PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

Diskutiere PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; woa brandaktuelles Werbevideo vom letzten Training der Liaoning, nun mit englischen Untertiteln - danach erfolgte die Rückkehr in das heimatliche...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.966
Zustimmungen
3.387
Ort
Penzberg
woa brandaktuelles Werbevideo vom letzten Training der Liaoning, nun mit englischen Untertiteln - danach erfolgte die Rückkehr in das heimatliche Nest am 30. Dezember
China's Liaoning aircraft carrier formation successfully completed more than 20 days of real combat training in the far seas and returned to its home port in Qingdao of east China's Shandong Province on Thursday. https://www.cctvplus.com/news/2021123...
 
Zuletzt bearbeitet:
jensibua

jensibua

Kunstflieger
Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
30
Zustimmungen
25
Ort
Bayern
Interessantes Video. Die Farben der Crew an Deck - ist das eigentlich komplett von den Amerikanern übernommen worden? Zumindest der am Katapult war in gelb, wie auf den US-Trägern.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.966
Zustimmungen
3.387
Ort
Penzberg
Die Farben der Crew an Deck - ist das eigentlich komplett von den Amerikanern übernommen worden?
das ist anzunehmen; anzumerken ist, dass Brasilien vor Jahren chinesische Offiziere auf seinem Träger mitfahren und schulen lies, und es daher durchaus möglich wäre, dass die Übernahme auf dem "Umweg" über Brasilien erfolgte.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.057
Zustimmungen
10.032
Ich kenne es von Führungskräften aus der Automobilindustrie, die sich mit Renteneintritt von chinesischen Firmen anwerben lassen. Genau so wird es auch mit ehemaligen Besatzungsmitgliedern amerikanischer Flugzeugträger gewesen sein.

Außerdem gibt es reichlich Literatur und Filmmaterial, die Grundzüge der Organisation eines Flugzeugträgerbetriebes kann man auch recherchieren, ohne jemals an Bord gewesen zu sein.
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW

ich tu es mal bei der liaoning rein obwohl es ein genereller Beitrag zu chinesischen Flugzeugträgern ist
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.966
Zustimmungen
3.387
Ort
Penzberg
Auch die Liaoning ist wieder unterwegs

Typ 051C 石家庄 Shijiazhuang (Bordnummer 116), Hulunhu Versorger (Bord Nummer 965) und Liaoning
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.966
Zustimmungen
3.387
Ort
Penzberg
nebenbei - eine Landung auf einem Versorger vom Typ 901 ... könnte sich sogar um die Bord-Nummer 965 handeln

Die Förderplattformen am Horizont würden dann bestätigen, dass die Liaoning nur in flacherem Wasser - also wieder im Küstenbereich - unterwegs ist.
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.966
Zustimmungen
3.387
Ort
Penzberg
... bestätigen, dass die Liaoning nur in flacherem Wasser - also wieder im Küstenbereich - unterwegs ist.
Soweit ich weiß befindet sich nördlich neben der Landbasis Huangdicun ein Heli-Port, auf dem die Hubschrauberpiloten der Marine ausgebildet werden. Die dürften dann die Ausflüge der Liaoning-CBG in die Bohai-Bucht ebenfalls intensiv nutzen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.966
Zustimmungen
3.387
Ort
Penzberg
weil ich gerade daran denke: die beiden Lenkwaffenzerstörer vom Typ 051C LUZHOU Class Destroyers (115, 116) haben keinen Heli-Hangar, sondern den Platz dort mit Abschussröhren für Lenkwaffen bestückt. Die verfügen nur über das Heli-Landedeck achtern, können also keinen eigenen Bordhubschrauber mitführen.
Das ist auch nicht erforderlich, wenn die Zerstörer - so wie in #1.746 dokumentiert - im Rahmen einer CBG als Begleitschiffe eingesetzt werden. Dann hat der Träger die entsprechende "Luftkomponente" dabei.
Ich fühle mich daher wieder in meiner Vermutung bestätigt, dass die Typ 051 C gezielt als Teil einer CBG entworfen wurden.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
sehr manipulativer zusammenschnitt

