PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

Diskutiere PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Wenn die Russen ausreichend Mittel verfügbar gehabt hätten, wäre die Kuznetsov jeden Winter ins Mittelmeer gefahren. Ein klares Zeichen, wie ich...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Wenn die Russen ausreichend Mittel verfügbar gehabt hätten, wäre die Kuznetsov jeden Winter ins Mittelmeer gefahren. Ein klares Zeichen, wie ich finde, dass sie die Bastion des Nordmeeres schützen sollte.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Wenn die Russen ausreichend Mittel verfügbar gehabt hätten, wäre die Kuznetsov jeden Winter ins Mittelmeer gefahren. ...
Das ist jetzt aber sehr spekulativ. Und um zurück zum Thema zu kommen:

Ich frage mich seit Jahren, warum die Liaoning nicht zu einem "Freundschaftsbesuch" entlang der Perlenkette der Häfen an der Seidenstraße des Meeres auftaucht - von Thailand über Singapur, Myanmar, Sri Lanka und Pakistan bis Ostafrika (Djibouti). Bisher haben nahezu alle größeren Neubauten das Ende des "Einfahrens", also die faktische "Dokumentation der Einsatzbereitschaft" durch die Teilnahme an Anti-Piraten-Einsätzen vor Somalia nachgewiesen.
Die Chinesen hätten das Geld. Und die Ausbildungszwecke lassen sich auf "hoher See" genauso (und vielleicht sogar besser) erreichen als bei kurzen Trips "unter Land".
Aber nein - die Liaoning kreuzt in der Bohai-See, im Gelben Meer und der SCS … und dann lanciert die PLAN auch noch Bilder, die ein chinesisches SSBN gemeinsam mit der Liaoning und damit in offenbar enger Kommunikation beim Passieren der ersten Inselkette zeigt.
Was wollen uns die Chinesen damit signalisieren?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Kannst Du mir erklären, was "Schuhe werfen" mit dem Thema zu tun hat?

Edit und konkret:
Was hat ein Video mit Schuhen über "fehlende finanzielle Mittel der Russen" (Dein Argument) oder "ausreichende Mittel der Chinesen" (meine Antwort) zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Kannst Du mir erklären, was "Schuhe werfen" mit dem Thema zu tun hat?
Was wollen uns die Chinesen signalisieren, was wollte Brian uns signalisieren? Vermutlich beide nichts. Das ist die Gemeinsamkeit.

Ein Flugzeugträger braucht einen Alternate, sonst ist das Starten von Flugzeugen ein Himmelfahrtskommando. Das will man in Friedenszeiten nicht. Und deshalb kreuzt der einzige Träger in der Nähe von Landflughäfen - bis er ein Schwesterschiff hat, welches ihn begleiten kann.

Übrigens könnte das der Grund sein, warum die Chinesen darüber nachdenken, einen Flugzeugträger als Dauerleihgabe in Pakistan zu stationieren. Technisch müssen sie sich eh weiter darum kümmern, aber das Bedienpersonal nicht mehr stellen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
….
Ein Flugzeugträger braucht einen Alternate, sonst ist das Starten von Flugzeugen ein Himmelfahrtskommando. Das will man in Friedenszeiten nicht. Und deshalb kreuzt der einzige Träger in der Nähe von Landflughäfen - bis er ein Schwesterschiff hat, welches ihn begleiten kann.
....
und solche Notflughäfen gibt es auf der ganzen Strecke zwischen Hainan und Ostafrika nicht?
Ick kieke, staune, wundre mir …
….
Übrigens könnte das der Grund sein, warum die Chinesen darüber nachdenken, einen Flugzeugträger als Dauerleihgabe in Pakistan zu stationieren. Technisch müssen sie sich eh weiter darum kümmern, aber das Bedienpersonal nicht mehr stellen.
Nimmst Du jetzt jeden Unsinn mit, den Inder posten (möglicherweise um die eigenen Ambitionen voran zu treiben)?
Wenn da auch nur ein Hauch an Interesse da wäre, hätte man die Liaoning längst zu einem good-will-Besuch nach Pakistan geschickt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Nimmst Du jetzt jeden Unsinn mit, den Inder posten ...
Nöö. Ich hatte mir nur selber vor Jahren schon mal Gedanken gemacht, was mit den chinesischen STOBAR-Trägern wird, wenn sich die ersten CATOBAR-Träger bewährt haben. Und ich war auf die Idee gekommen, die könnte man ja Pakistan überlassen (so, wie USA und insbesondere UK ihre ausgesonderten Träger über die ganze Welt verteilt haben).

