Sczepanski
Alien

die Liaoning wurde im September 2012 in Dienst gestellt. Jetzt - knapp 13 Jahre später - befindet sich mit der Fujian der dritte chinesische Träger in der Seeerprobung. Das sind drei Träger in 13 Jahren oder im Schnitt fast alle 4 Jahre ein neues Träger, der von der PLAN übernommen wird.Die Amerikaner erwarten 6 einsatzfähige Flugzeugträger in der PLAN bis 2035. Das wären die Träger 16-21.![]()
China’s Navy Will Be the World’s Largest in 2035
It is difficult to appreciate just how fast China has been able to create a blue-water navy. One way is to compare it to the other great navies.www.usni.org
Bis 2035 - also in noch einmal 10 Jahren - müssten weitere drei Träger dazu kommen, also im Schnitt alle 3 Jahre ein Schiff und damit ein gesteigertes Bautempo. Das ist auch nicht völlig unrealistisch, weil inzwischen zwei Werften parallel zueinander Flugzeugträger bauen können. Das steigert das Bautempo - einerseits. Andererseits sind das noch keine seriellen Fertigungen, sondern sukzessive immer wieder ergänzende Entwicklungen, wodurch das Bautempo verlangsamt wird.
Wenn man nun die beiden Ski-Jump-Träger als Ausbildungs- und Erprobungsträger sieht (vgl. dazu die USS Sable - X-81) , dann müsste dem Bautempo entsprechend mit jedem Schiffsneubau eine komplett ausgebildete Crew diese "Ausbildungsplattform" verlassen und einen Neubau bemannen.
Die Pilotenausbildung für Flugzeugträgerpiloten dauert nach meiner Kenntnis in der Regel 5 bis 10 Jahre. Die Ausbildung umfasst Theorie, Praxis und Flugstunden. Für eine vollständige Flugzeugträgerpilotlizenz sind (Pi x Daumen) etwa 10.000 bis 15.000 Flugstunden erforderlich. Bei einer auf zwei Schiffe verteilten, zeitlich gestaffelten Ausbildung wäre also ungefähr alle drei Jahre eine neue Staffel von Trägerpiloten zu erwarten.
Auch das korrespondiert mit der vorhin genannten Fertigungsrate von drei weiteren Trägern in noch einmal 10 Jahren.
Und ich kann aus den bisherigen Angaben auch zurück schließen:
= Nr. 16 und 17: Ski-Jump Ausbildungsträger, die bisher nur im erweiterten Küstenvorfeld (maximal bis etwa Guam) operierten
= Nr. 18 und 19: Flachdeck-Träger mit konventionellem Antrieb und Katapult
= Nr. 20 und 21: prognostizierter Nuklearantrieb
Damit relativiert sich die "Bedrohungsanalyse" der USN, die schon jetzt über quantitativ und qualitativ "mehr" verfügt.
Zusammen genommen - die Aussage "6 einsatzfähige Flugzeugträger in der PLAN bis 2035" ist eine (je nach Sichtweise) sehr optimistische oder sehr pessimistische Prognose, eine halbwegs realisierbare Aussage darüber, was maximal möglich sein dürfte.
Dazu brauche ich aber keine Wiki oder ähnliche Quellen, sondern das kann ich mir an den 6 Fingern meiner Hände selbst ausrechnen.