PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

Diskutiere PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Und ich sach noch ... Dazu: Südchinesisches Meer: Provokation oder Routineübung? | tagesschau.de Chinas Marine übt vor Taiwan, USA schicken...

Sczepanski

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Und ich sach noch ...
Die Ausrüstung mit Flugzeugen ist rudimentär - im Gegensatz zur Shandong, die derzeit auch auf See ist. Trotzdem wird wohl wieder der eine oder andere Journalist den Weltuntergang um Taiwan beschreiben.
Dazu:
Südchinesisches Meer: Provokation oder Routineübung? | tagesschau.de
Chinas Marine übt vor Taiwan, USA schicken Flugzeugträger - Taiwan - derStandard.de › International
China’s Liaoning aircraft carrier leads naval exercise off Taiwan | South China Sea News | Al Jazeera
 
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Die Ausrüstung mit Flugzeugen ist rudimentär - im Gegensatz zur Shandong, die derzeit auch auf See ist.
Beide Flugzeugträger haben normalerweise 8, seltener bis zu 13 Flächenflugzeuge eines einzigen Typs an Bord. Daran hat sich während der ganzen Zeit nichts geändert. Oder habe ich etwas verpasst?
 
Deino

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Beide Flugzeugträger haben normalerweise 8, seltener bis zu 13 Flächenflugzeuge eines einzigen Typs an Bord. Daran hat sich während der ganzen Zeit nichts geändert. Oder habe ich etwas verpasst?

Naja, auf der Liaoning stimmts's da, sehe "nur" 6 J-15 ... auf der Shandong waren es zuletzt 12.

 
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alois

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Jetzt darf bei den Bildern keines im Hangar sein, sonst stimmt die Rechnung nicht. Aber da die Chinesen nur wenige J-15 haben und ich bisher noch keine Anzeichen für neuere gesehen habe, sollte es so ungefähr hinkommen.
 
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Jetzt darf bei den Bildern keines im Hangar sein, sonst stimmt die Rechnung nicht.
Fotos werden meist nicht spontan gemacht, sondern zu Beginn oder Ende der Flying Stations. Teilweise sieht man das an "Paradeaufstellungen". Außerdem gab es Gelegenheiten, bei Fahrten, von denen Fotos sowohl aus dem Hamgar als auch vom Flugdeck veröffentlicht wurden, alle Flugzeuge an Bord zu zählen (Tour nach Hong Kong beispielsweise). Acht mitgeführte Flugzeuge war die häufigste Ausstattung.

Entweder hat Liaoning tatsächlich dieses Mal nur sechs Flugzeuge an Bord. Oder es befinden sich zwei zum Maintenance im Hangar. Oder es sind gar zwei in der Luft (CAP?). Dann wäre der aktuelle Zustand auf dem Bild vor der nächsten Startphase (erst zwei Hubschrauber, dann die restlichen Flugzeuge), anschließend würden die zwei jetzt in der Luft befindlichen Flugzeuge landen.
 

Sczepanski

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Die wenigen an Bord der Liaoning erkennbaren Maschinen reichen allenfalls (wenn überhaupt) kurzzeitig zur Selbstverteidigung aus. Und dass von den wenigen einsatzfähigen Maschinen auch noch ein Großteil auf der Shandong rum schippert, hat @Deino in #1.683 *) belegt.
Aber auch wenn sämtliche je gebauten J-15 auf der Liaoning und einsatzfähig wären - die Luftstreitkräfte der Republik China waren und sind dieser Trägerluftwaffe weit überlegen
Luftstreitkräfte der Republik China – Wikipedia

Also besteht überhaupt kein Anlass, von einer Bedrohung der Insel durch den Träger zu schwadronieren. Darauf kam es mir an.

Dann wäre der aktuelle Zustand auf dem Bild vor der nächsten Startphase (erst zwei Hubschrauber, dann die restlichen Flugzeuge), anschließend würden die zwei jetzt in der Luft befindlichen Flugzeuge landen.
ich kann mich irren, aber die auf dem Deck befindlichen Maschinen blockieren m.E. nach die Landebahn achtern. Die müssten also erst beiseite (z.B. auf das Vordeck) geräumt werden, bevor an eine Landung von anderen Maschinen zu denken ist.

*)
Wenn die beiden Bilder aus #1.683 wirklich zeitnah aufgenommen wurden - man weiß nie, ob uns da nicht ältere Bilder als aktuell untergejubelt werden - dann hat die Shandong inzwischen die Pilotenzertifizierung mit vollem Trainingsbetrieb aufgenommen, während die Liaoning mit weniger Flugzeugen für etwas anderes genutzt wird. Möglicherweise für den Transit in die scs, der irgendwie an Taiwan vorbei führen muss - mit Sicherheit aber nicht für eine Bedrohung von Taiwan.
Ganz im Gegenteil:
die Liaoning wäre mit dieser "Bestückung" ein leichtes Opfer für die taiwanesische Luftwaffe, eine schwimmende Zielscheibe ohne große Abwehrkapazität - und das wäre selbst für ein "Bauernopfer" im chinesischen Inselschach absolut unplausibel. Dass die Liaoning mit dieser geringen Begleitung unterwegs ist zeigt also eher deutlich, dass die aktuelle Mission nicht gegen Taiwan oder andere starke Luftstreitkräfte gerichtet ist.
 
