Ich bin ja immer noch nicht so weit, dass ich den Champus öffne und tatsächlich Chinas ersten CVN feier, aber es stimmt ... es verdichtet sich so langsam!
Auf meine Frage bzw. Zweifel hin,ob man die Länge auf Wasserhöhe abschätzen könnte,hat im SDF Blitze mit folgenden Fotos geantwortet:
"Ich habe das Bild, skaliert auf Google Earth, darübergelegt, um zu zeigen, wie das fertige Schiff aussieht und um eine Vorstellung von der ungefähren Länge und Position des fertigen Rumpfes im Trockendock zu bekommen.
Zunächst wird der Basisrumpf an seinem aktuellen Fertigstellungspunkt gemessen; er ist etwa 145 m lang."
"Zweitens wird die Wasserlinienlänge eines Flugzeugträgers der Nimitz-Klasse (angeblich 317 m) genommen und sowohl vom Bug als auch vom Heck aus grob verlängert."
"Abschließend wird das oben Genannte im Bugbereich noch etwas erweitert, um die Gesamtlänge einschließlich des Flugdecks zu berücksichtigen. Dabei wird die repräsentative Länge eines Flugzeugträgers der Ford-Klasse (337 m) zugrunde gelegt."
"Hinsichtlich des Dockplatzes ist sowohl vor als auch hinter dem aktuellen Rumpf ausreichend Platz vorhanden, um den restlichen Rumpf eines Flugzeugträgers zu bauen. Zwar sind vorn am Rumpf einige Trockendockblöcke für das Schiff sichtbar, hinteren jedoch keine, doch kann dies irreführend sein, da diese Blöcke leicht versetzt, entfernt oder neu positioniert werden können und daher nicht als Indikator für die endgültige Rumpfgeometrie oder -länge dienen sollten."