PLAN CVN Nr. 20 - erste Anzeichen für den atomaren Träger Chinas

Diskutiere PLAN CVN Nr. 20 - erste Anzeichen für den atomaren Träger Chinas im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; die Bilder sind wohl spätestens vom Dienstag (3. Februar) 微博 - weibo

D-HUBI

Space Cadet
Länge auf Höhe der Wasserlinie von 334m! ... Ich weiß nicht, was die USS Ford hat (ich meine, 317 m Wasserlinienlänge und 40.8 m Rumpfbreite auf gleicher Höhe), aber die ist insgesamt "nur" 337,1 m (Lüa) inklusive Deck lang. Wobei mir das zu groß erscheint.
Länge auf Höhe der Wasserlinie von 334m wäre echt groß … wirklich ein Monster.
Kann man von diesem Maß auf die voraussichtliche Gesamtlänge schließen? 350m+? Verdrängung wären dann wohl die kolportierten 120.000ts (20% größer als die Ford-Klasse-Träger).
Da wird Trump aber neidisch werden!

Und dann kann man wohl auch davon ausgehen, dass es keinen zweiten 003 Träger geben wird, oder? Sonst müsste der sich ja schon irgendwo im Bau befinden!
Aber wenn man davon ausgeht, dass die Chinesen nichts umsonst bauen, was bedeutet das für die aktuelle Insel auf dem Mockup?

Zuletzt bearbeitet:
Sczepanski

Sczepanski

Alien
erst einmal der aktuelle Stand (angeblich gestern früh) mit klar ersichtlichem Hangar (beleuchtet)

...

Und dann kann man wohl auch davon ausgehen, dass es keinen zweiten 003 Träger geben wird, oder? Sonst müsste der sich ja schon irgendwo im Bau befinden!
Aber wenn man davon ausgeht, dass die Chinesen nichts umsonst bauen, was bedeutet das für die aktuelle Insel auf dem Mockup?
a)
unsicher: es gibt zwei Werften, in denen bisher Träger gebaut wurden - und einige weitere mit ausreichend großen Docks;
besonderes interessant sind Dalian (drei ausreichend große Trockendocks), Shanghai und Kanton.
Was da in den großen, teils überdachten Anlagen entsteht, ist nicht immer einsehbar.

b)
mein Gedanke war immer
b 1) ein nuklear betriebenes Schiff zur Antriebserprobung und mehr oder weniger gleichzeitig
b 2) ein (ggf. zusätzlich) konventionell betriebener Träger mit der Hülle des späteren CVN - daher der Testbau in Wuhan mit Funnel
b 3) dann erst ein kompletter CVN

Inzwischen gibt es immer mehr Stimmen, wonach b3) vorgezogen wird (was für b1 und b2 eigentlich keinen Sinn mehr machen würde).

Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Kann man von diesem Maß auf die voraussichtliche Gesamtlänge schließen? 350m+? Verdrängung wären dann wohl die kolportierten 120.000ts (20% größer als die Ford-Klasse-Träger).
Da wird Trump aber neidisch werden!

Tja, was Onkel Donald im April - oder uns davor - gezeigt bekommt, wird sicherlich spannend, aber da ja per Golden-Dekret erst einmal alle US-Träger wieder auf Dampf umgerüstet werden sollen :014: ist das eh irrelevant!

Aber Spaß beiseite ... aktuell mehren sich die Gerüchte, wonach in Dalian tatsächlich ein waschechter CVN entsteht und dass angeblich ein Fujian-Schwesterschiff aka 003.2 oder auch 003A gestrichen wurde. Demnach soll wohl auch in Shanghai ein weiterer CVN entstehen.

Und angesichts der riesigen Produktionshallen in unmittelbarer Nähe des Docks auf der Jiangnan-Werft wäre ich nicht überrascht, wenn wir dort irgendwann Mitte 2026 plötzlich ein erstes Modul sehen würden, dem dann schnell der Baubeginn folgen würde.

