Boeing gibt sich zumindest Mühe, die Super Hornet Ski Jump tauglich zu machen. Damit hätten die Inder eine Option mehr:Vielelicht etwas OT:
Bin gespannt ob die Inder auf die Hornet umschwenken oder vielleicht doch mal klären, ob die Rafale, die sie inzwischen sowieso schon eingekauft haben, es auch schaffen würde von der Vokramaditya abzuheben.
Was kann man denn da an einer F/A-18 ändern, damit sie auf kürzerer Strecke + Schanze in die Luft kommt? Mehr Auftriebshilfen? Mit Nachbrenner wird doch auch beim Katapult gestartet?! Gibt es da noch genügend Reserven bei der Geschwindigkeit?Boeing gibt sich zumindest Mühe, die Super Hornet Ski Jump tauglich zu machen. Damit hätten die Inder eine Option mehr:
Boeing and US Navy demonstrate F/A-18 aircraft launch from ski jump ramp
Boeing and the US Navy have successfully demonstrated the ability of the F/A-18 Super Hornet fighter aircraft to launch from a ski-jump ramp.www.naval-technology.com
Ich denke, dass es weder um Power, noch um Fahrwerkslasten bzw. strukturelle Veränderungen geht. Ich glaube, dass die das Flight Control System auf diese Art Take -Off "tunen", um die besten Kombinationen von Auftriebshilfen, Power Setting (nach dem Start) und Limits zu finden.Was kann man denn da an einer F/A-18 ändern, damit sie auf kürzerer Strecke + Schanze in die Luft kommt? Mehr Auftriebshilfen? Mit Nachbrenner wird doch auch beim Katapult gestartet?! Gibt es da noch genügend Reserven bei der Geschwindigkeit?
Bezüglich der Zuladung müsste man sicher Abstiche machen?!
PS: Oder gehts viel mehr um veränderte strukturelle Belastungen an der Zelle/Fahrwerk, als um aerodynamische Veränderungen?
hätte ich auch so gemacht. Eine konkrete Zuordnung ist noch nicht bestätigt, nur sind die beiden Begleit-/Crewschiffe jeweils auf den beiden Stützpunkten zu verorten - und das sollte ein starkes Indiz für die Dislozierung der beiden Träger sein.aber da die Shandong eher im Süden aktiv ist (ist denn inzwischen konkret der Südflotte zugeordnet?) mal hier:
ein solches Dock ist schon wegen der Lage an der SCS sinnvoll. Bei Bedarf (nicht nur für die Träger wie die Shandong, sondern auch für die neuen LHAs oder die großen Zerstörer) wäre der Weg zu einem Dock im Norden - also nördlich von Taiwan - im Konfliktfall wegen der vorgelagerten japanischen Inselkette zu unsicher, und zudem ggf. zeitaufwändig.Dann haben die im Einsatzhafen der Südflotte ein Reperaturdock für den/die Flugzeugträger und müssen ihre Baudocks nicht räumen, wenn am Unterwasserschiff der Flugzeugträger gearbeitet werden soll.
Aber wann ist denn realistischerweise mit einem Dockaufenthalt der immer noch recht neuen Träger zu rechnen?
Und gibts im Norden was Vergleichbares im Bau?
ja, und die war exakt auf das Pilotentraining und die Zertifizierung ausgelegt, nicht aber auf die Übung von Einsätzen "mit voller Belegung". Gerade diese Einsätze brauchen viel Koordination - Start und Rückkehr der kompletten Staffel, Handling an Deck und im Hangar, möglichst schneller Support um wieder starten zu können ... das lässt sich mit nur 8 Flugzeugen nicht üben. Da muss die ganze Bordstaffel dabei sein.Acht Flugzeuge war bisher bei beiden Schiffen die übliche Belegung.
Rechts ja, die stehen hinter der Fool Line. Links nein, die stehen im Weg (links gibt es keine Fool Line).Würde man die hier auch stehen lassen, wenn auf dem Träger gelandet werden muss?
Nachdem die Liaoning am Wochenende in den Süden gedampft ist, hat nun die Shandong ihren Liegeplatz auf Hainan / Sanya verlassen.kaum geschrieben schon widerlegt: die Liaoning befindet sich auf ihrer schon traditionellen Tour zum Jahreswechsel in die SCS nach Süden
Vielleicht stehen ja doch gemeinsame Übungen an, die u.a. @Intrepid erwartet.The Shandong, the second aircraft carrier of the Chinese People's Liberation Army (PLA) Navy, recently set out for realistic combat-oriented drills in the South China Sea, in a move experts said on Sunday will enhance its capabilities.
Since reports suggested that the Liaoning, the PLA Navy's first aircraft carrier, is also currently undertaking drills in the Pacific Ocean, observers are looking forward to seeing the Liaoning and the Shandong form a dual carrier group for the first time in the not-too-distant future.
The Shandong embarked on a voyage to an undisclosed area in the South China Sea in early winter for realistic combat-oriented exercises including the arrested landing of fighter jets, damage control and maritime search and rescue, the People's Daily reported on Sunday.
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Since both of the PLA Navy's aircraft carriers are reportedly sailing in the ocean, military enthusiasts are looking forward to seeing them forming a dual carrier group for the first time.
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Liaoning und Shandong sind zwei Ausbildungsträger, die natürlich auch mal zusammen ausfahren werden.
das war schon bisher möglich - die vielen Flugpisten entlang der Küste und auf den Inseln der SCS ermöglichten jetzt schon dein Einsatz von "Aggressor-Staffeln".Immerhin kann jetzt Verteidiger und Aggressor geübt werden...
einen Monat vorher hatte sie noch als Filmstar gedientDie Shandong is wieder zuhause in Sanya