PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

Diskutiere PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Shandong ist anscheinend wieder zuhause (20) liuming auf Twitter: "Satellite shows that the Chinese Navy aircraft carrier #Shandonghao suspected...
Ghostbear

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Vielelicht etwas OT:
Bin gespannt ob die Inder auf die Hornet umschwenken oder vielleicht doch mal klären, ob die Rafale, die sie inzwischen sowieso schon eingekauft haben, es auch schaffen würde von der Vokramaditya abzuheben.
Boeing gibt sich zumindest Mühe, die Super Hornet Ski Jump tauglich zu machen. Damit hätten die Inder eine Option mehr:
 
lutz_manne

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Boeing gibt sich zumindest Mühe, die Super Hornet Ski Jump tauglich zu machen. Damit hätten die Inder eine Option mehr:
Was kann man denn da an einer F/A-18 ändern, damit sie auf kürzerer Strecke + Schanze in die Luft kommt? Mehr Auftriebshilfen? Mit Nachbrenner wird doch auch beim Katapult gestartet?! Gibt es da noch genügend Reserven bei der Geschwindigkeit?
Bezüglich der Zuladung müsste man sicher Abstiche machen?!

PS: Oder gehts viel mehr um veränderte strukturelle Belastungen an der Zelle/Fahrwerk, als um aerodynamische Veränderungen?
 
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Ghostbear

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Was kann man denn da an einer F/A-18 ändern, damit sie auf kürzerer Strecke + Schanze in die Luft kommt? Mehr Auftriebshilfen? Mit Nachbrenner wird doch auch beim Katapult gestartet?! Gibt es da noch genügend Reserven bei der Geschwindigkeit?
Bezüglich der Zuladung müsste man sicher Abstiche machen?!

PS: Oder gehts viel mehr um veränderte strukturelle Belastungen an der Zelle/Fahrwerk, als um aerodynamische Veränderungen?
Ich denke, dass es weder um Power, noch um Fahrwerkslasten bzw. strukturelle Veränderungen geht. Ich glaube, dass die das Flight Control System auf diese Art Take -Off "tunen", um die besten Kombinationen von Auftriebshilfen, Power Setting (nach dem Start) und Limits zu finden.

Die werden das erst simuliert haben, und die Simulation dann per Test validieren. Erst clean und dann mit immer mehr Außenlasten. Irgendwann haben die dann ein Paket qualifiziert. Eine Einschätzung ob die Payload reduziert werden muss, würde ich jetzt nicht abgeben wollen. Man kann das wahrscheinlich rechnerisch mal überschlagen.

Wen interessiert, wie so was funktioniert: The Role of Modelling and Simulation in the Preparations for Flight Trials Aboard the Queen Elizabeth Class Aircraft Carriers https://zenodo.org/record/2275870/files/INEC 2018 Paper 046 Owen FINAL.pdf
Hier geht es um die F-35 und vor allem um den Träger selber, aber bei der F/A-18E/F/G wird es ähnlich stattfinden. Das ist letztlich der Stand der Technik.
 
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GorBO

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Dann haben die im Einsatzhafen der Südflotte ein Reperaturdock für den/die Flugzeugträger und müssen ihre Baudocks nicht räumen, wenn am Unterwasserschiff der Flugzeugträger gearbeitet werden soll.
Aber wann ist denn realistischerweise mit einem Dockaufenthalt der immernoch recht neuen Träger zu rechnen?
Und gibts im Norden was Vergleichbares im Bau?
 

Sczepanski

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aber da die Shandong eher im Süden aktiv ist (ist denn inzwischen konkret der Südflotte zugeordnet?) mal hier:
hätte ich auch so gemacht. Eine konkrete Zuordnung ist noch nicht bestätigt, nur sind die beiden Begleit-/Crewschiffe jeweils auf den beiden Stützpunkten zu verorten - und das sollte ein starkes Indiz für die Dislozierung der beiden Träger sein.
Dann haben die im Einsatzhafen der Südflotte ein Reperaturdock für den/die Flugzeugträger und müssen ihre Baudocks nicht räumen, wenn am Unterwasserschiff der Flugzeugträger gearbeitet werden soll.
Aber wann ist denn realistischerweise mit einem Dockaufenthalt der immer noch recht neuen Träger zu rechnen?
Und gibts im Norden was Vergleichbares im Bau?
ein solches Dock ist schon wegen der Lage an der SCS sinnvoll. Bei Bedarf (nicht nur für die Träger wie die Shandong, sondern auch für die neuen LHAs oder die großen Zerstörer) wäre der Weg zu einem Dock im Norden - also nördlich von Taiwan - im Konfliktfall wegen der vorgelagerten japanischen Inselkette zu unsicher, und zudem ggf. zeitaufwändig.
Die "klassischen Hafenstädte" im Flussdelta um Hongkong sind für so große Schiffe nur punktuell anlaufbar (Tiefgang). Diese Bereiche sind auch von den klassischen Handels-Nutzungen wie Container-Terminals (auch hier) belegt. Dort hat sich daher auch keine solche Werftindustrie wie nördlich von Taiwan entwickelt. Hier wird also eine Lücke geschlossen, die unabhängig vom aktuellen Bedarf ist.

