PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

Diskutiere PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Die Chinesen haben das eigene Marine-Dock sicher nicht grundlos gebaut. Hier noch zwei Bilder vom Dockaufenthalt der Shandong in der...
Sczepanski

Sczepanski

Alien
Die Chinesen haben das eigene Marine-Dock sicher nicht grundlos gebaut.

Hier noch zwei Bilder vom Dockaufenthalt der Shandong in der Yulin-Naval-Base (Sanya).

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Sczepanski

Sczepanski

Alien
btw: es gibt ein schönes Bild von den beiden Docks im Marinehafen

Anhang anzeigen
Sczepanski

Sczepanski

Alien
Die Shandong erhält nach 6 Jahren Dienst offenbar das Flugdeck (und wahrscheinlich auch den gesamten Rumpf) neu angepinselt. Das war bei Liaoning ein gleicher Zeitraum. Und dafür braucht man sicher nicht teure Docks in der zivilen Bauwerft anmieten.

Anhang anzeigen
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Du meinst, Umbau auf Katapulte?

alois

Astronaut
Vor allem wenn, dann ginge das nur mit einem Katapult auf der Landebahn. Das würde aber erhebliche Umbauten im Schiff bedingen. Ich glaube nicht, dass das je gemacht werden wird.

Intrepid

Intrepid

Alien
Vor allem wenn, dann ginge das nur mit einem Katapult auf der Landebahn. Das würde aber erhebliche Umbauten im Schiff bedingen. Ich glaube nicht, dass das je gemacht werden wird.
Seitdem wir skalierbare Katapultmodule auf LKWs gesehen haben, bin ich mir nicht mehr sicher, ob man nicht doch so etwas (irgendwann) nachträglich einbaut.

Ich erinnere mich schwach, dass im Entwurf der Varyag der nachträgliche Einbau eines Dampfkatapultes vorgesehen war. Platz für Katapulttechnik dürfte somit vorhanden sein. Nur wird man nicht mehr mit Dampfkatapulten planen.

Aber abgesehen von allen theoretischen Erwägungen: sichtbare Hinweise sind weit und breit nicht erkennbar. Im Moment sehen wir nur die routinemäßige Erneuerung von Decksbelag und Anstrich.

alois

Astronaut
Das wäre mir neu, dass das vorgesehen gewesen wäre. Nach meinen Kenntnissen eher nicht. Katapulte hätten erst mit der Ulyanovsk kommen sollen. Die war auch eine Ecke größer.

Intrepid

Intrepid

Alien
Ich finde es nicht mehr auf Anhieb und habe auch weder Zeit noch Lust, lange danach zu suchen.

Hier ist zumindest erwähnt, dass man über ein Katapult auf der Varyag nachgedacht hat:

Und in meiner Erinnerung: die Pläne sahen einen nachträglichen Einbau vor. Der wurde allerdings - das wissen wir heute - nie realisiert.

alois

Astronaut
Naja, nachgedacht hat man über vieles. Die Russen machen viele Pläne die nie umgesetzt werden, bis heute. Das Nachdenken allein ist aber noch lange keine Absicht. Wir wissen ja wie weit Wunsch und Wirklichkeit bei den Russen auseinander driften.

Intrepid

Intrepid

Alien
@alois, diese Antworte geht jetzt ausdrücklich nicht an Dich, sondern alle anderen Leser dieses Thread: wenn die Varyag 1985 auf Kiel gelegt wurde und 1988 vom Stapel lief, das Katapult von 1986 bis 1988 getestet wurde und wegen einer Planänderung nicht auf der Varyag verbaut wurde, ist eine bauliche Berücksichtigung in den Plänen des Schiffes dennoch sehr wahrscheinlich. Sprich: in die Liaoning kann nachträglich ein Katapult verbaut werden, in die Shandong dann vermutlich auch.

Den Erzählungen nach unterscheiden sich Kuznetsov und Varyag in dieser Beziehung. In den Bauplänen der Kuznetsov wurde nicht der nachträgliche Einbau eines Katapultes vorgesehen.

