PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

Diskutiere PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; stimmt - könnte aber in Zusammenhang mit den beiden VIP Helis und einem möglichen Pressetermin stehen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Die beiden VIP-Helicopter würde ich allerdings nicht überbewerten, die waren auf vielen Fotos dabei. Vielleicht haben die auch nur das Starten und Landen auf einem Flugzeugträger geübt, waren quasi rein zufällig an Bord.

Für realen Flugbetrieb hätte man das Flugdeck anders belegt.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
das erste Crew-Schiff - Nr. 88, Begleitschiff von Liaoning - hat heute abgelegt; das muss nicht heißen, dass das Schiff in einen anderen Hafen verlegt oder gar, dass auch Liaoning nun den Hafen verlässt (denn beide Schiffe sind immer in relativer Nähe zueinander zu finden). Es kann auch sein, dass lediglich der Platz an der Pier frei gemacht werden soll.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
was zu erwarten war

edit:
Und das ältere Crew-Schiff (Begleitschiff der Liaoning) ist wieder eingetroffen und hat den Liegeplatz von Liaoning, die ja nun im Dock ist, eingenommen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
wenn es jetzt gute Satelliten-Aufnahmen gibt, könnte man schön die beiden Flugdecks vergleichen. Die Schiffe sind gleich ausgerichtet relativ nahe beieinander. Wenn die Aufnahmen verzerrt sind, sollten sie bei beiden Schiffen gleichermaßen berzerrt sein.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
das erste Crew-Schiff - Nr. 88, Begleitschiff von Liaoning - hat heute abgelegt; das muss nicht heißen, dass das Schiff in einen anderen Hafen verlegt oder gar, dass auch Liaoning nun den Hafen verlässt (denn beide Schiffe sind immer in relativer Nähe zueinander zu finden). Es kann auch sein, dass lediglich der Platz an der Pier frei gemacht werden soll. ….
und vor ein paar Tagen ist das Crew-Schiff auch wieder zurück gekehrt und hat den Platz eingenommen, den vor deren Eindocken die Liaoning neben dem Trockendock belegt hatte.
...
edit:
Und das ältere Crew-Schiff (Begleitschiff der Liaoning) ist wieder eingetroffen und hat den Liegeplatz von Liaoning, die ja nun im Dock ist, eingenommen
Inzwischen wissen wir auch, wo das Begleitschiff Nr. 88 solange war, auf der älteren Werft in Dalian, die derzeit für den Bau der neuesten Zerstörer-Generation genutzt wird. Das Bild zeigt nicht nur das Crew-Schiff 88, sondern zwei 052 D Luyang III Zerstörer (vorne links angeschnitten, mittig an der Ausrüstungspier), dann rechts mittig beflaggt einen neuen Zerstörer 055, also wohl in einem besonderen Bauschritt (hier: Ausschwimmen) und im (gefluteten) Trockendock links mittig einen neuen Zerstörer der neuesten 055 Type, der auch beflaggt ist und wohl auch kurz vor dem Ausschwimmen aus dem Baudock steht.
Solche Fotos belegen dann im Kontext mit den anderen Bildern (Ablegen und Rückkehr von Crew-Schiff 88, die wir hier schon gepostet haben) die Aktualität des Bildes - hier also den Zeitraum, in dem das obige Bild aufgenommen wurde.

Nebenbei - dieses Baudock ist derzeit mit einer Abtrennungswand versehen, hinter der weitere Zerstörer gebaut werden. Das Baudock ist auch schon mal von der Liaoning genutzt worden. Als die Liaoning noch Varjag hieß und in Dalian fertig gestellt wurde.
Das Baudock ist erst errichtet worden, als die ex-Varjag in Dalian lag und über Jahre hin untersucht und entrümpelt wurde. Das war auch in diesem Hafenteil und zwar an der Stelle, an der jetzt am rechten Bildrand der Frachter mit dem rotbraunen Rumpf liegt und sich der blaue Hafenkran befindet.
Ich möchte sogar behaupten, dass dieses Dock erst gebaut wurde, als sich Peking nach der gründlichen Bestandsaufnahme für die Indienststellung der ex-Varjag entschieden hatte.
Es ist sozusagen das erste speziell für das Trägerprogramm neu errichtete Trockendock.

