Platzrunde auf nem Flugfeld

Diskutiere Platzrunde auf nem Flugfeld im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo mal ne Frage an die Piloten unter euch: Also es gibt enter left/right base und enter left/right downwind, ungefähr weiss ich schon was es...
F-15E

F-15E

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2003
Beiträge
439
Zustimmungen
83
Ort
LN
Hallo mal ne Frage an die Piloten unter euch:

Also es gibt enter left/right base und enter left/right downwind, ungefähr weiss ich schon was es bedeutet, aber kann das mal jemand richtig erklären was das genau heisst ?
 

LORTA

Guest
Das ist der Queranflug, also sozusagen das Stück wenn man 90 Grad von rechts oder links auf den Endanflugkurzs zufliegt.

Wie die eine der kurzen Seiten eines Rechtecks, wenn auf einer der langen Seiten die Landebahn liegt.
 

Otti

Berufspilot
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Ostschweiz
Dies ist die Seite des Circuits! Wenn du von der Piste aus gesehen immer nach rechts in den Upwind, Downwind und die Base eindrehst, dann ist dies immer right Upwind/Downwind/Base(es wird eigentlich nur bei Downwind die Seite angegeben). Normalweise ist ein Circuit auf die linke Seite und deshalb wird "left" nicht gemeldet. Da jedoch vorallem in der Schweiz (wie es in Deutschland ist, weiss ich nicht) die Circuits wegen Dörfern oder dem Gelände meistends von der Standart-Platzrunde abweichen, gibt es im VFR-Manual von jedem Flugplatz eine Circuit-Karte und dort ist sie festgelegt, auf welche Seite der Circuit verläuft.
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
In Deutsch:

Bezeichnen die Positionen in der Platzrunde.

Gegenanflug (Base): Paralell zur Piste
Queranfluganflug (Downwind) 90 Grad zur Piste vor Eindrehen in den
Endanflug (Final)

Links (gegen den Uhrzeigersinn) wird normalerweise nicht gemeldet da Standartplatzrunde
Rechts (im Uhrzeigersinn) wird gemeldet
 

Otti

Berufspilot
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Ostschweiz
Original geschrieben von Peter
In Deutsch:

Bezeichnen die Positionen in der Platzrunde.

Gegenanflug (Base): Paralell zur Piste
Queranfluganflug (Downwind) 90 Grad zur Piste vor Eindrehen in den
Endanflug (Final)

Links (gegen den Uhrzeigersinn) wird normalerweise nicht gemeldet da Standartplatzrunde
Rechts (im Uhrzeigersinn) wird gemeldet
Dies ist nicht korrekt, der Downwind ist parallel zur Piste!

Wenn du auf der Piste startest und nach der ersten 90°-Kurve bist du im Upwind, nach der zweiten 90° Kurve bis du im Downwind (parallel zur Pistenrichtung). Danach machst du eine 90° Kurve ind die Base und bist dan nach der letzten 90° Kurve wieder in Pistenrichtung und der Teil von der letzten Kurve bis zu Landung wird Final genannt!
 

Otti

Berufspilot
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Ostschweiz
Bin ebenfalls Pilot, aber der Downwind ist auf jedenfall der Gegenanflug (parallel zur Piste)
Suche noch ein besseres Beispiel, aber vorläufig habe ich nur dies hier gefunden:

Platzrunde

 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.771
Zustimmungen
6.887
Ort
Süddeutschland
Otti hat recht, denn Peter hat Base und Downwind vertauscht. Die deutsche Bezeichnungen stimmen, jedoch gibt es in Bayern nur ein "Queranflug". Ein "Queranfluganflug" dürfte ein norddeutscher Spezialität sein (für Flugschüler oder 2-Mots??)... :p

Und Otti, du darfst ein mal raten wie die Platzrunden in Deutschland festgelegt werden... :rolleyes:
 

Otti

Berufspilot
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Ostschweiz
Habt ihr auch für alle Flugplätze eine VAC-Karte?
Ich war in November/Dezember einige Flugstunden in Kanada unterwegs und dort wurde überall nur die ICAO-Standartvolte geflogen (also mehr oder weniger) oder einfach ungefähr etwas wie eine Platzrunde :D
 

Otti

Berufspilot
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Ostschweiz
Und eine ganz spezielle Platzrunde, die meiner Homebase Bad Ragaz (LSZE)

 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
@Otti .... wollte Dir ja nicht zu nahe treten, gell?! ;)

Kommen die Bezeichnungen etwa von daher, dass man immer gegen den Wind landen sollte? Dann wären die Bezeichnungen Crosswind (auf deutsch "gegen den Wind") und Downwind ("mit dem Wind 'runter") eigentlich sogar für jeden Laien logisch!
 

