PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

Diskutiere PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Du meinst aus dem Video in Oedosoldier's Tweet? ... dem stimme ich zu.
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.383
Ort
Mainz
Die Aufnahmen mit Flugzeugen erscheinen mir alt. Die aktuelle Fahrt findet wohl ohne Flugzeuge statt.

Du meinst aus dem Video in Oedosoldier's Tweet? ... dem stimme ich zu.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Keine Ahnung. Vielleicht war etwas nicht so, wie es sein sollte, und musste neu konstruiert werden.

Oder - die Shandong ist ja ein "überzähliges" Schiff - es war schlicht nichts mit ihr geplant? Das Crewschiff vermisse ich. Hatte die Liaoning längere Fahrten ohne Crewschiff gemacht?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Keine Ahnung. Vielleicht war etwas nicht so, wie es sein sollte, und musste neu konstruiert werden.

Oder - die Shandong ist ja ein "überzähliges" Schiff - es war schlicht nichts mit ihr geplant? Das Crewschiff vermisse ich. Hatte die Liaoning längere Fahrten ohne Crewschiff gemacht?
angeblich gab es ein(ige) kleinere Mängel, und ich hatte ja auf Probleme mit der "Tropentauglichkeit" getippt. Es wäre nicht das erste mal, dass da die Hülle nicht ganz dicht bleibt.

An ein "überzähliges Schiff" glaube ich eher weniger. Auch China baut Flugzeugträger nicht aus Jux und Dollerei. Dafür sind die Untersätze zu teuer. Und die Liaoning hatte m.W. nach das Crewschiff immer mit im Verband.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.130
Zustimmungen
1.531
Das Crewschiff dürfte wohl nur während der Erprobung und Entwicklung von Nöten gewesen sein und als Unterkunft im Hafen für erweiterte Mannschaften während der Ausbildung. Aber im Einsatz ist solch ein Crew-Schiff nur hinderlich und kaum sinnvoll. Wie will man da täglich hunderte Leute hin und her bringen? Für reine Funktionstests dürfte das Crew-Schiff wohl auch überflüssig sein und deswegen hat die Shendong wohl auch keines dabei gehabt. Wozu hätte es gebraucht? Die Mannschaft für die Tests finden auch auf dem Schiff genug Platz.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Das Crewschiff dürfte wohl nur während der Erprobung und Entwicklung von Nöten gewesen sein und als Unterkunft im Hafen für erweiterte Mannschaften während der Ausbildung. ....
es gibt für jeden der beiden Träger ein eigenes Crewschiff. Auch dessen Bau und Vorhaltung ist teuer und damit ein weiteres Indiz dafür, dass die Shandong nicht einfach "überzählig" ist. Im Gegenteil - mit der Shandong und dem zweiten Crewschiff wird die Ausbildungskapazität verdoppelt.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
... Das Crewschiff vermisse ich. Hatte die Liaoning längere Fahrten ohne Crewschiff gemacht?
Das Crewschiff der Shandong ist weiter auf dem Stützpunkt im Süden von Hainan (Sanja) und liegt dort an der "Trägerpier"



Es dürfte sich mit allen Anlagen (auch für SSNs - in der rechten Bucht) um einen der größten Stützpunkte der PLAN (hier zur Südflotte) handeln:


btw: rechts am Bildrand an den vier kurzen Piers liegen gerade zwei SSBNs und 1 SSN
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Wenn’s die Chinesen auch hier analog zur US-Navy halten, dann würde gelten ein 055 DDG pro CBG ... als Hauptluftverteidigungsschiff wie die CGs bei den USA ... und die 052D übernehmen die Rolle der Burke-Klasse Zerstörer.
vor diesem Hintergrund gibt die mögliche Indienstnahme eines Zerstörers - vermutlich zeitnah zur Shandong - an der Trägerpier einen neuen Sinn.
Ich bin gerade auf der Suche, um welches Schiff es sich dabei handelt, das so mit allen Wimpeln beflaggt neben der Shandong liegt.

