PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

Diskutiere PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Ich schätze 90:10 zugunsten der hinteren Position. Dabei berücksichtige ich mehr die Reifen- als die Abgasspuren. Und: es ist die...
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Die Rußspuren auf den Abweisern aller drei Startpositionen zeigen m.E. nach, dass auch alle drei genutzt werden. Allerdings scheint mir der hintere Abweiser deutlich dunkler-
Ich schätze 90:10 zugunsten der hinteren Position. Dabei berücksichtige ich mehr die Reifen- als die Abgasspuren.

Und: es ist die Standard-Belegung mit 8 Flugzeugen an Bord.
 

Sczepanski

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Reifenspuren kann ich (außer im Landebereich) nicht wirklich gut erkennen und daher auch nicht analysieren. Bei einem Trainingsschiff scheint mir allerdings nachvollziehbar, dass die längere Bahn vor jeder Trainingsrunde intensiv genutzt wird, und erst wenn das 1000pro klappt kommt die schwierigere kurze Bahn, die dann auch auf zwei Positionen verteilt ist.
Das gibt mindestens 2/3 bis 3/4 für die längere und damit sicherere Bahn.
Also pi mal Daumen ca. 2/3 bis 3/4 der Starts hinten und jeweils 1/6 bis 1/8 der Starts von einer der beiden vorderen Positionen.
Sind wir damit in der gleichen Größenordnung?
 
Deino

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ein aktuelleres Foto (SDF)
Die Rußspuren auf den Abweisern aller drei Startpositionen zeigen m.E. nach, dass auch alle drei genutzt werden. Allerdings scheint mir der hintere Abweiser deutlich dunkler-
Ich will nicht pedantisch sein, aber mir scheint, als ist das ein älteres Foto, denn die Liaoning lag jetzt seltsamerweise längere Zeit vor Sanya und hat für Teile des Decks einen neuen Belag bekommen, der als dunklere Teile sichtbar ist.

 
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Sczepanski

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Ich will nicht pedantisch sein, aber mir scheint, als ist das ein älteres Foto, denn die Liaoning lag jetzt seltsamerweise längere Zeit vor Sanya und hat für Teile des Decks einen neuen Belag bekommen, der als dunklere Teile sichtbar ist.

oh,das war mir entgangen - hätte miraber schon am 4. Okober auffallen können, wo die Liaoning mit dem dunklen Belag den eigentlichen Heimathafen verlässt MERAK on Twitter
(btw.: da sollten auch Deine Bilder entstanden sein, nicht in Sanya)
 
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Deino

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oh,das war mir entgangen - hätte miraber schon am 4. Okober auffallen können, wo die Liaoning mit dem dunklen Belag den eigentlichen Heimathafen verlässt MERAK on Twitter
(btw.: da sollten auch Deine Bilder entstanden sein, nicht in Sanya)
Hast recht ... dieses hier ist von 22. September auf hoher See

 
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Deino

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oh,das war mir entgangen - hätte miraber schon am 4. Okober auffallen können, wo die Liaoning mit dem dunklen Belag den eigentlichen Heimathafen verlässt MERAK on Twitter
(btw.: da sollten auch Deine Bilder entstanden sein, nicht in Sanya)
Nur, wenn man sich das anschaut, dann ist vorne eine große Flähce neu und hinten ebenfalls... WARUM?

 
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Sczepanski

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Nur, wenn man sich das anschaut, dann ist vorne eine große Flähce neu und hinten ebenfalls... WARUM?

welche Möglichkeiten gibt es für zwei großflachige Erneuerungen des Belages?
Klar, Beschädigungen - aber welcher Art?
Pfusch bei der letzten Erneuerung?
Ein Unfall mit zwei großen (Brand-)Schäden? Das hätten wir irgendwie gehört ..
 
Intrepid

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welche Möglichkeiten gibt es für zwei großflachige Erneuerungen des Belages?
Klar, Beschädigungen - aber welcher Art?
Nenne es Verschleiß. Oder beständige Verschmutzung durch Öl etc., welche die Wirkung des Antirutsch-Belages stark beeinträchtigt.

Auf amerikanischen Trägern findet man auch immer mal großflächige Erneuerungen.
 

alois

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Wobei auf amerikanischen Trägern sieht man viel mehr Gebrauchsspuren, während der Chinesische auffällig sauber ist. All zu viel Flugbetrieb scheint es nicht zu geben.
 
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Wobei auf amerikanischen Trägern sieht man viel mehr Gebrauchsspuren, während der Chinesische auffällig sauber ist. All zu viel Flugbetrieb scheint es nicht zu geben.
Ist ja nur ein einziger Flugzeugtyp, da muss viel weniger hin und her geschoben werden.

Und ja, ich hatte auch mit viel mehr Einsatztagen gerechnet. Aber die Chinesen strecken ihre Pilotenausbildung. Oder sie hatten nie vor, schneller vorzugehen, weil es noch eine lange Zeit dauert, bis ihre Flugzeugträger einsatzklar sind.
 