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Sens

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Die Träger operieren im Chinesischen Luftschirm des Ost- und Südchinesischen Meeres und haben zu dem eine Eskorte. Die J-15 werden für einen autonomen Luftschirm gar nicht benötigt. Da geht es nur um das Sammeln von Einsatzerfahrungen die es einmal erlauben sollen, Einsätze jenseits der eigenen Schutzzone zu generieren.
Die Bewegungen von Trägern unweit von Taiwan, seien es die Chinesischen oder Amerikanischen sind nur eine Machtdemonstration. Jeder Angriff auf die Symbole der beiden Mächte hätte unkalkulierbare Konsequenzen zur Folge. Wir Deutschen sollten zudem wissen, welche Konsequenzen eine mögliche Fernblockade mit solchen Einsatzmitteln haben kann. Die 7. Flotte arbeitet ja ständig daran, die angestrebten Einschränkungen innerhalb dieser Meere zu negieren.
 
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... Die J-15 werden für einen autonomen Luftschirm gar nicht benötigt. Da geht es nur um das Sammeln von Einsatzerfahrungen ...
Lustige Argumentation ... und wie sieht es mit so einem Luftschirm aus, wenn man Einsatzerfahrung für seine Aufrechterhaltung sammeln will? Braucht man ihn dann oder geht das ohne? Die noch nicht an Bord befindliche AEW-Komponente kann man ja durchaus durch Landflugzeuge ersetzen, wo bereits die Operatoren der bordgestützten AEW-Flugzeuge drin arbeiten.
 

Sens

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Du solltest es schon besser wissen. Auch die USN setzt längst auf AEGIS und nutzt ihre reduzierte Anzahl von Bordflugzeugen nur noch nach Bedrohungslage für diese Aufgabe. Sie firmieren nur noch als Strike-Fighter, VFA. Die Chinesen generieren gerade einen Stamm von Trägerpiloten und sammeln Erfahrungen, wie man ein typische Taskforce koordiniert. Die begrenzte Anzahl von Flugstunden innerhalb der zur Verfügung stehenden Anzahl von See-Tagen, dient dem Sammeln von Erfahrungen und generieren von Prozeduren. Zur Aufgabenstellung und Begründung zählen sicherlich auch den Schutz des eigenen Trägers samt Taskforce. "Wie bekomme ich dafür und weitere Aufgaben, die jeweils notwendige Paar oder Schwarm in die Luft und vor allem wieder an Deck." Das Üben der Luftkomponente gegen mögliche Ziele kann auch von Landbasen aus geübt werden. Noch gibt es keine längere Einsatzfahrt der chinesischen Träger jenseits des nationalen Schutzschirms, wo eine Mehrrollenfähigkeit und 24/7 nachgewiesen werden muss.
 
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... "Wie bekomme ich dafür und weitere Aufgaben, die jeweils notwendige Paar oder Schwarm in die Luft und vor allem wieder an Deck." ...
Das meinte ich mit CAP. Wie bekomme ich kontinuierlich ein Paar in die Luft, bei akuter Lage ein zweites Paar als Ersatz ... und kann trotzdem noch mit dem dritten Paar einen Angriff fliegen und habe das vierte Paar aufgetankt und aufmunitioniert rechtzeitig für die nächste Runde wieder am Start. Das alles mit Deck respotten von vorne nach hinten und wieder zurück.
 

Sens

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Das meine ich mit Training unter See-Bedingungen und das ist keine 24/7 Aufgabe in Friedenszeiten und nur auf Manövertage beschränkt. Den Weg haben die Chinesen noch zu gehen, ohne dass sie in die Gefahr geraten, einen ihrer Träger zu verlieren, weil sie gerade keine CAP in die Luft bekommen. Eine mögliche Gefährdung wird dennoch gern beschworen, um das Gefahrenbewusstsein der Besatzung hoch zu halten. Die Verantwortlichen wissen das und wir müssen diese Fiktion nicht aufrecht erhalten.
 
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Ich habe nur nach einem möglichen plausiblen Grund gesucht, warum sechs Flugzeuge an Deck stehen und das Deck für den nächsten Start vorbereitet scheint.

Außerdem gehe ich davon aus, dass beide chinesischen Flugzeugträger aus politischen Gründen kampfbereit erklärt werden. Tatsächlich dienen sie dem Ausprobieren und Vorbereiten auf die eigentlichen Flugzeugträger, die erst noch gebaut werden.
 

alois

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By the way, hier ein interessantes Foto von der USS Mustin, einem Arleigh Burke Zerstörer.
...
hier ist ein Sat-Bild der Gruppe einschließlich US-Begleitschiff


und hier die Position in größerem Maßstab

Man sieht, dass die Liaoning nichts anderes getan hat, als von der nördlichen Region in die südliche SCS vorzustoßen und dabei Taiwan in einem östlichen Bogen zwischen Okinawa / Miyako und den Philippinen weiträumig zu umrunden.
 
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Hier im Vergleich die CBG am gleichen Tag vor Pratas-Island


Die von Taiwan kontrollierten Pratas-/Dongsha-Inseln liegen im nördlichen Bereich der SCS und vom dokumentierten Standort der Liaoning aus gesehen etwas nördlich vom unmittelbarem Westkurs zur Basis Sanya (Hainan).

Quelle Karte

Taiwan hat seine Truppen dort in der letzten Zeit massiv verstärkt.
Taiwan begins renovation of Dongsha Island runway | Taiwan News | 2021/04/03
Taiwan deploys 292 Kestrel anti-armor rockets to South China Sea islands | Taiwan News | 2021/04/07
Taiwan may shoot down Chinese drones if they fly over Dongsha Islands | Taiwan News | 2021/04/08
 
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alois

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Schade, dass wir keine solchen Beobachter der anderen Flugzeugträger haben...
 
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