Im Norden wäre das Umfeld von Quingdao ein vergleichbarer Marinestützpunkt.
Beim Stützpunkt der 1. Zerstörerflottille, der auch die Liaoning aufnimmt, ist kein solches Dock vorhanden - aber östlich der Trägerpier könnte eine erkennbare Einbuchtung den künftigen Standort eines solchen Docks markieren. Allerdings sind in Shanghai wie sowohl in Quingdao selbst wie z.B. auch in Dalian genug Werften mit einem Dock dieser Größe.
 
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Sens

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Diese Einrichtungen machen nur Sinn, wenn es genügend größere Einheiten gibt, z.B. auch SB/SG, die für eine kontinuierliche Auslastung so eines Docks sorgen können. Auch in China ist es ein Kostenfaktor und die Chinesen können rechnen.
 

Sczepanski

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Die Shandong hat offenbar auch die Rolle der Liaoning als Ausbildungscarrier übernommen. Wenige Flugzeuge an Bord, die gerade einmal für einen Zertifizierungskurs reichen.
 
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Intrepid

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Acht Flugzeuge war bisher bei beiden Schiffen die übliche Belegung.
 

Sczepanski

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Acht Flugzeuge war bisher bei beiden Schiffen die übliche Belegung.
ja, und die war exakt auf das Pilotentraining und die Zertifizierung ausgelegt, nicht aber auf die Übung von Einsätzen "mit voller Belegung". Gerade diese Einsätze brauchen viel Koordination - Start und Rückkehr der kompletten Staffel, Handling an Deck und im Hangar, möglichst schneller Support um wieder starten zu können ... das lässt sich mit nur 8 Flugzeugen nicht üben. Da muss die ganze Bordstaffel dabei sein.
Deshalb bin ich der Meinung, dass auch die Shandong wie die Liaoning zumindest nach diesem Bild für Pilotenausbildung genutzt wird, wie die Liaoning "üblich" auch.
 

Sczepanski

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kaum geschrieben schon widerlegt: die Liaoning befindet sich auf ihrer schon traditionellen Tour zum Jahreswechsel in die SCS nach Süden
Nachdem die Liaoning am Wochenende in den Süden gedampft ist, hat nun die Shandong ihren Liegeplatz auf Hainan / Sanya verlassen.
China's 2nd aircraft carrier conducts exercises in South China Sea - Global Times
The Shandong, the second aircraft carrier of the Chinese People's Liberation Army (PLA) Navy, recently set out for realistic combat-oriented drills in the South China Sea, in a move experts said on Sunday will enhance its capabilities.

Since reports suggested that the Liaoning, the PLA Navy's first aircraft carrier, is also currently undertaking drills in the Pacific Ocean, observers are looking forward to seeing the Liaoning and the Shandong form a dual carrier group for the first time in the not-too-distant future.

The Shandong embarked on a voyage to an undisclosed area in the South China Sea in early winter for realistic combat-oriented exercises including the arrested landing of fighter jets, damage control and maritime search and rescue, the People's Daily reported on Sunday.
...

Since both of the PLA Navy's aircraft carriers are reportedly sailing in the ocean, military enthusiasts are looking forward to seeing them forming a dual carrier group for the first time.
...
Vielleicht stehen ja doch gemeinsame Übungen an, die u.a. @Intrepid erwartet.
Liaoning und Shandong sind zwei Ausbildungsträger, die natürlich auch mal zusammen ausfahren werden.
 

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Immerhin kann jetzt Verteidiger und Aggressor geübt werden...
 

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Immerhin kann jetzt Verteidiger und Aggressor geübt werden...
das war schon bisher möglich - die vielen Flugpisten entlang der Küste und auf den Inseln der SCS ermöglichten jetzt schon dein Einsatz von "Aggressor-Staffeln".
Was aber nun neu ermöglicht wird, ist das Training abseits dieser Plätze - für den Fall, dass ein Träger blockiert ist, steht der zweite aus "Ausweichmöglichkeit" zur Verfügung.
 

Sczepanski

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Die Shandong scheint den Heimathaften wieder verlassen zu haben - man beachte, wie die Schiffsschrauben den Dreck vom Grund aufwirbeln, also ist die Bucht nicht sehr tief und verschlammt. Das ist möglicherweise eine Folge der neu gebauten Mole, mit der die Bucht vom Meer abgetrennt ist. Damit wird auch eine mögliche Tiden-Strömung abgeschwächt. Das im Norden in den Bereich mündende Flüsschen bringt aber Sedimente mit, die sich nun in dem Becken ablagern.
Die Chinesen müssen aufpassen, dass ihnen der Trägerstützpunkt nicht verlandet.

und bei der Gelegenheit wurde von by78 im sdf auch ein Bild gepostet, das den Hangar in seiner ganzen Größe zeigt - ziemlich identisch mit der Liaoning, wie mir scheint
 
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Die Shandong ist in der SCS vor Hainan unterwegs

und die nächste Escort-Gruppe wird dann wohl auch wieder ohne Trägerbegleitung vor Somalia unterwegs sein. Da sind bisher nur die 161 mit dem Bordhubschrauber und der Versorger 907 ausgelaufen.
 
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