PLAN CVN Nr. 20 - erste Anzeichen für den atomaren Träger Chinas

Diskutiere PLAN CVN Nr. 20 - erste Anzeichen für den atomaren Träger Chinas im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Was die Auslegung angeht, so haben die Franzosen bei ihrer CdG auch die Insel extrem nach vorn aufgestellt, weiter als beim Vorgänger, als bei den...

alois

Astronaut
Was die Auslegung angeht, so haben die Franzosen bei ihrer CdG auch die Insel extrem nach vorn aufgestellt, weiter als beim Vorgänger, als bei den Amis die Insel nach hinten gewandert ist und beim neuen hingegen wandert sie auch wieder nach hinten. Die Briten haben selbst für konventionelle Antriebe ihre Insel sehr weit vorn und das nach den Erfahrungen der Amis. Es liegt allein an den Präferenzen der User und da haben die Amis nicht die letzte Weisheit. Aber das sollten Bilder zeigen was die Chinesen bevorzugen. Gibts da überhaupt was? So als Hintergrundbild an der Wand, Patches usw?

Intrepid

Intrepid

Alien
Es gibt sehr viele Fanboy-Ideen, die erkennbarer Weise von der Ford-Klasse inspiriert sind. Ein Beispiel, welches am wenigsten an den amerikanischen Mitbewerber erinnert und weitestgehend im Stile den früh verfügbaren Darstellungen von 001, 002 und 003 entspricht, wäre diese Artist's Impression:

Type_004_aircraft_carrier_painting-1.webp (650×522)

ich hoffe, der Deeplink funktioniert. Wird auch alles als CVN 20 bezeichnet, wobei aktuell CVN 19 wahrscheinlicher ist. Aber Type 004 ist auf jeden Fall korrekt, der insgesamt vierte Rumpf (die Übersetzung "Type" wurde vor längerer Zeit mal diskutiert, sie ist wohl nicht wörtlich zu verstehen, weil sonst irreführend).

Zuletzt bearbeitet:

D-HUBI

Space Cadet
Mein Lieblingsbeispiel ist die nicht übernommene Technik für die Stromversorgung der elektromagnetischen Katapulte. da waren die Chinesen früh gewarnt, dass das System der US Navy komplex und fehleranfällig ist und haben ihre eigene Lösung entwickelt. Und mit der sind sie anscheinend so zufrieden, dass sie sie sogar auf mobilen und modularen Lösungen an Land verwenden.
Heißt, dass der Strom für die EMALS über Gasturbinen erzeugt wird und nicht durch den Reaktor, wo die nötigen Energiespitzen dann durch einen Zwischenspeicher gesichert werden müssen !?
Wäre vielleicht auch der Grund warum auf dem aktuellen Landmodell des Trägers die Insel trotz Atomantrieb einen zusätzlichen Schornstein (Funnel) hat.

Intrepid

Intrepid

Alien
Heißt, dass der Strom für die EMALS über Gasturbinen erzeugt wird und nicht durch den Reaktor, wo die nötigen Energiespitzen dann durch einen Zwischenspeicher gesichert werden müssen!?
Nein, der chinesische Flugzeugträger speichert Gleichstrom in Kondensatoren, die amerikanischen Flugzeugträger speichern kinetische Energie in Schwungrädern und wandeln diese in Wechselstrom.

Die Chinesen haben ihr System in jahrelangem ÖPV-Einsatz Dauerbetrieb-tauglich gemacht: Kondensatorbus.

Die amerikanischen Flugzeugträger haben drei Sets mit jeweils vier Schwungrädern, die wahlweise auf die vier Katapulte geschaltet werden können. Ein Katapult ist während der Startphase immer außer Betrieb. Diese Anordnung sorgte für jahrelangen Verzug, weil sie nicht funktionieren wollte. Die Chinesen haben von vorne herein nur drei Katapulte geplant. Ich bin übrigens gespannt, ob es bei dem nächsten etwas größeren chinesischen Flugzeugträger bei drei Katapulten bleibt oder ein viertes hinzu kommt.

Die Testanlage in Lakehurst hat nicht die Schaltung von drei auf vier, dort versorgt ein Set von Schwungrädern das eine Katapult. Das funktionierte von Beginn an.

Zuletzt bearbeitet:
Sczepanski

Sczepanski

Alien
Nur eine Anmerkung: was wir bei den Überflügen aus zivilen Flugzeugen sehen, ist nur ein Bruchteil von den Möglichkeiten, die durch militärische Satellitenaufklärung gegeben ist. Insofern macht es auch keinen Sinn, die An-/Abflugwege zu den zivilen Flughäfen von der Werft weg zu verlegen.

alois

Astronaut
Habe nur ich das Gefühl, dass der Rohbau langsamer vonstatten geht als beim Vorgänger?