In Dalian haben wir also zwei (!!) Docks, die von der Größe her für den Neubau von Trägern der Größe der Liaoning (Type 001) genutzt werden könnten, und die beide für den militärischen Schiffbau verwendet werden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Du hast recht - die zwei 055 Zerstörer sind nur ausgeschwommen und jetzt an der Ausrüstungspier. Allerdings sind zwei der vorher dort liegenden Zerstörer vom Typ 052 D "unterwegs", also entweder auf Erprobungsfahrt oder tatsächlich schon von der PLAN übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Liaoning bekommt ja das Deck neu belegt. Damit dürften auch die Markierungen neu gemalt werden müssen, was eine prima Gelegenheit wäre, die Flugzeugabstellpositionen zu optimieren. Ich bin gespannt, ob es da Änderungen geben wird.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Zum Jahreswechsel ist hier mal die Frage zu den (Trainings-)Einsätzen der Liaoning aufgetaucht. In einem Forum ist jetzt diese Grafik aus
2018 Pentagon's report to the Congress on China, page 44 gepostet worden.

Sie zeigt die regelmäßigen Verlegungen zwischen Nord- und Südchina jeweils zum Jahresende (November 2013 und Dezember 2014 identisch), nicht aber die Trainingseinsätze ohne Verlegung (die ich in meiner Tabelle auch berücksichtigt hatte).
Die Liaoning war auch nicht von Nov. 2013 bis Dez. 2014 nach Hainan verlegt, sondern zwischendurch auch wieder "im Norden".
Die vielen Übungen in der Bohai-See, die zur Zertifizierung der Trägerpiloten erfolgten, sind nicht eingezeichnet.
Dass solche Trainingseinsätze zusätzlich zu den Verlegungen stattfanden ergibt sich nicht nur aus meiner Liste, sondern ist in der Karte mit "Carrier flight operations Jan. 2017" angedeutet. Dabei dürften diese Operationen von Hainan aus auch die Inseln in der SCS einbeziehen, also weiter nach Süden gehen als hier eingezeichnet.

Einige bemerkenswerte Dinge:
1.
Vor jeder (!) Verlegungsfahrt ging es erst mal in einem Bogen in die Bohai-See, wohl, um Flugzeuge und Piloten vom dortigen Naval-Trainingszentrum aufzunehmen. Die Liaoning dürfte also nicht ständig mit J-15 Fightern besetzt sein.
2.
Der übliche Weg zwischen den beiden Trägerbasen führt auf der Westseite der Taiwan-Straße, eng an der Küste. Eine einzige Ausnahme bildet die Verlegung im Dezember 2016 nach Süden. Bei dieser Fahrt ist auch ein SSBN (Boomer) in der CBG dokumentiert. SSBNs sind in einer CBG eher unüblich. Normalerweise werden Träger durch SSNs begleitet, während die SSBNs eher einsam in den Weiten der Meere unterwegs sind, möglichst versteckt und unauffällig. Möglicherweise hat man hier den Schutz eines SSBN für den Durchbruch durch die Inselkette geübt.
3.
Die Verlegungen finden i.d.R. zum Jahreswechsel (kurz vor dem chinesischen Neujahr) statt (die einzige Ausnahme war der Betriebsausflug im Juni/juli 2017 nach HK, um der Bevölkerung dort (die kennt von früher her noch die US-Trägerbesuche) die eigene Stärke zu demonstrieren).
Diese regelmäßige Verlegung zum Jahresende könnte mehrere Ursachen haben:
a) Im Sommer ist mit Taifunen in der SCS zu rechnen. Die meisten Taifune bilden sich zwischen Mai und November, daher die jährliche Zusammenfassung zu Saisons. Das schränkt die Trainingsmöglichkeiten für einen Träger ein (Beispiel 2017, Wikipedia).
b) zum Jahreswechsel ist mit zunehmender Eisbildung in der Bohai-See (dem üblichen Trainingsgebiet) und dem Gelben Meer zu rechnen. Auch das schränkt den Trainingsbetrieb ein.
c) Daraus ergibt sich ein Trainingsintervall, das während der Taifun-Saison das Training in der Bohai-See und dann zum Jahresende sozusagen als Anschluss an eine jährliche Ausbildungsreihe entsprechende realitätsnahe Manöver mit den frisch zertifizierten Piloten in der SCS vorsieht.

Und damit ist eindeutig:
CV 001 Liaoning wird bisher ausschließlich für das Training von Piloten und dem anschließenden Üben mit mehr oder weniger realitätsnahen Szenarien im Vorfeld der Küste genutzt. Das "blue water" Gebiet, also ein Einsatz "out of Aerea", war bisher nicht "auf der Agenda".

