Plastikmodellbau in Berlin ? Wo denn nur

Diskutiere Plastikmodellbau in Berlin ? Wo denn nur im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Bin vor kurzem wieder aus Köln zurück in meine Heimat gezogen. Und um meiner Leidenschaft nachzugehen, habe ich noch Geschäften gesucht, die auf...

Clark

Flugschüler
Dabei seit
27.09.2019
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Bin vor kurzem wieder aus Köln zurück in meine Heimat gezogen. Und um meiner Leidenschaft nachzugehen, habe ich noch Geschäften gesucht, die auf Plasikmodellbau spezialisiert sind.

WO SIND HIER DENN NOCH SOLCHE LÄDEN?

Google hat nicht so viel weitergeholfen, ganze drei Läden für 3,5 Millionen Einwohner .... ich kanns nicht galuben, oder liege ich falsch?

Ich will keinen Online-handel, ich will mal reden mit einem Fachverkäufer, ich brauche auch mal einen Rat oder so.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Bin vor kurzem wieder aus Köln zurück in meine Heimat gezogen. Und um meiner Leidenschaft nachzugehen, habe ich noch Geschäften gesucht, die auf Plasikmodellbau spezialisiert sind.

WO SIND HIER DENN NOCH SOLCHE LÄDEN?

Google hat nicht so viel weitergeholfen, ganze drei Läden für 3,5 Millionen Einwohner .... ich kanns nicht galuben, oder liege ich falsch?

Ich will keinen Online-handel, ich will mal reden mit einem Fachverkäufer, ich brauche auch mal einen Rat oder so.
Ich denke nicht das 3.5 Millionen Einwohner im Modellbau tätig sind :S_gruebel:
Ist ja wie bei anderen Sachen wo nur ein Bruchteil der Einwohner "dieses" haben möchten , deswegen gibts so wenig Läden .
Leider macht ja der Onlinehandel auch die Läden kaputt und sie werden immer weniger .
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
Hallo @Clark !
Willkommen hier bei uns!
Die von @Monitor erwähnte "Motag" ist von unserem
'altehrwürdigen' :TD: Mitglied "BOBO"
siehe z.B.
Schon wieder eine 109 :-)
oder auch...
Modellbaufachgeschäfte
eröffnet worden und dürfte unser aller 'vorrangige Aufmerksamkeit'
haben... :TOP: ,damit Berlin nach der 'ModellbauMeile' nicht noch einen Laden verliert!

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Google hat nicht so viel weitergeholfen, ganze drei Läden für 3,5 Millionen Einwohner .... ich kanns nicht galuben, oder liege ich falsch?
Die Angaben sind mehr oder weniger richtig. Und gültig auch für die letzten 25 Jahre. Ich glaube in Berlin gab es seit 1990 nie mehr als drei oder vier Läden dieser Sparte gleichzeitig. Man könnte auch sagen pro eine Million Einwohner ein Modellbaufachgeschäft.
Wie sieht es diesbezüglich in anderen Städten aus?
Aktuell würde ich sagen versorgt aber MOTAG ganz Berlin alleine :thumbsup:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.549
Ort
Potsdam
Es ist sicher auch nicht ganz einfach für lokale Geschäfte.
Man kann sich sicher nicht das gleiche umfangreiche Sortiment wie ein Internetshop vorhalten.

Die ganz Bösen bättern im Geschäft die Bücher durch, lassen sich vom Händler die Plasteteile aus der Box holen und bestellen mit dem Handy noch im Laden im Internet, weil es dort 5 Euro billiger ist.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Ich glaube in Berlin gab es seit 1990 nie mehr als drei oder vier Läden dieser Sparte gleichzeitig.
Nicht ganz:

- Marios Modellbaustudio
- Ninos Modellbaustudio
- Alex Lange
- Modellbaumeile
- Motag
- Spielen, Werken, Schenken
- Preussisches Bücherkabinett

und noch den ein oder anderen kleineren mit An- und Verkauf. Und die gabs alle gleichzeitig.
Und die in Dickschrift existieren noch; wobei ich mir bei SWS nicht so ganz sicher bin.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.549
Ort
Potsdam
Werken - Spielen - Schenken gibt es noch. Das Angebot kann sich durchaus sehen lassen.
(zumindest war das der Stand bis letzten Monat)
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Die Angaben sind mehr oder weniger richtig. Und gültig auch für die letzten 25 Jahre. Ich glaube in Berlin gab es seit 1990 nie mehr als drei oder vier Läden dieser Sparte gleichzeitig. Man könnte auch sagen pro eine Million Einwohner ein Modellbaufachgeschäft.
Wie sieht es diesbezüglich in anderen Städten aus?
Aktuell würde ich sagen versorgt aber MOTAG ganz Berlin alleine :thumbsup:
Freut euch doch, dass es überhaupt noch welche gibt - in Bremen gibt es genau: NULL. Und seit MBKönig in Delmenhorst keinen Verkaufsraum mehr hat, noch nicht einmal im Umland. War das immer schön da Samstagsvormittags - das komplette Versandlager zum Durchstreifen, immer jemand getroffen, immer was gekauft....
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
453
Zustimmungen
734
Ort
Thüringen
Für die etwas "ältere Liste" bitte nicht zu vergessen - Flug-Bufe in Berlin-Charlottenburg!
Die hatten so Anfang der 90er Jahre auch ein gut gefülltes Hinterzimmer mit sehr vielen
Plastik-Modellen. Leider sind die auch schon lange nicht mehr aktiv... tja, damals war's.

Nino Rossi an den Rehbergen gab es noch vor knapp 2 Jahren bei meinem (dort) letzten
Berlin-Besuch. Machte aber zuletzt immer mehr auf kleine Autos und so... nur sehr wenig
Plastik in 1:72 und 1:48.^^
Von Mario war ich erst letztes Jahr echt enttäuscht und auch das wird bei einem ggf. mal
folgenden Berlin-Besuch keine Rolle mehr spielen - das sah mittlerweile schon mehr aus
wie ein Laden mit antiquierten und kaum noch zu verkaufenden Restmodellen, fast nix
neues und die Dame hinter der Kasse war auch keinerlei Hilfe.
Witzigerweise ist es von da nicht wirklich weit bis zum Zinnfiguren-Kabinett. OK, die sind
mehr Spezis für Militaria-Bücher und Modelle sieht man im Laden auch fast keine. Doch
das Hinterzimmer ist bis oben hin voll mit Bausätzen (allerdings warten die halt auf eine
Bestellung).
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
MOTAG: Alles zum halben Preis, alles muss raus, 50% Rabatt:

Nach reiflicher Überlegung und Abwägung habe ich mich nun doch dazu entschlossen meinen Laden für immer zu schließen.
Ich gehe demnächst in Rente, meine Frau braucht mich dringender in Ihren Restaurants Meet Saigon und HuongSen.
Also werde ich spätestens zum 31.11.2020 die Laden-Pforten schließen.
Es tut mir weh und ich weiß auch, dass einige Stammkunden sehr enttäuscht sein werden. Aber ich habe mich zu diesem wirklich letzten Schritt entschlossen.
Ich danke alle meinen lieben Kunden, die mir die Treue gehalten haben, die auch in den Panikzeiten mich nicht vergessen haben.
Die Corona-Panik hat mich in diesem Schritt noch bestärkt, weil der von staalicher Seite vorgeschriebene Lockdown mich in die Enge getrieben hat, die Coroana-Soforthilfe war halt nicht die Rettung - leider.
Seit 1992 habe ich (m)ein Modellbaufachgeschäft an drei Orten geführt, ich habe erfolgreich eine EDV-IT-Firma von 1992 - 1999 geführt und dann an die Konkurrenz abgegeben.
Ich freue mich auf meinen Ruhestand- wobei Ruhe wird es weniger geben, denn viele Modelle warten noch auf mich. Und so macher wird mich bestimmt auf Ausstellungen wiedersehen. Ich denke gerne an ein langes Leben mit Modellbau zurück, an Höhen und Tiefen.
Meine Freundschaften sind mir immer noch wichtig, so dass doch ab und zu von mir hören lasse.
Meine Websites und Facebook-Seiten werde ich auch step by step schließen, vielleicht mache ich nebenbei hier und da noch einen gewissen Service für meine IT-Leute?
JG300.de führe ich noch weiter, aber eben mit halber Kraft und ohne Druck, was dann später damit passiert bleibt abzuwarten,
vielleicht findet sich jemand.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Wird dieser Ausverkauf dann wieder genau so ein Abenteuer wie der letzte?😐🤔