Aber OK, der Gedanke ist so naheliegend, dass ihn offenbar jeder haben kann - ganz ohne dass es dazu ein "offizielles" Indiz gibt.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
....
Übrigens könnte das der Grund sein, warum die Chinesen darüber nachdenken, einen Flugzeugträger als Dauerleihgabe in Pakistan zu stationieren. Technisch müssen sie sich eh weiter darum kümmern, aber das Bedienpersonal nicht mehr stellen.
Bitte noch einmal: Derzeit spricht außer dem verspinnerten Bericht dieses Inders REIN GAR nichts dafür.

Ich bin ja grundsätzlich dafür, jeder Quelle erst einmal offen gegenüber zu stehen, aber irgendwo hat alles seine Grenzen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Was einen nicht davon befreit, zu überlegen was die Chinesen zukünftig machen und wie sinnvoll ein Mix von STOBAR und CATBAR ist. Spätestens mit der Indienststellung des ersten CATBAR betrifft das auch die fliegende Komponente. Zukünftig haben Träger auch UAVs.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Bitte noch einmal: Derzeit spricht außer dem verspinnerten Bericht dieses Inders REIN GAR nichts dafür.
Seit den 2000er-Jahren bekommt die pakistanische Marine neue Schiffe aus China oder baut diese als Technologietransfer auf eigenen Werften. Die Chinesen beteiligen sich am Auf- und Ausbau der pakistanischen Häfen und besuchen diese regelmäßig. Es gibt schon länger einen pakistanischen Wunsch nach einem eigenen Flugzeugträger - der freilich ganz praktischen Überlegungen zum Opfer fällt: kein Geld, keine eigenständige Marineluftwaffe.

Der Gedanke, dass die Chinesen einen überzähligen Flugzeugträger in die Hände Pakistans geben, mag relativ weit her geholt sein. Aber das rein gar nichts dafür spräche stimmt einfach nicht.

Ich habe mir immer gedacht, die Liaoning endet entweder in Brasilien oder in Pakistan. Da scheint mir derzeit Pakistan sogar wahrscheinlicher.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Seit den 2000er-Jahren bekommt die pakistanische Marine neue Schiffe aus China oder baut diese als Technologietransfer auf eigenen Werften. Die Chinesen beteiligen sich am Auf- und Ausbau der pakistanischen Häfen und besuchen diese regelmäßig. Es gibt schon länger einen pakistanischen Wunsch nach einem eigenen Flugzeugträger - der freilich ganz praktischen Überlegungen zum Opfer fällt: kein Geld, keine eigenständige Marineluftwaffe.

Der Gedanke, dass die Chinesen einen überzähligen Flugzeugträger in die Hände Pakistans geben, mag relativ weit her geholt sein. Aber das rein gar nichts dafür spräche stimmt einfach nicht.

Ich habe mir immer gedacht, die Liaoning endet entweder in Brasilien oder in Pakistan. Da scheint mir derzeit Pakistan sogar wahrscheinlicher.
Nicht böse sein, aber ich gebe darauf nichts und selbst wenn es diese Träumereinben innerhalb der PN geben mag, CHina wird ihnen solch ein Schiff nicht für lau überlassen, geschweige denn ist Pakistan in der Lage, einen halbwegs angemessene Flotte daraum zu finanzieren.

