PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

Diskutiere PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; https://de.wikipedia.org/wiki/Aegis-Kampfsystem Dieses und vergleichbare Systeme haben z.B. die F-14 überflüssig gemacht...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Dieses und vergleichbare Systeme haben z.B. die F-14 überflüssig gemacht.
Noch großräumiger gibt es die Daten von den Satelliten. Die sind entweder Stationär oder in einem Orbit.
Die US Navy möchte die MQ-25 als unbemannte Tanker ab ihren Flugzeugträgern einsetzen. Heute übernehmen Boeing F/A-18E/F Super Hornet diese Rolle, indem sie mit vier grossen Zusatztanks und einem Buddy-Buddy-Betankungspod unter dem Rumpf starten und Treibstoff an andere Flugzeuge abgeben. Mit dem Einsatz der Tanker-Drohne will die Navy die Kampfflugzeuge für andere Aufgaben freihalten und erhofft sich eine grössere Reichweite der Super Hornets und F-35C bei ihren Einsätzen ab Trägern.

"Es wurde festgestellt, dass F-18E / F auch bei maximalem Startgewicht, 30 to, vom STOBAR-Träger aus betrieben werden kann. Auch die Anforderungen an Wind over Deck für hohe Lasten sind nicht niedrig, doch die >27 kn Fahrt bei Windstille sind angemessen. Das gilt sicherlich auch für die J-15.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
….
Die US Navy möchte die MQ-25 als unbemannte Tanker ab ihren Flugzeugträgern einsetzen. ...
aaah ja, und die starten dann von den Flugzeugträgern ohne Katapult - oder doch mit Katapult-Unterstützung?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
die erste Minute Filmaufnahmen sind wohl von der Abnahmeerprobung der Shandong (noch ohne Bordnummer auf dem Rumpf am Bug) durch die PLAN

hier
sind die gleichen Aufnahmen anders geschnitten - und der Film ist etwas länger
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
Aircraft carrier Liaoning embarks on voyage, sets fighter jet pilot training history - Global Times
...
China's aircraft carrier-based fighter jet pilot cultivation program has entered an express highway, it said.
In addition to fighter jet pilots, China's aircraft carrier talent cultivation programs are also training personnel for special mission aircraft, helicopters, combat logistics and drones, the statement said.
China now operates two aircraft carriers, the Liaoning and the Shandong, after the latter entered PLA naval service in December 2019. The two completed regular exercises and sea trials in September, China 's Ministry of National Defense announced at that time.
...
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
die Shandong scheint jetzt aus Dalian ausgelaufen zu sein
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
die Shandong befindet sich in einem Bereich, der eigentlich für die seemännische (Werft-)Erprobung genutzt wird
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
das ist dann erst die dritte (!) Ausfahrt in dem Jahr;
...
The first training was reportedly held in the Yellow Sea and Bohai Sea from May 25 to June 17, and the second took place in the Bohai Sea from September 1 to 22.
siehe auch #1.873
und die Rückreise nach der Indienststellung in Sanya kann man eigentlich nicht so recht als Erprobungsfahrt rechnen, weil dabei die Rückfahrt zur Bauwerft im Vordergrund stand - auch wenn An- und Abreise für Test genutzt wurden.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
Davon ist mir nichts bekannt - aber das Schiff ist dort (Sanya, Shendao) in Dienst gestellt worden und dort sind schon seit Jahren sämtliche Einrichtungen wie im Hafen von Huangdao für die Liaoning, jeweils ein Unterkunftsschiff ist auch auf beide Häfen verteilt.


Wenn es nötig wäre, den Ausbildungsstützpunkt Huangdicun weiter zu nutzen, könnte das wohl auch wie bei der Liaoning von Huangdicun aus geschehen.
Insofern scheint es mir doch bemerkenswert, dass die Shandong nicht in einen militärischen Stützpunkt zurück gekehrt ist, sondern erneut an die Ausrüstungspier in Dalian. Es scheint also immer noch etwas Nachbesserungsbedarf zu geben.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Es gab mal ein Video vom Konstruktionsprozess der CVN 76 und die Ingenieure gingen gerne auf einen der bereits existierenden Träger, um sich den zu planenden Abschnitt live anzuschauen. Vielleicht dient Shandong auch nur noch als Anschauungsobjekt?

Und die Zeremonie in Sanya hatte eigentlich nur Symbolcharakter? Liaoning und Shandong werden dort im Wechsel Station machen?
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.182
Zustimmungen
1.589
A bisserl teuer so ein Anschauungsobjekt...
 
Thema:

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    chinesischer flugzeugträger

    ,

    content

    ,

    flugzeugträger

    ,
    flugzeugträger 001a
    , type 001a, flugzeugträger Shandong cv-17, chinesische flugzeugträger, china flugzeugträger 003, Luyang-Zerstörer, china flugzeugträger cv-17, shandong Flugzeugträger , Typ 001A, KVG-4 dampfkessel, chinesischer flugzeugträger liaoning, china flugzeugträger 002, pln carrier, shandong cv-17, Shandong Luhai Drilling , chinesische flugzeugträger 002, Flugzeugträger Type 001A, neuer chinesischer flugzeugträger, flugzeugträger cv-17, unterwasserschiff vom flugzeugträger, verdrängung 50000 flugzeugträger, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-17-carrier-type-002-flugzeugtraeger-shandong.76263/page-109
    Oben