zwei Werften, zwei Marinestützpunkte, zwei Flugplätze, mehrere über das Land verteilte Institute, das Fluggerät zeitlich passend entwickelt und erprobt ...
wobei der Erwerb der
ex-Varjag 1998 wie auch von Mustern für die J-15 wohl sehr stark dem Zufall geschuldet waren - niemand hätte den Zusammenbruch der ehemaligen UdSSR und die Einstellung des Schiffbaus 1991 wirklich "voraus planen" können.
Erstaunlich aber tatsächlich, wie dann diese Möglichkeiten ergriffen wurden, um daraus ein ausgeklügeltes Beschaffungsprogramm für die gesamte Träger-Technologie zu erarbeiten.
China hat eine Chance gesehen, zugeschlagen und diese Chance dann ab der Ankunft des Schiffes 2002 in Dalian ausgeklügelt genutzt. Ich betone "Ankunft in Dalian" auch, weil dort ab 1985 die
ex HMAS Melbourne zerlegt und dabei intensiv studiert wurde, was schon damals auf ein chinesisches Trägerprogramm hindeutete.
Wir können drei "grobe" Jahrzehnte Vorbereitung eingrenzen, wobei 1998 bis 2002 wohl sogar noch eine "Doppelstrategie" gefahren wurde;
1985 - ca. 1994 und evtl. sogar noch bis 2002: Studien an alten Flugzeugträgern westlicher Bauart
1998 - 2002: Doppelstrategie - Zusammenbruch der UdSSR 1998 eröffnet neue Möglichkeiten
2002 - 2011: Ankunft der ex-Varjag bildet Grundlage für die erste Dekade bis zur Fertigstellung der ex-Varjag als Liaoning
2012 - 2022: von der ersten Trägerlandung bis zum Allwetter-Einsatz
Konkret zu den einzelnen Abschnitten
ab 1985 bis 1994: erste
Studien an der HMAS Melbourne deuten auf ein Interesse an Flugzeugträgern und ein chinesisches Trägerprogramm hin
ab 1993:
Ausbau von drei Häfen als mögliche Trägerstützpunkte
ab 1998: ex-Minsk und ex-Kiew zum Schrottpreis erworben, Erwerb der Varjag (ebenfalls 1998) eröffnet neue Chancen,
2002: Erwerb der brasilianischen Minas Gerais - Kaufpreis wird nicht mehr bezahlt (d.h. kein Interesse mehr an dem Schiffstyp)
ab 2002 (Ankunft der ex-Varjag in Dalian) zum intensiven Studium und zur endgültigen Fertigstellung des Schiffs verwendet
ab 2008: vermuteter Start der Ausbildung von Trägerpiloten an der Marineakademie Dalian
2009: China bestätigt die geplante Indienststellung eines Flugzeugträgers
2010: Meldungen über eine Entwicklung der J-15 als Trägerflugzeug mehren sich
ab 2011: erste Probefahrten der ex-Varjag, künftig Liaoning
2012: erste Trägerlandung einer J-15 auf der Lianong
2022: erste Belege für Training und Einsatz auch bei extrem widrigen Wetterverhältnissen