PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

Diskutiere PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Wurde dann wohl als Ballast mitgenommen. Sonst wird das mit dem Tauchen schwieriger.
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Der Rest hatte keine Gefechtsköpfe, warum auch immer.
Wurde dann wohl als Ballast mitgenommen. Sonst wird das mit dem Tauchen schwieriger.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.936
Zustimmungen
3.373
Ort
Penzberg
...

Liaoning und 002 jedenfalls halte ich für technisch überholt, die werden nicht lange im Bestand der Flotte verbleiben.
das kommt darauf an, was man mit den Schiffen machen will. Man muss nicht unbedingt das neueste Modell verwenden, wenn ein älteres Modell den gleichen Zweck erfüllt. Und solange das der Fall ist, wird man dann auch bei dem "technisch überholten Typ" bleiben können.
Es macht auch überhaupt keinen Sinn, einen Neubau auf Kiel zu legen und dann nur für kurze Zeit in Dienst zu halten. Nein, beide Schiffe werden nach meiner Überzeugung bis zum Ende der Lebensdauer (Korrosion, Verschleiß usw.) in Dienst bleiben.
Segelschiffe sind technisch längst überholt - werden aber immer noch zur Offiziersausbildung verwendet und sogar (China !) dafür neu gebaut.

SSBNs machten ihre Silos schon auf, als es noch keine Abrüstungsverträge gab.
stimmt - und schon damals hat man dem potentiellen Gegner damit entsprechende "Signale" gegeben, die dann Grundlage für Vereinbarungen zur Abrüstungskontrolle waren.

Aber zurück zur Liaoning:
Xinhui gab im Januar den folgenden Artikel über den ersten Piloten, der an Bord der Liaoning landete, aus der Global Times wieder:

In September 2006, the PLA Navy began to select fighter jet pilots for the aircraft carrier.


In December 2016, boarding the Liaoning, Dai led a group of young fighter jet pilots to the aircraft carrier to undergo combat drills in foreign waters.

"In the waters of Bohai, the Yellow Sea, the East China Sea and the South China Sea, we underwent combat drills and tested the command process and the capability of the aircraft fleet, which also marks the transformation of the PLA Navy,"
es hat also gut 10 Jahre gedauert, bis aus den 2006 ausgewählten Piloten *) (sicher den seinerzeitig besten Piloten) Fluglehrer wurden, die dann auch die erste Staffel von Kampfpiloten in die Einsatzreife begleiten konnten. Aber auch da hat man das Küstenvorfeld nicht verlassen.
Die CBG war vom 24.12.2016 bis März 2017 in Hainan (Sanya) stationiert, und hat dort auch immer wieder das Einsatztraining unterbrochen.
Ein Training von "out of aerea" Einsätzen war das nicht. Dazu würde auch gehören, dass die gesamte Versorgung (Logistik) mit Treibstoff (Schiff und Flugzeuge), mit Wasser, Lebensmitteln, Munition usw. über längere Distanzen und größere Zeiträume sicher gestellt wird. Dazu bräuchte die CBG nicht einmal die SCS zu verlassen - mehrwöchiges Kreuzen ohne einen Hafenbesuch würde reichen, und damit wären auch die Ausweichflughäfen auf den Inseln "für alle Fälle" erreichbar.
Solche wochenlangen Einsatzfahrten - die zumindest einen Einsatz "in Übersee" imitieren würden - sind bisher kaum erfolgt.

Die längste Fahrt war von August bis Oktober 2014, nachdem die Liaoning vorher für 5 Monate in Dalian lag (Gerüchte sprechen auch von einem Schaden im Maschinenraum). Das war also wohl intensives Testen (Abnahme) der Reparaturarbeiten und ist vermutlich auch zum Nachholen des Pilotentrainings genutzt worden, das vorher anlässlich des Werftaufenthaltes verloren gegangen war, blieb aber immer im Bereich des Küstenvorfeldes.
Und erst die nächsten jeweils über 20tägigen Fahrten - im Mai, Juni und September 2013 - können im Kontext mit der Pilotenzertifizierung gesehen werden. So sind die ersten 6 Trägerpiloten (das waren die ersten Fluglehrer) im Mai 2013 zertifiziert worden.

Was will ich damit sagen?
Ja, die Liaoning wäre in der Lage, wochenlang auf See zu bleiben und "out of aerea" "Flagge zu zeigen";
ja, China hätte die Möglichkeit, solche Fahrten "nach Übersee" zumindest zu imitieren, ohne die SCS verlassen zu müssen.
Aber China "tut das nicht". Die Einsatzübungen von Sanya aus werden immer wieder durch Hafenaufenthalte unterbrochen.

