Blätter lackieren und sie dann abkleben z.B. Bare Metal Folie.
Ist der Spinner nicht rund, dann die Blätter abschneiden, den Spinner überarbeiten und alles einzeln lackieren.

Gruß Axel
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Axel : der Spinner ist rund und glatt,. die Blätter ok - und das Ganze sehr klein - und bekommt 4 Ringe :rolleyes:

Der einfachste Teil der Lackierung ist erfolgt. jetzt wird es trickig : die ganzen blauen Ränder ...
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Arne schrieb:
Der einfachste Teil der Lackierung ist erfolgt. jetzt wird es trickig : die ganzen blauen Ränder ...
wie wäre es, wenn Du Dir eine Art "Höhenanreisser" baust?
den Spinner auf eine glatte Platte und eine runde Klinge mit Plastiksheet unterlegen, bis sie auf richtiger Höhe ist. Parafilm, wäre dafür die Maske der Wahl... siehe Bild

Oder Du betrachtest jeden Ring als Kegelstumpf und schneidest Dir mittels Schneidezirkel passende Bögen aus dem Tape/Decal
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
hey, Markus - das ist mal eine Idee !:)
Ich weis zwar nicht, ob das klappen wird - aber ich habe übelst scharfe Chirurgenskalpelle da, Parafilm - und auch mit Maskol könnte man das mal testen...
- werde das mal probieren !
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Das mit dem Spinner wird so nix, geht einfach nicht- muss ich anders lösen.

Frage :

LS hat ja zu dem Modell auch eine Anleitung dabei ( die ist auch nicht größer als das Modell:p ) - und da gibt man für die Farbe der Unterseite der Tragflächen "Sky Blue" an - kann/darf ich das als ein Himmelblau/Mittelblau/hellblau ala mix mal fix ansehen ? - ich habe da nämlich auch kein Foto dazu ...
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
du konntest probieren den Spinner in einen Akkuschrauber einspannen -> langsam drehen lassen -> ganze einfach den Pinsel dazu halten -> fertig sind die streifen
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
L29 schrieb:
du konntest probieren den Spinner in einen Akkuschrauber einspannen -> langsam drehen lassen -> ganze einfach den Pinsel dazu halten -> fertig sind die streifen
Der Prop ist klein, meine Bohrmaschine kann den nicht aufnehmen, mit der proxon gehts erst ab 5000 Umdrehungen los - lieber nicht ...

habe was gefunden - so soll das Ding mal aussehen :

http://images.airliners.net/photos/photos/1/6/7/290761.jpg

... ich wünsche mir viel Spaß !:p - was das nun für'n Blau an den Unterseiten der Flächen ?:?!
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich würde den Spinner freihand bemalen. Nicht jetzt vor Schreck die Tastatur fallen lassen.

Als Figurenmaler hat man öfter das Problem, sehr feine Linien malen zu müssen, zB Hosenbiesen.

Die Erfahrung zeigt, dass man EINE Seite der Linie sehr wohl sauber malen kann, nicht jedoch die ganze Linie, also saubere linke und rechte Kante der Linie. Man hilft sich dadurch, dass man die Linie draufmalt und nur darauf achtet, dass eine Seite sauber wird. Die Linie grenzt man dann mit der Grundfarbe wieder von der anderen Seite sauber ein.

Also:

Spinner weiss lackieren.
Erste Linie blau lackieren. Diese wird zu breit, aber eine Seite wird sauber.
Mit weiss die blaue Linie nachziehen. Erste Linie steht
Zweite Linie blau lackieren . zu breit. nachziehen....
dritte....

Die technische Lösung ansonsten wäre Tamiya Tape, auf einen Millimeter geschnitten. Und immer nur EINE Linie abkleben.

Hans
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
...oder mit Decalstreifen (mache ich gern bei Cockpithauben)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Danke Hans für Deinen Tip :)
na, den Prop habe ich erst mal bei Seite gelegt ...

Liege ich richtig mit der Vermutung, das die Farbe der Flächenunterseiten der der Ringe auf dem Spinner entspricht ?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Arne schrieb:
Danke Hans für Deinen Tip :)
na, den Prop habe ich erst mal bei Seite gelegt ...

Liege ich richtig mit der Vermutung, das die Farbe der Flächenunterseiten der der Ringe auf dem Spinner entspricht ?
Die Ringe sind weiß! :engel:

Nein, ich denke das die Ringe ein etwas helleres blau haben!?
Siehe hier ist zwar nur SW aber ich finde da sieht man es eher.
und mir ist durchaus bewusst das die weißen Ringe optisch aufhellen...!http://www.super-mystere.net/abg/planche/images/full/06re.jpg
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Friedarrr schrieb:
Die Ringe sind weiß! :engel:

Nein, ich denke das die Ringe ein etwas helleres blau haben!?
Siehe hier ist zwar nur SW aber ich finde da sieht man es eher.
und mir ist durchaus bewusst das die weißen Ringe optisch aufhellen...!http://www.super-mystere.net/abg/planche/images/full/06re.jpg

Auf dem Foto von airliners.net und von der Aero sehen die Ringe aus, als ob sie die selbe Farbe wie das Rumpfband, also das selbe dunkle blau. So werde ich sie denn auch machen. Der spinner wird dazu einfach nun mit Tape-Streifen maskiert.