D-HUBI

Space Cadet
Inzwischen gibt es immer mehr Stimmen, wonach b3) vorgezogen wird (was für b1 und b2 eigentlich keinen Sinn mehr machen würde).
Stimmt, macht keinen Sinn, da für einen konventionellen Träger in dieser Größe die Antriebsanlage von Liaoning bis Fujian sicher nicht mehr ausreicht, d.h. extra für ein Schiff eine neue Antriebsanlage entwickelt werden müsste.
Mal ne andere Frage … könnte es sein, dass die Insel mit dem extra Schornstein(Funnel) doch für den nuklear betriebenen Träger bestimmt ist, und eventuell das EMALS-System der Fujian mit Gasturbinen-Generatoren übernommen wird?

Intrepid

Intrepid

Alien
Tja, „China-Speed“ oder „Deutsche-Bahn-Approach“. Bei uns immer noch Letzteres, man wird ja mittlerweile international verhöhnt. In China werden Entwicklungszeiten in einem Maße verkürzt, mit dem die Chinesen selber nicht gerechnet haben und sich in ihrer eigenen Planung überholen. Irre!

alois

Astronaut
Die Entscheidungswege sind dort in dem Einparteiensystem natürlich extrem kürzer. Da kann der Scheffe entscheiden und es wird gemacht. Das sollte man nicht vergessen. Wir haben uns damals auch darüber gewundert was die Sowjets uns so alles vorgetischt haben. Die haben uns damals auch gut auf Trab gehalten.

Intrepid

Intrepid

Alien
Die Gründe liegen schon etwas anders. Aber dafür müsste man sich intensiver mit selbigen (den Gründen) beschäftigen bzw. sich diese überhaupt kenntlich machen.

Intrepid

Intrepid

Alien
Wir wissen alle, wie lange die Inbetriebnahme dauern kann, haben wir bei der Ford-Klasse gesehen. Das wird die spannendste Frage: wie viele Jahre vom Ausdocken bis zur ersten Probefahrt und dann bis zur Übernahme eines als komplett anzusehenden Bordgeschwaders: 5 Jahre, 10 oder 15? Ich glaube, 2 Jahre wäre illusorisch.

Aber irgendetwas treibt sie an, lässt sie ihre Pläne über den Haufen schmeißen. Denn eigentlich hatte es ja mal 2049 für die fertige Trägerstreitmacht bestehend aus x Atomflugzeugträgern (angemessen für einen Hegemon) geheißen. Wissen die Chinesen mehr als wir, was andere Hegemone betrifft?

Sczepanski

Sczepanski

Alien
...

Aber irgendetwas treibt sie an, lässt sie ihre Pläne über den Haufen schmeißen. Denn eigentlich hatte es ja mal 2049 für die fertige Trägerstreitmacht bestehend aus x Atomflugzeugträgern (angemessen für einen Hegemon) geheißen. Wissen die Chinesen mehr ... ?
in dem Kontext nur ein Verweis auf einen SPIEGEL-Artikel:
Sturz von Chinas Topgeneral Zhang Youxia
Ende eines Prinzlings
Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping stürzt seinen mächtigsten Soldaten. Vielleicht der Letzte, der sich traute, ihm zu widersprechen.
...
darin wird ausgeführt, dass der so gestürzte, Chinas Topgeneral Zhang Youxia, einer der letzten Offiziere war, die sich getraut haben, Xi auf Risiken aufmerksam zu machen.
Und bekannt ist, dass Xi durchaus die Absicht hat, als derjenige in die Geschichte ein zu gehen, der Taiwan mit China wieder vereinigte.
Da sind naturgemäß die Jahre, in denen das geschehen kann, begrenzt.
Damit geht nahezu zwangsläufig die Frage einher, wie man ein langfristig angelegtes Projekt straffen und verkürzen kann.

alois

Astronaut
Na, dann muss Herr Xi es aber in den nächsten 10 Jahren durchziehen, weil er jetzt schon 72 Jahre alt ist. Statistisch gesehen wird er um die 80 herum.

