PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

Diskutiere PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; in diversen Foren - auch bei uns - wurde immer wieder die Vermutung geäussert, der Hangar der Shandong sei größer (länger) als der Hangar der...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
...
auch ein Bild gepostet, das den Hangar in seiner ganzen Größe zeigt - ziemlich identisch mit der Liaoning, wie mir scheint
in diversen Foren - auch bei uns - wurde immer wieder die Vermutung geäussert, der Hangar der Shandong sei größer (länger) als der Hangar der Liaoning. Inzwischen gibt es zwei Fotos, die den vorderen Bereich des Hangars zeigen (rechts sind die abgedeckten Öffnungen zu den Flugzeugaufzügen zu erkennten. Die liegen Steuerbord, also Bilder von hinten nach vorne fotografiert).

Auch wenn das untere Bild (CV-16 Liaoning) nur den vorderen Ausschnitt des oberen Bildes (CV-17 Shandong) zeigt: es ist klar ersichtlich, dass der Raum zwischen der vorderen Hangarwand und dem ersten Lift rechts faktisch identisch ist.
Es gibt aber bei genauerer Betrachtung dann Abweichungen im Detail, etwa bei der Beleuchtung (Lampenreihe an der Backbordwand gegenüber dem Hangartor) oder bei der Führung von Kabelschächten (rechts vom Hangartor an Steuerbord) und Rohrleitungen (runde Rohre an der Hangardecke - werden bei CV 17 gerade nach achtern geführt und knicken bei CV 16 bereits nach kurzer Strecke in Richtung Steuerbord - also nach rechts - ab).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Ist das jetzt ein neuer Rekord? 14 x J-15 an Deck von CV 17
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ich erinnere mich nicht an mehr als 13 Flächenflugzeuge.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.531
Ist doch logisch, dass jetzt so langsam in den Normalbetrieb geht. Immerhin müssen alle auf CV-16 ausgebildeten Piloten ihre Fähigkeit behalten und fliegen und das geht mit ein paar wenigen Flugzeugen nicht. Der Anblick dürfte jetzt normal sein.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ich wundere mich über die nicht eingeklappten Tragfächen ... aber da wundere ich mich schon seit Jahren drüber.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.531
Diese sind seit langem auf US-Trägern Standard. Den Grund dafür mussten die Chinesen wohl selber lernen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Ich war mir nich sicher, ob ich das unter "Shandong" oder unter "SCS" melden sollte.
PLA aircraft carrier Shandong holds confrontational drills in South China Sea amid US carrier strike group's entry of region - Global Times
Published: Jan 15, 2023 09:35 PM
The Shandong aircraft carrier group of the Chinese People's Liberation Army (PLA) Navy recently held a series of confrontational drills in the South China Sea at a time when a US carrier strike group had entered the region ...

On Thursday, the US Navy announced that its Nimitz carrier strike group began operating in the South China Sea, with two Chinese ships tailing, CNN reported on the day.
....
Die Überschrift und die Ausführungen dazu könnte man hinterfragen. Die CATOBAR-Träger der PLAN machen nämlich seit Jahren regelmäßig zum Jahreswechsel entsprechende Übungsrunden in der SCS, erst die Liaoning und dann die Shandong, die auf Hainan auch stationiert ist. Und diese Übungen finden unabhängig davon statt, ob und welche Kriegsschiffe anderer Länder gerade in der SCS unterwegs sind.
Wer dagegen exakt zu dieser Routine-Übung in die SCS einkurvt (nicht zu beanstanden, das ist weit überwiegend internationales Gewässer) das ist der US-Träger (Nimitz-Klasse).

Aber da die Träger beweglich und in der SCS auch im Kontext mit den dortigen Flugplätzen zu sehen sind, habe ich mich entschlossen, als Grundlage für weitere Diskussion in der SCS erst einmal dort eine Auflistung der Flugpisten an bzw. in der SCS vorzunehmen (siehe #670). Die Pisten bleiben nämlich dauerhaft da. Ein Träger wie die Shandong ist dagegen mobil und kann auch wieder abdampfen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Die PLAN Träger sind keine CATOBAR Träger.
dass man in Gedanken und der Eile mal einen falschen Begriff schreibt, also etwas anderes als man (STOBAR) meint, kann passieren. Sorry.

