PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

Diskutiere PLN - Carrier 004 für China in Bau ? im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Gegenüber der Fujian wäre das wohl ein Rückschritt - dort ist der Schornstein mit Zuluft in der Insel integriert, allerdings ist die Fujian wohl...
Sczepanski

Sczepanski

Alien
Gegenüber der Fujian wäre das wohl ein Rückschritt - dort ist der Schornstein mit Zuluft in der Insel integriert, allerdings ist die Fujian wohl auch kleiner als das. was da in Wuhan entsteht
andererseits würde das für einen großen konventionellen Träger als Zwichenschritt zu einem Nuklearträger sprechen

Intrepid

Intrepid

Alien
Vielleicht ist es eine generische Insel, dient allen Varianten mit und ohne Schornstein?

alois

Astronaut
Ich bin gespannt was raus kommt. sollen sie jetzt endlich mal den nächsten Träger auflegen, um unsere Neugier zu befriedigen.

Sczepanski

Sczepanski

Alien
es gibt ein nettes Vergleichsbild mit der Nr. 18 Fujian (rechts) - Quelle: sdf
zu diesem Vergleichsbild von Wuhan gibt es inzwischen auch ein Modellfoto der "Nummer 19", das durch die Foren / Medien geistert

Wenn das die Nummer 19 wird - und ich habe erst einmal keinen Anlass, daran großartig zu zweifeln - dann schließe ich daraus, dass der oft zitierte Neubau in Dalian gerade nicht der nächste Träger wird, sondern ein anderes Schiff (möglicherweise mit dem Antrieb eines künftigen CVN).
Denn es macht absolut keinen Sinn, ein Modell zu Erprobungszwecken zu errichten, wenn das spätere Schiff, dessen Möglichkeiten im Modell erprobt werden sollen, schon in Bau ist.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
zu diesem Vergleichsbild von Wuhan gibt es inzwischen auch ein Modellfoto der "Nummer 19", das durch die Foren / Medien geistert

Wenn das die Nummer 19 wird - und ich habe erst einmal keinen Anlass, daran großartig zu zweifeln - dann schließe ich daraus, dass der oft zitierte Neubau in Dalian gerade nicht der nächste Träger wird, sondern ein anderes Schiff (möglicherweise mit dem Antrieb eines künftigen CVN).
Denn es macht absolut keinen Sinn, ein Modell zu Erprobungszwecken zu errichten, wenn das spätere Schiff, dessen Möglichkeiten im Modell erprobt werden sollen, schon in Bau ist.

Ja, wobei ich im Moment eher in eine andere Richtung tendiere ... wenn dies tasächlich ein offizielles Modell von CSSC wie das der CV(N)-20 und nicht einfach ein ambitionierter Modellbauer, der sich ein Fujian-Modell zurhand genommen hat und daraus diese CV-19 gewerkelt hat!? ... dann ist das, was wir in Dalian sehen tatsächlich der CVN-20 (004) und in Shanghai/Jiangnan entsteht dieser modifizierte CV-19 (aka 003A).

Hier ein angeblich offizielles Modell des CVN-20 von CSSC.

Anhang anzeigen

D-HUBI

Space Cadet
Hier ein angeblich offizielles Modell des CVN-20 von CSSC.

Für ein offizielles Modell von „CVN-20“ kommt mir aber die Insel merkwürdig vor, es fehlen die Flächen für die großen Antennen!

D-HUBI

Space Cadet
Mal eine Frage an die Experten hier im Forum, wie wahrscheinlich ist es, dass die Chinesen bei einem kompletten Trägerneuentwurf einen nuklearen Dampfturbine-Antrieb wählen/entwickeln und nicht die nuklearen Reaktoren nur zur Energieerzeugung verwenden, d.h. der eigentliche Antrieb erfolgt dann durch Elektromotoren?

alois

Astronaut
Das wäre ineffektiv. Durch die verschiedenen Medien verliert man Energie. Die größte Energieausbeute hat man wenn man das direkte Erzeugnis, also den Dampf, zum Antrieb verwendet. Bei jedem Wechsel geht Energie verloren.

Sczepanski

Sczepanski

Alien
Ja, wobei ich im Moment eher in eine andere Richtung tendiere ... wenn dies tasächlich ein offizielles Modell von CSSC wie das der CV(N)-20 und nicht einfach ein ambitionierter Modellbauer, der sich ein Fujian-Modell zurhand genommen hat und daraus diese CV-19 gewerkelt hat!? ... dann ist das, was wir in Dalian sehen tatsächlich der CVN-20 (004) und in Shanghai/Jiangnan entsteht dieser modifizierte CV-19 (aka 003A).
...
das ist mir zu früh; das Modell in Wuhan war bisher immer vor dem Baubeginn des entsprechenden Schiffs (sämtliche Träger, Type 055 Zerstörer) - und das jetzige Modell ist ein offenbar konventionell angetriebener Träger (Nr. 19). Also sollte der Baubeginn von Nr. 19 bzw. Träger Nr. 4 erst einige Zeit nach der Fertigstellung des Modells erfolgen.
Der nimmt in vielen Dingen dann auch den späteren CVN (Nr. 20) voraus - vermutlich werden Rumpf und die Insel dann nach dem Muster der Nr. 19, aber ohne Schornstein, gebaut. Das heißt nach meinem logischen Verständnis, dass Nr. 20 erst nach der Nr. 19 auf Kiel gelegt wird.

Nun werden die Chinesen auch den Nuklearantrieb für den CVN testen - also dürfte das in Dalian nach meiner Überzeugung das Schiff für den Test des Nuklearantriebes werden. Dafür eignet sich (nach sowjetischem Muster) insbesondere auch ein Eisbrecher. Die stehen ohenhin perspektivisch auf dem Bauprogramm.

Sczepanski

Sczepanski

Alien
Danke für das Bild
- das im roten Kreis könnte tatsächlich ein Reaktor werden. aber ob das zwingend schon der Träger wird ?

Sczepanski

Sczepanski

Alien
leider wieder sehr unscharf - aber wir sollten nach so einer Konstruktion wie hier suchen - Reaktoren des USN (CVN 79)

Anhang anzeigen
Sczepanski

Sczepanski

Alien
Ja, und ich finde das hier kommt dem oben schon recht nahe!

Du hast - eigentlich wie immer - recht; das sieht nach einem Nuklearantrieb aus. Allerdings ist für mich immer noch offen, um welchen Schiffstyp es sich handelt. Dur erinnerst Dich an die merkwürdige Anordnung der Kielblöcke ?

Thema:

PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

PLN - Carrier 004 für China in Bau ? - Ähnliche Themen

• Die "Seahawks" Varianten in 1/48 für US Carrier ....

Die "Seahawks" Varianten in 1/48 für US Carrier ....: Hallo Zusammen, ich versuche seit ein paar Tagen Informationen über die Verschiedenen Heli Varianten auf den US Trägern und die besten Bausätze...
  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...