USS Enterprise wurde innerhalb von drei Jahren in Dienst gestellt. Der erste Atomträger der Welt, ohne jede Ahnung wie Atomträger funktionieren. Dann kam die shakedown Tour, die erste Tour und Daumen mal Pi dürfte der Träger nach einem Jahr voll einsatzfähig gewesen sein, also nach vier bis fünf Jahren nach Baubeginn. Ich würde die USS Ford nicht als Maßstab nehmen, weil deren Probleme waren/sind manigfaltig. Die Chinesen haben auch eine etwas andere Art an Projekte heran zu gehen als im Westen.

Intrepid

Intrepid

Alien
… Und bekannt ist, dass Xi durchaus die Absicht hat, als derjenige in die Geschichte ein zu gehen, der Taiwan mit China wieder vereinigte …
Das übliche „Gemurmel“, welches zwei Jahre vor der Ablösung beginnt, soll schon länger zu vernehmen sein (ich kann kein Chinesisch, deshalb bin ich auf Stille-Post-Berichte angewiesen; aber ich vertraue diesen). Ich rechne damit, dass bald der Nachfolger von Xi benannt wird.

alois

Astronaut
War nicht Mao der bisher einzige, der seinen Job bis zum Tode hatte?
Aber wir wissen ja noch nicht wie der Nachfolger drauf sein wird.

Intrepid

Intrepid

Alien
Auch der Nachfolger wird alt sein. Denn üblicher Weise ist eine Bedingung, dass er sehr erfahren ist, also schon leitende Funktionen auf allen Ebenen von kleinen Gemeinden bis hin zu Provinzen größer als so mancher Nationalstaat hatte und sich dort auch bewährt hat. Und er ist selbst in den höchsten Parteirängen noch nicht bekannt, deshalb das Rumoren: jetzt ist die Zeit der Flügelkämpfe. Und es gibt wohl kein Verfahren und Berichte sowieso nicht. Man kann, was sich da hinter verschlossenen Türen abspielt, nur aus den an die Öffentlichkeit geratenen Berichten vergangener Zeiten erahnen.

Und "er", weil alles andere eine riesengroße Überraschung wäre. Und damit können wir gerne diesen Off-Topic-Punkt wieder ruhen lassen. Ich empfehle, selber die Ohren auf zu halten. Im Herbst/Winter 2026 tagt das Zentralkomitee, in der Vergangenheit ein Ort für Personalentscheidungen. Und im Herbst 2027 ist der 21. Parteitag der KP.

Es gibt Menschen, die nachhalten, wann wie oft, wo und in welcher Weise welche Namen genannt werden. Und denen fällt auf, dass sich das Chema für Xi gerade ändert. Das beflügelt Vermutungen. Und wenn man dann noch private Berichte aus China von Chinesen im gleichen Duktus erhält, stärkt das die Erwartungshaltung. Ich kann es aber nicht mit nachvollziehbaren Zitaten belegen und bin selber gespannt, wie sehr ich meinen Quellen trauen darf.

In einem bin ich mir aber sicher: China ist erheblich komplexer, als es hier gerne dargestellt wird. Und aus meiner Zeit als Projektmanager kenne ich Kollegen, die nach China gegangen sind, weil sie dort erfolgreicher arbeiten konnten. Wir unterschätzen die Chinesen gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Sczepanski

Sczepanski

Alien
Na, dann muss Herr Xi es aber in den nächsten 10 Jahren durchziehen, weil er jetzt schon 72 Jahre alt ist. Statistisch gesehen wird er um die 80 herum.
...
hmm - die Süddeutsche Zeitung ist sicher kein "Revolverblatt":
„Ein Krieg um Taiwan wäre eine riesige Materialschlacht“

Wie Deutschland hat Japan zu sehr auf die Hilfe der USA gesetzt, sagt Ex-Generalleutnant Hirotaka Yamashita. Nun muss das Land dafür sorgen, selbst wehrfähig zu werden. Und zwar schnell: Ab 2027 rechnet der Militärexperte mit Chinas Angriff auf Taiwan.
...

Sczepanski

Sczepanski

Alien
...