Die Bilder zeigen ENTWEDER stürmische See, ODER Nachtflugbetrieb (bei besten Bedingungen, sichtbar keinerlei Wellengang, strahlender Mond, keine Wolken), aber gerade eben keinerlei Flugbetrieb bei stürmischer See oder gar Nachtflugbetrieb bei stürmischer See.

halt ein passendes Propagandafilmchen für die, die es wollen.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.190
Zustimmungen
1.594
Ach, ich dachte der Pott sei mal wieder ausgelaufen, oder hätte eine Kurve gedreht...
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.966
Zustimmungen
3.387
Ort
Penzberg
Ach, ich dachte der Pott sei mal wieder ausgelaufen, oder hätte eine Kurve gedreht...
dass "der Pott" inzwischen auch bei sehr widrigen Witterungsverhältnissen im Trainingsbetrieb steht und dementsprechend auch einsetzbar ist, wird zum ersten mal durch diese Dateien belegt. Und wenn man die früher geäußerte Meinung bedenkt, dass China etwa 100 Jahre brauchen würde, um die Einsatzfähigkeit amerikanischer CVs zu erreichen, dann ist das schon ein gewaltiger Schritt.

Abgesehen davon, dass die Bilder auch für Modellbauer anregend sein könnten.

Btw.: ich poste auch nicht jedes mal, wenn irgendwo auf der Liaoning ein Regenschirm umfällt, versprochen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.057
Zustimmungen
10.032
... Und wenn man die früher geäußerte Meinung bedenkt, dass China etwa 100 Jahre brauchen würde, um die Einsatzfähigkeit amerikanischer CVs zu erreichen, dann ist das schon ein gewaltiger Schritt.
War das tatsächlich so gesagt worden? Oder hat man einfach nur darauf hingewiesen, dass andere Nationen bereits über 100 Jahre verfügen?

Egal, es sind jetzt 9½ Jahre Trägerflugbetrieb, die mit einer erstaunlichen ruhigen Zielgerichtetheit abgearbeitet werden. Und es diente bisher alles nur dem Training und Sammeln von Erfahrung, um für die finale Trägergeneration gerüstet zu sein. Ich bin auch der Überzeugung, dass man sich über mehr als 10 Jahre an einen Plan gehalten hat (die vorgelagerte Zeit des Trainings an Land muss man mit dazuzählen), der schon lange vorher ausgearbeitet wurde und sicherlich noch einige Jahre in die Zukunft reichen wird.

Das ist Projektmanagement vom Allerfeinsten!
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
dass "der Pott" inzwischen auch bei sehr widrigen Witterungsverhältnissen im Trainingsbetrieb steht und dementsprechend auch einsetzbar ist, wird zum ersten mal durch diese Dateien belegt.
Nein, das wird dadurch nicht belegt.
Man sieht nur, dass der Träger auch in widrigen Wetterverhältnissen unterwegs ist und dabei werden Flugdeck-Aufnahmen gezeigt, bei der sichtbar keinerlei Trainingsbetrieb herrscht, sondern alles verzurrt ist.

Du machst dir hier die chinesische Propaganda zu eigen und gibst sie unkritisch wieder.

Deine restlichen Aussagen sind auch falsch, niemand hat das behauptet, unterstelle bitte nicht anderen Aussagen um dann zu beweisen, dass diese nicht stimmen würden, das ist sehr unredlicher Stil (aber passt zu Propaganda).

