PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

Diskutiere PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; nach einer Woche auf See ist die Liaoning wieder im Hafen zurück

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
wie ich vorher zum Heimathafen der Shandong auf Hainan meldete, wird dort wohl im Bereich des "Trägerhafens" ein großes Trockendock errichtet.

Im Heimathafen der Liaoning findet sich unmittelbar neben der Trägerpier (etwas nordöstlich) eine rechteckige Einbuchtung, die ich schon länger als Ansatz eines Trockendocks im Verdacht habe (im Bild oberer Bildrand, etwa mittig). Da müsste das Dock dann etwa die gleiche Tiefe wie an der Landseite ins Meer vorgebaut werden, um (nur) die Liaoning aufzunehmen.
 
Anhang anzeigen

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.130
Zustimmungen
1.531
Fang bitte nicht an mit ausgedehnten Vermutungen, die sich nach paar Jahren dann als nichtig heraus stellen. Jetzt auch bei jedem Basin und jeder Baustelle darüber zu diskutieren was ein Trockendock werden kann und was nicht führt zu gar nichts, außer vielen unnütz geschriebenen Postings.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Während die Shandong in der Bohai-Bucht nahe der Trainingsbasis Huangdicun ihre Runden dreht und dabei wohl auch Flugbetrieb erfolgt, wird die Liaoning immer intensiver genutzt.

Sie war vom Ende August bis 03/04. September wieder unterwegs - diesmal nahe am Hafen.


Hier ein Video mit ausgeprägtem Nachtbetrieb
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Was mir gerade in der Luftaufnahme in Deinem Beitrag #1642 auffällt:

Werden an diesen Pontons auch andere Schiffe außer Flugzeugträgern festgemacht?

 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Das ist mir noch nicht aufgefallen. Du hast recht. Diese Pontons sind nach einer ersten Bilderkontrolle nur bei den Trägern genutzt. Sogar die neuen großen Zerstörer (für mich eigentlich schon Kreuzer-Größe) vom Typ 055 liegen ohne Pontons direkt an der Pier (zur Kontrolle #1.590).
In Sanya sind die Pontons auf den Bildern hier #1.836 (anlässlich der Indienststellung der Shandong) gut erkennbar.
Tatsächlich findet man die Pontons im Heimathafen der Liaoning wohl zum ersten mal am 1. Mai d.J. hier #1.609. Im August l.J. waren die noch nicht da: #1.558. Offenbar ist da eine zweite Anlegestelle für einen weiteren Träger entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Sogar die neuen großen Zerstörer (für mich eigentlich schon Kreuzer-Größe) vom Typ 055 liegen ohne Pontons direkt an der Pier.
Die haben auch keinen Überhang.

Wurden bei den Hubschrauberträgern schon Pontons beobachtet?

Wenn nicht, kommt Shandong wohl in den Hafen. Würde Sinn machen, wenn das Pilotentraining jetzt intensiviert und auf die Anfängerschulung mit JL-9 ausgeweitet wird.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
…..
Wurden bei den Hubschrauberträgern schon Pontons beobachtet?
...
Du meinst die LHD's vom Typ 075? An der Ausrüstungspier in Shanghai sind keine Pontons.
…..
Wenn nicht, kommt Shandong wohl in den Hafen. Würde Sinn machen, wenn das Pilotentraining jetzt intensiviert und auf die Anfängerschulung mit JL-9 ausgeweitet wird.
Jetzt kann man trefflich darüber sinnieren, wieso nicht an der anderen Seite der breiteren Hauptpier, die ja wohl mit allen erforderlichen Anlagen für die Träger-Versorgung ausgestattet ist.
Ich versuch's mal so: das scheint eher ein sekundärer Anlegeplatz zu sein, wenn beide Träger gemeinsam unterwegs sind.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Keine Ahnung, vielleicht wurden die Pontons da auch nur geparkt und es kommt kein zweiter Träger.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
(für mich eigentlich schon Kreuzer-Größe)
Kreuzer werden nicht über die grösse definiert, die Tonnage wächst seit jahrzehnten kontinuierlich, sondern das Fähigkeitsspektrum definiert einen Kreuzer und die type55 sind nicht im Stande alle Layer zu beherrschen, wie das allgemein für Kreuzer als Anspruch gilt.

Aber mei.... ...du glaubst viel.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Kreuzer werden nicht über die grösse definiert, die Tonnage wächst seit jahrzehnten kontinuierlich, sondern das Fähigkeitsspektrum definiert einen Kreuzer und die type55 sind nicht im Stande alle Layer zu beherrschen, wie das allgemein für Kreuzer als Anspruch gilt.

Aber mei.... ...du glaubst viel.
ich möchte erst mal etwas "Allgemeinwissen" aus dem www zaubern:
und
Der Begriff Kreuzer bezeichnet einen Typ von Kriegsschiffen mittlerer Größe. Er hat seinen Ursprung in dem niederländischen Wort „kruiser“ aus dem 17. Jahrhundert, der ein kreuzendes (im Sinne von hin und her fahrend) Schiff bezeichnete.
und auf dieser Grundlage etwas "Fachchinesisch":
CKreuzerCruiser
CASchwerer KreuzerHeavy Cruiser
CG
CGN
Flugkörper-KreuzerGuided missile cruiser
CGHHubschrauber-KreuzerHelicopter cruiser
CL
CLT
Leichter KreuzerLight Cruiser

DZerstörerDestroyer
DDZerstörerDestroyer
DDGFlugkörper-ZerstörerGuided missile destroyer

FFregatteFrigate
FFFregatteFrigate
FFGFlugkörper-FregatteGuided missile frigate
FFL
FFLG
KorvetteCorvette
vgl. sci.military.naval FAQ, Part F - Surface Combatants

Schiffe, die in allen Bereichen (also Schiff - Schiff, Schiff - Untersee, Schiff - Land, Schiff - Luft) etwa gleich gut gerüstet sind, werden schon als Zerstörer bezeichnet. Mit anderen Worten: der schwimmende Untersatz kann auf jeder Party tanzen und ordentlich Wirkung entfalten. Das gilt für Kreuzer erst recht. Die unterscheiden sich tatsächlich nur noch in der Verdrängung von den Zerstörern.
Allerdings gebe ich gerne zu, dass die Grenzen fließend sind. Die Ticonderoga-Kreuzer
Verdrängungca. 10.000 Tonnen voll beladen
waren ursprünglich als Lenkwaffenzerstörer bezeichnet. Jedoch wurde am 1. Januar 1980 die Kennung in CG (Lenkwaffenkreuzer) geändert. Wenn man die offizielle Begründung (Einbau von Aegis, starke Luftverteidigungsfähigkeiten) anschaut, dann trifft das jedenfalls auch auf die Type 55 zu.
Verdrängung12.000–13.000
Boese Zungen behaupten zur Umbenennung der Ticonderoga allerdings, die sei erfolgt, um dem Kongress die Kosten schmackhaft zu machen und zugleich für die höheren Offiziere entsprechende Schiffskommandos zur Verfügung zu stellen.

Es ist also z.T. sehr willkürlich, wie ein Schiff eingeordnet wird. Aber mei.... ...du glaubst a viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Nennt es doch "Surface Combatant", das inkludiert Schlachtschiffe, Schlachtkreuzer, Kreuzer, Zerstörer, Fregatten und Korvetten ... aber keine Flugzeugträger, amphibische Schiffe, Minensucher, etc.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
womit wir wieder zum Thema zurückkehren können
 
Thema:

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schnellster Flugzeugträger

    ,

    chinesischer flugzeugträger im suezkanal f

    ,

    wie schnell ist der schnellste Flugzeugträger

    ,
    liaoning schiff
    , flugzeugträger vor dem einlaufen, landemarkierungen auf flugzeugtraegern, Jeroen yahoo.com loc:DE
    Oben