*) Globdef hatte schon vorher China — Es gibt ein chinesisches Trägerprogramm ! - GlobalDefence.net -Streitkräfte der Welt auf das chinesische Trägerprogramm hingewiesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Ja, die Liaoning wäre in der Lage, wochenlang auf See zu bleiben und "out of aerea" "Flagge zu zeigen";
ja, China hätte die Möglichkeit, solche Fahrten "nach Übersee" zumindest zu imitieren, ohne die SCS verlassen zu müssen.
Aber China "tut das nicht". Die Einsatzübungen von Sanya aus werden immer wieder durch Hafenaufenthalte unterbrochen.
Ich habe auch damit gerechnet, dass die Liaoning eine Weltumrundung machen würde. Nicht, weil es für irgendetwas notwendig wäre, sondern nur, weil ich den Stolz gespürt habe, den die Chinesen in sich tragen. Aber da habe ich die Chinesen unterschätzt, sie konnten sich zusammenreißen und haben es nicht getan.

Mit ihren LPDs macht China weite Touren zusammen mit Trossschiffen. Das müssen sie nicht mit Flugzeugträgern jahrelang üben. Das wird passieren, sobald Flottenträger in Dienst sind. Für Schulträger gibt es dazu keine Notwendigkeit. Einziger Zweifel: die zweite Brücke von 002 könnte ein Indiz sein, es doch tun zu wollen (oder wenigstens dazu in der Lage zu sein, sollte eine unerwartete weltpolitische Entwicklung dies sinnvoll erscheinen lassen).
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Mich wundert, dass die Markierungen auf dem Deck nicht an 002 angepasst sondern in alter Form wieder aufgebracht wurden. Insbesondere die Fool-Line um die Fangseilanlage.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.437
Ort
Mainz
Und es gibt am Heck ein paar weitere Änderungen ... oben vor dem Umbau, in der Mitte danach und unten der 002 Träger.


 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
... wieso "weitere", welche denn noch?
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
... wieso "weitere", welche denn noch?
die Linien auf der Sprungschanze sind auch von der Biegung her anders.
Was aber auch vom Winkel der Aufnahme sein kann
Sieht so aus als ob die Park"plätze" direkt an der Insel anders sind
 
Zuletzt bearbeitet:

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
und was soll uns dieser Vergleich zeigen?
Eine Erklärung für alle Nicht-Pixelvergleicher wäre einem Moderator sicher angemessen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Die Brückenfenster wurden vergrößert und ein paar Antennen verändert.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.437
Ort
Mainz
und was soll uns dieser Vergleich zeigen?
Eine Erklärung für alle Nicht-Pixelvergleicher wäre einem Moderator sicher angemessen.
Oh mein Gott ... muss der Herr Moderator alles klein erklären nur weil er Moderator ist??

Ganz ehrlich ... wie oft wird hier irgendwas geposted, einfach nur weil und hier sind zwei meiner Meinung nach gut vergleichbare Aufnahmen vor und nach der Umrüstung zu sehen; so what?

Ich bin kein Analyst und kann Dir jetzt auch nicht näher erklären, welchen Pömpel warum durch war ersetzt wurde. Auffällig ist nur, dass tatsächlich die Fenster vergrößert wurden und einige Antennen und Sensoren ersetzt wurden ... erklären kann ich Dir das nicht.

Muss ich jetzt als Moderator zurücktreten?
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
Neeein Deino. Hol tief Luft und ignorieren.
Hier ist es nämlich noch sehr harmonisch was den Umgangston betrifft....in anderen Bereichen des Forums sieht das leider anders aus.
Lass uns alle hier bitte so weitermachen und sowas einfach überlesen :applause1:
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.178
Zustimmungen
1.587
Hier geht es im ganzen Forum eigentlich recht locker zu. Da kenne ich andere Foren. Es ist nun mal das Problem, wenn man einfach Bilder postet, ohne Erklärung. Nicht jeder hier weiß damit etwas anzufangen was der Poster meint. Soweit kann ich also schon verstehen, wenn jemand nachfragt.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.437
Ort
Mainz
ok ... dann sorry für meine Reaktion, ich hab's nur so verstanden!
 
Thema:

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schnellster Flugzeugträger

    ,

    chinesischer flugzeugträger im suezkanal f

    ,

    wie schnell ist der schnellste Flugzeugträger

    ,
    liaoning schiff
    , flugzeugträger vor dem einlaufen, landemarkierungen auf flugzeugtraegern, Jeroen yahoo.com loc:DE
    Oben