Das sagt ja nicht, dass das jemals passieren wird. Es sagt nur etwas über die ehemaligen Pläne der sowjetischen Trägerstreitmacht aus.

alois

Astronaut
Auch das glaube ich kaum. Das, weil die Russen damals die Schiffe der Klasse möglichst schnell bauen wollten und der Nachfolger ja schon auf Stapel gelegt wurde. Das würde eine größere Änderungen der Pläne bedeuten und Organisation in der Werft, was es verzögert hätte. Der letzte der Kiev Klasse wurde verändert und hatte schon erhebliche Verzögerung, aber bei diesem gab es noch keinen unmittelbaren Nachfolger also war das durchaus gerechtfertigt. Während parallel zur Variag schon die Ulyanovsk gebaut wurde. Schade, dass der Pott nicht fertig wurde. Wäre sicherlich interessant geworden (und hätte den Russen noch mehr Geld für den betrieb aus der Tasche gezogen).

Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Können wir wieder zum Thema PLANS 17 Shandong zurück kommen?
Bei einem Flugzeugträger mit ski-jump steht der Einbau von Katapulten schlicht nicht zur Debatte.

Außerdem hat China ja die Fähigkeit EMALS zu verbauen. Warum sollte man da Dampfkatapulte verwenden.
Und niemand tut sich diesen gigantischen Aufwand an, außer Indien vielleicht! 🤦‍♂️

Deino

Deino

Alien
Moderator
Was aber realistisch und IMO wahrscheinlich ist, ist die Modernisierung, um auch J-35 einsetzen zu können.

alois

Astronaut
Dieses dürfte auch kein all zu großes Ding sein, wenn die J-35 genug Schub für die Schanze hat. Es ist auch die Frage ob dort nicht auch AWACS starten könnten. Habe Videos von US-2 gesehen, die nur einen Teil der Landebahn einer Forrestal zum Start gebraucht haben. Es müsste also auch heute möglich sein, mit wesentlich besseren Triebwerken, ein schwereres AWACS über die Schanze in die Luft zu bekommen.

Intrepid

Intrepid

Alien
Relativ bekanntes Bild einer solchen Situation, im vorliegenden Fall aber eine C-1 Trader:
1641476549777.jpg (1280×1025)

Wobei zu der Zeit zusätzlich für den möglichst langen Startlauf eines sogenannten "unassisted take off" eine weiße Linie mit Pfeil auf das Deck gemalt war, die über 2/3 der Schiffslängen ging, also mehr Startbahn zur verfügung stellte als die Landebahn bot. Bei dem Gegenwind in der auf dem Bild gezeigten Situation nicht erforderlich. Und bei dem Stampfen in der bewegten See auch ungefährlicher, in der Schiffsmitte airborne zu gehen als am Bug.

Deino

Deino

Alien
Moderator
Die Shandong erhält nach 6 Jahren Dienst offenbar das Flugdeck (und wahrscheinlich auch den gesamten Rumpf) neu angepinselt. Das war bei Liaoning ein gleicher Zeitraum. Und dafür braucht man sicher nicht teure Docks in der zivilen Bauwerft anmieten.

Es geht weiter ... (via CHINAPLA1/"X")

Satellite images from February 24 show that the anti-slip coating and marking lines on the deck of the Chinese Navy's aircraft carrier Shandong (CV-17) have been completely removed.
Satellitenbilder vom 24. Februar zeigen, dass die Antirutschbeschichtung und die Markierungslinien auf dem Deck des chinesischen Flugzeugträgers Shandong (CV-17) vollständig entfernt wurden..

Anhang anzeigen
Thema:

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` - Ähnliche Themen

• Die "Seahawks" Varianten in 1/48 für US Carrier ....

Die "Seahawks" Varianten in 1/48 für US Carrier ....: Hallo Zusammen, ich versuche seit ein paar Tagen Informationen über die Verschiedenen Heli Varianten auf den US Trägern und die besten Bausätze...
  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...