Nein, die Liaoning wird am Ende ihrer Tage irgendwo einen Ehrenplatz als erster chinisischer Träger erhalten ... da sehe ich sogar die Chancen, am Ende als Casino zu enden noch als realistischer.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
...
Aber OK, der Gedanke ist so naheliegend, dass ihn offenbar jeder haben kann - ganz ohne dass es dazu ein "offizielles" Indiz gibt.
sorry, aber naheliegend ist da für mich gar nichts.

Beim besten Willen …
- ja, Pakistan rüstet seine Marine auf, bis hin zu U-Booten um sich vor den indischen Häfen auf die Lauer legen zu können (was mit SSKs ohne luftunabhängigen Antrieb schon sehr problematisch ist) …
- aber:
Pakistan steht in Rivalität zu Indien, und wird mit seiner Navy immer auch im Schatten der Inder stehen. Die Abgabe der Liaoning wäre zu einem realistischen Zeitpunkt erst zu erwarten, wenn die Inder über zwei oder sogar schon drei CBGs verfügen. und ob zu diesem Zeitpunkt die Liaoning noch halbwegs einsatzfähig sein wird, wage ich zu bezweifeln. Da gibt es einiges an Verschleiß.
Zurück zu Pakistan:
Bei Licht gesehen - Pakistan wird immer genug zu tun haben, sein Küstenvorfeld gegen indische CBGs verteidigen zu können. Das ist das pakistanische Interesse - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und bei Indien ist der Wunsch nach CBGs auch logisch. Die Inder wollen im gesamten Indischen Ozean bis hin nach Mauritius und vor die Küsten von Afrika und Australien den Ozean beherrschen - ähnlich wie Brasilien im Südatlantik.
Da ist dann die Übernahme eines gebrauchten Trägers durch Pakistan nicht einmal ein weißer Elefant.

Eher wird Australien aufgrund seiner Insellage wieder zu Trägergruppen greifen (einmal im indischen Ozean, mindestens einmal im Pazifik) als Pakistan.
 
Zuletzt bearbeitet:

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Z.Zt. steht China an der Treppenstufe zur permanenten Trägerpräsenz, denn dazu braucht's eigentlich 3 in Rotation (1x Einsatz, 1x Ausbildung/Training, 1x Werft).
Man will sicher nicht eine Verfügbarkeitswahrscheinlichkeit a la Kuznetsov …, - wenn auch Liaoning & Co neuer sind, aber auch die müssen irgendwann ins Dock bzw. Waffensysteme, Ausrüstungen, Antriebskomponenten etc. wieder ersetzt oder modernisiert werden.
Ein Blick zum großen Carrier-Bestand der USN hinsichtlich Klarstand zeigt das Problem.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.192
Zustimmungen
1.594
Was, um Himmels Willen, will Pakistan mit Flugzeugträgern? Da galoppiert die Phantasie etwas zu heftig davon. Pakistan hat kein Geld, Pakistan hat nahezu null Überseeterritorien und keine Ambitionen in Übersee, geschweige denn überhaupt die wirtschaftlichen Möglichkeiten dazu. Pakistan hat eine kleine Wirtschaftszone die kaum was zu bieten hat, außer Fisch. Indien dagegen ist eine prosperierende Wirtschaftsmacht, hat eine lange Küstenlinie und somit ein riesiges Küstenvorfeld mit einer eben so riesigen Wirtschaftszone und dazu noch nicht unerhebliche Überseedependancen. Was also soll bitte Pakistan mit Flugzeugträgern? Wo sollen die hin schippern? Wo sollen die sich aufhalten? Welchen Job sollen die haben? T'schuldigung, aber das ist doch ein riesiger Schwachsinn! Anders kann ich diese Idee nicht ausdrücken.

China wird Liaoning und Schwesterschiff so lange behalten, bis sie es nicht mehr brauchen und das wird bis zu ihrem Lebensende gehen. Dazu haben die Chinesen schließlich auch in Flugzeuge und Infrastruktur investiert, die man nicht einfach so aufgibt. Auch wenn China inzwischen nicht mehr so arm ist, aber Geld zum weg werfen hat auch China nicht.