Horrido!
 
Thema:

Plastikmodellbau in Berlin ? Wo denn nur

Plastikmodellbau in Berlin ? Wo denn nur - Ähnliche Themen

  • Erster Plastikmodellbausatz der Welt

    Erster Plastikmodellbausatz der Welt: Mal eine Frage an euch Modellbauer. Eine Frage die mir immer auf der Zunge lage, wenn ich z.B. so Geschichten wie die über Frog so sehe ist und...
  • Plastikmodellbau 1/72

    Plastikmodellbau 1/72: Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich 1/72 Modellbausätzen für Junkers Ju88. Ich habe bereits einige Bausätze von verschiedenen Herstellern...
  • Plastikmodellbauausstellung des PMC-Fritzlar-Homberg e.V., Bilder

    Plastikmodellbauausstellung des PMC-Fritzlar-Homberg e.V., Bilder: Nach meinen gestrigen Ausflug nach Homberg (Efze) zur Ausstellung des PMC-Fritzlar-Homberg ein kleiner Bericht. Die Ausstellung fand in der...
  • 8. Modellbauausstellung IG Plastikmodellbau Erzgebirge (2015)

    8. Modellbauausstellung IG Plastikmodellbau Erzgebirge (2015): Ich habe oben genannte Ausstellung am vergangenen Samstag besucht und wundere mich ein bisschen, dass ich hier der erste bin, welcher seiner...
  • Austellung IG Plastikmodellbau Erzgebirge e.V. 2013

    Austellung IG Plastikmodellbau Erzgebirge e.V. 2013: In guter Tradition findet am 23./24. Februar 2013 im Kaiserhof Markersbach wieder die Austellung der IG Plastmodellbau Erzgebirge statt. Gruss...
  • Ähnliche Themen

    • Erster Plastikmodellbausatz der Welt

      Erster Plastikmodellbausatz der Welt: Mal eine Frage an euch Modellbauer. Eine Frage die mir immer auf der Zunge lage, wenn ich z.B. so Geschichten wie die über Frog so sehe ist und...
    • Plastikmodellbau 1/72

      Plastikmodellbau 1/72: Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich 1/72 Modellbausätzen für Junkers Ju88. Ich habe bereits einige Bausätze von verschiedenen Herstellern...
    • Plastikmodellbauausstellung des PMC-Fritzlar-Homberg e.V., Bilder

      Plastikmodellbauausstellung des PMC-Fritzlar-Homberg e.V., Bilder: Nach meinen gestrigen Ausflug nach Homberg (Efze) zur Ausstellung des PMC-Fritzlar-Homberg ein kleiner Bericht. Die Ausstellung fand in der...
    • 8. Modellbauausstellung IG Plastikmodellbau Erzgebirge (2015)

      8. Modellbauausstellung IG Plastikmodellbau Erzgebirge (2015): Ich habe oben genannte Ausstellung am vergangenen Samstag besucht und wundere mich ein bisschen, dass ich hier der erste bin, welcher seiner...
    • Austellung IG Plastikmodellbau Erzgebirge e.V. 2013

      Austellung IG Plastikmodellbau Erzgebirge e.V. 2013: In guter Tradition findet am 23./24. Februar 2013 im Kaiserhof Markersbach wieder die Austellung der IG Plastmodellbau Erzgebirge statt. Gruss...

    Sucheingaben

    mbkönig

    ,

    flug bufe berlin

    ,

    flug-bufe berlin

    Oben