PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

Diskutiere PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; wenn ich das Foto aufgrund der Farbe rings um das im Baudock liegende Schiff (Wasser, kein Schatten, weil an allen Seiten) richtig interpretiere...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.936
Zustimmungen
3.373
Ort
Penzberg
wenn ich das Foto aufgrund der Farbe rings um das im Baudock liegende Schiff (Wasser, kein Schatten, weil an allen Seiten) richtig interpretiere, dann wird das Dock neben Shandong gerade geflutet. D.h., dass das Schiff dort ausgeschwommen werden kann und die Shandong danach ins Trockendock könnte, um mögliche Nacharbeiten am Unterwasserschiff durchzuführen.
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Wo ist denn der Zerstörer, der vor der Shandong liegt? Von wann ist das Bild?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.936
Zustimmungen
3.373
Ort
Penzberg
Das Bild wurde gestern in diversen Foren, u.a. von by78 im sdf unter Type 055 DDG gepostet. Mehrere Zerstörer des Typs sind am rechten Bildrand im Bereich der älteren Werft dort erkennbar. Möglicherweise ist der Zerstörer dorthin verholt worden; es gibt aber auch Berichte, wonach zwei 055 DDGs aus Dalian gerade ihre Werft-/ Seeerprobung durchführen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Wann ist denn das Schiff ausgeschwommen, welches sich im Baudock befand?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.936
Zustimmungen
3.373
Ort
Penzberg
Das Baudock wurde wohl gestern erst geflutet. Das Schiff ist nach Foto noch im Dock und die Absperrwand ist noch geschlossen. Erst wenn das Dock voll geflutet ist und das Schiff frei schwimmt kann es ausschwimmen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Kann ich zwar so nicht auf den Bildern erkennen - aber ich warte mal, was noch kommt.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.437
Ort
Mainz
Angeblich neue Fotos von Dalian und der "Shandon" ... und wieder beginnt das Rätseln, was da wohl im Trockendock entsteht.

Wobei ich ja sogar damit gerechnet hatte, das die "17" selbst noch einmal da rein muss.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.936
Zustimmungen
3.373
Ort
Penzberg
damit habe ich auch gerechnet - wobei ich nicht sicher bin, ob das nicht noch die Poller von dem Frachter sind, der bis kürzlich im Dock entstanden ist.
Und auch wenn die Shandong in's Dock kommt - die braucht dann auch entsprechende Stützen, also abwarten und Tee trinken.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.337
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
AW: Neuer chinesischer Flugzeugträger?


Warum sollten die Chinesen einen alten russischen Entwurf nachbauen?

Ich bin überzeugt davon, dass die Chinesen irgendwann einmal große Flugzeugträger bauen werden. Ich bin genau so überzeugt, dass die Autoren des Blogartikels nichts genaues davon wissen. Und überholte russische Pläne werden sicherlich nicht dafür zu Rate gezogen.
Warum sollen die Pläne überholt sein? Sie können ja nicht altern, wenn sie ständig an die technische Entwicklung angepasst werden. Das kann nur passieren, wenn das Konzept als solches veraltet ist und das betrifft dann ja alle Bauten, die darauf basieren. Siehe dazu die Geschichte und Planung eines Entwurfs der bis in die nahe Zukunft bestand hat. "Erst 1967 bekam die Navy die Freigabe, das bereits in der Schublade liegende Design SCB-102 zu verwenden, aus dem die Nimitz-Klasse entwickelt wurde."
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.337
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
AW: Neuer chinesischer Flugzeugträger?

:cower:

Und was hat der Link mit der Charles De Gaule in einem Satz mit den russischen Trägern zu suchen? Also das verstehe ich gar nicht. Und was haben Dschunken von Anno Dazumal mit heutiger Technologie zu tun? Und was haben Kreuzfahrtschiffe aus Finnland damit zu tun? Und haben wir das mit der Antriebstechnologie nicht schon mal durchgekaut, dass man diese nicht über einen Kamm scheren kann? Sorry, aber ist das hier ein Kaffekränzchen der alten Dattergreise?

Oh man...
Nachdenken hilft. Welche Technologie hat die CDG, die auf den beiden Trägern der Chinesen nicht zum Einsatz gekommen ist? War das ein freiwilliger Verzicht, weil man eine bessere Lösung hatte?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.437
Ort
Mainz
Nachdenken hilft. Welche Technologie hat die CDG, die auf den beiden Trägern der Chinesen nicht zum Einsatz gekommen ist? War das ein freiwilliger Verzicht, weil man eine bessere Lösung hatte?
Bitte !!! Müssen wir jetzt Beiträge von 2013 zitieren, die inzwischen rein gar nichts mit der "Shandong" zu tun haben, weil die Diskussion damals noch in eine ganz andere Richtung ging?

Und wenn ich mir mich inzwischen anschaue, dann hat Xena ausnahmsweise mal - wenn auch nur jetzt im Nachhinein - Recht.

Sorry, aber ist das hier ein Kaffekränzchen der alten Dattergreise?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Die Aufnahmen mit Flugzeugen erscheinen mir alt. Die aktuelle Fahrt findet wohl ohne Flugzeuge statt.
 
Thema:

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    chinesischer flugzeugträger

    ,

    content

    ,

    flugzeugträger

    ,
    flugzeugträger 001a
    , type 001a, flugzeugträger Shandong cv-17, chinesische flugzeugträger, china flugzeugträger 003, Luyang-Zerstörer, china flugzeugträger cv-17, shandong Flugzeugträger , Typ 001A, KVG-4 dampfkessel, chinesischer flugzeugträger liaoning, china flugzeugträger 002, pln carrier, shandong cv-17, Shandong Luhai Drilling , chinesische flugzeugträger 002, Flugzeugträger Type 001A, neuer chinesischer flugzeugträger, flugzeugträger cv-17, unterwasserschiff vom flugzeugträger, verdrängung 50000 flugzeugträger, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-17-carrier-type-002-flugzeugtraeger-shandong.76263/page-109
    Oben