PLN - CV-16 Type 001 Flugzeugträger Liaoning

Diskutiere PLN - CV-16 Type 001 Flugzeugträger Liaoning im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Für den intensiven Flugbetrieb, wie ihn die Chinesen planen, reicht die sowjetische Ausstattung nicht. Ich glaube, wir werden noch die eine oder...

Moderatoren: AE
  1. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.778
    Zustimmungen:
    4.072
    Ort:
    Mainz
    Habe ich mich auch schon gefragt ... evtl. die neue Radaranlage?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.816
    Zustimmungen:
    2.848
    Das glaube ich eher nicht. Ich rechne immer noch damit, dass irgendwann mindestens ein Katapult an Bord kommt.
     
    Teen-Fighter gefällt das.
  4. #1423 Sczepanski, 26.08.2018
    Sczepanski

    Sczepanski Space Cadet

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    563
    Ort:
    Penzberg
    kaum ist man mal drei Tage in den Bergen und ohne Netz …. @Intrepid: denkst Du da an eine zweite (Admirals-)Brücke?
     
  5. Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.816
    Zustimmungen:
    2.848
    Auch - oder sogar eine neue Insel (dann gibt es auch das von @Deino erwähnte neue Radar).

    Das hängt aber ein bisschen davon ab, wie das Pilotentraining aufgebaut wird. Vielleicht Ist Liaoning nur für das Basic-Training und der 2. Träger für das Verbandstraining gedacht. Dann müsste nicht soviel umgebaut werden.

    Spannend zu beobachten!

    Aber dauert ... man braucht Geduld.
     
    Deino gefällt das.
  6. #1425 Sczepanski, 02.09.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.09.2018
    Sczepanski

    Sczepanski Space Cadet

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    563
    Ort:
    Penzberg
    hier sieht man jetzt die beiden Inseln direkt nebeneinander

    Anhänge:

     
    Gepard und Deino gefällt das.
  7. #1426 Sczepanski, 05.09.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.09.2018
    Sczepanski

    Sczepanski Space Cadet

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    563
    Ort:
    Penzberg
    wie aktuell gepostete Bilder vor- und nach der zweiten Werfterprobung vom Neubau zeigen, hat sich auch an der hinteren Brücke von CV 001 Liaoning etwas getan

    Anhänge:


    oben alt, unten neu

    Anhänge:

     
  8. Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.816
    Zustimmungen:
    2.848
    Habe ich was verpasst? wurde die "6" demarkiert?
     
  9. #1428 Sczepanski, 05.09.2018
    Sczepanski

    Sczepanski Space Cadet

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    563
    Ort:
    Penzberg
    Hab ich was verpasst? Gab es schon 15 Träger vorher?
     
  10. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.778
    Zustimmungen:
    4.072
    Ort:
    Mainz
    Wieso? Die 16 ist doch klar sichtbar?
     
    Intrepid gefällt das.
  11. Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.816
    Zustimmungen:
    2.848
    Zahlen scheinen in China eine andere Funktion zu haben als bei uns. Sie dienen nicht zur Verdeutlichung einer Chronologie.

    Außerdem denke ich, Träger "nambawan" wird demnächst begonnen oder ist gerade in der Fertigstellung.
     
  12. Sens

    Sens Astronaut

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    4.999
    Zustimmungen:
    809
    Ort:
    bei Köln
    Future US versus China Navy Sizes
    Da ich kein neues Thema eröffnen möchte, habe ich es hier geparkt. Dort gibt es Angaben zur Entwicklung der Marinen. Ich kenne weder den Autor noch seine Kompetenz in Bezug auf die gemachten Angaben. Da die US-Marine um ihren Anteil am Verteidigungshaushalt kämpfen muss hat das sicherlich einen Einfluss auf die projektierten Zahlen für China. Was die Fähigkeiten der jeweiligen Einheiten angeht gibt es bis auf die Anzahl keine verwertbaren Angaben.
     
  13. Sens

    Sens Astronaut

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    4.999
    Zustimmungen:
    809
    Ort:
    bei Köln
  14. #1433 Intrepid, 16.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2018
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.816
    Zustimmungen:
    2.848
    Ja, er hat noch keine Kennung und keinen Namen.


    Ja, und das wird beim dritten Träger genauso sein. Ca. ein Jahr nach der ersten Werftprobefahrt kann man die Übergabe an die Marine erwarten. Und zu diesem Anlass wird Kennung und Name publik gemacht. Für den 2. Träger also bitte noch ein bisschen gedulden, auch wenn es schwer fällt.


    Und zu dem Artikel, den ich nur kurz überflogen habe. Er spricht von "Type 001A", diese Bezeichnung ist die Erfindung der Fanboy-Internetforen und nicht offiziell. Dann nehme ich mal an, der Rest wurde auch in Fanboy-Internetforen recherchiert.

    Es gibt ca. 24 Jets für die Pilotenausbildung, ein paar wenige sind abgestürzt. Die Jets sind auf der Huangdicun Airbase stationiert. Dort sind auch genau die Anzahl Unterstände für diese Ausbildungsstaffel vorhanden. Der Flugzeugträger Liaoning ist sozusagen ein Außenposten dieser Airbase und verfügt über keine eigenen Flugzeuge.