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Ah, noch etwas beim Vergleich USA-China: in den letzten 20 Jahren ist es mehrfach vorgekommen, dass amerikanische Träger nicht betriebsbereit waren. Das deutet auf Müdigkeit und Vernachlässigen von Pflichten und Pflege hin. Das dürfte bei den sehr motivierten Chinesen derzeit anders sein. Da wird mit alle Mann auf Hochglanz geputzt und gepflegt.
 
Deino

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Interessanter Vergleich zweier Ex-Sowjet-Träger: oben die Liaoning (Ex-Varyag) und unten die Vikramaditya (Ex-Admiral Gorschkow)

 
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Rock River

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Ah, noch etwas beim Vergleich USA-China: in den letzten 20 Jahren ist es mehrfach vorgekommen, dass amerikanische Träger nicht betriebsbereit waren. Das deutet auf Müdigkeit und Vernachlässigen von Pflichten und Pflege hin. Das dürfte bei den sehr motivierten Chinesen derzeit anders sein. Da wird mit alle Mann auf Hochglanz geputzt und gepflegt.
Würde mich mal interessieren, ob du diese These irgendwie untermauern kannst und tatsächlich den Fall eines nicht betriebsbereiten Trägers aufgrund von Müdigkeit oder Vernachlässigung eindeutig aufzeigen kannst. Wobei ich 'Müdigkeit' nicht so recht einordnen kann.
Und: Es mag ja sein, dass die chinesische Marine 'hochmotiviert' ist; wobei man diesen Begriff in einer reinrassigen Diktatur immer mit etwas Vorsicht geniessen muss. Die Motivation insbesondere für die niederen Ränge kann sich da schon deutlich von unserer Deutung des Begriffes abheben.
 
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Würde mich mal interessieren, ob du diese These irgendwie untermauern kannst ...
Mal schnell gegoogelt, und einen Fall gefunden:

"Im Jahr 2001 wurden in einer Einsatz-Vorprüfung die militärischen Fähigkeiten der John F. Kennedy als unzulänglich eingestuft. Während der Prüfung waren zwei Katapulte sowie drei Flugzeug-Aufzüge nicht funktionstüchtig, und zwei Kessel konnten nicht befeuert werden. Deshalb konnte die Kennedy nicht wie geplant in den Persischen Golf verlegt werden; der Kommandant wurde seines Kommandos enthoben."

Nach den anderen Fällen musst Du selber suchen.
 
Rock River

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Mal schnell gegoogelt, und einen Fall gefunden:

"Im Jahr 2001 wurden in einer Einsatz-Vorprüfung die militärischen Fähigkeiten der John F. Kennedy als unzulänglich eingestuft. Während der Prüfung waren zwei Katapulte sowie drei Flugzeug-Aufzüge nicht funktionstüchtig, und zwei Kessel konnten nicht befeuert werden. Deshalb konnte die Kennedy nicht wie geplant in den Persischen Golf verlegt werden; der Kommandant wurde seines Kommandos enthoben."

Nach den anderen Fällen musst Du selber suchen.
Mal schnell gegoogelt, und einen Fall gefunden:

"Im Jahr 2001 wurden in einer Einsatz-Vorprüfung die militärischen Fähigkeiten der John F. Kennedy als unzulänglich eingestuft. Während der Prüfung waren zwei Katapulte sowie drei Flugzeug-Aufzüge nicht funktionstüchtig, und zwei Kessel konnten nicht befeuert werden. Deshalb konnte die Kennedy nicht wie geplant in den Persischen Golf verlegt werden; der Kommandant wurde seines Kommandos enthoben."

Nach den anderen Fällen musst Du selber suchen.
Nein, das reicht eigentlich, danke - offenbar in der Tat ein Fall von Schlamperei seitens des Kapitäns und wohl auch anderer Navy-Dienststellen.
 
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Nein, das reicht eigentlich, danke - offenbar in der Tat ein Fall von Schlamperei seitens des Kapitäns und wohl auch anderer Navy-Dienststellen.
Das ist mit mehreren Trägern (und anderen Kriegsschiffen) so passiert. Mit Ende des kalten Krieges kam eine gewisse Nachlässigkeit. Aber nicht nur in den USA, auch in Europa ... und auch in Russland - siehe Kuznetsov.

Alle waren Kriegsmüde.

Eigentlich schade, dass diese Zeit zuende geht.
 

BiBaBlu

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Wobei die JFK, ebenso wie andere Carrier der letzten konventionell betriebenen klassen generell schon ab den 90ern extreme Wartungsrückstände aufwiesen.
Die USS America war 1996 in derart schlechtem Zustand, dass sie direkt vorzeitig Ausserdienst gestellt wurde, statt ein eigentlich geplantes SLE zu durchlaufen.
Auch von der USS Kitty Hawk gab es Berichte über den schlechten Zustand und sie wurde vor allem als letzter konventioneller Träger in Japan im Dienst gehalten. (bis zu ihrer Ausserdienststellung galt die eiserne Prämisse, keine nuklear betriebenen Schiffe in Japan zu stationieren).

Das hat weniger mit Nachlässigkeit der Mannschaft zu tun, sondern vor allem damit, dass die konventionell betriebenen Träger der USN schon lange nicht mehr am Herz lagen und sie eigentlich längst gerne die Anzahl Träger reduziert hätte, der Kongress aber auf der hohen Anzahl bestand.
 
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