Ein erstes Foto aus Dalian … ich bin noch nicht vollkommen überzeugt, aber einige der bekannteres Spotter scheinen es zu sein; könnte aber auch erst einmal ein Testmodul sein.
...
diese beiden (!) Module in Dalian erregen immer noch die Gemüter. Das obere Modul ist wohl zweifelsfrei einem Flugzeugträger zuzuorden. Und das untere?
Inzwischen sind auf einigen anderen Bildern diese Dinger auch in Schrägsicht und nicht nur von oben erkennbar.
Einmal gibt es diese Ansicht von Nord-Nordosten
hier
und hier etwas herausgeschnitten und heran gezoomt
und jetzt mal die bisher beste Aufnahme von Südosten her
Frage:
Kann das ein Flugzeugträger sein? Und ich verweise auf
PLAN CVN Nr. 20 - erste Anzeichen für den atomaren Träger Chinas | Seite 6
Nun leisten wir uns den Luxus, zwei Stränge "zum Thema" zu führen
= einmal diesen hier, der sich mit dem erwarteten 4. Träger Bordnummer 19 befasst (das dürfte auch ein konventioneller als Duplikat der Fujian sein) und
= dann den Strang
PLAN CVN Nr. 20 - erste Anzeichen für den atomaren Träger Chinas | Seite 6 , der sich mit den Vorarbeiten zum CVN befasst (der nach meiner Überzeugung dann frühestens Träger Nr. 5 wäre) und zu dem das Testgebäude in Wuhan eindeutig gehört.
Eine Bitte bzw. ein Vorschlag an die Moderatoren:
Könnten wir daher versuchen, das etwas zu ordnen?
Ich würde vorschlagen, die Postings, die sich hier im Strang auf das Modell in Wuhan beziehen, in den Strang
PLAN CVN Nr. 20 - erste Anzeichen für den atomaren Träger Chinas | Seite 6 zu verschieben, Denn das Gebäude in Wuhan ist definitiv die Vorstufe für ein neues Trägerdesign, das nach allen Aussagen dann ein nuklearer Träger sein wird.
Damit wäre erst einmal eine erste Bereinigung erfolgt.
Und alle Postings dort, die ausschließlich das konkrete Bauvorhaben in Dalian betreffen (also etwa ab dem
24.04.2025 #48), sollten evtl. hier her gezogen werden.
Diesen Strang hier sollte man dann ggf. in
"PLAN - CV-19 - Carrier - 004 für China in Bau ?" umbenennen.
Denn auch, wenn ich zunehmend zur Überzeugung komme, dass in Dalian ein anderer Schiffstyp als ein Flugzeugträger gebaut wird - möglicherweise ein Eisbrecher - wenn die Fujian kein Solitär bleiben soll, dann steht der Bau des vierten Trägers noch aus.
Das mit dem "Eisbrecher" ist aber wieder so eine Überlegung - ein nuklear betriebener Eisbrecher wäre -
wie auch einen nuklear angetriebener Containerfrachter - mit Sicherheit die Vorstufe für einen nuklear betriebenen Flugzeugträger. Und insofern wäre Postings, die nuklear betriebene Großschiffe betreffen, natürlich auch im Strang zu einem atomaren Träger (CVN) nicht falsch.