Sczepanski

Sczepanski

Alien
Welchen Vorgänger meinst Du?
= die in diesem Dock gebaute Shandong (erster Eigenbau) oder
= die bei Shanghai entstandene Fujian (erster Flachdeck)?

alois

Astronaut
Der zuletzt gebaute war doch die Fujian.

Intrepid

Intrepid

Alien
Fujian laut Wikipedia:
2016 Kiellegung
2022 Stapellauf (besser Ausschwimmen)
2025 Indienststellung
Keine Ahnung, ob die Jahreszahlen stimmen

Für den ersten nuklear angetriebenen Flugzeugträger fände ich eine längere Bauzeit durchaus erwartbar.

Kleiner Kommentar zur Wikipedia: da steht was von Planungsfehler. Das ist Fanboy-Quatsch.

Sczepanski

Sczepanski

Alien
mit diesem Modul scheint dokumentiert, dass die Hecksektion inzwischen die Ebene des Landedecks erreicht hat. Solche Rundungen wären dafür typisch

Anhang anzeigen
Sczepanski

Sczepanski

Alien
Dieses Foto irritiert mich.
Die Hangartore sind an Steuerbord, also auf der Nordseite des Docks. Das Foto müsste also von Norden aus aufgenommen sein, mit Blickrichtung Südsüdwest und den Hochhäusern dort im Hintergrund. Das ist die gleiche Perspektive wie im Bild #397.
Dort erkennt man schon die Rundung für den Heckbereich des Landedecks. Die fehlt im Bild #398 (noch, was eine möglicherweise frühere bzw. ältere Aufnahme bedeuten könnte).
Auf der linken Seite ist (beschattet) das Heck des Schiffes zu erkennen. Das Tor zum Hangar ist also recht nah vor dem Heck.
Wenn ich nun das "Baumodell" aus Wuhan als mögliches Vorbild nehme, dann müsste an dieser Stelle eigentlich die stark nach Achtern gerückte Insel hinkommen. Und das schließt eine Öffnung zum Hangar mit Flugzeuglift zum Deck aus.
Das könnte darauf hinweisen, dass unser Schiff hier länger wird als das Gebäudemodul in Wuhan, das ja im Heck eher einen "abgeschnittenen" Eindruck macht.

Intrepid

Intrepid

Alien
Dem Wuhan-Modell fehlen eventuell die letzten 50 bis 60 Meter, weil sie für die elektronische Auswertung nicht relevant sind.

Thema:

PLAN CVN Nr. 20 - erste Anzeichen für den atomaren Träger Chinas

PLAN CVN Nr. 20 - erste Anzeichen für den atomaren Träger Chinas - Ähnliche Themen

• Justplanes-Filme mit Paypal-Guthaben bezahlen?

Justplanes-Filme mit Paypal-Guthaben bezahlen?: Hallo an alle, sicherlich dürften einigen von euch die Website justplanes.com bekannt sein. Ich würde mir da wirklich gerne einen oder mehrere...
  • Archiv-Fund: Original Planungsmappen Galion Sud Aviation/Arbeitsgemeinschaft Airbus von 1966

Archiv-Fund: Original Planungsmappen Galion Sud Aviation/Arbeitsgemeinschaft Airbus von 1966: Hallo zusammen, mir ist ein absolut faszinierendes Stück europäischer Luftfahrtgeschichte in die Hände gefallen, und ich hoffe, die Historiker und...
  • DV 111/0/006 - Organisation und Planung der Flüge der Jagdfliegerkräfte

DV 111/0/006 - Organisation und Planung der Flüge der Jagdfliegerkräfte: Guten Morgen zusammen, auf Gabis Webseite Ausbildungskurs Jagdflieger – MiG-21 Online gibt es die Übersicht über das Ausbildungsprogramm in den...
  • Albatros D.Va Eggplane: Disskussion über Markierungsvarianten

Albatros D.Va Eggplane: Disskussion über Markierungsvarianten: Moin, @Mercur r hat ein paar Vorschläge für Varianten meiner kleinen Albatros, und da er bisher keinen passenten Beitrag zu dem Thema gefunden...
  • 30.05.2026 - Avro Triplane Startunfall - Wings and Wheels Air Show

30.05.2026 - Avro Triplane Startunfall - Wings and Wheels Air Show: 30.05.2026 - Avro Triplane Startunfall - Wings and Wheels Air Show - Shuttleworth Collection Übersetzung...