Flugzeugträger die U-Boote begleiten, Flugzeugträger die an Pakistan verschenkt werden... Was kommt denn noch?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Mit dem Erscheinen des dritten Trägers sind wir schlauer und dann müssen sich die Chinesen entscheiden, wie ihre zukünftige Trägerflotte aussehen soll. Bis dato besteht sie aus einem, der noch nicht all zu viele Seetage generiert hat.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Z.Zt. steht China an der Treppenstufe zur permanenten Trägerpräsenz, denn dazu braucht's eigentlich 3 in Rotation (1x Einsatz, 1x Ausbildung/Training, 1x Werft).
Aber drei Träger gleicher Machart (oder sechs, oder neun ...) und kein Gemischtwarenladen aus STOBAR und CATOBAR. Wenn in 10 oder 15 Jahren die Layouts erprobt, die Technik erlernt und genug Piloten ausgebildet sind, sind Liaoning und 002 "über". Ich könnte mir sogar vorstellen, dass 003 als noch konventionell angetriebener Träger ebenfalls der Entwicklungs- und Trainingsabteilung verbleibt und erst beginnend mit 004 die eigentlichen Flottenträger gebaut werden.

Liaoning und 002 jedenfalls halte ich für technisch überholt, die werden nicht lange im Bestand der Flotte verbleiben.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Vielleicht finden sie einmal als Kommando-Träger Verwendung Doch bei 2000 Mann nautischer Besatzung bleibt eigentlich nur noch die Rolle als weißer Elefant für die Admiralität. Was die Japaner angeht, da haben eigene Träger auch eine nationale Bedeutung.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Was wollen uns die Chinesen signalisieren, was wollte Brian uns signalisieren? Vermutlich beide nichts. ...
es gibt durchaus Übungen und Vereinbarungen etwa zwischen Russen und den USA. So werden SSBNs oft mit "offenen Abschussrampen" an die Pier gelegt, damit durch Satellitenüberwachung die Zahl der Raketen kontrolliert werden kann. Auch China hat sich dieser "Übung" angeschlossen.

Mit dem Erscheinen des dritten Trägers .. müssen sich die Chinesen entscheiden, wie ihre zukünftige Trägerflotte aussehen soll. Bis dato besteht sie aus einem, der noch nicht all zu viele Seetage generiert hat.
darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Alleine im ersten Jahr - bis zur Indienststellung 2012 - hat die Liaoning über 100 Seetage in 10 Probefahrten durchgeführt.
Und bis zur letzten großen Pause (mit dem Umbau der rückwärtigen Brücke an der Insel) habe ich knapp 60 Trips registriert, von denen einige - wie z.B. die 26te Seefahrt - vom 31. August bis Anfang Oktober 2014 über 30 Seetage verzeichneten. Das ist mit den monatelangen Einsätzen der US-Träger natürlich nicht vergleichbar, aber deutlich (!) mehr als die Russen mit der Admiral hatten.
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
So werden SSBNs oft mit "offenen Abschussrampen" an die Pier gelegt, damit durch Satellitenüberwachung die Zahl der Raketen kontrolliert werden kann.
SSBNs machten ihre Silos schon auf, als es noch keine Abrüstungsverträge gab.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.192
Zustimmungen
1.594
Vor allem hat die Zahl der Raketen in den Silos nichts zu bedeuten, weil nicht alle mit scharfen Gefechtsköpfen bestückt sind. Als das britische SSBN das französische gerammt hat, wann war das noch mal? Letztes oder vorletztes Jahr? Da wurde der Presse mitgeteilt, dass nur rund ein Drittel mit scharfen MIRV bestückt waren. Der Rest hatte keine Gefechtsköpfe, warum auch immer.
 
Thema:

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schnellster Flugzeugträger

    ,

    chinesischer flugzeugträger im suezkanal f

    ,

    wie schnell ist der schnellste Flugzeugträger

    ,
    liaoning schiff
    , flugzeugträger vor dem einlaufen, landemarkierungen auf flugzeugtraegern, Jeroen yahoo.com loc:DE
    Oben