PLN - CV-17 (carrier 002) Flugzeugträger Shandong

Diskutiere PLN - CV-17 (carrier 002) Flugzeugträger Shandong im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Du meinst aus dem Video in Oedosoldier's Tweet? ... dem stimme ich zu.
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
9.783
Zustimmungen
5.492
Ort
Mainz
Die Aufnahmen mit Flugzeugen erscheinen mir alt. Die aktuelle Fahrt findet wohl ohne Flugzeuge statt.

Du meinst aus dem Video in Oedosoldier's Tweet? ... dem stimme ich zu.
 

Sczepanski

Astronaut
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
3.604
Zustimmungen
1.081
Ort
Penzberg
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
7.176
Zustimmungen
5.471
Keine Ahnung. Vielleicht war etwas nicht so, wie es sein sollte, und musste neu konstruiert werden.

Oder - die Shandong ist ja ein "überzähliges" Schiff - es war schlicht nichts mit ihr geplant? Das Crewschiff vermisse ich. Hatte die Liaoning längere Fahrten ohne Crewschiff gemacht?
 

Sczepanski

Astronaut
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
3.604
Zustimmungen
1.081
Ort
Penzberg
Keine Ahnung. Vielleicht war etwas nicht so, wie es sein sollte, und musste neu konstruiert werden.

Oder - die Shandong ist ja ein "überzähliges" Schiff - es war schlicht nichts mit ihr geplant? Das Crewschiff vermisse ich. Hatte die Liaoning längere Fahrten ohne Crewschiff gemacht?
angeblich gab es ein(ige) kleinere Mängel, und ich hatte ja auf Probleme mit der "Tropentauglichkeit" getippt. Es wäre nicht das erste mal, dass da die Hülle nicht ganz dicht bleibt.

An ein "überzähliges Schiff" glaube ich eher weniger. Auch China baut Flugzeugträger nicht aus Jux und Dollerei. Dafür sind die Untersätze zu teuer. Und die Liaoning hatte m.W. nach das Crewschiff immer mit im Verband.
 

alois

Testpilot
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
688
Zustimmungen
436
Das Crewschiff dürfte wohl nur während der Erprobung und Entwicklung von Nöten gewesen sein und als Unterkunft im Hafen für erweiterte Mannschaften während der Ausbildung. Aber im Einsatz ist solch ein Crew-Schiff nur hinderlich und kaum sinnvoll. Wie will man da täglich hunderte Leute hin und her bringen? Für reine Funktionstests dürfte das Crew-Schiff wohl auch überflüssig sein und deswegen hat die Shendong wohl auch keines dabei gehabt. Wozu hätte es gebraucht? Die Mannschaft für die Tests finden auch auf dem Schiff genug Platz.
 

Sczepanski

Astronaut
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
3.604
Zustimmungen
1.081
Ort
Penzberg
Das Crewschiff dürfte wohl nur während der Erprobung und Entwicklung von Nöten gewesen sein und als Unterkunft im Hafen für erweiterte Mannschaften während der Ausbildung. ....
es gibt für jeden der beiden Träger ein eigenes Crewschiff. Auch dessen Bau und Vorhaltung ist teuer und damit ein weiteres Indiz dafür, dass die Shandong nicht einfach "überzählig" ist. Im Gegenteil - mit der Shandong und dem zweiten Crewschiff wird die Ausbildungskapazität verdoppelt.
 

Sczepanski

Astronaut
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
3.604
Zustimmungen
1.081
Ort
Penzberg
... Das Crewschiff vermisse ich. Hatte die Liaoning längere Fahrten ohne Crewschiff gemacht?
Das Crewschiff der Shandong ist weiter auf dem Stützpunkt im Süden von Hainan (Sanja) und liegt dort an der "Trägerpier"



Es dürfte sich mit allen Anlagen (auch für SSNs - in der rechten Bucht) um einen der größten Stützpunkte der PLAN (hier zur Südflotte) handeln:


btw: rechts am Bildrand an den vier kurzen Piers liegen gerade zwei SSBNs und 1 SSN
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Astronaut
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
3.604
Zustimmungen
1.081
Ort
Penzberg
Wenn’s die Chinesen auch hier analog zur US-Navy halten, dann würde gelten ein 055 DDG pro CBG ... als Hauptluftverteidigungsschiff wie die CGs bei den USA ... und die 052D übernehmen die Rolle der Burke-Klasse Zerstörer.
vor diesem Hintergrund gibt die mögliche Indienstnahme eines Zerstörers - vermutlich zeitnah zur Shandong - an der Trägerpier einen neuen Sinn.
Ich bin gerade auf der Suche, um welches Schiff es sich dabei handelt, das so mit allen Wimpeln beflaggt neben der Shandong liegt.

Quelle:


edit:
Bis jetzt finde ich nur
a) launched:
12 Sept, 055#5 Jiangnan shipyard
26 Sept, 052D#22 Jiangnan shipyard
26 Dec, 052D#23 & 055#6 Dalian shipyard
29 Dec, 052D#24 Jiangnan shipyard

b) commissioned:
12th Type 052D: November 22, 2019
13th 052D: Dezember 29, 2019 entering service DDG156 went to the Sixth Destroyer Flotilla of the ESF.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Astronaut
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
3.604
Zustimmungen
1.081
Ort
Penzberg
Die Shandong liegt weiter in Dalian neben dem Baudock, das derzeit (wieder) durch ein ziviles Bauprojekt belegt ist. Am bisherigen Liegeplatz der Shandong (vgl. z.B. #1.861 ) ist schon seit längerer Zeit ein Type 055 DDG Zerstörer in der Ausrüstung.

Auf den ersten Blick leicht zu übersehen - am unteren Bildrand ist ein Heli-Mock-Up an der Ausrüstungspier abgestellt.

Btw.:
Kann sich noch jemand an die Bilder aus 2015 (#204 Fortfolgende) erinnern?
Da sind auch diese merkwürdigen Stützpfosten aufgefallen, die jetzt wieder zwischen dem Schiff im Trockendock und der mobilen Halle (Blidrand links unten) zu sehen sind.

Diese Stützpfosten habe ich bisher nur beim Trägerneubau gesehen, nicht aber bei den breiten zivilen Schiffen die dort gebaut wurden.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
9.783
Zustimmungen
5.492
Ort
Mainz
...

Btw.:
Kann sich noch jemand an die Bilder aus 2015 (#204 Fortfolgende) erinnern?
Da sind auch diese merkwürdigen Stützpfosten aufgefallen, die jetzt wieder zwischen dem Schiff im Trockendock und der mobilen Halle (Blidrand links unten) zu sehen sind.

Diese Stützpfosten habe ich bisher nur beim Trägerneubau gesehen, nicht aber bei den breiten zivilen Schiffen die dort gebaut wurden.


Ein Hinweis auf Träger Nr 4 ... oder gehen bei mir wieder die Hormone durch?
 

Sczepanski

Astronaut
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
3.604
Zustimmungen
1.081
Ort
Penzberg
Das wäre eine logische Erklärung, die mir auch durch den Kopf geschossen ist - die andere wäre, dass ich mich irre (nun gut, ich und der Papst sind unfehlbar, solange wir dasselbe sagen).
 
lutz_manne

lutz_manne

Astronaut
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
2.687
Zustimmungen
2.996
Ort
Bamberg
Vier Träger? Ab welcher Anzahl werden die Amis wohl nervös werden?
 
Thema:

PLN - CV-17 (carrier 002) Flugzeugträger Shandong

PLN - CV-17 (carrier 002) Flugzeugträger Shandong - Ähnliche Themen

  • Thunderstorm - Nuclear carrier MiG-21's in the Warsaw Pact

    Thunderstorm - Nuclear carrier MiG-21's in the Warsaw Pact: Im letzten Jahr bereits erschienen, aber erst kürzlich bei mir angekommen, ist eine der interessantesten Neuheiten sowohl zur MiG-21 als auch zum...
  • Type-003 bzw. Carrier 003 (ex 002) - Katapult-Träger für China im Bau

    Type-003 bzw. Carrier 003 (ex 002) - Katapult-Träger für China im Bau: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • Royal Navy Carrier Deck WKII

    Royal Navy Carrier Deck WKII: Hallo Kollegen, für mein Wettbewerbsmodell bin ich auf der Suche nach einem Decksausschnitt eines Trägers der Royal Navy. Soll mal als...
  • 1/72 Carrier Deck Section 1326 – Italeri

    1/72 Carrier Deck Section 1326 – Italeri: Heute ist es endlich angekommen - Mein Katapult!:tongue: Leider ist der Karton nicht sehr stabil, so das sich beim Versand aus UK einige Teile von...
  • PLN - CV-16 Type 001 Flugzeugträger Liaoning

    PLN - CV-16 Type 001 Flugzeugträger Liaoning: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    chinesischer flugzeugträger

    ,

    content

    ,

    flugzeugträger 001a

    ,
    type 001a
    , flugzeugträger Shandong cv-17, KVG-4 dampfkessel, chinesischer flugzeugträger liaoning, Typ 001A, shandong Flugzeugträger , china flugzeugträger cv-17, chinesische flugzeugträger, china flugzeugträger 002, china flugzeugträger 003, Luyang-Zerstörer, shandong cv-17, pln carrier, chinesische flugzeugträger 002, Flugzeugträger Type 001A, neuer chinesischer flugzeugträger, flugzeugträger cv-17, unterwasserschiff vom flugzeugträger, verdrängung 50000 flugzeugträger
    Oben