Quelle:


edit:
Bis jetzt finde ich nur
a) launched:
12 Sept, 055#5 Jiangnan shipyard
26 Sept, 052D#22 Jiangnan shipyard
26 Dec, 052D#23 & 055#6 Dalian shipyard
29 Dec, 052D#24 Jiangnan shipyard

b) commissioned:
12th Type 052D: November 22, 2019
13th 052D: Dezember 29, 2019 entering service DDG156 went to the Sixth Destroyer Flotilla of the ESF.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Die Shandong liegt weiter in Dalian neben dem Baudock, das derzeit (wieder) durch ein ziviles Bauprojekt belegt ist. Am bisherigen Liegeplatz der Shandong (vgl. z.B. #1.861 ) ist schon seit längerer Zeit ein Type 055 DDG Zerstörer in der Ausrüstung.

Auf den ersten Blick leicht zu übersehen - am unteren Bildrand ist ein Heli-Mock-Up an der Ausrüstungspier abgestellt.

Btw.:
Kann sich noch jemand an die Bilder aus 2015 (#204 Fortfolgende) erinnern?
Da sind auch diese merkwürdigen Stützpfosten aufgefallen, die jetzt wieder zwischen dem Schiff im Trockendock und der mobilen Halle (Blidrand links unten) zu sehen sind.

Diese Stützpfosten habe ich bisher nur beim Trägerneubau gesehen, nicht aber bei den breiten zivilen Schiffen die dort gebaut wurden.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.383
Ort
Mainz
...

Btw.:
Kann sich noch jemand an die Bilder aus 2015 (#204 Fortfolgende) erinnern?
Da sind auch diese merkwürdigen Stützpfosten aufgefallen, die jetzt wieder zwischen dem Schiff im Trockendock und der mobilen Halle (Blidrand links unten) zu sehen sind.

Diese Stützpfosten habe ich bisher nur beim Trägerneubau gesehen, nicht aber bei den breiten zivilen Schiffen die dort gebaut wurden.


Ein Hinweis auf Träger Nr 4 ... oder gehen bei mir wieder die Hormone durch?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Das wäre eine logische Erklärung, die mir auch durch den Kopf geschossen ist - die andere wäre, dass ich mich irre (nun gut, ich und der Papst sind unfehlbar, solange wir dasselbe sagen).
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Vier Träger? Ab welcher Anzahl werden die Amis wohl nervös werden?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Die Shandong dümpelt auch schon lange in Dalian vor sich hin, wenn ich das richtig verfolgt habe. Da gäb's aber einen anderen Platz für … und zwar sicher günstiger als in der Werft, wo ein Anleger blockiert wird, der sonst für weitere Neubauten genutzt werden könnte.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.383
Ort
Mainz
Die Shandong dümpelt auch schon lange in Dalian vor sich hin, wenn ich das richtig verfolgt habe. Da gäb's aber einen anderen Platz für … und zwar sicher günstiger als in der Werft, wo ein Anleger blockiert wird, der sonst für weitere Neubauten genutzt werden könnte.

Aktuellstes Foto vom Dümpeln ...

 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
... und wenigstens laufen ab und an ein paar Werftarbeiter über das Deck …
Nicht nur das, aus allen Öffnungen kurz über der Wasserlinie kommt (Kühl)Wasser. Also alle Aggregate laufen, das Schiff ist voll in Betrieb.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
… und die Waffensysteme stecken unter Planen sowie am Heck sind an Steuerbord einige Baucontainer. Ganz schnell wird das Schiff also wohl nicht wieder in See stechen.
 
Thema:

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    chinesischer flugzeugträger

    ,

    content

    ,

    flugzeugträger

    ,
    flugzeugträger 001a
    , type 001a, flugzeugträger Shandong cv-17, chinesische flugzeugträger, china flugzeugträger 003, Luyang-Zerstörer, china flugzeugträger cv-17, shandong Flugzeugträger , Typ 001A, KVG-4 dampfkessel, chinesischer flugzeugträger liaoning, china flugzeugträger 002, pln carrier, shandong cv-17, Shandong Luhai Drilling , chinesische flugzeugträger 002, Flugzeugträger Type 001A, neuer chinesischer flugzeugträger, flugzeugträger cv-17, unterwasserschiff vom flugzeugträger, verdrängung 50000 flugzeugträger, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-17-carrier-type-002-flugzeugtraeger-shandong.76263/page-109
    Oben