Otti

Berufspilot
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Ostschweiz
@AMIR
Kein Problem :)

Woher die Bezeichnungen kommen, weiss ich jedoch nicht, aber deine Interpretation hört sich noch recht logisch an!


PS: Wiso sind bei meinen letzten Postings nicht direkt die Bilder der VAC-Karten gekommen, sondern nur der Link? Was habe ich falsch gemacht? :confused:
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von AMIR
[BKommen die Bezeichnungen etwa von daher, dass man immer gegen den Wind landen sollte? Dann wären die Bezeichnungen Crosswind (auf deutsch "gegen den Wind") und Downwind ("mit dem Wind 'runter") eigentlich sogar für jeden Laien logisch! [/B]

Ohne Klugscheissen zu wollen, aber ich glaube Crosswind = Seitenwind, Downwind = Rückenwind, Upwind = Gegenwind... oder?


@Otti: Du hast nichts falsch gemacht, dass nur die Links kommen liegt daran dass die img-Funktion deaktiviert ist - aber so gehts auch :)
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Original geschrieben von AMIR
Nanu ... Peter als Pilot müsste das doch wissen? Wer von Euch beiden liegt denn jetzt falsch .... (ich hoffe mal NICHT Peter ...) ;)
Natürlich hat Otti und auch Kenneth recht, ich habe das heute Morgen nur mal eben im Vorbeigehen verzapft ;)

In der Luft kommt das Automatisch, doch beim schreiben klappt es schon nicht mehr, ...und beim Queranflug"anflug" war wohl gerade ein Luftloch :D

In diesem Sinne immer schön Augen auf im Platzverkehr :cool:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Platzrunde auf nem Flugfeld

Platzrunde auf nem Flugfeld - Ähnliche Themen

  • Anflug aus der Geraden / von der berechneten Linie vs. Platzrunde

    Anflug aus der Geraden / von der berechneten Linie vs. Platzrunde: Guten Morgen zusammen, diese Frage richtet sich vorrangig an die ehemaligen "Wattebällchen": Laut der Literatur, die ich zum Thema habe (z.B...
  • Festgelgte Platzrunden die bei Motoraus tödlich werden müssen

    Festgelgte Platzrunden die bei Motoraus tödlich werden müssen: Man sollte mal darüber nachdenken wo es Flugpläze gibt deren veröffentliche Plattzrunden, Abflüge, für SEP oder TMG ins Verderben führen können...
  • Die erweiterte Platzrunde

    Die erweiterte Platzrunde: Flugwetter. Fotowetter. Wochenende. Und wir haben die endgültige Verkehrszulassung für unseren Sky. Was liegt also näher als eine kleine...
  • München im Winterschlaf, eine erweiterte Platzrunde

    München im Winterschlaf, eine erweiterte Platzrunde: Hallo, seit einigen Wochen ist in Jesenwang ein neues UL zuhause. Und nach einigen Trainingsrunden mit Fluglehrer, und einigen Platzrunden mit...
  • Platzrunden in ...?

    Platzrunden in ...?: Hallo alle zusammen. Nach einem heftigen PC-BlackOut bin ich endlich über dem heimischen PC wieder Online. Und mit Schrammis Unterstützung auch...
  • Ähnliche Themen

    • Anflug aus der Geraden / von der berechneten Linie vs. Platzrunde

      Anflug aus der Geraden / von der berechneten Linie vs. Platzrunde: Guten Morgen zusammen, diese Frage richtet sich vorrangig an die ehemaligen "Wattebällchen": Laut der Literatur, die ich zum Thema habe (z.B...
    • Festgelgte Platzrunden die bei Motoraus tödlich werden müssen

      Festgelgte Platzrunden die bei Motoraus tödlich werden müssen: Man sollte mal darüber nachdenken wo es Flugpläze gibt deren veröffentliche Plattzrunden, Abflüge, für SEP oder TMG ins Verderben führen können...
    • Die erweiterte Platzrunde

      Die erweiterte Platzrunde: Flugwetter. Fotowetter. Wochenende. Und wir haben die endgültige Verkehrszulassung für unseren Sky. Was liegt also näher als eine kleine...
    • München im Winterschlaf, eine erweiterte Platzrunde

      München im Winterschlaf, eine erweiterte Platzrunde: Hallo, seit einigen Wochen ist in Jesenwang ein neues UL zuhause. Und nach einigen Trainingsrunden mit Fluglehrer, und einigen Platzrunden mit...
    • Platzrunden in ...?

      Platzrunden in ...?: Hallo alle zusammen. Nach einem heftigen PC-BlackOut bin ich endlich über dem heimischen PC wieder Online. Und mit Schrammis Unterstützung auch...
    Oben