PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

Diskutiere PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Das Problem war keine Kriegsmüdigkeit. Von welchem Krieg denn? Den kalten Krieg? Davon ist bestimmt keiner müde geworden. Im Westen ist es...

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.182
Zustimmungen
1.591
Das Problem war keine Kriegsmüdigkeit. Von welchem Krieg denn? Den kalten Krieg? Davon ist bestimmt keiner müde geworden. Im Westen ist es schlicht das Geld und nichts anderes. Es war doch eh schon länger klar, dass die konventionellen Träger so langsam auslaufen würden (also auslaufen im Sinne, dass das Modell ausläuft). Es ist normal, dass in den letzten Dienstjahren nichts mehr groß investiert wird. Wie sieht es denn heute aus? Gibt es auch solche Berichte? Bis auf Ausbildungsmängel bei Führungspersonal ist mir nichts zu Ohren gekommen (deswegen die vielen Kollisionen in letzter Zeit). Aber das wurde inzwischen erkannt und man arbeitet daran.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
Das Problem war keine Kriegsmüdigkeit [...] Im Westen ist es schlicht das Geld und nichts anderes.
Das meinte ich damit: die Parlamente waren nicht bereit, entsprechende Mittel zur Verfügung zu stellen. Das hat sich bis heute fortgesetzt. Kein Geld für anständig bezahltes Personal, kein Geld für Ersatzteile, etc. Und der Infrastrukturverfall betrifft nicht nur das Militär, sondern das gesamte öffentliche Leben.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.944
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
also mangels finanzieller Mitteln zum ordnungsgemäßen Unterhalt in desolatem Zustand - diese fehlende Mittelbereitstellung wird sich auch auf andere Schiffe als die genannten durchgeschlagen haben, vermute ich mal; und der seines Postens enthobene Kommandant der JFK war ein "Bauernopfer".
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.182
Zustimmungen
1.591
Das meinte ich damit: die Parlamente waren nicht bereit, entsprechende Mittel zur Verfügung zu stellen. Das hat sich bis heute fortgesetzt. Kein Geld für anständig bezahltes Personal, kein Geld für Ersatzteile, etc. Und der Infrastrukturverfall betrifft nicht nur das Militär, sondern das gesamte öffentliche Leben.
Hmmm... wie alt bist Du denn, Intrepid? Ich kann mich noch an Zeiten im blühenden Westen in den 70ern/80ern erinnern, als es noch weit schäbiger aussah als heute. Heute kannst Du durch jedes kleinste Dorf fahren, so sauber und adrett haben die Dörfer früher nicht ausgesehen wie heute. Noch nie sah dieses Land und der Westen überhaupt, so sauber und gut aus wie jetzt (und nebenher ist es uns auch noch nie so gut gegangen wie heute). Nach dem Kalten Krieg haben sich die Prioritäten verschoben und die Wehretats wurden drastisch gekürzt, auch vieles was nicht im Wehretat aufgetaucht ist, aber trotzdem für die Landesverteidigung genutzt wurde. Dass es heute so gut aussieht, haben wir diesem Geld zu verdanken. Wer diese Zeiten nicht erlebt hat und nicht gesehen hat wie es damals aussah, der kann das natürlich nicht verstehen. Der ist in einem geleckt sauberen und perfekten Land aufgewachsen. Dem fällt jeder Fleck auf über den sich früher niemand aufgeregt hätte. Die Probleme z.B. der US Navy und anderer Marinen in den 90ern haben mit eben diesen Kürzungen zu tun.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
Noch nie sah dieses Land und der Westen überhaupt, so sauber und gut aus wie jetzt (und nebenher ist es uns auch noch nie so gut gegangen wie heute).
Für die Niederlande mag das zutreffen, da gibt es neue gut ausgebaute Autobahnen mit 10 Spuren. Versuch' mal in NRW, mit einem 40-Tonner mehrere Abladestellen sowohl links- als auch rechtsrheinisch an einem Tag zu bedienen. Oder such' mal mit einem 700-Meter-Güterzug ein Abstellgleis oder einen Platz, wo Du den Zug drehen kannst.

In den 1970er-Jahren habe ich gelernt und auch selber gesehen, dass die BRD in Europa vermutlich die beste Infrastruktur hatte. Das ist nicht mehr so.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Da hat es im Gegensatz zu den Niederlanden ab 1990 eine große Umverteilung gegeben und das war so gewollt.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.944
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
zurück zum Thema?
Die beiden Träger jeweils an einer der beiden Träger-Molen in beiden Häfen, ein schöner Vergleich (danke an by78 im sdf);
Btw.: Anzeichen für ein Katapult sehe ich bei keinem der beiden Schiffe ...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
Lustig, und ich hab es lieber bei der Shandong gepostet.....
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.944
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
nur am Rande: der Type 055 RENHAI Klasse Zerstörer Nr. 101 ist bei der NSF auf der Heimatbasis der Liaoning (1. Zerstörer Flottille) in Dienst gestellt worden. Er dürfte daher künftig auch zur CBG der Liaoning gehören.

Ich meine sogar, das ist die breite Pier, an der Liaoning sonst auch liegt,

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.944
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Die CBG hat die Ost- und Südküste von Taiwan passiert und dabei Übungen abgehalten
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Für die Niederlande mag das zutreffen, da gibt es neue gut ausgebaute Autobahnen mit 10 Spuren. Versuch' mal in NRW, mit einem 40-Tonner mehrere Abladestellen sowohl links- als auch rechtsrheinisch an einem Tag zu bedienen. Oder such' mal mit einem 700-Meter-Güterzug ein Abstellgleis oder einen Platz, wo Du den Zug drehen kannst.

In den 1970er-Jahren habe ich gelernt und auch selber gesehen, dass die BRD in Europa vermutlich die beste Infrastruktur hatte. Das ist nicht mehr so.
Damals war Deutschland in einer Randlage, heute sind wir Transitland nummer eins in Europa!
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.182
Zustimmungen
1.591
Deutschland war damals schon Transitland zwischen Nord und Süd. Es war aber auch Destination für viele Güter. Wir haben die letzten 30 Jahre aus der Substanz gelebt, um immer mehr Gewinne zu machen. Wir alle haben davon profitiert, nicht nur die G'stopften. Ihr jungen Hupfer kennt nur das Leben aus der Substanz, also Zeug billig kaufen und billig reisen, ohne den Preis für den Erhalt der Infrastruktur zu bezahlen. Jetzt aber Schluss mit Off-Topic.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.944
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
sieht dann so aus:



irgendwie nichts Ungewöhnliches :squint: sie müssen ja mal in der Gegend herumfahren mit ihrem tollen Schiff, wofür sonst haben sie es aufgemöbelt?
ja, und wie wollen Sie vom Norden her zur SCS und zurück? Geht nur rechts oder links an Taiwan vorbei ...
 
Thema:

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schnellster Flugzeugträger

    ,

    chinesischer flugzeugträger im suezkanal f

    ,

    wie schnell ist der schnellste Flugzeugträger

    ,
    liaoning schiff
    , flugzeugträger vor dem einlaufen, landemarkierungen auf flugzeugtraegern, Jeroen yahoo.com loc:DE
    Oben