Die Unterseiten habe ich nun mit hellblau lackiert - also bitte nicht nach Fotos suchen, die was anderes zeigen !:FFTeufel:

Danke für Eure Hinweise :)
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Die Hauptarbeit bei diesem Modell besteht absolut nicht im Zusammenabu, sondern in der Lackierung. Die sieht auf den ersten Blick auch nicht aufwendig aus - aber die ganzen blauen Ränder wollen erst mal drauf sein ...
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Das habe ich nun irgendwie geschafft - nun also voller Freude an die Decals.
Die Freude wurde dann fix gedämpft :
Man kann diese Decals zunächst mal ruhig über nacht im Wasserbad belassen - sie werden sich nicht von alleine vom Papier lösen. Da muss man schon selber nachhelfen. Man kann diese Decals mit etwas vorsichtiger gewalt mit der pinzette vom papier ablösen - der Trägerfilm verträgt das problemlos. Ob das an Überlagerung oder den Decals liegt ?

Nun, ich habe dann in einer bösen Ahnung gleich mit den 4 Decalös für die Motorverkleidung begonnen. Man kann sich das sparen, das wird nix : Selbst mit idiotisch viel Weichmacher ( auf den der Trägerfilm dann auch irgendwann behäbig reagiert) bekommt diese decals nicht um die Wölbungen gelegt. Und wenn : sie passen nicht.
Also noch mal abkleben und lackieren :
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Die anderen Decals lassen sich ganz gut verarbeiten.
Nun aber musste ich ja die gelben Streifen an der Motorverkleidung neu erstellen - hier halfen mir Decalreste von gelben Decals ( die gelben Streifen aus dem Fujimi-Alphajet haben die richtige Farbe und reagieren ideal auf den weichmacher).
Dennoch : ich habe so eine Ahnung, das sich diese Decals irgendwann in einigen Jahren selbständig machen werden - warum weis ich nicht, sie erinnern mich sehr an Fujimi-Decals die das bei mir eben auch schon mal gemacht aben ...
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Huuuuuuuuu ! - die Verspannung ist dran ! - mein 2. Verpannungsversuch in meiner ganzen Modellbauzeit .... - eine echte Dr. arbeit :rolleyes: - mein respekt an die, die da an richtigen Verspannungskünsten arbeiten ...
Die Tragflächenmontage war vorher kein Problem. es wurdenn noch Auspuffrohre aus Kupferrohr und ein Staurohr aus kanüle montiert.

So, nun noch letzter check vorm Rollout :
 
Anhang anzeigen
Thema:

Pitts Special LS Model 1/72

Pitts Special LS Model 1/72 - Ähnliche Themen

  • Pitts S2A - LS Models 1/72

    Pitts S2A - LS Models 1/72: So ein berühmter Kunstflugdoppeldecker sollte in keiner Sammlung fehlen. Auch der Bericht von T6G WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72 hat dazu...
  • WB2023RO Pitts S-2A LS 1/72

    WB2023RO Pitts S-2A LS 1/72: Diesen kleinen Flieger habe ich in den farben der Canadian Red's gebaut. Ich wollte noch gerne eine Christen Eagle bauen, hier verließ mich aber...
  • WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72

    WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72: Dieser kleine Bausatz lag schon sehr lange im Vorrat, eigentlich sollte es die Pitts der jordanian Falcons werden. Leider habe ich hierfür...
  • Tricon 2023, Pittsburgh PA, USA - 25. März 2023

    Tricon 2023, Pittsburgh PA, USA - 25. März 2023: Liebe Bastelfreunde, ein Freund aus den USA hat die Modellbau-Ausstellung der Three Rivers IPMS ("Tricon") in Pittsburgh besucht und mir ein paar...
  • Pitts S-2A "Special" LS 1/72

    Pitts S-2A "Special" LS 1/72: 1943 entwarf Pitts einen kleinen, sehr wendigen einsitzigen Doppeldecker für den Kunstflug. Diese Pitts S-1 "Special" wurde ein großer Erfolg, die...
  • Ähnliche Themen

    • Pitts S2A - LS Models 1/72

      Pitts S2A - LS Models 1/72: So ein berühmter Kunstflugdoppeldecker sollte in keiner Sammlung fehlen. Auch der Bericht von T6G WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72 hat dazu...
    • WB2023RO Pitts S-2A LS 1/72

      WB2023RO Pitts S-2A LS 1/72: Diesen kleinen Flieger habe ich in den farben der Canadian Red's gebaut. Ich wollte noch gerne eine Christen Eagle bauen, hier verließ mich aber...
    • WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72

      WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72: Dieser kleine Bausatz lag schon sehr lange im Vorrat, eigentlich sollte es die Pitts der jordanian Falcons werden. Leider habe ich hierfür...
    • Tricon 2023, Pittsburgh PA, USA - 25. März 2023

      Tricon 2023, Pittsburgh PA, USA - 25. März 2023: Liebe Bastelfreunde, ein Freund aus den USA hat die Modellbau-Ausstellung der Three Rivers IPMS ("Tricon") in Pittsburgh besucht und mir ein paar...
    • Pitts S-2A "Special" LS 1/72

      Pitts S-2A "Special" LS 1/72: 1943 entwarf Pitts einen kleinen, sehr wendigen einsitzigen Doppeldecker für den Kunstflug. Diese Pitts S-1 "Special" wurde ein großer Erfolg, die...

    Sucheingaben

    jpg4 LSmodel

    ,

    foto jpg4 ls models

    Oben