Jedenfalls ist die Shandong wieder zurück in der Basis, wie das Bild zum chinesischen Neujahr zeigt:


das Bild stammt aus diesem Video
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Aktuelle Bilder sollen belegen, dass die Shandong bereits nach 4 Jahren - bei der Liaoning hat es noch doppelt so lange gedauert - für Nachteinsätze geeignet und damit "einsatz-" oder "kampffähig" ist.

Wenn man aber genauer hinschaut, dann sieht man an der Insel (großes Radar) dass das ein Bild der Liaoning ist. Die Shandong hat da eine modifizierte Konzeption
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Die Shandong hat allerdings tatsächlich bereits spätestens Mitte des Monats entsprechende Nachtoperationen durchgeführt
Hier ein Bild vom Start mit der Bordnummer 17 = Shandong klar erkennbar

und hier ein Bild wohl kurz nach der Landung einer Reihe von Flugzeugen

Dazu dann der Text:
夜间起降,超级震撼!山东舰马上就全训合格,形成完全战斗力,随时执行战斗任务。
[赞]


[赞]



在近日,山东舰航母编队在南海进行多兵种、高难度的立体攻防作战课目精练。

又有一批歼-15舰载机飞行员获得了夜间航母起降资质认证。这标志着山东舰航母编队体系作战能力的进一步跃升,有越来越多的“飞鲨勇士”驰骋海天!

随着夜间起降合练的完成,山东舰就已经接近全训合格了,即将形成全部战斗力
- Google Übersetzung:
Starten und landen Sie nachts, super schockierend! Das Shandong-Schiff wird bald das vollständige Training bestehen, eine vollständige Kampffähigkeit bilden und jederzeit Kampfaufgaben ausführen können. [Gefällt mir]

In den letzten Tagen hat die Flugzeugträgerformation des Shandong-Trägers mehrarmige und schwierige dreidimensionale Offensiv- und Verteidigungskampfkurse im Südchinesischen Meer durchgeführt.

Eine weitere Gruppe von J-15-Trägerflugzeugpiloten hat die Qualifikationszertifizierung für nächtliche Starts und Landungen von Flugzeugträgern erhalten. Dies markiert einen weiteren Sprung in der Kampffähigkeit des Shandong-Trägerflugzeugträger-Formationssystems, und immer mehr „fliegende Hai-Krieger“ galoppieren über das Meer und den Himmel!

Mit dem Abschluss des gemeinsamen Start- und Landetrainings bei Nacht steht das Shandong-Schiff kurz vor dem Bestehen des vollständigen Trainings und wird bald seine volle Kampfkraft entfalten
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Jedenfalls ist die Shandong wieder zurück in der Basis, wie das Bild zum chinesischen Neujahr zeigt:
hier ein anderes Bild aus einer Reportage zum chinesischen Neujahr 2023

Das Crew-Schiff liegt mittlerweile anscheinend an der gleichen Pier, und im roten Kreis befindet sich ein Zerstörer vom Typ 055 - das ist derzeit der größte Zerstörer im Bestand, der bei anderen Marinen schon als Kreuzer firmieren würde. Der Zerstörer hat noch keine Nummer an der Bordwand, stand zum Zeitpunkt der Aufnahme also kurz vor der Indienststellung. Und die Begleitumstände deuten darauf hin, dass der Zerstörer zu einer künftigen CBG um die Shandong gehören wird.

Die genannten Schiffe sieht man auch auf dem Video zu den Neujahrsfeiern mit der Shandong:
Den Zerstörer z.B. bei 2:00, das Crew-Schiff bei 3:37, bei bei 9:28 ... ab 5:20 dann ein interessanter Blick in den Hangar der Shandong auf die dort abgestellten Bord- /Bodendienstfahrzeuge und ab 15:30 in den Maschinenraum (Übung Feuerbekämpfung).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    chinesischer flugzeugträger

    ,

    content

    ,

    flugzeugträger

    ,
    flugzeugträger 001a
    , type 001a, flugzeugträger Shandong cv-17, chinesische flugzeugträger, china flugzeugträger 003, Luyang-Zerstörer, china flugzeugträger cv-17, shandong Flugzeugträger , Typ 001A, KVG-4 dampfkessel, chinesischer flugzeugträger liaoning, china flugzeugträger 002, pln carrier, shandong cv-17, Shandong Luhai Drilling , chinesische flugzeugträger 002, Flugzeugträger Type 001A, neuer chinesischer flugzeugträger, flugzeugträger cv-17, unterwasserschiff vom flugzeugträger, verdrängung 50000 flugzeugträger, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-17-carrier-type-002-flugzeugtraeger-shandong.76263/page-109
    Oben