    So, wie es aussieht, wird der zweite Flugzeugträger von dieser Airbase mit bedient, deshalb gibt es zunächst keine neuen Flugzeuge.
     
    Sens, Deino und GorBO gefällt das.
  15. Sczepanski

    Sczepanski Space Cadet

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    563
    Ort:
    Penzberg
    es mag ja sein, dass "Typ 001 A" eine Erfindung der Fanboy-Internetforen ist, aber es gibt keinerlei offizielle Bezeichnung. Nur Typ 001 (Rumpfnummer 16) ist für die Liaoning, also den ersten in Betrieb befindlichen Träger mehrfach bestätigt. Insofern ist Type 001 A - wie es z.B. auch von einem der wichtigsten Foren (SDF) aber auch von Fachpublikationen wie dem deutschen MARINEFORUM verwendet wird - nicht zwingend richtig, aber auch nicht zwingend falsch.
    Wobei anzumerken ist, dass die Autoren des MARINEFORUM überwiegend ehemals aktive Marinesoldaten sind, die mit den in der NATO gebräuchlichen Bezeichnungen durchaus vertraut sein dürften.

    Nun muss man auch zugestehen, dass die NATO z.B. für die Flugzeuge und Schiffe der ehemaligen Sowjetunion eigene Bezeichnungen hatte, die mit den offiziellen Bezeichnungen aus der SU nicht korrespondierten.
    Insofern verstehe ich nicht, warum man die Bezeichnung "Type 001 A", die sich eingebürgert hat, dann ständig als Zeichen für mangelnde Qualität der Inhalte eines Berichts bemüht, und dann auf fehlende offiziellen Bestätigungen dieser Klassifizierung verweist.
     
  16. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.778
    Zustimmungen:
    4.072
    Ort:
    Mainz
    Naja, weil es schlicht auch inzwischen offizielle "Hinweise" dafür gibt, dass die Bezeichnung tatsächlich 002 ist und man im Gegensatz dazu die Bezeichnung 001A nie in einer offiziellen PLAN Meldung finden kann.

    Daher gebe ich Dir im Prinzip recht, lass uns warten, bis es offiziell wird, aber umgekehrt an etwas festhalten, dass nach neuesten ERkenntnissen wohl eher falsch ist, sehe ich auch nicht als richtigen Weg an.
     
    Intrepid gefällt das.
  17. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. 701

    701 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    NVP
    Wie viele Träger sind bereits schon dazu in Bau?
     
  19. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.778
    Zustimmungen:
    4.072
    Ort:
    Mainz

    Ist zwar im falschen Thema aber ok ... offiziell noch nichts bestätigt, aber Vieles deutet darauf hin, das no. 003 in Shanghai im Bau ist und es gibt Gerüchte über ein quasi gleiches Schiff auch in Dalian.


    Aber zum eigentlichen Thema: Die Liaoning erhält wohl nun auch die Nr. 16 an der Insel

    Anhänge:

    Anhänge:

     
Moderatoren: AE
Thema: PLN - CV-16 Type 001 Flugzeugträger Liaoning
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schnellster Flugzeugträger

    ,
  2. chinesischer flugzeugträger im suezkanal f

    ,
  3. landemarkierungen auf flugzeugtraegern

    ,
  4. flugzeugträger vor dem einlaufen,
  5. liaoning schiff,
  6. wie schnell ist der schnellste Flugzeugträger
Die Seite wird geladen...

PLN - CV-16 Type 001 Flugzeugträger Liaoning - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Flugzeugtypen / Airline eventuell Militär??

    Frage zu Flugzeugtypen / Airline eventuell Militär??: Hallöchen mal eine Frage, beim durchstöbern von Flugzeugbildern sind mir drei aufgefallen, wo ich gar nicht weiß was und von wem diese sind. Diese...
  2. Jet&Prop 1/72 Prototypen

    Jet&Prop 1/72 Prototypen: Ganz neu auf dem Markt und noch in Details im Experiment ist dieser Hersteller von Resinmodellen in 1/72 - hat nichts mit der Zeitschrift zu tun....
  3. Part66 Mustereintrag ohne Typenlehrgang

    Part66 Mustereintrag ohne Typenlehrgang: Moin, Ich suche Informationen/Erfahrungen wie man ein Muster in die Lizenz (B1.2/B2) bekommen kann ohne einen Typenlehrgang besucht zu haben. Es...
  4. Wer kann den Flugzeugtype bestimmen?

    Wer kann den Flugzeugtype bestimmen?: Ostseesturm spülte Teile eines FlugzeugeNach den Stürmen vom 10. bis 13.11.2017 an der polnischen Ostseeküste, fand ich das nachfolgend gezeigte...
  5. SCHRIFT-TYPEN

    SCHRIFT-TYPEN: Hallo Kollegen, eine Frage an die Modellbau-Fachmänner hier: Die Kennung der deutschen Flugzeuge bestand aus Typen wie beim Beispiel der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden