PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

Diskutiere PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Noch ein paar weitere Fotos ... (Image via @MD80)
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.378
Ort
Mainz
Noch ein paar weitere Fotos ...

(Image via @MD80)

 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.378
Ort
Mainz
Und die 'Shandong' in Dalian zusammen mit einem der neuen Type 055 DDG.

(Image via @社会主义新青年Memorian from Weibo)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Das überrascht mich einigermaßen. Die sind dann nur für die Indienststellung nach Sanya gefahren?
Liaoning und Shandong sind wohl nur Platzhalter, an ihrer Stelle werden dort später CATOBAR-Träger stationiert werden. Ich bin eh gespannt, was mit den beiden Schiffen passiert, wenn die ersten „richtigen“ Flugzeugträger ihren Betrieb aufgenommen haben.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
….

Wobei ich diesen Tweet nicht verstehe?! ... ist die Shandong also wieder im Dock?

wie ich vermutet hatte - da scheint es noch Probleme zu geben, die in der Bauwerft gelöst werden müssen.

Wenn ich mal spekulieren darf:
Jedes Schiff nimmt Wasser, und das Abpumpen an der Backbordseite in Bild #1.841 sieht normal aus, aber der Wasserstrahl auf der Steuerbordseite wirkt ziemlich stark. Dieses massive Abpumpen war mir schon im letzten Bild in Post #1.836 aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Liaoning und Shandong sind wohl nur Platzhalter, an ihrer Stelle werden dort später CATOBAR-Träger stationiert werden. Ich bin eh gespannt, was mit den beiden Schiffen passiert, wenn die ersten „richtigen“ Flugzeugträger ihren Betrieb aufgenommen haben.
sag ich Dir doch die ganze Zeit:
die bleiben in Kombination mit landgestützten Langstrecken-Aufklärungsflugzeugen und Tankern innerhalb der ersten Inselkette - etwa in der SCS - aktiv und bilden einen vorgeschobenen Luftschirm über der Flotte. Und dabei werden laufend Piloten zertifiziert und die Schiffscrew für neue Träger ausgebildet (daher auch die beiden Unterkunftsschiffe), so dass bei jedem Trägerneubau eine komplette Mannschaft zur Verfügung steht.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.378
Ort
Mainz
wie ich vermutet hatte - da scheint es noch Probleme zu geben, die in der Bauwerft gelöst werden müssen.

Wenn ich mal spekulieren darf:
Jedes Schiff nimmt Wasser, und das Abpumpen an der Backbordseite in Bild #1.841 sieht normal aus, aber der Wasserstrahl auf der Steuerbordseite wirkt ziemlich stark. Dieses massive Abpumpen war mir schon im letzten Bild in Post #1.836 aufgefallen.
Ich hatte jetzt noch 'ne andere Idee - vor allem nachdem Merak meint, es sein nichts Ernstes - ob sie jetzt anch der Indienststellung und erster PLAN-Tour nochmal richtig geschrubbt wird, bevor der eigentliche Dienst beginnt.

Ich weiß jetzt nicht genau, aber ich meine bei der Liaoning war da auch mal sowas...
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Auch das wäre möglich, für beides muss man in's Trockendock. Nur: wenn der Dockaufenthalt geplant war, dann hätte man diese Poller, auf denen das Schiff im Dock liegt, nicht zwischenzeitlich weg- bzw. das Dock leergeräumt *) sondern gleich gelassen. Denn da war kein anderes Schiff in der Zeit im Dock.
Und eine undichte oder sogar vergessene Schweißnaht ist auch nichts ernstes. Wenn es ernst wäre hätte man das Schiff gar nicht erst in Dienst gestellt. Möglicherweise ist die Leckage auch erst auf der Anreise nach Sanya aufgetreten, und wenn der Präsident schon den Termin für die Indienststellung im Terminkalender hat wird wegen einer solchen Kleinigkeit auch nichts mehr verschoben.
Obwohl: ich kenne das von früher - da hatte der Bischof schon den Einweihungstermin im Kalender und die Architekten wussten noch gar nicht, dass sie das geplante Pfarrheim auch bauen sollten .. .:wink2:

*)
siehe Posting #1.744 von Anfang November
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
sind wohl wirklich nur kleine Nachbesserungsarbeiten
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
sind wohl wirklich nur kleine Nachbesserungsarbeiten
In dem Video wird 17 Shandong als "neuer Typ-001-Träger gebaut auf der Basis von Liaoning" bezeichnet. Der in Shanghai im Bau befindliche Träger wird als Typ 002 bezeichnet :squint:.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
konkret sogar:
Brand new and proudly made in China – Type 001A, a homegrown second aircraft carrier, will be unveiled this year. The new carrier would be a base for PLA fighter jets and helicopters. It is broadly similar to the Liaoning and retains the ski jump for launching aircraft, but contains a revised flight deck arrangement among other differences. Military experts say the new naval vessel will be China's first combat-ready carrier, and is likely to be based somewhere near the South China Sea to handle “complicated situations” with the United States. What does this mean for China's blue-water naval capability? Senior Captain Zhang Junshe, Ye Hailin from the Chinese Academy of Social Sciences, and Victoria Panova from the Far Eastern Federal University of Moscow discuss the issue.
CGTN wird von Chinas Regierung finanziert, ist aber ans Ausland gerichtet und nimmt daher wohl die dort üblichen Bezeichnungen auf :squint:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
jedenfalls können die J-15 von Schiff 17 starten und landen
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Da gibt es einige Satellitenbilder zur Indienststellung, nur für den Fall das es sie noch nicht gab?
 
Thema:

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    chinesischer flugzeugträger

    ,

    content

    ,

    flugzeugträger

    ,
    flugzeugträger 001a
    , type 001a, flugzeugträger Shandong cv-17, chinesische flugzeugträger, china flugzeugträger 003, Luyang-Zerstörer, china flugzeugträger cv-17, shandong Flugzeugträger , Typ 001A, KVG-4 dampfkessel, chinesischer flugzeugträger liaoning, china flugzeugträger 002, pln carrier, shandong cv-17, Shandong Luhai Drilling , chinesische flugzeugträger 002, Flugzeugträger Type 001A, neuer chinesischer flugzeugträger, flugzeugträger cv-17, unterwasserschiff vom flugzeugträger, verdrängung 50000 flugzeugträger, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-17-carrier-type-002-flugzeugtraeger-shandong.76263/page-109
    Oben