...
unsicher: es gibt zwei Werften, in denen bisher Träger gebaut wurden - und einige weitere mit ausreichend großen Docks;
besonderes interessant sind Dalian (drei ausreichend große Trockendocks), Shanghai und Kanton.
Was da in den großen, teils überdachten Anlagen entsteht, ist nicht immer einsehbar.
...
hier einmal die drei Docks von Dalian auf einen Blick:

1 ~ 370m long, 86m wide, and 14.6m deep, ist das Dock, in dem die Shandong entstand und die Liaoning fertig ausgerüstet und überholt wurde
2 ~ 400 m lang, ist das Dock, das am ersten Liegeplatz der Liaoning (damals noch ex-Varjag) neu entstand und auch einmal die Liaoning aufgenommen hat
3 ist eine neue Werft, von der es hieß, dass hier der erste CVN Chinas gebaut werden könnte
In (2) und (3) wurden zuletzt neue type 055 and type 052D Zerstörer gebaut (2) bzw. ausgerüstet (3)

Und (1) und (2) sind hier etwas deutlicher:

Wenn man die beiden Docks vergleicht, dann sind das inclusive der benachbarten Ausrüstungspier auf der einen und den Vorhaltefläche auf der anderen Seite fast Zwillinge - der kleine Unterschied ist vielleicht den örtlichen Gegebenheiten (Anschluss an vorhandene Werftanlagen) geschuldet.

Nach diversen, angeblich "akademischen Quellen" soll der atomare Träger "330-meter long waterline, 349-meter long overall ship" bzw. "315/316 meters waterline length, 42.8 meters waterline beam, and 12.1-13 meters draft" haben.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Und tatsächlich die erste Platte ist drauf …
… und verdeckt halb den hinteren Reaktor. Außerdem frage ich mich, wofür die dritte größere freigelassene Stelle in den Decks 2 bis 4 ist?

Sczepanski

Sczepanski

Alien
... Außerdem frage ich mich, wofür die dritte größere freigelassene Stelle in den Decks 2 bis 4 ist?
allgemein irgendeine Öffnung, um noch größere Maschinenteile von oben aus einführen und installieren zu können.
Konkret fragt sich, welche Maschinen das sein könnten - die Rudermaschine? Oder ...
könnte da dann doch ein konventioneller Ergänzungs- oder Hilfsantrieb hinkommen, was dann auch den Schornstein von Wuhan erklären würde?

Thema:

PLAN CVN Nr. 20 - erste Anzeichen für den atomaren Träger Chinas

PLAN CVN Nr. 20 - erste Anzeichen für den atomaren Träger Chinas - Ähnliche Themen

• WB 2026 Vickers wagt den Neustart ins Jetzeitalter - Viking 618 Nene von Broplan in 1-72

WB 2026 Vickers wagt den Neustart ins Jetzeitalter - Viking 618 Nene von Broplan in 1-72: Den Kit habe ich schon so lange, daß er schon bald Grünspan angesetzt hat. In meiner "First Jet Phase" habe ich so ziemlich alles gebunkert, was...
  • Planepictures.net/Flugzeugbilder.de

Planepictures.net/Flugzeugbilder.de: Hat zurzeit noch jemand Probleme mit der Seite? Uploads sind fast unmöglich, da die Seite ewig im Aufbau braucht.
  • PLAN Arsenal-Schiff

PLAN Arsenal-Schiff: Wir haben inzwischen ein "ziviles Schiff" dokumentiert, das nach dem "Arsenal-Schiff-Konzept" mit einer Bewaffnung aus seegestützten Raketen und...
  • Frage an deutsche Leser der Aeroplane/GB zu Lt. Helmut Ortner

Frage an deutsche Leser der Aeroplane/GB zu Lt. Helmut Ortner: Guten Abend allerseits, in der englischsprachigen Aeroplane gibt es eine Rubrik „Questions and Answers“, die von einem Redaktionsmitglied, Barry...
  • Fotos von Rohrbach Metal Aeroplan A/S

Fotos von Rohrbach Metal Aeroplan A/S: Ein dänischer Foto-Sammler hat eine Sammlung von Fotos eines Mitarbeiters von Rohrbach‘s Werk in Kopenhagen ins Netz gestellt. Vielleicht...