Das ist Projektmanagement vom Allerfeinsten!
Im Nachhinein alles Geschehene als klaren Plan zu definieren ist die falsche Herangehensweise.
Auch das chinesische Trägerprogramm hatte Probleme, nur weil sie nicht alles im Voraus kommunizieren, bedeutet das nicht, dass alles ablief wie geplant.
Man muss das chinesische Vorgehen jetzt auch nicht überhöhen und das hochstilisieren des chineischen Handelns zu "sie haben für alles langfristige Pläne" ist irgendwann eher ein running Gag.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.057
Zustimmungen
10.032
Im Nachhinein alles Geschehene als klaren Plan zu definieren ist die falsche Herangehensweise.
Zwei Werften, zwei Marinestützpunkte, zwei Flugplätze, mehrere über das Land verteilte Institute, das Fluggerät zeitlich passend entwickelt und erprobt ... und das alles über einen Zeitraum von ca. 20 Jahren, wobei man zu Beginn schon Hinweise auf das hatte was jetzt erst entsteht. Ich bleibe bei meiner Meinung. Und wir sind erst in der Mitte angekommen, nicht am Ende des Projektes.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.966
Zustimmungen
3.387
Ort
Penzberg
zwei Werften, zwei Marinestützpunkte, zwei Flugplätze, mehrere über das Land verteilte Institute, das Fluggerät zeitlich passend entwickelt und erprobt ...
wobei der Erwerb der ex-Varjag 1998 wie auch von Mustern für die J-15 wohl sehr stark dem Zufall geschuldet waren - niemand hätte den Zusammenbruch der ehemaligen UdSSR und die Einstellung des Schiffbaus 1991 wirklich "voraus planen" können.
Erstaunlich aber tatsächlich, wie dann diese Möglichkeiten ergriffen wurden, um daraus ein ausgeklügeltes Beschaffungsprogramm für die gesamte Träger-Technologie zu erarbeiten.
China hat eine Chance gesehen, zugeschlagen und diese Chance dann ab der Ankunft des Schiffes 2002 in Dalian ausgeklügelt genutzt. Ich betone "Ankunft in Dalian" auch, weil dort ab 1985 die ex HMAS Melbourne zerlegt und dabei intensiv studiert wurde, was schon damals auf ein chinesisches Trägerprogramm hindeutete.

Wir können drei "grobe" Jahrzehnte Vorbereitung eingrenzen, wobei 1998 bis 2002 wohl sogar noch eine "Doppelstrategie" gefahren wurde;
1985 - ca. 1994 und evtl. sogar noch bis 2002: Studien an alten Flugzeugträgern westlicher Bauart
1998 - 2002: Doppelstrategie - Zusammenbruch der UdSSR 1998 eröffnet neue Möglichkeiten
2002 - 2011: Ankunft der ex-Varjag bildet Grundlage für die erste Dekade bis zur Fertigstellung der ex-Varjag als Liaoning
2012 - 2022: von der ersten Trägerlandung bis zum Allwetter-Einsatz

Konkret zu den einzelnen Abschnitten
ab 1985 bis 1994: erste Studien an der HMAS Melbourne deuten auf ein Interesse an Flugzeugträgern und ein chinesisches Trägerprogramm hin
ab 1993: Ausbau von drei Häfen als mögliche Trägerstützpunkte
ab 1998: ex-Minsk und ex-Kiew zum Schrottpreis erworben, Erwerb der Varjag (ebenfalls 1998) eröffnet neue Chancen,
2002: Erwerb der brasilianischen Minas Gerais - Kaufpreis wird nicht mehr bezahlt (d.h. kein Interesse mehr an dem Schiffstyp)
ab 2002 (Ankunft der ex-Varjag in Dalian) zum intensiven Studium und zur endgültigen Fertigstellung des Schiffs verwendet
ab 2008: vermuteter Start der Ausbildung von Trägerpiloten an der Marineakademie Dalian
2009: China bestätigt die geplante Indienststellung eines Flugzeugträgers
2010: Meldungen über eine Entwicklung der J-15 als Trägerflugzeug mehren sich
ab 2011: erste Probefahrten der ex-Varjag, künftig Liaoning
2012: erste Trägerlandung einer J-15 auf der Lianong
2022: erste Belege für Training und Einsatz auch bei extrem widrigen Wetterverhältnissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.057
Zustimmungen
10.032
Du hast die vier Schiffe der Sowremenny-Klasse in Deiner Liste vergessen. Diese haben die gleiche Antriebsanlage wie Liaoning und Shandong, was sicherlich auch eine große Hilfe beim Betrieb der Flugzeugträger ist.
 
Thema:

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schnellster Flugzeugträger

    ,

    chinesischer flugzeugträger im suezkanal f

    ,

    wie schnell ist der schnellste Flugzeugträger

    ,
    liaoning schiff
    , flugzeugträger vor dem einlaufen, landemarkierungen auf flugzeugtraegern, Jeroen yahoo.com loc:DE
    Oben