Plastic & Steel, Putte in Belgien 11. und 12. 10. 2025

Diskutiere Plastic & Steel, Putte in Belgien 11. und 12. 10. 2025 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Die jährliche Ausstellung der IPMS Belgien fand dieses Mal in Putte, zwischen Antwerpen und Brüssel statt. In den Niederlanden und in Belgien...
Norboo

Norboo

Alien
Die jährliche Ausstellung der IPMS Belgien fand dieses Mal in Putte, zwischen Antwerpen und Brüssel statt. In den Niederlanden und in Belgien beteiligen sich entweder das jeweilige Militär oder wie in diesem Fall Oldtimersammler und das Luftfahrtmuseum in der Form, dass echte Exponate im Außenbereich bewundert werden können.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Es gibt in dem Ausstellungsbereich zwei Hallen. Die kleinere bot Platz für den Verpflegungsbereich, der intensiven, für Manche appetitanregenden Geruch von Sauerkraut verströmte, den man als Zutat im Hot Dog genießen konnte und einige Clubstände.

In der ca. dreimal so großen Haupthalle fand man dann ein Gemisch aus Händlern, vielen weiteren Clubständen und dem Wettbewerbsbereich, wo ich einige schöne und nicht alltägliche Modelle entdecken konnte:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Auf diesem Tisch ging es nach englischen Vorbild um Kunstflugteams. Leider fehlten weitere Informationen zu den einzelnen Modellen und mir fehlte Geduld, um nachzufragen. Ich hätte gerne gewusst, wer die Rutan Eze herstellt. Es sieht mr nicht nach BrenGun aus.

Die hier stammt trotz der Beschriftung nicht von mir.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
104FAN

104FAN

Space Cadet
Auf diesem Tisch ging es nach englischen Vorbild um Kunstflugteams. Leider fehlten weitere Informationen zu den einzelnen Modellen und mir fehlte Geduld, um nachzufragen. Ich hätte gerne gewusst, wer die Rutan Eze herstellt. Es sieht mr nicht nach BrenGun aus.
Das verstehe ich oft nicht da werden Modelle mit viel Enthusiasmus gebaut und auf Ausstellungen so lieblos präsentiert.
Ein auf die Tischdecke gestellt und dann auch keinerlei Informationen zu dem was man da gebaut hat.
Ist leider kein Einzelfall.

Kenneth

Kenneth

Alien
Die Pembroke und die C-119 sind toll 👍 Die Entstehung der Argonaut wäre schon interessant gewesen.

Norboo

Norboo

Alien
Die zivile Skycrane war auf dem Wettbewerbstisch natürlich ein Hingucker. Ich warte ja schon sehnsüchtig auf diesen Bausatz in 1:72, noch eine zweite in 1:35 möchte ich nicht bauen, obwohl es ein hervorragender Bausatz ist.
Man beachte den neugierigen Jungen, der versucht, mit Hilfe des Stuhls einen Blick zu erhaschen!

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Astronaut
Tolle Fotos, Norbert! Bei der Ausstellung wäre ich auch gern dabei gewesen, viele schöne Modelle, wo ich sicher auch zu einigen viele Fragen hätte. Den Erickson Skycrane hätte ich auch gern in 1:72 auf meine Halde gepackt. Aber: so wie ich es hin und wieder im TV gesehen habe, hatten diese Hubis an den Hauptfahrwerken Zwillingsräder. Ansonsten ein sehr eindrucksvolles Modell. (Deiner aber auch!)

Norboo

Norboo

Alien
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Im Wettbewerb waren einige schöne Airliner zu sehen, vom Baustil her würde ich sie Philipp Lacrosse zuordnen, der auch regelmäßig in Telford ausstellt. Als ehemaliger Flugkapitän bei SABENA, jetzt bei Ryanair, baut er sehr gerne Maschinen der belgischen Fluggesellschaft. Das Besondere hier war, dass er die Modelle genau betitelt, bzw. "End of Landing Roll", um zu erklären, warum die Klappen noch ausgefahren sind und die Schubumkehr noch aktiviert ist. Faszinierend!

Die Lufthansa-Maschinen hat jemand anders gebaut, nicht minder interessant.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Moquai

Moquai

Testpilot
Aber sicher doch 😉
Ich habe mal ein paar herausgepickt....

Ich war zum ersten Mal dort, und mir hat die Mischung gefallen.
Da ein gutes Stück entfernt vom Großraum Köln/Aachen waren auch viele Modelle zu bewundern, die man nicht jedes Wochenende an anderer Stelle sieht!

Thema:

Plastic & Steel, Putte in Belgien 11. und 12. 10. 2025

Plastic & Steel, Putte in Belgien 11. und 12. 10. 2025 - Ähnliche Themen

• WB2025BB Canadair/Conroy CL-44-0 Guppy, F-RSIN plastic, 1:144

WB2025BB Canadair/Conroy CL-44-0 Guppy, F-RSIN plastic, 1:144: Nachdem @Gilmore hier den Bausatz schon vorgestellt hat und das weitere Schicksal geklärt war, werde ich damit mal mein Glück versuchen. Jürgen...
  • Gee Bee Super Sportster R1 - Amodel & Gee Bee R6H Q.E.D. - Plastic Passion 1/72

Gee Bee Super Sportster R1 - Amodel & Gee Bee R6H Q.E.D. - Plastic Passion 1/72: Viele Jahre lag der Bausatz in meinen Lager. Bzw. waren inzwischen sogar 3 Stück zur Reserve. Bis ich die Idee hatte die Lackierung anzugehen und...
  • Plastic & Steel 2015 Belgien

Plastic & Steel 2015 Belgien: Hallo FFler , Mit einer kleinen Delegation des Bremer Modellbauclubs haben wir uns auf den 500 km langen Weg nach Belgien gemacht um auf der...
  • Plastic & Steel 2013 Affligem/Belgien

Plastic & Steel 2013 Affligem/Belgien: Unser Trip am Wochenende hat uns wieder ins flämisch-brabantische Pajottenland westlich von Brüssel geführt - aber nicht um die vielen Ziergärten...
  • "Plastic & Steel 2012" IPMS Belgium

"Plastic & Steel 2012" IPMS Belgium: Am Sonntag, dem 07.10.2012 statteten wir der IPMS Belgium in Affligem im Pajottenland (westlich von Brüssel) anlässlich ihrer Ausstellung "Plastic...