Einige Überlegungen:
Ob das in gleicher Weise mit dem zweiten Träger passieren wird, oder ob der zweite Träger dauerhaft auf Hainan stationiert wird, bleibt abzuwarten.
Soweit der Fokus weiterhin auf der Ausbildung von Piloten liegt, dürfte dieser Trainings- und Verlegungsmodus weiterhin eingehalten werden.
Die Errichtung einer zweiten Trägerpier im Heimathafen der Liaoning deutet darauf hin.

Allerdings könnten die Ausbildungsintervalle künftig auch etwas zeitversetzt erfolgen, damit frisch zertifizierte Piloten das anschließende Manöverprogramm zeitlich etwas gestaffelt durchführen können und der Zulauf von Trägerpiloten für den nächsten Trägerneubau etwas kontinuierlicher erfolgt.
Möglich wäre, dass einer der Träger längere Zeit (also etwa von Oktober bis April und nicht nur für einige mehrwöchige Übungen) auf Hainan stationiert wird, und der zweite Träger (wie bisher) zum jährlichen Betriebsausflug dazu stößt.
Da wären dann die zuerst zertifizierten Piloten von Oktober (Ende der Taifun-Saison) bis Januar auf Hainan, die zeitversetzt zweite Crew würde im Dezember dazu stoßen und bis April bleiben (Beginn der Taifun-Saison).

Dann würde ich erwarten, dass die Liaoning - die auch für den Einsatz von Murmansk bzw. Wladiwostok in der ehem. UdSSR gebaut wurde - mehr im Norden bleibt, weil der für den Rumpf er Liaoning verwendete Stahl sicher auch auf kalte Temperaturen bis hin zum Eisgang ausgelegt ist.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Vor jeder (!) Verlegungsfahrt ging es erst mal in einem Bogen in die Bohai-See, wohl, um Flugzeuge und Piloten vom dortigen Naval-Trainingszentrum aufzunehmen. Die Liaoning dürfte also nicht ständig mit J-15 Fightern besetzt sein.
1. denke ich, die Linien auf der Karte geben nicht den genauen Track wieder sondern sind als grober Anhalt zu verstehen.
2. ist es für einen Schulträger unüblich, über ein eigenes Bordgeschwader zu verfügen. Bei der US-Navy zu Zeiten der CV-16 Lexington gehörte meines Wissens lediglich die COD-Maschine feste zum Schiff.

Der zweite chinesische Flugzeugträger verfügt über eine Admiralsbrücke, was Liaoning nicht hat. Und Pri-Fly wurde vergrößert. Ich denke, dass ist ein Hinweis auf eine etwas andere weiter in der Ferne liegende Verwendung.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
1. denke ich, die Linien auf der Karte geben nicht den genauen Track wieder sondern sind als grober Anhalt zu verstehen.
2. ist es für einen Schulträger unüblich, über ein eigenes Bordgeschwader zu verfügen. Bei der US-Navy zu Zeiten der CV-16 Lexington gehörte meines Wissens lediglich die COD-Maschine feste zum Schiff.

Der zweite chinesische Flugzeugträger verfügt über eine Admiralsbrücke, was Liaoning nicht hat. Und Pri-Fly wurde vergrößert. Ich denke, dass ist ein Hinweis auf eine etwas andere weiter in der Ferne liegende Verwendung.
Ad 2.
Da erliegst Du einem westlichen Denkfehler! Nur weil es die USN so gemacht hat, muß es China nicht auch so machen.
Dies ist schon oft bei außereuropäischen Luftwaffen passiert, denn dort herrschen ev. andere Denkstrukturen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Es gibt kein Bordgeschwader. Es gibt einzelne Flugzeugtypen, von denen man annimmt, dass für sie die längste Zeit benötigt wird, um erfahren zu sein. Also beginnt man damit das Projekt Trägerluftwaffe.

Im Moment haben die Chinesen ein unfertiges Puzzle. Aber sie haben auch einen sehr ausgeklügelten Plan. Irgendwann in ein paar Jahren fügt sich alles in Windeseile zusammen. In dem Moment, wo das erste ausgereifte Geschwader aufgestellt wird, haben die Fighter schon 15 Jahre Borderfahrung, während die AEWler vielleicht gerade mal über 5 Jahre verfügen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Für den intensiven Flugbetrieb, wie ihn die Chinesen planen, reicht die sowjetische Ausstattung nicht. Ich glaube, wir werden noch die eine oder andere Modifikation erleben.
 
Thema:

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schnellster Flugzeugträger

    ,

    chinesischer flugzeugträger im suezkanal f

    ,

    wie schnell ist der schnellste Flugzeugträger

    ,
    liaoning schiff
    , flugzeugträger vor dem einlaufen, landemarkierungen auf flugzeugtraegern, Jeroen yahoo.com loc:DE
    Oben